Beiträge von skorpion

    beim downgrade gehen nur deine daten verloren, nicht jedoch die systemeinstellungen vom nas.
    warum raid5? weil es die datenverfügbarkeit erhöht. wenn dir beim raid5 eine platte abschmiert, hast eigentlich kein problem. du kannst weiterhin zugreifen und deine daten bleiben erhalten. passiert dir das bei rad0 dann spielst das backup ein. weil alle daten weg sind. ob ein raid1 (spiegelung) beim ausfall einer platte weiterläuft, weiß ich nicht.

    so wie ich das sehe, gehst du das für deinen einsatzzweck möglicherweise falsch an. warum iscsi, wenn du dann das "problem" hast, dieses target von mehreren rechner ansprechen zu wollen? verwende doch die shares. dann gibts auch keine probleme mit gleichzeitigem zugriff von mehreren rechnern. außerdem solltest wissen, dass bestehende targets im nachhinein nicht mehr vergrößert werden können.

    Zitat von "qsecwichtel"


    Beim Booten von der Installations-CD wird mir der Target nicht angezeigt.


    ich nehme an, du bootest einen neuen rechner mit dern win7 DVD. nein, das geht nicht. das wird dort nicht angezeigt. du kannst das target erst nach erfolgter systeminstallation verbinden. eine bootpartition auf ein iscsi-laufwerk zu legen ist meines wissens nicht möglich.

    es steht aber in der doku (und ich glaub es kommt auch ein hinweis beim init) dass die firmware erst installiert werden muss, bevor sie überhaupt funktioniert. ist auch kein novum von qnap. machen auch andere hersteller. vorallem hast die möglichkeit, vorher mal im netz zu schaun, obs eine neuere version als die auf der cd gibt. einfach den schritten vom finder folgen, dann funktionierts auch mit dem init ;)

    ich habs probiert. funktioniert ganz gut. gefällt mir, auch wenn ich es nicht einsetzen werde. weil wenn mir die windowsmaschine abschmiert ist mir das relativ egal. hab außer programme nichts wichtiges drauf. und die lassen sich wiederherstellen. das ist aber natürlich kein kriterium für das programm. mir gefällts gut und arbeitet gut mit der box zusammen.

    in deinem fall würd ich einen usb printserver oder ähnliches verwenden. gibt von diversen herstellern geräte wo du usbgeräte ins netzwerk hängen kannst. es wird dann am pc eine virutelle usb schnittstelle installiert.

    du brauchst keinen dhp-fähigen router. kannst ja fixe ip's vergeben, was für einen server sowieso gelten sollte.
    ob die wd funktioniert, weiß ich nicht. hab ich nicht. das mit der usb platte sollte aber funktionieren.

    wenn du einen domaincontroller (windows server) im netz hast, dann kannst das mit der domain machen. hast du keinen, kannst du es so machen, wie du gemacht hast. einfach bei allen rechnern die selbe arbeitsgruppe. auch beim nas.
    aber was meinst du mit "wie ein rechner" angezeigt?
    im grunde hast du alles richtig gemacht, wenn ich mir deine beschreibung so durchlese.

    alles an den switch anhängen. die i-net leitung ist so und so der flaschenhals. fritz an den switch und deine übrigen geräte auch an den switch. somit erreichst du zwischen box und pc den maximalen durchsatz.

    Zitat von "IamQ"


    sowieso ist der einsatz von jumbo frames mangels standardisierung umstritten, je nachdem was du so überträgst kann es sich positiv aber auch negativ auswirken.


    das stimmt allerdings. ich selbst hab auf 1500 gestellt, weil ich durch viel probieren (nicht nur atto) herausgefunden hab, dass dies der beste wert ist und ich da ordentlichen durchsatz hab


    Zitat von "IamQ"


    mit nem 100mbit lan bist du auf etwa netto 12 MByte/s beschränkt, im gigabit lan schafft der 419p je nachdem ca. 25-40 MByte/s.


    sie schafft teilweise sogar mehr.

    melde dich mal ab und wieder neu an und schau dann noch mal nach. ist mir auch schon aufgefallen, dass der wert dann offensichtlich nicht stimmt, obwohl er geändert wurde.
    aso, sehe gerade 100Mbit. das geht nur im gigabit lan.

    adminkennwort ändern ;)
    portforwarding beenden.
    system checken


    port scann heißt aber noch nichts. da hat jemand geschaut, welche ports offen sind. und wenn du den port 80 auf die box weitergeleitet hast, dann kann JEDER auf den web-bereich ;)

    Zitat von "Dominik1988"

    Weißt du oder vielleicht jemand anderes wie/womit man das bei Seagate-Platten aktivieren kann?


    ich weiß es nicht. mir wurden die platten von meinem lieferanten zurückgenommen (gutschrift) und ich hab dann getauscht. war und ist für mich die beste lösung. seit diesem zeitpunkt keine probs mir damit.