Beiträge von skorpion

    Zitat von "Dominik1988"

    Hmm schade. Hätte ich doch nur vorher hiergeschrieben :)


    nachher ist man immer schlauer ;)
    es gibt praktisch von allen herstellern (oder die, die zumindest ihren namen draufschreiben) serverplatten. einfach das produktportfolio durchschauen. dann noch die kompatibilitätsliste von qnap dazunehmen und du wirst sicher fündig.
    ich weiß ja nicht, wie deine zugriffsraten aussehen. meine platten schlafen die meiste zeit, hab aber trotzdem die serverdinger drinnen. weil die einfach im raid funktionieren. und da ist die kurx begraben. desktopplatten haben die eigenheit, fehler selber korrigieren zu wollen. und brauchen daher länger, bis sie dem kontroller mitteilen "ich, bin eh da". wenn das zu lange dauert, dann schmeißt die box die platte aus dem raid und meldet das eben. das ist lästig und kann, wenn es im raid5 bei mehr als einer platte passiert, zu datenverlust führen. das raid0 vertschüsst sich gleich.
    ich hab bei meiner auswahl genau auf das geachtet. dass da bei der produktbeschreibung "raid enabled" steht.
    meine leidensgeschichte zum nachlesen ;) http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=46&t=5502

    sind keine serverplatten. die serverplatten haben hinten "ES" stehen. für Enterprise.
    wennst du das ding 24/7 laufen lassen willst, sind serverplatten fast pflicht. halten länger und sind dafür ausgelegt.
    am besten auf der jeweiligen herstellerseite nachschauen. da steht das dann ganz genau.
    edit: hab mich geirrt mit dem "ES" kürzel. hier auf dem bild siehst du, welche ich hab. sind serverplatten -> http://forum.qnapclub.de/viewt…=25&t=7947&p=44724#p44724

    Zitat von "kobi78"

    Ja und wo steht Raid 1, kann ja auch nur eine Platte sein!


    unten bei "logische datenträger" "datenträgermirror". das ist dein raid1 :roll:
    stell mal auf englisch um. vielleicht steht dann raid1 dort.
    außerdem ist es keine platte im physischen sinn, sondern ein logischer datenträger. die physischen platten sind im oberen bereich aufgelistet.

    könnt es sein, dass deine platten einschlafen. also im standby sind? weil dann dauerts auch im ff länger. nämlich so lange, bis die platten hochgefahren sind. wennst zuerst mit dem ie testest, die platten aufweckst, und dann mit dem ff öffnest, ist es klar, dass er schneller ist ;)

    wenn das material urheberrechtlich geschützt ist, ist es illegal. wie auch immer die verbreitung erfolgt. es ist auch illegal eine kopie von einer urheberrechtlich geschützten dvd oder cd anzufertigen und diese weiterzugeben. die art der verbreitung ist (meiner meinung nach) egal.
    ob es verfolgt wird? schwer zu sagen. wenn sich jemand auf die leitung hängt und mitliest, dann sicher.

    Zitat von "EasyGray"


    Kurz zum Ablauf, bevor ich Raid 5 aufsetze muß ich bestimmt die Raid 1 integration trennen oder wird das automatisch
    durchgeführt?


    ja, oder du steckst die platten in einen pc und löscht alles runter. auch die partitionen.

    Zitat von "EasyGray"


    Was bedeutet den "on the Fly"?


    mit "on the fly" mein ich während dem betrieb. daten bleiben oben, und das raid wird gebildet. trotzallem bin ich der meinung, dass du sie neu aufsetzen solltest. weils schneller geht. und wirklich einlesen mußt dich nicht. nicht dass es nicht schadet. aber für den betrieb der box brauchst kein hintergrundwissen. aber zu wissen um was es geht, ist nie schlecht.

    in deinem fall raid5. OB das die box aber online und "on the fly" machen kann, weiß ich nicht. laut beschreibung sollte sie. aber ein backup würd ich auf alle fälle machen. ich denke auch, dass es schneller geht, wennst die box komplett neu installierst. die erweiterung dauert ellends lange.

    es gibt im forum ein script, dass dir das bewerkstelligen kann. die eine box wird durch die usv runter gefahren. bei der anderen läuft das script. das kontrolliert in definierbaren abständen, ob eine bestimmte ip noch vorhanden ist. wenn nicht, dann schaltet sie ab. ursprünglich war das script dafür gedacht, die box auszuschalten, wenn kein client mehr aktiv ist. aber natürlich kannst es auch für das nehmen. einziger nachteil, soweit ich weiß, schlafen die platten der box, auf der das script läuft, nicht mehr ein. sonst ist es genau das, was du willst.


    edit: habs gefunden -> http://forum.qnapclub.de/viewt…lit=script+herunterfahren

    im grunde muß es kein traum bleiben. funktioniert so wie du willst. nur nicht mit den gemischten größen. natürlich kannst du alle in den raidverbund aufnehmen. nur werden dann von der 1tb platte nur 200gb verwendet. das richtet sich nach der kleinsten platte. ein raid hat nur sinn, wenn du platten gleicher größe verbaust. wenn du kein raid willst/brauchst, dann kannst alle platten zu einem großen logischen laufwerk zusammenfassen. dann kannst auch gemischte größen verweneden. wird ja einfach alles zusammengezählt. nur mit ausfallsicherheit ists dann nicht mehr. geht eine platte flöten, sind diese daten weg. und die rettung der daten auf den verbliebenen platten ist mühselig. du wirst wohl nicht drum herumkommen, wenn du raid einsetzen willst, dass du dir 8 platten besorgst, wenn die die box voll bestücken möchtest. du kannst aber ein raid5 auch schon ab 3 platten realsieren und dann erweitern, wenn du mehr platz brauchst.
    und noch was: ein raid ist kein backup. es erhöt die verfügbarkeit der daten. backup ist aber obligatorisch.

    welche platten du verwendest hängt stark von dem ab, was du machen willst, wie du dein nas konfigurierst und wie lang es täglich läuft.
    ein nas ist grundsätzlich ein server. und da ein server meist länger läuft sollten da auch serverplatten rein. desktopplatten haben da eher weniger zu suchen. vorallem dann, wenn du ein raid verwenden wills (ab raid5 aufwärts). ich selbst hab diese leidigen erfahrungen machen müssen. hatte auch desktopplatte in der 419er mit raid5. es gab regelmäßig ausfälle beim starten der platten vom standby in den normalbetrieb. im endeffekt bin ich bei serverplatten gelandet. ich hab seagate (Seagate ST31000340NS SN06) drinnen. meine nassen laufen 24h. die platten gehen brav in standby. und mit den serverplatten (die natürlich teurer sind) hab ich keine probleme. leise sind sie nicht, was mir aber egal ist, da das ganze im keller und mitlerweile im schrank verbaut ist. die dinger hör ich nicht.
    wenn du deine box nicht ständig laufen hast, und du kein raid verwendest, dann kannst sicher desktopplatten einbauen. du solltest auch einen blick auf die kompatibilitätsliste von qnap bezüglich der platten werfen. bin mir aber sicht, dass du das schon gemacht hast.
    und wie du selber gesagt hast, kannst immer pech haben. ein plattenumtausch sollte im normal fall kein problem sein.

    also meine rennt auch 24h. ich hatte mal einen zeitplan fürs ein- und ausschalten. aber meist wollt ich dann genau dann auf die box, wenn sie aus war. in der nacht. also hab ich das wieder bleiben gelassen. lediglich die platte schlafen nach 5 minuten ein. und das tun sie zuverlässig. von daher ist der stromverbrauch gesenkt.
    abbrennen kann immer was. da reichen auch schon ein paar minuten laufzeit. sollte das netzteil einen kurzschluss erzeugen, liegt es eher an deiner hausinstallation einen weitere stromzufuhr wirksam zu unterbinden. und auch einen brand. aber wirklich sicher ist nichts. der box selber macht es nichts, wenn sie durchläuft. meine starten einmal die woche neu. von selber. das wars dann aber auch schon.