Beiträge von Senseohasser

    Zitat von "0verk!ll"


    komisch laut APC Webseite hat aber die BE700-GR (roter APC Aufdruck) den USB Anschluss und die BE700G-GR (weißer APC Aufdruck) hat keinen! Oder stehe ich gerade etwas auf dem Draht.... :?:


    Also das ist eindeutig ein Fehler der Webseite, denn die G-GR hat einen USB-Anschluss. Kann dir gerne ein Foto davon mailen :D

    Ich hatte seinerzeit genau die gleiche Frage. Hier die Antwort von APC:


    ---
    Hallo Herr ...,


    das beiden USV unterscheiden sich nur in einem Punkt.
    Die BE700G-GR hat noch folgende Option mehr :


    Stromsparende Master/Slave-Ausgänge
    Um Energie zu sparen, können Sie die Back-UPS so konfigurieren, dass sie ein Gerät wie beispielsweise einen
    Desktop-Computer oder A/V-Receiver als Master-Gerät erkennt, um dann Peripheriegeräte wie Drucker, Lautsprecher oder Scanner zu steuern. Wenn das Master-Gerät in den Ruhe- oder Standby-Modus versetzt oder ausgeschaltet wird, werden die gesteuerten Geräte ebenfalls ausgeschaltet und sparen so Energie.
    ---


    1. Ich habe meine 419er im Raid5 laufen, so sind die Daten 'sicher', auch wenn sich eine Platte verabschiedet.
    2. s.o. Die Sicherheit ist natürlich limitiert. Wenn dir ein Virus die Datem wegfrisst, das QNAP abraucht und die Platten mitnimmt oder sonstiges, hilft dir kein Raid weiter. Da hilft dann nur ein externes Backup.
    3. Klar
    4. Dreambox weiß ich nicht, aber eine PS3 hatte ich schon an meinem 109er und das ging ohne Probleme (sofern die Dateien komatibel waren).
    5. Ich habe mich statt für Samsung für WD entschieden. Ich hatte beide im direkten Hörvergleich und fand die WDs leiser.

    Zitat von "raumatt"

    Hallo Forum,


    ich möchte mir in naher Zukunft ein NAS zulegen und bin auf meiner Suche auf QNAP gestoßen.
    ....


    Ich habe mich bei einer ähnlichen Entscheidung vor kurzem für die 419P entschieden und nicht bereut. Statt der Samsungs habe ich aber WDs eingebaut, die sind leiser (hatte beide mal direkt nacheinander getestet).


    Das streamen von HD ist gar kein Problem, da ist dann eher der Netzwerkanschluss des Fernsehers bzw. Mediaplayers der Flaschenhals. Leise ist das Ding auch, die Platten fahren bei mir zuverlässig in den Standby.

    Also:


    Synology DS-410:
    Hardware: Mir hat sich grundsätzlich gut gefallen, hat auch nicht mehr Plastik verbaut als QNAP. Leiglich der Umstand beim Platteneinbau ist größer (aber das mache ich selten und auch dort geht es ruck-zuck). Bzgl. der CPU kann man sicher drüber streiten, laut Syno-Angaben ist ihre sogar schneller (hmmm, welche Überraschung), auch wenn der Takt etwa niedriger ist. Die Lüfter sind wirklich Müll. Es gibt in den Foren sogar Anleitungen, wie man die Firmware überlistet, damit man bessere einbauen kann (dieser Trick kann natürlich mit der nächsten FW schon wieder vorbei sein).


    Oberfläche: Sehr chic! Sehr schnelle Reaktion, zügiges Zurechtfinden. Umfangreiche Downloadstation: NZB-Support, Rapidshare-Support etc. und noch Support für andere DL-Varianten und Hoster. Gut gefallen hat mir, dass rechts immer eine "Hilfe" zu dem aktuell aufgerufenen Menü im Blickfeld war. Neben der Download-Station hat Syno vielleicht funktionell gar keinen so großen Vorsprung, gefühlt war es aber schneller und geschmeidiger. Dazu muss man sagen, dass ich mir nur die "alte" Oberfläche angeschaut habe. Es gibt bereits eine Beta der Version 3.0, die habe ich mir aber nicht installiert.


    Tools: Okay, hier habe ich wohl Scheuklappen auf, zumindest im Download-Station-Support scheinen dort einige Leute mehr tätig zu sein, jedenfalls liefern die Foren dort ziemlich gute Unterstützung und Tools, was diesen Bereich angeht.


    Preis: 410€
    QNAP:
    Hardware, tja, bewährt würde ich sagen, sieht gut aus, ist stabil und läuft und läuft und läuft (und das dank Smart-Fan sogar relativ leise). QNAP verbaut mehr Metall. Das fällt gleich beim Setup auf, wenn man die Festplatten in die Metalltrays steckt. Aber: Ich habe das bei Synology schlimmer erwartet und fand das mehr an Metall jetzt nicht sonderlich entscheidend. QNAP punktet klar bei den Anschlüssen, 2x LAN, 2x eSATA etc. (ich brauche es zwar im Moment nicht wirklich, aber es gibt einem doch ein gutes Gefühl ;) )


    Oberfläche: Wie o.g. etwas im Nachteil in Funtkionalität und Performance, aber kein KO-Kriterium.


    Tools: Tja, da muss letztlich wohl jeder wissen was ihm wichtig ist. Als Downloader hätte ich gerne mehr Support in diesem Bereich. QNAPext zum Beispiel :D


    Preis: 460€


    ZUsammengefasst muss ich sagen, mir ist die Entscheidung sehr schwer gefallen und auch nachdem ich sie getroffen habe, habe ich mich mehrfach gefragt, ob sie richtig war :roll: Anyway: Ich habe mich dann doch für das "bewährte" entschieden und die Synology wieder eingepackt und bleibe dem Board also treu :thumb:

    Vielleicht kann sich ja einer der hier anwesenden Programmierer sich mal den Code anschauen (die Firefox-Extensions stehen meines Erachtens unter einer entsprechenden Lizenz) und das Teil auf QNAP anpassen (und am besten noch um ein oder zwei Funktionen erweitern :D )


    Bin auch gerne zu einer diesbzgl. Spende bereit.

    So beide Nasen ;) laufen mittlerweile. QNAP ist überraschenderweise leiser und hat im Gegensatz zur Synology einen Smart-Fan (war mir nicht klar). Die Lüfter (der Billig-Marke Sunon) laufen in der Diskstation permanent und nerven, da hilft auch der Sleepmodus der Festplatten nix :cursing:


    Aber: Die Oberfläche und die verfügbaren 3rd Party Tools lassen QNAP ziemlich alt aussehen... Da könnte sich QNAP durchaus diverse Scheiben abschneiden, allein was die Download-Station und die verfügbaren Download-Tools (z.B. Synoext) angeht, liegt Synology leider meilenweit voraus.


    Tja, meine Entscheidung steht immer noch nicht fest...

    So, die Diskstation ist gestern gekommen und war auch ruck-zuck installiert. Der Festplatteneinbau ist naja, komisch, wenn man erst mal die Rückseite abschrauben muss und einem das Blech mit den Lüftern entgegenkommt, auch die Plastik-Festplatteneinschübe überzeugen haptisch nicht 100%.


    Anyway: Das System läuft jetzt und die Oberfläche ist flott (schneller als die QNAP). Mal sehen, wie es weitergeht.

    Zitat von "bladekiller"

    Boar,.... was ich ich für einen Luxus meine steht im Keller, ;)


    Tja, den Luxus habe ich leider nicht, stört mich aber auch nicht wirklich, meistens sitze ich ohnehin eher mit dem Laptop im Wohnzimmer oder auf der Terasse :mrgreen:

    So, es ist soweit... nächste Woche kommt eine Synology DS410 ins Haus :D


    Aber, sie muss sich erst bewähren: Parallel habe ich nämlich eine eine TS-419P geordert.


    Gemäß dem, was ich im Netz so alles gefunden habe, haben beide ihre Vor- und Nachteile. Sogar die beiden Händler, die ich gefragt habe (Xtivate und Easy-Tecs) haben jeweils eines der beiden Geräte empfohlen, aber jeder ein anderes ;)


    Für mich persönlich muss eine Nachfolge-Lösung für meine zu klein werdende TS-119 her. Datendurchsatz wird bei beiden Geräten mehr als genug sein, mir kommt es eher auf das Handling an. Von QNAP bin ich meiner Meinung nach verwöhnt, aber das werden wir noch sehen. Ebenfalls wichtig für mich ist die Verarbeitung (die laut Händleraussage beim QNAP besser sein soll), darüberhinaus ist die Geräuschentwicklung nicht ganz uninteressant, da das Gerät im Arbeits- bzw. Gästezimmer steht, in dem ich auch regelmäßig am Schreibtisch sitze. Preislich ist die Synology günstiger, aber das wird nicht kaufentscheidend sein, da die Lösung für mehrere Jahre stabil laufen soll.


    Testen werde ich auch den Download-Manager, da für mich besonders das Anstoßen von Downloads via externem Zugriff wichtig ist.


    Ich werde bei parallel testen, mit jeweils einer 2TB Platte (identische Modelle). Falls noch Wünsche oder Anregungen für einen bestimmten Test von euch vorhanden sind, immer her damit. Ich kann allerdings nicht garantieren, dass ich alles umsetzen kann.

    Ich hänge mich hier mal dran...


    Bei mir steht ebenfalls ein neues NAS an. Ein 4-Platt'ler soll es werden :D Zur Zeit kommen 2 Modelle in Betracht:


    QNAP TS-419P


    und


    Synology DS410


    Bei der Durchsicht der techn. Daten ist mir aufgefallen, dass das QNAP locker 10db lauter ist als das Synology... hat das zufällig mal jemand verglichen oder kann dazu was sagen? Ist für mich durchaus ein Argument, da das Teil bei mir im Arbeitszimmer stehen wird und ich nicht sooo weit davon wegsitze.

    Ist bei deiner Anfrage was rausgekommen?


    Ich nutze das auch seit neuestem, habe aber bisher noch keine Erfahrungswerte.


    BTW: Weiß jemand, wie man bei Amazon festlegt, ob man den normalen oder den "reduced redundancy" Service nutzen möchte? :-/


    Edit: Letzteres hat sich erledigt, kann man mit dem S3-Explorer einfach umschalten :thumb:

    Hallo zusammen,


    ich habe hier ein mittelgroßes Problem. Ich wollte mal wieder meine Festplatte aufrüsten und bin (wie gewohnt) nach der entsprechenden Anleitung vorgegangen.


    Neue Platte läuft im QNAP, jetzt also die alte per eSATA angeschlossen und... nichts passiert. Die Platte wird nicht erkannt (eSATA-Leuchte am QNAP leuchtet jedoch), sie wird weder eingebunden noch als externer Datenträger in der GUI angezeigt. Stecke ich eine andere Platte in das externe Gehäuse, wird diese sofort erkannt.


    Die alte Platte läuft auch wunderbar, wenn ich sie ins QNAP zurückbaue. Darüberhinaus kriege ich eine Warning vom QNAP per Mail:


    Server Name: Turbostation
    IP Address: 192.168.1.101
    Date/Time: 18.06.2010 08:08:01
    Level: Warning
    Re-launch process [picd].



    Gruß, Alex.