Beiträge von adissimo

    Vielen Dank für eure Antworten.


    Jetzt liegen die beiden neuen HDDs vor mir und ich müsste langsam anfangen. Wie schon erwähnt sind die wichtigsten Daten gesichert und ich "hoffe", dass in der Zwischenzeit mein MacBook nicht hops geht, um danach ein neues TimeMachine Backup zu machen.


    Was mir jetzt im Nachhinein aufgefallen ist, dass man die ganzen "Apps Einstellungen" nicht sichern kann. Ich habe z.B. QTransmission mit ein paar Scripten, Plex Server sowie ioBroker. Dafür habe ich den QTransmission und Plex Ordner aus dem NAS .qpkg Ordner und den kompletten Container Ordner lokal gesichert.


    Nun wollte ich eigentlich nach folgender Anleitung vorgehen, in der Hoffnung, dass die Daten und alle Einstellungen erhalten bleiben:

    Anleitung von Schukie


    Doch der kleine Mann im Ohr sagt mir, dass ich alles neu aufsetzen soll!


    Was denkt ihr, nach der Anleitung vorgehen: zuerst Platte aus Slot 2 tauschen, dann aus Slot 1 tauschen und hoffen das alles Gut geht (Hoffnung -> wenig Arbeit ;)?


    Oder neue Platten rein und alles neu aufsetzten?

    (habt ihr vielleicht einen Link /Anleitung für mich, wie man ein Raid1 am besten erstellt?)

    mal via ssh "cat /proc/mdstat" eingeben und das resultat im forum zurück posten .. dann ist der raid level 100% bekannt


    Grüße

    adissimo

    Hallo und frohes Neues Community,


    ich habe ein TS219 PII NAS mit 2x 4TB Festplatten im Raid 1 gehabt. Seit ca. 1 Jahr hab ich ein TS253Be mit den Festplatten vom alten TS219. Die Migration war meiner Meinung nach erfolgreich, beide HDDs drin, alle Daten noch vorhanden und die Kapazität wurde auch mit 3,62TB angezeigt (also nur von einer HDD) somit nicht mehr weiter drum gekümmert.


    Jetzt bekomme ich in den nächsten Tagen 2 neue, größere HDDs und wollte genauso vorgehen, wie bei der vorherigen Migration, doch unter Speicher&Snapshot des NAS steht nichts von Raid 1. Unter Übersicht steht Legacy-Volume, unter Datenträger Auswahl Raid-Gruppe 0 wird Raid-Typ JBOD angezeigt.


    Ich dachte bei JBOD müsste dann die komplette Kapazität beider HDDs angezeigt werden?

    Heisst das, dass meine Daten nicht gespiegelt vorhanden sind?


    Wie gehe ich am besten vor, um die neuen HDDs im Raid 1 zu haben und am besten alle Daten und Einstellungen migrieren zu können?


    BackUps der wichtigsten Daten, wie Fotos habe ich, doch es lauern noch genügend Daten (z.B. TimeMachine BackUp) für die ich extern keinen Platz mehr habe :whistling:


    QNAP TS253Be (8GB RAM)

    Firmware: 4.3.6.0993

    HDD Alt: 2x WD Red 4TB

    HDD Neu: 2x WD Red 10TB


    Vielen Dank schonmal im Voraus


    adissimo

    Schwanke jetzt zwischen TS251+ und TS-253Be...tendiere nun zur TS-253Be wegen dem neueren Prozessor, wenn der Preis in dem Fall keine Rolle spielt, sollte ich beruhigt zur 253Be greifen oder spricht da etwas gegen und lieber die TS251+ nehmen?


    Danke und Grüße

    Hallo zusammen,


    ich suche einen Nachfolger für mein derzeitiges NAS TS-219P II (QNAP Version 4.1.3 drauf). Ich brauche langsam etwas mehr Power. CPU ist ständig am Limit und mit Plex ging es mal gar nicht. Ich habe mich aber länger nicht mehr mit dem Thema NAS beschäftigt und würde mir jetzt ein neues NAS zu Weihnachten oder sogar bei passendem Angebot in der CyberWeek gerne zulegen.


    Als Speicher sind momentan und das schon seit ein paar Jahren 2 WD Red mit je 4TB drin (Im Raid 1). Habe also effektiv ca. 3,6TB Speicherplatz zur Verfügung von den noch ca. 1TB verfügbar sind, desweiteren habe ich aber noch eine 1TB Festplatte per USB angeschlossen für unwichtige Sachen. Wichtige Sachen (z.B. Fotos) werden auf einer anderen externen Platte gespeichert.

    Ich benutze das NAS haupstächlich als Multimedia Server (Twonky) aber auch für folgende Anwendungen:

    - Multimedia (Fotos, Music, Bluray rips, Aufnahmen von VU+, usw.) wird alles über Netzwerk (1GbE) gestreamt

    - FTP Server (insgesamt für 7 Benutzer)

    - TimeMachine BackUp

    - QSync

    - Qfile

    - QMusic


    Ich möchte aufjedenfall eine Intel CPU. Kann ich die gleichen Apps, die ich momentan installieren kann, auch auf einer neueren NAS mit Intel CPU installieren (z.B. OptwareIPKG, Transmission)?


    Das NAS steht im Arbeitszimmer, lautstärke ist also egal und sowas wie HDMI Ausgang oder Fernbedienung brauche ich auch nicht. So wie ich es mal kurz aufgeschanppt habe, kann ich den Arbeitsspeicher auch später nachrüsten, richtig? Wieviel RAM braucht man den momentan so?


    Budget liegt so bei 300€ +/- und als erstes Gerät hab ich das TS-251+ ins Auge gefasst, aber vielleicht habt ihr auch Alternativen...


    Vielen Dank im Voraus.

    Hallo,


    ich benutze Qsync um ein paar Ordner zu synchronisieren. In meinem Heimnetz habe ich Qnap TS-219 pII, Windows PC, Windows Laptop und ein MacBook.


    Ich möchte aber noch zusätzlich:
    - per FTP auf die synchronisierten Ordner auf dem NAS zugreifen
    - z.B. meinen Fotos Ordner auf dem MacBook mit dem Multimedia/Fotos Ordner auf dem NAS synchronisieren


    Gibt es dafür ein Programm (für OSX und Win) oder vielleicht auch Qsync Einstellungen, die das alles unterstützen?


    Vielen Dank für eure Hilfe


    adissimo

    Vielen Dank für deine Hilfe,


    der Gefahren eines Linearen Datenrägers bin ich mir bewusst, wichtige Daten (wie Fotos) sind auch mehrfach gesichert...es wäre nur zeilich umständlicher alles "wichtige" wieder zu bekommen.


    Kann ich dann auch die 2 Festplatten des JBOD, über 2 getrennte externe USB-Gehäuse, am NAS anschliessen und dieser würde Sie wieder als JBOD erkennen? Auch nachdem ich die Firmware aktualisiert habe?

    Hallo Zusammen,


    ich habe ein TS-219P II bis dato mit 2 HDD (1TB und 2TB) als Linearer Datenträger im Einsatz und ein Backup der Daten hab ich nicht.
    Nun wird der Speicher knapp und ich habe mir 2 4TB HDDs geholt.


    Habe nun vorgehabt die Daten auf eine neue 4TB HDD zu kopieren, die alten Platten raus, eine neue leere 4TB HDD rein (als einzelnen Datenträger konfigurieren), Daten auf diese HDD wieder zurück kopieren, die 2. HDD einbauen und die zusammen als Raid 1 konfigurieren, befürchte aber das es nicht so leicht ist :) ...werden bei der konfiguration wenigstens die Daten auf einer der Platten behalten oder werden dann wieder beide formatiert?


    Gibt es eine Möglichkeit, mit den vorhandenen Festplatten, die Daten zu behalten und ein Raid 1 zu erstellen?


    Bei der ganzen Aktion wollte ich auch noch die Firmware updaten, habe im moment noch die 3.7.3 installiert.


    Danke euch schon mal

    Hallo Leute,


    meine settings.json ist aufeinmal nach dem betätigen des "save" buttons leer!


    Ich habe nur eine änderung gemacht (nicht zum ersten mal und davor Transmission gestoppt) und danach war die settings.json und transmission läuft natürlich nicht.


    Könnte mir vielleicht jemand die default einstellungen posten bzw. vielleicht nen link geben wo ich diese finde?
    Würde diese dann einsetzen in der hoffnung das es wieder läuft....möchte nur ungern transmission neuinstallieren, da ich schon 2 mal deswegen das komplette system neu aufsetzen musste...


    danke für hilfe


    adissimo

    Hallo Leute,
    bin totaler noob in sachen NAS und habe mich nun an Transmission dran gemacht...die erste Hürde Installation ist geschafft, doch wenn ich auf die Transmission Seite möchte (nasip:9091) werde ich auf die "Web Server Setup Guide" seite weitergeleitet. Was mache ich falsch?


    Grüße adissimo

    Hallo leute, habe seit 1 Woche mein 1. NAS und stehe mal wieder vor Problemen :)
    Habe versucht, wie hier beschrieben die akt. Version 2.42 zu installieren und da bricht die Inst. sofort ab. Bei der Version 2.22 war ich etwas erfolgreicher, doch nur etwas. Wenn ich die Transmission Seite aufrufe steht dort "transmission is not running", beim betätigen des buttons unter App Starter "Start Transmission", erscheint eine leere Seite (http://ip/transmission/?lid=English&restart=1).


    Könnt ihr mir tipps geben wie ich erstmal die vers. 2.22 zum laufen bringe? Und vielleicht später wie ich die aktuelle vers. drauf bekomme :)


    TS-219P II mit FW 3.5.2


    Vielen dank für Hilfe


    adissimo


    Kann mir denn keiner Helfen?