Beiträge von pipsen

    Hallo,


    ich habe ein TS-469L mit QSync aktiviert. Ich nutze mehrere Clients


    - iPhone und iPad mit QFile
    - Windows 7 mit QSync für Windows
    - 2 x Macs mit QSync für Mac


    Bei den iDevices und bei Windows klappt alles perfekt. Bei beiden Macs funktioniert prinzipiell das synchronisieren, aber der Prozess schließt nie ab. Das Icon bleibt immer im rotierenden blauen Zustand und wird nie grün, obwohl er eigentlich schon lange fertig sein sollte. Es passiert auch nichts mehr, es dreht sich einfach ewig weiter. Ich weiß also niemals sicher, ob er jetzt schon fertig ist oder nicht.


    Hier ein paar Details:
    - TS-469L mit 4.1.2 build 1229
    - Mac OS X 10.10.1
    - QNAP Sync for Mac 1.1.0.1219
    - SSL forced (https protocol)
    - ein Mac ist im lokalen LAN, einer über Internet angebunden (beide https)


    Folgende Sachen habe ich schon versucht:
    - Benutzer Account gelöscht und neu angelegt am QNAP
    - QSync service deaktiviert und neu aktiviert
    - QSync clients neu installiert und neu connected
    - QSync Ordner am Mac gelöscht und komplett neu synchronisiert


    Nichts hat geholfen. An beiden Macs dreht sich weiterhin das blaue Rad in alle Ewigkeit.
    Hat jemand das gleiche Problem oder vielleicht sogar eine Lösung?
    Ich werde mal parallel ein QNAP ticket beim support aufmachen.


    Ich habe einen ziemlich starken Verdacht, dass es an Dateien und Ordnern mit Umlauten liegt.
    Weiß jemand den Trick, was ich konfigurieren muss, dass QSync für Mac auch mit Dateien mit Umlauten umgehen kann?


    Dieser Thread scheint die gleiche Wurzel des Problems zu haben:
    http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=33&t=28586


    ---Edit---


    Das hier wird ins Logfile geschrieben, während QSync in diesem "Endlos-Status" hängt:

    Hi Leute,


    ich brauche immer wieder mal direkten Terminal Zugriff auf mein QNAP. Leider komme von meinem Arbeitsplatz aber nicht über den Port 22 raus (Proxy Restrictions). Meine Idee wäre, ob man nicht über das QNAP Web Interface eine App starten kann, mit der man dann direkt auf Linux per Kommando Konsole kommt. Kennt ihr da was? Oder habt ihr eine alternative Lösung für mein Problem?


    Danke für eure Hilfe!


    Viele Grüße,
    P

    Sorry für die harten Worte, aber das ist doch Text von einem Moderator zensiert. Seit Monaten läuft das jetzt schon so schlecht, das ist einfach nur peinlich. Die Beta Firmware ist jetzt auch schon seit Wochen online, ohne Release für das TS469L.


    Weiß jemand, wie es da bei Synlogy läuft? Gibts da änliche Probleme oder habens die einfach im Griff? (vor allem mit Mac OS 10.9.x)

    Hallo zusammen,


    seit Wochen Gefrickel muss ich mich jetzt mal an die Community wenden. Bis Firmware 3.7 war alles super mit meinem NAS und meinem Mac. Seitdem gibts irgendwie nur noch Probleme, manche reproduzierbar, manche nicht. Ich hab jetzt mal drei Probleme isoliert, die bei mir und zwei Kollegen reprodzierbar sind. Ich würd gern von euch wissen, wie das bei euch ist, und ob ihr eine Idee habt.


    Erst mal meine Config:
    Mac OS 10.9.1
    QNAP TS469L (4.1.0 beta)
    4 verschiedene AFP shares


    Operation 1: Kopiere eine Datei (>10GB) in das selbe Verzeichnis -> OSX sollte die gleiche Datei nochmal anlegen mit "Kopie" am Ende
    Ergebnis 1: AFP unterstützt bei gleichem Share das kopieren direkt am Server ohne die Daten zum Client zu transferieren. Ich kann über SSH zuschauen, wie die Kopie-Datei wächst, bis es immer bei knapp 10GB abbricht mit der Meldung "Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da bereits ein Objekt mit dem Namen „blabla“ existiert."


    Operation 2: Kopiere eine Datei (>10GB) in ein anderes Verzeichnis auf dem gleichen share
    Ergebnis 2: Genau gleich wie Ergebnis 1


    Operation 3: Kopiere eine Datei (>10GB) von einem Share auf den anderen.
    Ergebnis 3: Er rödelt eine ganze Weile, die Ziel Datei wird aber nicht mal 20MB groß.. und bricht immer ab mit: "Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da ein unbekannter Fehler aufgetreten ist (Fehler -50)."


    Operation 4: Lösche eine große Datenmenge (>1000 Dateien und >10GB) mit vielen Unterverzeichnissen.
    Ergebnis 4: Oft klappt es, aber manchmal bricht er mittendrin einfach ab mit "Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da ein unbekannter Fehler aufgetreten ist (Fehler -8072)."


    Ganz selten hab ich beim Datei-Browsen im Finder am QNAP NAS auch mal den Effekt, dass wenn ich einen Ordner öffne, für einen Bruchteil einer Sekunde alle Dateien und Ordner sehe (aber mit weißem Blatt als Icon), und dann verschwinden sie. Sie werden einfach nicht mehr angezeigt. Über SSH und FTP sind sie sichtbar und kopierbar.


    Ähnliche Effekte hab ich auch mit SMB.. aber nicht alles so reproduzierbar, wie mit AFP.
    Ich hoffe, bei euch Tipps zu finden - ich bin am verzweifeln :(


    Danke!!

    Hallo zusammen,


    wie man auf meinem Screenshot sieht, sind bei mir alle Apps, die direkt von QNAP kommen, ausgeschaltet. Ich kann sie leider auch nicht einschalten. Es kommt kurz "Bitte warten", aber es bleibt trotzdem aus. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Ich kann mich bei der ersten Initialisierung des NAS erinnern, dass ich gefragt wurde, ob ich es im "Home" oder "Office" Bereich nutzen möchte. Der Home Bereich hätte eben diese Apps aktiviert, ich habe aber Office gewählt. Ich brauch die auch alle nicht, außer der Surveillance Station Pro. Habt ihr eine Idee, wie ich das wieder aktivieren kann? Ich find im Web Interface nichts


    Danke für eure Hilfe!

    Hallo zusammen,


    wie man auf meinem Screenshot sieht, sind bei mir alle Apps, die direkt von QNAP kommen, ausgeschaltet. Ich kann sie leider auch nicht einschalten. Es kommt kurz "Bitte warten", aber es bleibt trotzdem aus. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Ich kann mich bei der ersten Initialisierung des NAS erinnern, dass ich gefragt wurde, ob ich es im "Home" oder "Office" Bereich nutzen möchte. Der Home Bereich hätte eben diese Apps aktiviert, ich habe aber Office gewählt. Ich brauch die auch alle nicht, außer der Surveillance Station Pro. Habt ihr eine Idee, wie ich das wieder aktivieren kann? Ich find im Web Interface nichts :(


    Danke für eure Hilfe!

    Hallo,


    mein QNAP hat irgendwie keinen Internet Zugriff, und ich weiß nicht warum.


    Ist ist die ifconfig


    Code
    eth0      Link encap:Ethernet  HWaddr 00:08:9B:D3:23:EE            inet addr:10.10.10.100  Bcast:10.10.10.255  Mask:255.255.255.0          UP BROADCAST NOTRAILERS RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1          RX packets:1913 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0          TX packets:1818 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0          collisions:0 txqueuelen:1000           RX bytes:252355 (246.4 KiB)  TX bytes:1106548 (1.0 MiB)          Interrupt:16 Memory:40100000-40120000 eth1      Link encap:Ethernet  HWaddr 00:08:9B:D3:23:EF            UP BROADCAST MULTICAST  MTU:1500  Metric:1          RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0          TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0          collisions:0 txqueuelen:1000           RX bytes:0 (0.0 B)  TX bytes:0 (0.0 B)          Interrupt:19 Memory:40200000-40220000 lo        Link encap:Local Loopback            inet addr:127.0.0.1  Mask:255.0.0.0          UP LOOPBACK RUNNING  MTU:16436  Metric:1          RX packets:2525 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0          TX packets:2525 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0          collisions:0 txqueuelen:0           RX bytes:3247807 (3.0 MiB)  TX bytes:3247807 (3.0 MiB)


    Und hier die Routen


    Code
    Kernel IP routing table
    Destination     Gateway         Genmask         Flags Metric Ref    Use Iface
    0.0.0.0         10.10.10.1      0.0.0.0         UG    0      0        0 eth0
    10.10.10.0      0.0.0.0         255.255.255.0   U     0      0        0 eth0
    127.0.0.0       0.0.0.0         255.0.0.0       U     0      0        0 lo


    Sieht doch eigentlich alles okay aus.


    Bei Ping 8.8.8.8 oder was auch immer, kommt noch "PING 8.8.8.8 (8.8.8.8): 56 data bytes" aber es kommt sonst gar nichts mehr... keine Antwort.


    --- EDIT ---


    Pings im lokalen Netzwerk funktionieren ganz normal. Irgendwie scheint das Default Gatway nicht zu funktionieren.
    Fällt euch was ein, was man sonst im QNAP vielleicht noch "deaktivieren" könnte, dass es zu diesem Effekt kommt?
    Ich bin die gesamte Config durchgegangen und hab da so alles mögliche eingestellt, wie ich es haben will. Und jetzt geht aber das Internet nicht mehr.


    Jetzt bekomme ich natürlich alles möglichen Meldungen, dass z.b. NTP Update nicht geht, oder dass er die Virus Definitions nicht runterladen kann.

    Hallo zusammen,


    ich hatte vorher ein 2-Bay NAS mit einem Raid1. Jetzt habe ich mir ein TS-469L gekauft mit zwei weiteren Platten. So bin ich vorgegangen:


    - die beiden neuen Platten in das TS-496L gesteckt und als Raid 1 eingerichtet
    - mit rsync den gesamten Inhalt vom alten Raid1 auf das neue Raid1 übertragen
    - die beiden Platten aus dem alten NAS ausgebaut und Hot-Plug in das neue gesteckt
    - auf dem TS-496L hab ich dann eine Migration auf Raid5 mit den beiden Datenträgern 3 und 4 gestartet
    - das ist jetzt ca. 12 Stunden gelaufen und war bei ca. 60%


    Aber jetzt steht da kein Fortschritt mehr sondern: (siehe Screenshot)
    Datenträger Mirror Laufwerk 2: Im herabgesetzen Zustand
    Laufwerk 3: Entladen
    Laufwert 4: Entladen


    Wenn ich über SSH verbinde sagt mir df noch den alten Zustand:


    Filesystem Size Used Available Use% Mounted on
    /dev/md0 2.7T 2.6T 61.3G 98% /share/MD0_DATA


    Was kann ich jetzt tun? Was könnte da passiert sein?



    --- EDIT ---


    Sieht so aus, dass Platte 1 und 2 immer noch im Raid1 Verbund sind ("Datenträgermirrorlaufwerk").
    Was muss ich denn jetzt machen, um aus diesem Zustand ein Raid5 zu machen? Das "migrieren" ist leider ausgegraut.

    Zitat von "GorillaBD"

    Nächstes Jahr hören wir Dich dann wieder, wenn Du mal eben eine oder beide der Platten von 2TB auf 3TB upgraden möchtest und den "Trick" dazu suchst


    Ne,.. nächstes Jahr kauf ich mir nen 4-Bay Lösung und lass mir was ganz was neues einfallen :)


    Danke für die klaren Antworten, dann geh ich mal USB-Festplatten sammeln *g*

    Das finde ich meinem Fall fast ein bisschen schade.


    Mit meiner jetzigen RAID 01 Lösung hätte ich ja Mirroring.. das heißt, er müsste lediglich die eine Platte leer machen, die andere so lassen wie sie ist, und beide Platten mit JBOD verbinden, ohne auch nur ein Bit an Nutzdaten zu verschieben. Gibts da keinen Trick? :(

    Hallo,


    ich habe ein 2-Bay NAS (TS-239 Pro+) und habe die beiden Platten zu seinem Raid-1 verkoppelt. (2x 2TB)
    Dieses Raid muss ich jetzt notgedrungen auflösen, weil mir der Speicherplatz nicht reicht und ich auf die Sicherung verzichte und lieber doppelten Speicherplatz zur Verfügung haben möchte (1 x 4TB)


    Nun zur Frage:
    Kann ich das so einfach im laufenden Betrieb tun? Bleiben die Daten dann erhalten?


    PS:
    Mir ist bewusst, dass man immer eine Datensicherung machen sollte, bevor man das tut, aber mich würde interessieren, ob es denn theoretisch klappen müsste.


    Danke für eure Antworten!

    Hallo,


    habe heute bei meinem TS-259 Pro+ ein Firmware Update gemacht (3.7.1 Build 20120615). Ich hatte neben den Standard-Shares ein weiteres Share "Home" erstellt, in dem fast alle meiner Daten liegen. Jetzt nach dem Update ist der Share verschwunden - natürlich erst mal ein Schock.


    unter /share/ existiert kein Home mehr, auch im Webinterface sehe ich Home nicht mehr.
    Die Daten selbst sind aber noch da. Der Home Folder liegt unter /share/MD0_DATA/Home.


    Wenn ich im Web Interface den Share "Home" neu anlegen möchte, sagt er mir zum Namen "Home": "Illegal Name. Please Choose another one".


    Anscheinend scheint er zu merken, dass es den Ordner mit dem Namen schon gibt. Habt ihr eine Idee was ich nun machen soll? Bin bisschen ratlos gerade :(

    Wenn ich das pl-Skript woanders hinopfere und direkt ausführen möchte kommt:


    Code
    Internal Server Error
    The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.
    Please contact the server administrator, admin@NAS and inform them of the time the error occurred, and anything you might have done that may have caused the error.
    More information about this error may be available in the server error log.


    Das error.log des Apache Servers bleibt aber komplett leer.

    Hallo,


    ich habe ein perl Skript, was ich zum laufen kriegen muss (siehe Anhang).
    Zum Test kann man folgende Seite am Webserver aufrufen:


    http://<Webserver-IP>/cgi-bin/ubr_upload.pl?about


    Dann sollte die Versionsinformation angezeigt werden. Folgende Schritte hab ich dafür gemacht:


    Perl auf dem QNAP installiert:

    Code
    # ipkg install perl


    -> Hat wunderbar funktioniert


    Das Perl Skript dahin kopiert: /home/httpd/cgi-bin/
    chmod 755 auf das Skript gesetzt


    /mnt/HDA_ROOT/.config/apache/apache.conf folgende Änderungen:

    Code
    AddHandler cgi-script .cgi .pl


    Nach einem Neustart wollte ich das Perl Skript wie oben beschrieben testen, aber die Seite bleibt weiß -> keine Info erscheint
    Wenn ich das Perl Skript über SSH starte, funktionierst prima, nur der Apache Webserver mag nicht :(


    Was mach ich falsch?

    Ich finde das schon ein großes Problem:


    - alle meine Netzlaufwerke werden auf diese IP Adresse gemoppt
    - FTP Clients verbinden dort hin
    - SSH Clients verbinden dort hin
    - sämtliche Applikationen wie Webinterface, Transmission, PyLoad usw


    das funktioniert dann alles nicht mehr, weil die IP Adresse nun anders ist. Das kann doch nicht das gelbe vom Ei sein?

    Ich muss mich revidieren... nach genauerem Hinsehen ist es nun so:


    Subnetz Home: 10.10.10.0/24


    Beispiel-Clients:
    10.10.10.1 FritzBox
    10.10.10.2 QNAP NAS
    10.10.10.10 Client PC 1
    10.10.10.20 Client PC 2
    usw...


    Wenn ich mich nun über VPN einwähle bekomme ich 10.10.0.x Adressen.


    Ich kann dann alle Clients korrekt erreichen, nur das QNAP NAS selbst nicht.
    Das erreiche ich nur über die 10.10.0.1 aber nicht über die 10.10.10.2


    Das ist furchtbar doof, weil ich den PC mal im lokalen Netz habe und manchmal eben unterwegs über VPN. Jetzt muss ich jede Config (FTP, SSH, etc...) zwei mal anlegen, und jedes Netzlaufwerk zwei mal anbinden.


    Gibt's dafür eine Lösung?

    Hallo,


    ich habe auf meinem QNAP Server den VPN Server eingerichtet und bin enttäuscht weil:


    - ich erstens keine IP-Adressen im gleichen Subnetz verteilen kann
    - ich keine festen Client-Adressen vordefinieren kann


    Ist das wirklich so oder weiß ich nur nicht wie das geht? Die festen Adressen sind mir eigentlich nicht so wichtig, aber mein Beispiel:


    Mein Home Netzwerk ist 10.10.10.0/24
    Der VPN Server lässt mich da aber nicht rein und vergibt z.B. 10.10.0.x


    Wenn ich nun mit meinem Device über VPN verbunden bin, habe ich keinen Zugriff auf alle meine Geräte. Das QNAP routet nicht mal zwischen den beiden Subnetzen. Da frag ich mich, was da noch der Sinn des VPN ist? Ich kann jetzt nur meine Internet Verbindung von zu Hause verwenden, aber z.B. nicht auf meinen FTP Server zugreifen.


    Hat jemand Hilfe für mich?