Dateisystemprüfung fehlgeschlagen, jetzt DataVol1 "ENTLADEN" - kein Zugriff mehr auf die Laufwerke/Daten. HILFE!!

  • Was ist passiert?


    - Stromausfall

    - NAS manuell wieder gestartet

    - alles lief problemlos

    - beim nächsten Aufrufen der Admin Oberfläche wurde ich über Fehler im Dateisystem informiert und darüber, dass ich das Dateisystem prüfen solle.

    - Um schwerwiegendere Fehler zu verhindern, die ich ggf. erst später feststellen würde, habe ich den Prozess zur Prüfung des Dateisystems gestartet.

    - Irgendwo oberhalb der 50% wurde der Prozess abgebrochen.

    - Jetzt steht als Status hinter DataVol1 "Entladen" - und ich habe keinen Zugriff mehr auf meine Laufwerke bzw. alle meine Daten.8|


    Dafür, dass ich nur das Dateisystem prüfen wollte und vorher, bei beschädigtem Dateisystem wenigstens noch auf meine Daten zugreifen konnte, ist der aktuelle Status eine echte Katastrophe. Hat jemand von Euch vielleicht eine Idee, wie ich wieder an meine Daten komme? Ich brauche Hilfe!! =O

  • Hast du weitere Angaben ?

    Welche Firmware ist installiert?

    Wie ist dein NAS eingerichtet?

    Dafür, dass ich nur das Dateisystem prüfen wollte und vorher, bei beschädigtem Dateisystem wenigstens noch auf meine Daten zugreifen konnte,

    Wer sagt denn das die noch in Ordnung waren, und die Datenstruktur auf deinem NAS nicht einen "hau" bekommen hat ?

    Für solche Fälle hat man ja ein Backup oder etwa nicht ?

    • Es ist die Firmware Version 4.4.1.1146 istalliert.
    • Raid 5, so dass eine Platte ausfallen könnte. War das auch mit der Frage gemeint, wie es eingerichtet ist?
    • Ob alle Daten noch in Ordnung waren, weiß ich nicht, vermutlich nicht. Die, mit denen ich in den letzten Tagen gearbeitet habe, waren es (soweit ich es beurteilen konnte). Photos, Musik und Dokumente - die wenigen, die ich genutzt/bearbeitet habe, waren ok.
    • Ein Backup gibt es leider nicht. Dafür hatte ich ja ein NAS, um mich gegen Ausfälle abzusichern. Denn wenn ich mir ein NAS anschaffe und dann noch ein zweites anschaffen muss, um ein Backup vom ersten zu anzulegen, dann übersteigt das aktuell leider meine Möglichkeiten. Und 16TB backuppt man ja auch nicht mal eben so einfach :-/
  • Ein Raid ist kein Backup!

    Ein Backup ist extern um Desaster Recovery zu ermöglichen, am besten an einem anderem Ort gelagert.


    Ab Raid 5 sollte man eine USV einsetzen.


    Sehe es positiv, jetzt hast du deutlich weniger Daten, die lassen sich ganz leicht extern sichern.

  • Gut. Dass ein Raid kein Backup ist, war mir durchaus bewusst. Ich bin eher von Festplattenausfällen ausgegangen, nicht von defekten Dateisystemen die zu einem Totalverlust führen.

    Und USV ab Raid 5 habe ich dann jetzt auch gelernt.

    Kann man dem NAS durch die USV mitteilen lassen, herunterzufahren?


    Hat denn jemand vielleicht noch einen konstruktiven Vorschlag, wie ich das Dateisystem reparieren und/oder die Dateien wieder herstellen kann?

    Einmal editiert, zuletzt von tinok ()

  • Ich nutze den autoprotect Mode, geht schneller.

    Es werden alle dienste gestoppt und alle Volumens ausgeworfen.

    So kann nichts passieren wenn der Strom aus geht.

    Kommt die Spannungsversorgung wieder, sollte es seinen Betrieb fortsetzen.


    Shutdown geht auch, dauert aber länger.


    Das einzige was man noch versuchen kann ist ein Check per ssh, hier gibt ed ggf. Parameter die Helfen.

    File System not clean. Examination failed

  • Ich fürchte, dieser Link hilft nicht, das ist Legacy FW.

    Hier haben wir aber HAL Firmware mit dem LVM Krempel, das läuft ganz anders.

    Daher nicht den Kommandos aus diesem Link folgen!


    Gruss


    Nachtrag: Ein Ticket bei QNAP könnte da helfen.

    Einmal editiert, zuletzt von FSC830 ()

  • Ticket ist aufgegeben, jetzt heißt es abwarten.


    Unter MacOS oder Windows hat es bei mir noch immer funktioniert, das Dateisystem nach einem Fehler zu reparieren (es sei denn die HD war defekt) , selbst, wenn ein paar Dateien am Ende unvollständig oder gar nicht mehr lesbar waren. Dass man aber gar keinen Zugriff mehr darauf hat, das wundert mich schon ....

  • Hattest du da auch ein RAID 5 was mitten im Betrieb ohne Schutzbund mit 2 aktiven RAM Buffer Schreibcaches Spannungslos fiel?


    Also 1 Cache RAM NAS wenn nicht abgeschaltet und dann noch mal der Cache der jeweiligen HD.


    Da kommt schnell was zwischen 128-1024MB+ zusammen die dann weg sein könnten.


    Das ist im worst Case also ein gigantischer Krata der da gerissen wird.

    An der richtigen Stelle und alles ist weg.

  • Raid 5, so dass eine Platte ausfallen könnte. War das auch mit der Frage gemeint, wie es eingerichtet ist?

    Ja,

    bei Raid 1 wäre es einfach gewesen die Platte erstmal im PC abzuziehen.


    Als erstes musst du alle Platten einzeln kopieren, damit du weiter experimentieren kannst.

  • Kein Backup ... dann waren die Daten unwichtig. :)

    Das weis der Anfänger noch nicht.


    Suchen wir doch mal eine Lösung.


    1. Alle Platten kopieren

    2. weitere Experimente durchführen.


    (Wenn 1. schon zu teuer, dann waren die Daten eben nicht wichtig)

  • Wer den Schaden hat ... schon klar. Einem Festplattenausfall wollte ich vorbeugen. Ein Dateisystemfehler hat bei mir in der Vergangenheit nie zu mehr als einer Hand voll defekter Daten geführt und meist waren selbst die nochmal irgendwie reparabel.


    Dass ein Dateisystemfehler a) trotz intakter Harddisk irreparabel sein kann und b) dazu führen kann, dass man auf keinerlei Daten mehr zugreifen kann, das war mir so nicht bewusst.

    (Ich warte jetzt mal auf den Spruch, dass jemand, der das nicht weiß, gar keine Daten speichern sollte...)

    Da kommt schnell was zwischen 128-1024MB+ zusammen die dann weg sein könnten.

    Crazyhorse Da sprechen wir ja dann von 1GB. Ärgerlich, keine Frage, vor allem, da unklar ist, welche Daten betroffen sind. Aber: 1 GB zu verlieren im Vgl. zu etlichen TB, wäre dann doch verhältnismäßig wenig.


    Gibt es denn keine Möglichkeit, die Dateiwiederherstellung oder -reparatur nochmal zu starten? Ggf. über die Shell?


    Im Filemanager in der Adminoberfläche werden mir keine Laufwerke mehr angezeigt. Und im Speichermanager steht nach wie vor Entladen ...

  • Gibt es denn keine Möglichkeit, die Dateiwiederherstellung oder -reparatur nochmal zu starten? Ggf. über die Shell?

    Bevor du da in der Shell auch nur einen einzigen Befehl absetzt (von dem du nicht weißt, was er bewirkt) mach einen Clon der Platten!


    Und zum Thema, Backup ist überbewertet wenn es nur Dateisystemfehler sind ...

    Sieh' dein NAS als EINE (!) große externe Festplatte. Wenn die einen Hardwarefehler hat, ist sie kaputt, fertig aus, egal ob eine, vier oder 8 Disk drinnen sind.


    Würdest du deine "wichtigen" Daten auch nur auf EINER externen USB-Platte speichern und nicht weiter darüber nachdenken?

  • Vielen Dank, leuchtet ein. In Zukunft also noch zusätzlich Backups. Festplatten sind bestellt.


    Übrigens (#Hoffnungsschimmer) habe ich zufällig festgestellt, dass ich von einem Windows Rechner wieder/noch auf die Laufwerke und Daten zugreifen kann, was mein überwiegend genutzter Mac nach dem Fehler verweigert hatte. Insgesamt habe ich versucht, das NAS so wenig wie möglich zu nutzen, um weitere Fehler zu verhindern.


    Über das NAS selbst ist nach wie vor kein Zugriff möglich. Die Laufwerke werden im Filemanager nicht angezeigt, der Storagemanager zeigt "Entladen" - ABER der Windows Rechner sieht alles. Nach Eintreffen der Backup Platten werde ich jetzt erst mal über Windows versuchen zu sichern, was zu sichern geht.....