Beiträge von Datenschleuder

    Gerne.
    Da gibts an sich nicht viel zu berichten. Läuft mit nun etwa 48 W Dauerlast. Ist das NAS mitsamt PC und Monitore sind es um die 250 W. Der NAS Server zeigt brav Daten der USV und fährt sich auch im Stromlosfall korrekt herunter, zumindest wenn man den Stecker zieht. Das Display der USV ist nützlich.
    Ich hoffe in rund 3 - -4 Jahren die dann fällige Ersatzbattierie einigermaßen bezahlbar zu bekommen. Das ist auch der Grund, warum ich eine USV nicht völlig überdimensionieren würde, des treibt den Preis der Batterie als Verschleißteil hoch.

    Wenn es zur Info hilft - ich habe diese
    http://www.apc.com/products/re…900G%2DGR&total_watts=200
    an meiner 459 pro II und diese Kombi läuft so wie es soll.
    Es werden dann auch alle Daten im Webinterface des NAS angezeigt. Ich kann sie auch im laufenden Betrieb auf- und abstecken.
    Hast denn den richtigen Anschluss verwendet? Bei meiner könnte man an der USV den Anchluss vertauschen, weil der USB Stecker zum NAS ein gewöhnlicher RJ-45 Stecker ist, der auch auf die Schutzanschlüsse für LAN passt. So zumindest habe ich das noch im Kopf.

    Ah deswegen sind die DL003 momentan im Sonderangebot. Sie werden momentan mit 98€ relativ günstig Ngeboten. Möglicherweise werden diese abverkauft und durch die DL004 ersetzt.
    In meiner TS-459 habe ich noch die letztjährige Samsung UI204, aber in meine, externen Doppelgehäuse (mit eSATA) von Raidsonic habe ich noch eine 003 dazu gekauft, weil ich dort schon eine drin hatte und ich so lieber zwei typengleiche verwenden möchte.

    Ich hänge mich mal mit der Frage dran, wie man am besten das komplette NAS auf einer externen eSATA Platte sichert.
    Mit Backup auf Extern kann man pro Job 5 Verzeichnisse sichern. Ich habe zwei Jobs einrichten müssen, um alle Verzeichnisse zu erfassen. Nun starten beide Jobs auch beim Einschalten der eSATA Platte, aber die behindern sich gegenseitig. Die Datenrate rutscht auf ein Bruchteil des Wertes eines einzelnen Jobs.
    Wie sichert man die User mit den Benutzerrechten zusätzlich und möglichst automatisch auf die externe Platte?


    Warum ann man nicht einen Job mt alles sichern einrichten?

    Was bedeutet:
    crond[3654] chdi failded: /share/home/admin: No such file or directory?


    Steht bei mir auf dem angeschlossenen Monitor in Auflistung mit ständig wiederkehrenden Meldungen. Nur die Nummer ist immer anders.

    Zitat von "Sedlmase"

    Ja ich glaub die Wahl fällt auf das Gehäuse von Raidsonic :D
    http://www.fantec.de/html/de/3…r/__DB-ALU3e/article.html


    Da bringst gehörig was durcheinander. Obige Box ist von Fantec und kann nur eine HD. Somit könnte das knapp werden, je nachdem welche Kapazität der NAS-Server hat. Diese Box habe ich und die ist von Raidsonic. Da passen zwei Platten rein, hat allerdings nur USB2, aber eSATA. Kabel wird mitgeliefert.
    http://www.raidsonic.de/de/pro…raid.php?we_objectID=6856

    Zitat von "Sedlmase"


    Einbauen könnt ich die Samsung ST2000DL003 aus meinem NAS da diese ja seit kurzem auf der roten Liste von QNAP stehen


    Auch da bist du falsch, denn die Bezeichnung ist eine Seagateplatte und die L003 ist nicht erst seit kurzen auf der Negativliste von QNAP, sondern schon länger, zumindest seit dem ich mich für ein NAS interessiere.
    Allerdings gehört Samsung seit einiger Zeit zu Seagate. Ob der Name Samsung noch künftig auf Festplatten kleben wird, weiß ich nicht. Aber offenbar werden Samsungplatten abverkauft, denn die Kapazitäten > 1TB, insbesondere die populäre Samsung F4 HD204UI mit 2 TB scheinen nicht mehr lieferbar zu sein.

    Zitat von "Sedlmase"

    :) ja ich dacht eher an ein Gehäuse mit HDD ;)


    Da kenne ich auch keines. Festplattengehäuse mit Platz für 2 HDs und externen SATA Anschluss sind schon nicht so verbreitet, aber das dann noch mit bestückten HDs fertig zu kaufen, habe ich noch nie gesehen.
    Ich habe ein Gehäuse von Raidsonic mit 2 Sata-Einschüben gekauft und mit irgendwelchen übriggebliebenen Sata-HDs bestückt und diese zu einem logischen Laufwerk verknüpft. Mein QNAP TS-459 pro+ erkennt diese am eSATA Anschluss und backupt damit wie der Teufel.
    Zum Trost seit gesagt, dass der Einbau absolut simpel ist und im Fall des Raidsonic bedarf es nichtmal eines Schraubendrehers. Sperre unten am Gehäuse auf entriegelt schieben, Frontplatte abnehmen, HD in den Schacht schieben, DIP-Schalter für die Formatierungsart einstellen, Frontplatte wieder drauf und verriegeln. Anschließend noch mit dem PC oder dem NAS formatieren und fertig. Zumindest der mechanische Teil ist eine Sache von Minuten.
    Habe sogar zwei verschiedene Platten drin, eine 2 TB Seagate und eine 1 TB WD und diese zu einem 3 TB großen logischen Laufwerk verknüpft. Läuft ohne Probleme. Geschwindigkeit - nie gemessen. Ist mir auch egal, das Backup ist in wenigen Stunden fertig.

    Die neu bestellten CAT6 Kabel haben diesen Schutz an der Plastiksperre. Das nutzt nur nichts, wenn der Kunststoff ermüdet und diese Sperre dann flach an dem Stecker anliegt. Dann hält der Stecker nicht meh in der Buchse und fäll bei leichter Berührung aus der Buchse. Das macht das ganze Kabel wertlos. Leider kann man es den Steckern nicht ansehen, welcher Kuststoff verwendet wurde.

    Ich habe vor kurzem meine gesamte Verkabelung des Netzwerkes neu umgestaltet. Das hatte den hauptsächlichen Grund in der neu hinzugekommenen USV und der dann zwangsweisen Neuverteilung der Stromversorgung einelner Netzwerkkomponenten.
    Dabei habe ich auch einige Patchkabel umlegen müssen. Dabei viel mir auf, dass die kleine Plastiknase, also der Widerhaken, mancher RJ45 Stecker entweder flach am Stecker anlagen oder bei etwas lauterem Husten einfach abbrachen.
    Da die Kabel alle CAT5 waren und somit nicht zu einem Gigabit-Netzwerk passen, habe ich sie kurzerhand alle gegen CAT6 Kabel getauscht. Dennoch ist es ärgerlich, wenn durch das Abbrechen der kleinen Plastiknase am Stecker das gesamte Patchkabel in den Müll wandert.
    Aber mal generell gefragt: Sind Qualitätsunterschiede insbesondere bei den RJ45 Steckern bei Patchkabel bekannt?


    PS: Die Anschaffung einer Presszange lohnt nicht unbedingt, zumal die selbst angepresstem Stecker oft Probleme machen. Daher halte ich normalerweise mehr von fertig konfektionierten Kabeln, insbesondere dann, wenn der Stecker werksmäßig am Kabel "angespritzt" ist.

    Ich habe mir die Axis M1011W gekauft und sie funktioniert auch in der Überwachungsstaton. Hier wurde gesagt, dass alle Cams die von QNAP auch unterstützt werden, auch Alarmfunktionen einstellen kann. Ich finde jedoch nicht entsprechnede Menues im Webinterface von QNap oder der Überwachungsstation.
    Wenn nun eine Alarmeinstellung aktiv ist und die Cam hat auch keine Ereignisse, kommt dann das NAS mal zur Ruhe und kann ins Standby fallen?