Beiträge von Schwabenmic

    Danke für das Zusammenfassen, auch wenn leider niemand einen Hinweis hatte. Vorgang kann deshalb hier geschlossen werden.


    Falls jemand das gleiche Problem hat, ich habe folgendes gemacht:
    Habe inzwischen herausgefunden, dass es ein Problem ist, mit dem ich nicht alleine bin. Habe die QNAP mit einer Platte neu aufgesetzt, die alten Platten per HotPlugin wieder eingefügt und die alten Freigaben mal hergenommen. Sichte nun die Daten und konsolidiere.

    TS859 Pro


    Habe das Update auf 4.1.4 aufgespielt. Seither bin ich am kämpfen. Meine Platten wurden zum teil nicht mehr erkannt. Habe deshalb mal alle entfernt und eine neu eingebaut. Auf dieser die neuen Freigabeordner anlegen lassen und dann 2 weitere nach und nach wieder hinzugefügt.
    Klappte soweit auch alles gut. Bei der 4. konnte ich mich aber plötzlich nicht mehr über das WebInterface einloggen. Vertipper ist ausgeschlossen, da ich einen PasswortManager mit copy&paste benutze.
    Also die letzte Platte wieder entfernt und neu gestartet . Login weiterhin nicht möglich.
    Also über das Display und den Punkt "Passwort" ein Dummy Passwort vergeben. Weiterhin kein Login möglich. Überlegte, dass dieses Passwort überhaupt nicht dasjenige für den Webinterface Login ist.
    Habe deshalb über den Resetknopf 3 Sekunden das Passwort zurückgesetzt. Kein Login möglich. Also den Resetknopf mal für 10 Sekunden gedrückt. Nun sollte alles Resettet sein, bzw. Werkseinstellungen wieder vorhanden sein. Weiterhin kein Login möglich.


    Ich versuche es nun mit dem Standard:
    Loginname: admin
    Passwort: admin


    Geht aber nicht. Was mache ich falsch?


    Grüße,
    Michael


    P.s.: Wenn ich auf die schon neu gesetzten Freigaben zugreife, via Datei Explorer, kann ich mit admin/admin zugreifen. Scheint also irgendwie doch zu greifen?


    ---Mod Edit---
    Hmm, ich reduziere die Frage mal: Wie kann ich das Passwort für den Login via Web Oberfläche zurücksetzen?


    Resetknopf auf Rückseite 10 Sekunden drücken sollte alle angelegten User (Hatte eh nur 2), ja beinhalten. Was mache ich falsch?


    --- Mod Edit---
    Habe etwas im Netz gefunden, kann die Lösung aber nicht anzeigen lassen. Kann es jemand von euch aufrufen? Habe den Firefox und den IE versucht.


    Unter "Miscellaneous" ist zu finden:
    Why the administrator passwort cannot be reset after pressing the reset button?


    http://www.qnapstorage.com/smb_inner/ts_859_pro_faq.html


    Wenn ich den Link anklicke lande ich aber immer nur am Anfang der FAQ. Rauskopieren des Links bringt ebenfalls nichts.

    Zitat von "dr_mike"

    Wenn du die Standardfreigaben nicht auf den verbliebenen Platten haben möchtest, solltest du vorher eine neu eingerichtete Platte in den ersten Einschub einsetzen.


    Ok, so langsam lichtet es sich etwas bei mir. Nochmals danke für den geduldigen Erklärbär von Dir, hilft mir sehr. Richtig, die Standard Freigaben wurden auf der ersten verfügbaren Platte neu angelegt. In meinem Fall Slot2. Insofern alles wieder da, bin mit dem wegkopieren der Daten inzwischen fast durch und kann dann mall die QNAP durchstarten. Wollte damit warten, bis ich alles wieder doppelt da liegen habe.
    Insofern momentan keine Fragen mehr bei mir offen.

    Zitat von "dr_mike"

    [
    Da das RAID wohl die Default-Shares enthielt sind die Freigaben temporär weg. Sobald auf einer eingerichteten Platte die Default-Shares wieder gesetzt sind, sollten normalerweise nach einem Neustart auch die übrigen Shares wieder angezeigt werden.


    Oh, dass könnte der Grund sein. Hab nur noch nicht ganz kapiert was die Default-Shares sind. Meinst Du die Ordner Multimedia, Download usw.? Ich sollte die QNAP dann wohl nochmals durchstarten, mal schauen was dann passiert.

    Habe es eben nochmals getestet. Kann sie nicht auswählen.
    Wenn ich die Daten auch auf extern weggesichert habe, spiele ich mal das Update der Firmware ein, vlt. wird es damit behoben.


    Was mich aber noch interessieren würde:
    Ist es normal das die Freigaben alle verschwinden, also auf anderen Platten (!) wenn ein Raid aufgelöst wird?

    Hmm, dass könnte die Lösung sein mike.
    Habe mir die Platten inzwischen mal mit WinSCP angeschaut und die Daten scheinen dort noch zu liegen. Bei der manuellen Auswahl sehe ich zwar auch die entsprechenden Ordner, jedoch kann ich sie nicht auswählen.


    [3 Minuten später]
    Händische Eingabe des Pfades scheint zu funktionieren. Melde mich später nochmals, sieht momentan gut aus. Schon mal jetzt danke!


    EDIT:


    Ich denke ich habe es dank Deines Hinweises hinbekommen.
    Das fiese daran ist ja, dass die Pfade im DropDown Menü angezeigt werden. Auswählen kann man sie aber nicht. Man MUSS den Pfad manuell eingeben, wie Du geschrieben hast. Von der Bedienung her nicht gerade einleuchtend, oder was für ein gedanke steckt da dahinter?


    Sieht momentan gut aus. Ich kopiere nun mal übers Netzwerk die 1,3 TB weg, baue in den kommenden Tagen Slot 1und 2 um ins Windows System und kopiere dort alle Daten hin.


    Vielen Dank soweit mike, hast mir wirklich sehr geholfen!

    Habe eine TS859 Pro+ im Einsatz. In den Slots 1-3 hatte ich einen Raid5 am Laufen, die restlichen Laufwerke waren als Einzelfreigaben benutzt.
    Im Raid hatte Slot 1 eine defekte Platte. Ich wollte den Raid eh auflösen und habe deshalb alle Daten vom Raid auf die Slotz 4-8 kopiert.
    Danach habe ich den Raid aufgelöst.


    Nun sind aber alle Freigabeordner der Slots 4-8 weg. Ich gehe davon aus, dass die Daten an sich noch drauf sind, nur wie komme ich ran?
    Habe zum testen einen neuen Freigabeordner für Laufwerk8 erstellt. Dieser wird nun auch angezeigt, jedoch ohne Inhalt.


    Was mache ich falsch?


    P.s.: Hoffe in diesem Teil des Forums bin ich richtig.

    Hallo zusammen!


    Habe die Firmware 3.8.1 Build 20121205 eingespielt, es ist also aktuell, soweit mir bekannt. Ich kann die Beschriftungen der Portalseite der Photostation ändern, jedoch leider die Bilder nicht. Ich habe einen Ordner öffentlich gemacht, da dies anscheinend benötigt wird und dort die Bannerbilder reingelegt. zum testen 2 Stück, jedoch wird keines angezeigt.
    Ich sehe zwar den Dialog für die Auswahl der Bilder und den Aufbau der Portalseite (Banner-Einstellungen und Bannerstil) und kann dann dort auch auf den freigegebenen Ordner zugreifen und die Bilder zuordnen, jedoch sind sie nach dem speichern nicht sichtbar.
    Was läuft hier falsch, wo muss ich hier suchen, geht die Funktion überhaupt?


    Grüße,


    mic



    ---Edit---



    Habe nach längerem Suchen einen Hinweis gefunden. Es scheint es wird im Firefox (18.0.2) nicht angezeigt, im IE9 jedoch schon. Ärgerlich soetwas. Und wo der Fehler nun liegt kann ich nicht sagen, also ob die Photo-Station nicht kompatibel ist oder der Firefox...
    Im offiziellen QNAP Forum wird darauf hingewiesen, dass mit der nächsten Version der Photostation eine Option integriert wird, womit man die Bilder auf der Portalseite komplett deaktivieren kann. Auch eine Lösung... :-/


    Wie ist das denn mit den neuen Versionen der integrierten Applikationen, wo sehe ich ob es eine neue Version gibt? Oder werden die dann mit dem offiziellen Firmware Update automatisch mitverteilt?


    mic



    ---Edit---



    Fand nun auch hier selbst die Lösung. Ist nicht gerade viel los hier, oder? :D
    Man muss das scannen in der PhotoStation aktivieren, dann klappts auch mit dem Firefox.

    Zitat von "Schwabenmic"

    Wie kriege ich den Ordner weg buz. in einen normalen Namen umbenannt? Muss ich da mit Putty ran?


    Habs gefunden, der Hinweis zeigt ja schon drauf hin. Es ist ein Berechtigungsproblem. Verbinde ich den WebDav Ordner mit einem Userzugang der Zugriff hat und nutze nicht den Zugriff über UNC, kann ich den Ordner ohne Probleme bearbeiten.


    Ich dachte per UNC habe ich immer vollen Adminzugang aber der Zugriff findet natürlich (?) nur mit dem lokalen User statt, von dem aus ich den UNC Pfad aufrufe. Seltsam nur, das es mit allen anderen Orndern funktioniert?!

    Ich habe mir ein WebDav Verzeichnis freigegeben. In diesem habe ich einen Ordner liegen, der leider "Micha's" heißt. Schaue ich den Ordner von meinem Pad über die WebDavFreigabe an, sieht alles in Ordnung aus. Gehe ich vom PC aber über den UNC Pfad im Explorer, wird der Ordner mit "Micha_s" angezeigt.
    Wäre ja nicht so schlimm aber ich kann nicht mehr auf den Ordnerinhalt zugreifen und umbenennen geht ebenfalls nicht mehr, geschweige denn löschen.


    Fehlermeldung im Windows Dateiexplorer gibt es nicht beim Löschversuch. Es passiert einfach nichts. Löschversuch über das Pad endet mit "Transfer error has occured The operation could't be completed (RD2WebDAVClientErrorDomainerror 404.). Ordner von dort öffnen geht ebenfalls nicht. Enet mit "Failed to fetch directory content. Please make sure you have permission to open it and check your internet connection).


    Spezielle Rechte auf Unterordner sind nicht gegeben. Habe mal auf Advanced Folder permissions und aktivierter ACL umgestellt, in der Hoffnung dann über den DateiExplorer von Windows etwas ändern zu können aber auch das geht nicht.


    Wie kriege ich den Ordner weg buz. in einen normalen Namen umbenannt? Muss ich da mit Putty ran?

    Hallo zusammen,


    habe nichts gefunden oder evtl. falsch gesucht:
    Ich möchte das meine Freunde auch in die Multimediastation Bilder hochladen können. Soweit ich das sehe geht dies nur mit Adminrechten.
    Da ich aber auch private Bilder im Multimedia Ordner liegen habe, möchte ich nicht jeden zum Admin machen müssen.


    Wie kann ich sowas bereitstellen?


    Grüße,


    Schwabenmic



    ---Edit---



    Habe nun doch im englischsprachigen Forum die Lösung gefunden:


    Man muss die User zum Admin machen in der MultimediaStation. Diese Userverwaltung ist unabhängig von den Adminrechten innerhalb der QNAP selbst. Die User sehen dann "trotz" Adminrechten nur die Ordern, die ihnen zugeteilt sind.


    Problem gelöst.


    Schwabenmic