Beiträge von Peter-Pascal

    Bislang hat anscheinend alles gut funktioniert. Platten formatiert und Betriebssystem installiert. Ich gehe mal davon aus, das alles frisch ist und nichts altes übernommen wurde.
    Kann ich die gespeicherten Systemeinstellungen (Pfadangaben, etc.) trotzdem übernehmen? Das sind doch nur Einstellungen und nichts vom bisherigen Betriebssystem?

    Ich habe in den Systemeinstellungen --> Systemkonfiguration --> Auf Werkseinstellungen zurücksetzen --> NAS neu initialisieren gedrückt und mit Herunterfahren.
    Das spart doch das Ausbauen der Platten um sie am PC zu initialisieren? Zumal ich nicht weiß, wie ich das mit internen Platten am PC machen soll.

    Hallo zusammen,


    seit geraumer Zeit tut meine TS412 nicht wie sie soll. Qsync zu langsam, mittlerweile ganz ausgefallen. Musikmanager verweigert seinen Dienst, etc. Offensichtlich weiß sich der Qnap-Support auch nicht weiter zu helfen, und rät mir zu einer Neuinstallation. Allerdings finde ich nirgends eine Vorgehensweise. Vom Support habe ich einen Link bekommen, der mir beschreibt, wie ich die Platten einbauen soll und das ich Qfinder downloaden soll. Gut, nun so schlecht war es nicht, zumindest habe ich eine neue Version von Qfinder, aber keine Neuinstallation.


    Die gesamte NAS ist gesichert. Ich würde jetzt einfach die Festplatten formatieren und dann auf Installation Firmware gehen. Oder?


    Danke für eure Hilfe.


    Gruß Peter

    Hallo,


    ich habe zwei externe HD für die Datensicherung der QNAP. Die Sicherung startet wenn die Platten aktiv sind. Nach dem ich die Platten eingeschaltet habe, wollte ich an der Konfiguration etwas ändern. Leider komme ich nicht zu den Systemeinstellungen. Nach der Anmeldung bleibt der Bildschirm dunkel ohne irgendein Hinweis, ob es weitergeht und wann es weitergeht. Vom PC aus komme ich zu den Daten auf der NAS. Und Qsync läuft - hoffe ich - auch.


    Muss ich das jetzt einfach abwarten?


    Ich habe schon mal das System neu gestartet, ist das eine Option?


    Ein ähnliches Problem habe ich mit dem Medienmanager. Als ich den gestartet habe, hat sich das System tagelang mit sich selbst beschäftigt. Als ich mal ein Musikstück starten wollte bekam ich tatsächlich so was ähnliches wie 'das System sei beschäftigt, ich soll später wieder kommen' zu lesen, und hat abgebrochen. Den Medienserver habe ich irgendwann wieder abgeschaltet.


    Hat jemand Erfahrung mit dem Medienserver? Muss ich was bestimmtes Einstellen?


    Gruß und vielen Dank Peter

    Hallo,


    hat jemand Erfahrung beim gleichzeitigen benutzen von Qsync und OneDrive?
    Auf den meisten PC und Laptop konnte ich Qsync installieren und war auch damit soweit zufrieden. Nur bei einem Windows-Tablet funktionierte dies nicht und habe deswegen auf die gleichen Verzeichnisse für Qsync noch OneDrive gelegt. Leider musste ich jetzt feststellen, dass die Daten auf der NAS mit Qsync synchronisiert nicht vollständig sind.


    Vor Schreck habe ich erstmal eine externe Datensicherung vorgenommen.


    Ist dies überhaupt empfehlenswert? Oder muss ich an der Einstellung etwas ändern, wenn ich auf die gleichen Verzeichnisse OneDrive und Qsync lege?


    Danke für die Hilfe.


    Gruß Peter

    Hallo,


    darf ich noch zwei Fragen zu dem Thema stellen?


    Die Datensicherung hat nun funktioniert und alles ist gesichert, das Wichtige sogar mehrmals.


    1. Im Explorer meines WinPC sehe ich die externen LW : USBDisk1, aber ich kann nicht darauf zugreifen. Zugriff verweigert. Gibt es eine Möglichkeit vom PC aus die externe Platte einzusehen?


    2. Die externe Platte habe ich zum Prüfen an den PC gehängt und Win ist der Ansicht dass es Probleme gibt, die aber zu lösen sind. Weiß jemand was Win da macht und wieso es diese Probleme gibt? Muss ich jetzt nach jedem Sichern die Platten an den PC hängen?


    Danke nochmals.


    Gruß Peter

    Danke GDB,


    die Platte habe ich als NTFS formatiert, weil ich so noch per Win Zugriff habe, falls die gesamte NAS defekt sein sollte. Somit werde ich wohl regelmäßig die Platte am PC testen. Win 8.1 macht das offensichtlich automatisch sobald es eine neue Hardware entdeckt.


    In Echtzeit sichern kann Probleme bringen, wie Du schreibst, per Zeitplan ist ebenso schön. Das werde ich einstellen.


    Noch eine Frage zum Ausschalten der Platten und zur Vorgehensweise: grundsätzlich über das System auswerfen und dann Stecker ziehen? Schadet es nicht den Platten, wenn plötzlich der Strom weg ist oder hat der Hersteller eine Pufferung eingebaut, das die Köpfe sich sanft zu Ruhe begeben?


    Nochmals vielen Dank für die Mühe.


    Viele Grüße Peter

    Danke Dr. Mike,
    ich werde mich bessern und die Hinweise beherzigen.


    Ich habe andere Verzeichnisse gesichert und die liefen ohne Probleme durch. Gut, wenn ich nur diesen einen Film verliere, ist das OK. Zeigt mir, regelmäßig sichern. Ich muss allerdings sagen, dass ich mich nicht daran erinnern kann, dass mir jemals eine HDD kaputt gegangen ist (Mein 1. PC war ein XT mit einer 20 MB Platte). Warum ausgerechnet bei der NAS, wo ich zudem noch gute Platten verwendet habe? Egal ...


    Um automatische Datensicherung durchführen zu können, ist es erforderlich die externen Platten nicht auszuschalten. Ist das OK? Die NAS läuft bei mir 7/24 ist das für die externen LW auch möglich? Oder ist es besser kurz vor der Sicherung die Platten einzuschalten. Wobei hier die Frage ist, wie ausschalten, denn einen Schalter dazu haben die nicht mehr. Ich könnte nur den Netzstecker ziehen.


    Hat jemand Erfahrung damit, die Daten in Echtzeit zu sichern? Oder ist nach Zeitplan, täglich vorzuziehen?


    Gruß Peter

    Hallo,
    ich schon wieder.


    Leider ist der zweite Versuch meine Daten von der NAS auf das WD Book zu speichern ebenso fehlgeschlagen. Ich habe ein Auszug des Logfiles angefügt.


    Wie schon beim ersten Mal kann die NAS ein Verzeichnis nicht anlegen, muss es ja auch nicht, soll nur die Datei kopieren. Ich verstehe das nicht.


    Dann steht im LogFile zu wenig Platz. Das externe LW (WE Book) ist frisch formatiert und hat 4 TB und das Verzeichnis welches zu sichern ist, hat nur 2,63 TB. Also Platz genug.




    Hat jemand eine Idee was falsch läuft? Kann es sein, dass die externe Platte eine Macke hat?


    Gruß Peter


    --- EDIT ---


    kann es sein, dass genau diese Datei fehlerhaft ist und die nicht kopiert werden kann? Offensichtlich sind alle anderen Dateien kopiert. Kann ich das irgendwie feststellen?
    Die Platte zeigt schließlich Fehler an und ich möchte die Platte auch austauschen, davor wollte ich noch eine Sicherung durchführen. Ist es denkbar, dass die Platte von der NAS genau an der Stelle schadhaft ist, wo die Datei liegt?


    Was ist Topic Bumping? :cursing:
    :? Was ist der doppelte Beitrag? Weil ich hier zweimal geschrieben habe, oder hätte ich den Beitrag an den mit der defekten Platte dran hängen sollen? Ich habe dieses gewählt, weil es ein neues Thema ist. Tut mir leid, wenn ich falsch lag. Und ärgern wollte ich auch niemanden, schließlich brauche ich ja eure Hilfe

    Hallo,


    ich wollte den Inhalt meiner NAS auf einem externen LW speichern. Aber es läuft nicht durch. Noch 99 % und Restdauer 30 sec. Seit gestern!


    Im Jobprotokoll steht, das ein Verzeichnis nicht angelegt werden kann. Ich habe zwei ScreenDumps angefügt.


    Leider kann ich auch nicht per FileStation auf die externe Platte schauen, bricht immer mit unbekanntem Fehler ab.


    Muss ich das jetzt abbrechen? Warum wird das Verzeichnis nicht angelegt? Ich würd es ja gerne tun.
    Ich habe ein SysInfo beigefügt über die Daten meiner NAS. Das Externe LW ist ein kürzlich erstandenes WD Book mit 4 TB.


    Im Beitrag http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=25&t=31347 hatte ich über Probleme mit einer Platte gefragt.


    Danke schon mal für die Hilfe.


    Gruß Peter




    ---Edit---


    Hallo,


    ich habe mich dazu durchgerungen die Speicherung abzubrechen, das externe LW am Windows-PC angeschlossen und bekam prompt eine Fehlermeldung. Windows behauptet den Fehler behoben zu haben. Dies wird vermutlich der Grund gewesen sein, warum die Sicherung nicht durchgeführt wurde. Allerdings waren auf der ext Platte nur ganz wenige Dateien zu sehen, aber dafür 3/4 belegt.


    Wie kann ich Sichergehen, das die Platte, die meine Daten sichern soll, es auch tut?


    Jetzt habe ich die Platte nochmal von QNAP formatieren lassen und die Sicherung noch mal gestartet.


    Beim durchsehen des Protokolls stellte ich fest, dass RTRR drüber stand. Müssen nicht dafür beide QNAP-NAS sein?
    Sollte jetzt - was ich stark hoffe - die Sicherung ordnungsgemäß durchgeführt werden, kann ich dann bei Einstellung automatischer Sicherung davon ausgehen, das geänderte Dateien und neue gesichert werden?
    Ist es überhaupt der richtige Weg unter Sicherungs-Manager bei Externer Datenträger eine erst Kopie zu erstellen? Also das erste Mal die zu sichernde Daten auf eine frisch formatierte Platte zu kopieren.
    Ohje....


    Vielen Dank wenn das jemand bisher gelesen hat.


    Gruß Peter

    Hallo Tobias,


    danke.


    Das mit den Platten schaue ich mir an. Es scheint mir so, dass ich die ganz teure Platte nicht brauche.


    Ich glaube diesmal verzichte ich darauf alle Platten als JBOD zu formatieren. Vielleicht je zwei zusammen fassen. Für die Filme die neue große und eine kleine. Mit 6 TB sollte ich da erstmal ausgesorgt haben. Meine Hoffnung ist, nicht mehr alles neu zu machen, wenn eine Platte defekt ist. Verzeichnisstruktur anlegen ...


    Nun jetzt bestelle ich mal die Sachen, dann sehen wir weiter.


    Gruß Peter

    Danke TobiasK,
    für Deine schnelle Antwort.


    Ich habe mir schon etwas ausgesucht:
    das neue Laufwerk für die NAS:
    a)Western Digital WD40PURX IntelliPower interne Festplatte 4TB (8,9 cm (3,5 Zoll), 64MB Cache, SATA III) violett kostet:158,35 €
    b)WD Red Pro 4TB SATA 6Gb/s 64MB Cache Internal 8,9c kostet: 224,09 €.


    Ich weiß Kaufempfehlungen zu geben ist schwer, aber weiß jemand wo der Unterschied bei beiden Platten liegt. Was rechtfertigt die Preisdifferenz von ca. 60 €?


    Als Bakup-System habe ich mir WD My Book externe Festplatte 4TB (8,9 cm (3,5 Zoll), USB 3.0) schwarz für 139 €. Ich denke das dürfte OK sein. Mir reichen erstmal 4 TB, da QNAP ist nur mit 3 TB gefüllt.


    Wenn ich darf, würde ich gern noch Fragen zur Strategie stellen. Also RAID kommt für mich nicht in Frage, weil ich keine Ausfallsicherheit brauche. Im wesentlichen nutze ich die NAS um an einem einheitlichen Ort Daten zu speichern, auf den ich mit mehreren PC, Tablets zugreifen kann. Die Daten sind zwei bis dreimal gesichert, auf jedem PC, NAS und einer kleinen Externen Platte an der NAS.


    Firmeware habe ich gestern aktualisiert.


    1) Gibt es eine Lösung, die alle Orte automatisch abgleicht? Bislang habe ich das mit einem Programm gemacht: sync oder so ähnlich.
    2) Ist es überhaupt sinnvoll die Platten als JBOD zu formatieren? Oder jede Einzeln? Oder teils teils? Sofern es überhaupt ein Kriterien gibt, nach denen man sich orientieren kann. Ich vermute mal, wenn alle Platten einzeln sind, ist ein Ausfall leichter zu verschmerzen, da nicht alle anderen automatisch mit formatiert werden müssen.


    Vielen Dank noch mal für eure Mühe. Alleine schon fürs lesen.


    Gruß Peter

    Hallo zusammen,


    ich bekomme von der TS 412 Disk-Lese/Schreibfehler angezeigt und als Smart Information: Warnung.
    Die betroffene Platte ist eine Samsung 2 TB HD 204UI.
    4 mal die gleiche Platte als JOBD.


    Ich gehe mal davon aus, dass ich die Platte austauschen muss.
    Könnte ich jetzt auch eine 3 oder 4 TB Platte einbauen?
    Gehen beim Einbauen bzw. formatieren der neuen Platte zwingend alle Daten verloren, so dass auf jeden Fall ein vollständiges Backup angeraten ist?


    Die veränderlichen Daten sichere ich jederzeit, nur habe ich auch eine Vielzahl von Filmen auf der Platte und die bislang nur unzureichend gesichert. Da kann doch jede externe Platte zum Einsatz kommen, oder gibt es irgendetwas zu beachten?


    Vielen Dank für eure Mühe.


    Gruß Peter

    Hallo,


    ich hoffe die Lösung gefunden zu haben, dass keine Dialogboxen mehr öffneten. Ich habe folgendes durchgeführt:


    --- Alle Browserfenster, sowohl IE als auch Firefox komplett schließen


    --- Dann in die Systemsteuerung > Flash Player (32-bit) > Erweitert > Alle löschen > beide Haken rein > Daten löschen> Alle Fenster wieder schließen > fertig


    ich wollte es der vollständigkeithalber einfügen, vielleicht hilft es jemanden.


    Allerdings habe ich es nicht verstanden:
    1. kann es überhaut der Grund sein
    2. und weiß jemand auch, wieso?


    Viele Grüße
    Peter

    Hallo,
    den aktuellen Firefox habe ich und ich meinte auch javaScript.


    Und so wie bei Dir, hat der Zugriff mit Firefox auch ohne Probleme funktioniert, deswegen konnte ich mir auch nicht vorstellen, dass es am Browser liegen könnte. Ich habe es zwar trotzdem alles überprüft, aber irgendetwas wird mir doch durchgegangen sein. Beim Firefox habe ich die Schalter aktiviert, nach jeder Internetsitzung alles zu löschen, damit genau das nicht passiert.


    Nun egal, hauptsache es funktioniert wieder und hat meinen Glauben an die NAS wieder gestärkt. Jetzt muss ich zwar alles wieder neu einrichten (im Wesentlichen Daten kopieren), ist aber kein Problem, soviel war es nicht und ich bin ohnehin noch dabei zu lernen.
    Ich brauche die NAS zum Einen als Datenspeicher und um von einem PC und Laptop auf die gleichen Daten zuzugreifen. Aber bei NAS und PC und Laptop ist der gleiche Datenbestand. Wird durch Synctoy synchronisiert. Weiterhin habe ich Filme darauf, die auf einer Dreambox laufen.


    Darf ich da mal eine Frage zu stellen: Ist die NAS dazuausgelegt Tag und Nacht durchzulaufen? Bislang läuft die NAS bei mir durch.


    Gruß Peter

    Heureka, es funktioniert wieder. Es lag in der Tat am Browser. Nachdem ich mehrmals das System neu aufgesetzt hatte und keinen Erfolg, habe ich den IE installiert und es klappte sofort. Nun nicht ärgern, immerhin habe ich viel gelernt.
    Was ich mich nur frage ist, wie kriege ich Firefox wieder dazu die Dialog zu öffnen?


    Es hat schließlich mit dem Firefox funktioniert. Den Cache lasse ich automatisch leeren, Java ist zugelassen und auch Cookies. Welche Einstellung kann ich noch überprüfen?


    Danke noch mal.


    Gruß Peter