Beiträge von Dave69

    Hallo christian,


    Danke für die Infos, das Handbuch werde ich natürlich, sobald ich es habe, zu Rate ziehen. Allerdings ist es oft so das sich auch dann noch Fragen ergeben und man hängt dann doch etwas in der Luft und weiß nicht weiter. Deshalb finde ich es gut ein paar Sachen schon vorherr zu klären, erspart Ärger und Frust.
    Wenn diese Funktionen nichts besonderes darstellen wäre es natürlich um so besser. Aber je mehr ich hier im Forum lese um so mehr deucht mir das das ganze nicht so einfach wird. Aber ich hoffe ich irre mich da.
    Noch eine kurze Frage, wenn erlaubt: Wird das Backup so erledigt das ich mit dem Twonky darauf zugreifen kann, sprich ist für den Twonky das Backup "lesbar"?
    Mom. nutze ich Acronis als Backup Lösung, die erzeugten Dateien sind ja nicht ohne weiteres lesbar.

    Hallo,


    in kürze werde ich (hoffentlich) meine TS 109 pro bekommen. Um dann nicht Ratlos davor zu sitzen mal ein paar Fragen. Folgendes will ich gern erreichen:
    die 109 soll Hauptsächlich als Mediaserver für Bilder, Musik, Videos im zusammenhang mir der PS 3 funktionieren. Netzwerklaufwerk und Backup sollten eigentlich kein Problem sein.
    Mom. läuft bei mir alles Lokal, also Musik mit iTunes verwaltet, Bilder und Videos ganz normal in entsprechenden Ordnern.
    Im Grunde sollen Musik und Bilder auch lokal bleiben, der Musik und Bilder Ordner sollte aber 1:1 auf das Qnap gespiegelt werden. Ist das möglich? Hat aus meiner Sicht 2 Vorteile: iTunes wird ausschlislich vom Rechner aus verwaltet, die Datenbank ist auf der loaklen HD und macht somit keinerlei Problem, auch wenn mal meine Frau mir iTunes arbeitet. Die Bilder werden auch erst auf den Rechner geladen, evtl bearbeitet und dann abgelegt.
    Durch die Spiegelung auf dem Qnap wären 1. die Daten via Twonky ständig für die PS 3 present, auch wenn der Rechner aus ist und ich hätte automatisch eine Sicherung aller Musik und Bild Daten, da sie ja auch noch auf der lokalen Platte sind. Soweit die Theorie.
    Ist das mit der 109 möglich das z.B. der lokale Ordner "Bilder" überwacht wird und 1 mal am Tag, oder wenn was geändert wurde, automatisch auf dem QNAP aktualisiert wird so das lokal und auf dem Qnap immer der selbe Stand ist?


    Danke und schöne Grüße, David



    Das wird das Problem sein. Der Twonky Media Server der bei Qnap dabei ist kann wohl keine hochauflösenden Bilder anzeigen, zumindestens nicht in der hohen Auflösung.

    Die vob Dateien brauchst Du nur in mpg umbennen, dann sollte das gehen. MAche ich so, nutze allerdings noch WMP 11 zum streamen.
    Nur zur Info, der Twonky Media Server welcher bei QNAP dabei ist soll keine großen jpg richtig anzeigen, deshalb habe ich auch noch kein QNAP. Wenn Dir das egal ist machst DU mit dem NAS aber nichts falsch.

    Hallo,


    danke für Eure Infos, aber wie ich gerade in nem anderen Fred gelesen habe kann der Media Server keine Bilder in voller Auflösung auf dem TV (via PS 3) anzeigen.
    Damit ist QNAP (leider) vorerst für mich gestorben, Schade.


    Schöne Grüße

    Hallo Gerald,


    danke für Info. Nur noch mal zur Info, ich habe ja noch kein NAS. Ich habe an den USB Anschluss der Fritz Box ne Festplatte gehangen und schon mal ein paar Sachen zu testen.
    Die Zugriffe und Freigaben haben auch genauso geklappt wie ich mir das vorstelle.
    Als ich aber dann mal ne 4 GB Datei vom PC auf die HD an der Frutz Box kopiert habe kam ich auf max. 800 kb/sec. Und das ist wirklich lahm.
    Darum die Frage ob ein richtiges NAS (ich würde das TS109 nehmen) schneller ist. Und ob sich GBit Lan lohnen würde.
    Wenn ich Deine Datenraten so lese (die werden ja bestimmt aus der Praxis sein) wäre Gbit Lan schon ne Überlegung, auch die normalen Werte mit 10 Mbyte/sec sind ja 10 x so schnell,
    da würde für mich so ein NAS schon wieder eher Sinn machen. ich hoffe das war jetzt verständlich.


    Schöne Grüße

    Das Notebook ist per Wlan angebunden. Dort sollen aber nur Bilder oder ab und an ein Video Wiedergegeben werden. Der Rechner und die PS3 sind per Kabel an die Fritz Box angeschlossen.
    "Hauptverbindung" ist PC --> NAS, da werden die Daten, Videos, Musik, Backup kopiert und dann teilweise über die PS3 gestreamt.
    Und bei der "Hauptverbindung" kommt es einigermaßen auf Geschwindigkeit an, das Backup vom System ist ca 10 GB, das würde jetzt mit HD an der FB ja ca 4 h dauern. :(
    Deshalb ja meine Frage welche Datenmenge in der Praxis realistisch ist.

    Hallo,


    ich hatte vor kurzem hier schon mal Nachgefragt wegen einer Qnap 109 als Multimediazentrale, Backup Lösund und Netzlaufwerk.
    Um ein paar praktische Erfahrungen zu sammeln habe ich mal ne HD an den USB Port der Fritz Box 7270 gehangen und alsNetztlaufwerk eingebunden.
    Der Zugriff vion den verschiedenen Rechner klappt super, genau wie ich es mir vorstelle, ABER die Geschwindigkeit is ja unter aller Kanone.
    Kopie von der 4 GB Videodatei vom PC zur Netz HD dauert ca 90 min, Speed 800 kb/sec. Das kann es ja wohl nicht sein, oder?
    Wie verhält es sich den mit nem QNAP 109 ? Ist das genauso lahm? Lohnt sich der Gbit Lahn? Mit der Geschwindigkeit würde ein NAS für mich nicht viel Sinn machen, auch wenn es zum streamen gerade reichen könnte. Aber der Dateitransfer geht so ja gar nicht.
    Was sind also reale Geschwindigkeiten die erreicht werden können?
    Danke.


    Schöne Grüße

    Hallo,


    habe seit kurzem eine PS3 und die finde die Multimediaeigenschaften genial, Filme, Fotos am TV angucken is schon was. Um aber nicht ständig den rechner in Betrieb zu haben will ich nen extra Medienserver anschaffen. Habe schon etwas gestöbert und QNAP Produkte wurden sehr oft empfohlen.
    Meine Idee (theoretisch): Medienserver auf dem alle Videos, Musik, Fotos liegen auf die ich dann per PC und PS3 zugreifen kann. Bei der Gelegenheit würde ich dann auch gleich die Backups dor rauf machen. Reicht für das vorhaben der TS-109?
    Wie funzt das gnze denn praktisch? Wird das Teil an die Fritz Box(7270) angeschlossen und dann über die Fritz Box per PC und PS3 auf die QNAP zugegrifffen?
    Bis jetzt läuft die PS3 per Wlan über die Fritz Box und das klappt tadellos. Bitte um kurze Info´s, Danke.


    Schöne Grüße, David