Beiträge von Peter-Pascal

    vielen Dank Tobias.


    Bislang habe ich alles gefunden, wie man unter XP die Platten initialisiert (ist der gleiche Weg wie bei Win 7) den 10 sec Reset habe ich durchgeführt (traute mich nicht, etwas in das Loch reinzustecken, habe den Draht vom iPhone genommen). Jetzt brauche ich nur noch ein Externes Gehäuse für die HD. Muss eines halt aufschrauben.

    mit dem externen Gehäuse probiere ich aus, ich habe allerdings noch Windows XP, aber das dürfte bestimmt ähnlich sein die Platte zu initialisieren.


    Jetzt wollte ich erstmal den 10 sec Reset durchführen. Wie geht das? Auf der Rückseite ist kein Knopf

    danke für Deine Hilfe,


    ich weiß aber nicht wie ich die Platten an einen PC anschließen kann, eventuell alle einbauen?


    Mich wundert nur, das auf den Platten noch etwas drauf sein soll. Das Neuaufsetzen des Systems habe ich mit RAid5, EinzelDisk und JBOD durchgeführt und mal mit einer einzigen Platte.


    Den Browser habe ich überprüft, Cookies sind zugelassen, Cache geleert und Java nicht gesperrt.

    Ich habe die NAS ausgeschaltet und alle HD getrennt, dann gestartet und nach einem längeren Beep die Platten eingeschoben, dann mit Finder Kontakt zur Platte aufgenommen und es öffnete sich automatisch ein Dialog das System einzustellen. Das einzige was ich geändert habe ist, für die Platten JBOD anzugeben. Mit Raid5, der Standardeinstellung habe ich das Procedere auch schon mal durchgeführt. Auch mit nur einer Platte (ich habe vier je 2 TB).

    Hallo,


    es klappt leider immer noch nicht, vielleicht hat jemand noch eine Idee was ich noch machen kann.


    Ich kann immer noch keinen Freigabeordner bzw. Benutzer anlegen, obwohl ich mittlerweile mehrmals die HD formatiert habe und immer wieder das Betriebssystem gewechselt habe. Jetzt habe ich 3.7.3 Build 20120801. Ich logge mich mit admin admin ein, komme auf die Startseite aber weder der Dialog zum Anlegen eines Benutzer noch für einen Freigabeordner öffnet sich. Außer Cloud-Backup, da reagiert das System. Der Cursor wird zwar immer zur Hand aber sonst tut sich nichts.


    Mehrmals das System neuaufgesetzt, das kann doch jetzt nicht mehr sein. Es hat schließlich funktioniert, als ich die NAS neu hatte. Habe ich irgendeinen Dienst vergessen zu aktivieren?


    Weiß jemand was ich noch ausprobieren kann? (außer das Teil aus dem Fenster zu werfen oä)


    Gruß Peter

    hier die smb.cong. Vielleicht kann jemand was erkennen:



    Der Fehler: Obwohl ich als ADMIN angemeldet bin, kann ich keinen neuen Benutzer, Freigabeordner oder ähnliches anlegen. Es öffnen sich nicht mal die Dialogboxen....


    Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass ich vor Kurzem neue HD eingebaut habe und jetzt vier HD in der NAS habe und als JOBD formatiert habe.


    Kann es ursächlich auch damit zusammenhängen, dass ich unter Freigabeordner -> Erweiterte Optionen -> Erweiterten Ordnerzugriffsrechte aktiviert habe ? Ich habe die auch wieder deaktiviert und wieder aktivert. Davor konnte ich noch einen Ordner anlegen.


    Vielen Dank schon mal (allein schon fürs lesen)

    sorry, wo die Datei zu finden ist kam erst am Ende, soweit hatte ich nicht gelesen.


    Habe ich nachgeholt und die smb.Conf geöffnet:


    [global] steht am Anfang


    kann es trotzdem an der smb.config liegen?
    Ist es sinnvoll die Datei smb.config mal zu senden? Kannst Du daran erkennen, ob etwas falsch läuft?


    Wie mache ich das? Mit Code? Werden die Scrollbalken automatisch eingefügt?

    Hallo,


    mit Erschrecken stelle ich fest, dass ich als Admin kaum etwas mehr darf auf der TS 412. Ich darf keine Benutzer anlegen, keine Freigabeordner anlegen oder Eigenschaften ändern. Wenn ich den entsprechenden Button drücke, tut sich gar nichts. Ich wollte eigentlich nur die NFS - Eigenschaft eines Freigabeordners überprüfen, aber es öffnet sich kein Dialog.


    Woran kann das liegen?


    Die Firmwareversion ist 3.8.1 Build 20121205.


    Danke.


    Gruß Peter

    Heureka, es funktioniert. Ich danke vielmals für die Unterstützung.


    Ich kann allerdings nicht erklären, warum jetzt und was ich falsch gemacht haben.


    Ich habe den Treiber neu Installiert, den Drucker mal direkt am PC ausprobiert (ob er übhaupt funktionert), die NAS neugebootet, den PC neugebootet und jetzt druckt es.


    Nach dem Formatieren der HD in der NAS und Platten als JBOD habe ich mehrmals die NAS gebootet.


    Nach einer Freigabe des Druckers habe ich auch gesucht, aber nicht gefunden.


    Danke, auf ein anderes Mal.

    ich kann auch sehen, wie das zu druckende Dokument in der Warteschlange auftaucht und wieder ohne Fehlermeldung verschwindet. Im Bereich der Druckerinstallation erkennt Windows den Drucker und schreibt den Namen über die Warteschlange.



    ---Edit---


    Deine Antwort hatte ich jetzt erst gesehen:
    Firewall am PC ist ausgeschaltet, ich habe nur die vom Router.


    Testseite klappt auch nicht, keine Reaktion ...


    Treiber installalliere ich noch mal...

    ich habe in der Druckerinstallation bei XP nach dem Drucker im Netz gesucht. Es war die NAS aufgeführt und darunter kam dann der Drucker mit dem Namen, den ich auch auf der NAS gesehen haben. Der Drucker wurde von Windows erkannt und dann hat er mich nach dem Treiber gefragt, den ich auch der Windowsliste ausgesucht haben.

    heißt das ich muss nur wieden einen Freigabeordner mit dem gleichen Namen erstellen und ich komme an die Daten?



    ---Edit---



    In der Tat, ich habe den Freigabeordner wieder angelegt mit dem gleichen Namen und habe wieder vollen Zugriff auf die Daten.


    Ich bin ein wenig skeptisch. Eigentlich kann das doch nicht sein, oder? Die NAS behält doch jetzt den Pfad oder muss ich befürchten dass der Pfad und damit die Daten wieder "vergessen" werden?


    Nochmals vielen Dank für Eure Antworten insbesondere an GorillaBD.


    Gruß Peter

    Danke für die aufmunteren Worte, aber Du hast natürlich Recht, nur ich wußte nicht, dass ich bei linearen HD überhaupt eine Chance hatte eine Datei zu finden...


    Mal eine andere Frage: Was würde eigentlich mit den Datein passieren, wenn Sie nicht wieder recovered werden? Bleibt der Speicherplatz auf ewig belegt?

    Hallo zusammen,


    jetzt ist mir was ganz dummes passiert. In der ganzen spielerrei und testerei habe ich versehentlich einen Freigabeordner gelöscht, der Daten enthält. Allerdings habe ich nicht das Häkchen "auch Daten löschen" gesetzt und das läßt mich hoffen, dass ich doch noch an die Daten komme. Aber nur wie? Unter dem Freigabeordner waren zwei Ordner angelegt.


    Mit Explorer finde ich nichts, ist aber auch einleuchtend. Nur wie kann ich direkt auf der Platte suchen, falls die Daten noch da sind?


    Kann mir jemand helfen?


    Gruß Peter

    Hallo,


    ich habe eine NAS TS 412 und meine PC haben alle Windowsbetriebssystem XP.


    Ich habe einen Drucker über USB an die NAS angeschlossen und wird auch erkannt, denn es füllt den Namen aus und schreibt bereit. Auf dem PC habe ich den Druckertreiber eingerichtet. Ich habe auch den Eindruck, dass der PC sendet, nur der Drucker druckt nicht.


    Was mir ein wenig peinlich ist, es hat funktioniert: Allerdings habe ich vor einer Woche sämtliche Platten neu formatiert, ob es damit zusammenhängt. Ich weiß auch nicht, ob ich irgendeinen Schalter oder Einstellung oder Freigabe auf der NAS übersiehen habe.


    Den PC habe ich nach dem Einrichten des Druckers neu gestartet.


    Vielen Dank für die Hilfe schon mal.


    Gruß Peter



    ---Edit---


    Hallo,


    hat jemand eine Idee, was ich noch überprüfen könnte?


    Auf dem PC ist der Drucker eingetragen und auf der NAS wird der angeschlossene Drucker erkannt. Alles scheint ganz normal. Habe ich eine Zugangsbedingung vergessen?


    Gruß Peter



    ---Edit---



    Hallo zusammen,


    ich kann mir vorstellen, dass es schwer ist, bei diesen wenigen Hinweisen eine Fehlerdiagnose zu erstellen oder gar gezielte Tips zu geben. Leider geht es mir auch so: Ich kann noch nicht mal sagen auf welcher Seite der Fehler liegt, ob bei Windows, welches die Daten zum Drucker sendet oder bei der NAS, welches die Daten empfängt und weiterleitet oder halt nicht weiterleitet.


    Gibt es irgendwo Protokolle, die man einsehen kann, so dass man zumindest mal einen Anhahltspunkt hat, an welcher Stelle zu suchen ist?


    Vielen Dank für Eure Mühe,


    Gruß Peter



    ---Edit---



    leider funktioniert es immer noch nicht. Hat jemand eine Idee, was ich noch kontrollieren kann?


    Bevor ich die Platten formatiert habe, hat es wunderbar funktioniert.


    Ich kann mir auch nicht mehr vorstellen dass es an Windows liegt, irgendwie blockiert die NAS, glaube ich jedenfalls.


    Danke nochmals

    Hallo,


    es ist offensichtlich, dass ich von außen nicht zugreifen kann. Ich gebe folgenden Befehl in der Eingabeaufforderung ein:


    telnet 192.168.2.101 3306


    Antwort: Host 'Deskop' is not allowed to connect to this MySQL server


    Wie bekomme ich die Erlaubnis?


    Vielen Dank für eure Mühe


    Gruß Peter