Beiträge von Schattenmeister78

    • Hallo,


    ich bin langsam verzweifelt und weiß nicht mehr wie ich es lösen soll!


    Folgende Situation:
    Ich habe auf Root-Ebene einen Ordner namens "Bilder". Da drin sind ganz viele Unterordner.


    Nun möchte ich gern anderen Usern einzelne Unterordner lesend freigeben. Mittels erweiterte Ordnerfreigabe ja kein Problem. ABER: die User können ALLE Unterordner von "Bilder" sehen was total verwirrend ist. Nehme ich vom Root-Ordner "Bilder" dem neuen User das RO Recht weg kommt der User ja nicht mehr hin zum Ordner.
    Dann dachte ich mir erstelle ich mittels Shell einen Softlink im Home Ordner zu den besagte.n Subfolders (mit der Arbeit könnte ich leben). Dann kann der User direkt zum subfolder, kann sich auch Bilder ansehen... ABER er kann keine Videos abspielen und keine Bilder downloaden!


    Wenn ich den User in die Gruppe der Administratoren schiebe geht alles, aber das will ich ja nicht!!!


    Doppelte Datenhaltung ist auch keine Option. Und alle Subfolders in die Root-Ebene verlagern ist auch keine Wahl da dort ja nur 512 Freigabeordner möglich sind (und es etwas unübersichtlich wird).


    Hab ich eine Lösung übersehen? Kann man das konzeptionell anders lösen? Mir fällt nix mehr ein ...


    Viele Grüße
    Björn

    Hallo,


    kann mir einer genau sagen, wie ich die Übertragungsgeschwindigkeit meiner internen Patten des NAS testen kann? Wenn ich per SAMBA oder FTP drauf zugreife komme ich auf ca. 11 MB/s, was bei einem 100MBit Netzwerk ja okay ist!
    Wenn ich intern innerhalb des RAID1 eine Datei kopiere mittels


    rsync --progress SOURCE DESTINATION


    dann kommen da nur so ca. 25MB/s bei raus, in meinem Augen zu wenig oder?
    Ich habe ein RAID1 (2x4TB WD Red), Verschlüsselung ist deaktiviert, Thick-Provisining (nicht Thin!!!) und nutze Firmware 4.0.7 (mit dieser FW ist das RAID auch erstellt worden!).


    Hab ich da 'nen Denkfehler drin oder ist das wirklich zu wenig?



    ---Edit---



    Okay ... ich muss wohl noch etwas abwarten ... hab gerade gesehen, dass die Medienbibliothek noch immer im Hintergrund indiziert. Ich vermute mal dass es daran liegt ... ich hoffe es!



    ---Edit---



    Mittlerweile ist der Medienbibliothek-Scan durch ... trotzdem komm ich nur auf 25MB/s wenn ich mittels rsync eine Datei innerhalb des RAID1 kopiere ... hat jemand Rat oder sehe ich das falsch? 25MB/s sind da doch recht wenig oder?


    Ich hangel mich gerade etwas durch ... wenn ich


    Code
    /etc/init.d/services.sh stop


    ausgeführt habe dann komme ich schonmal auf 38-40MB/S ...

    Okay ... aber was ist mit den System-Freigabe wie z.B. Recordings, USB, Web, homes etc. Wie bekomm ich die denn rüber???


    --- EDIT ---


    Sooo, ich habe mir nun selbst beholfen ... da ich noch nicht produktiv mit dem NAS arbeite, habe ich das Volume mit den Standard-Freigaben einfach gelöscht und dann unter "Freigaben" mit dem Button "Standardfreigeben wiederherstellen" diese Freigaben neu anlegen lassen. Hat geklappt ... :thumb:

    Ist das wirklich so? Wie kann ich das genau sehen? Ich hab noch im Slot4 eine weitere 1TB Platte drin zum Spielen und wenn ich nach /share/CHACHEDEV3_DATA gehe sehe ich dort auch nur die Freigaben, die auf diesem Volume liegen, aber nicht sowas wie homes etc.

    Hallo zusammen,


    ich habe mal eine Verständnis-Frage: Ich habe mein TS-469l begonnen einzurichten mit einer 1TB PLatte im Slot 3, dort hab ich schonmal ein paar Daten drauf gespielt und mit den Funktionen des QNAP etwas gespielt. Nun bekomme ich demnächst endlich meine 2x 4TB Platten, welche ich als RAID1 im Slot 1&2 betreiben will. Im gleichen Zug möchte ich mich dann anschließend von der 1TB Platte im Slot3 trennen, wenn ich meine Freigabeordner auf den RAID1-Verbund verschoben habe. Ist sowas gefahrlos möglich oder ist da irgendwas zu beachten, weil auf dieser 1TB Platte in meinen Augen ja auch initiale Daten des QNAP-Systems selbst drauf liegen! :!:


    Gruß
    Björn

    Gibt es hier schon neue Erkenntnisse? Ich bin seit Kurzem Besitzer der 469l und finde es schon schade, dass ich bis jetzt keine Möglichkeit gefunden habe, das System richtig zu überwachen, gerade was Festpattenauslasstung UND Performance angeht!