Beiträge von RedDiabolo

    OK, denke meine Wahl ist gefallen, habe mir jetzt das TVS-882-i3-8G bestellt und denke mal über ein Upgrade nach.


    Bzw. lese ich fleißig in dem Thema "TVS-682T-i3 CPU Upgrade und andere Lüfter/Kühler" mit und hole mir dort Anregungen.
    Da bin ich jetzt beim Speicherupgrade gerade etwas unsicher, dachte bisher, dass es ein RAM mit 1,5 Volt sein müsste, in dem Upgrade-Thema ist aber von Kingston mit 1,2 Volt die Rede, passen die?


    Gruß
    Sigi

    OK, danke für die neuen Infos, da muss ich meiner Überlegungen ausweiten.
    Das 682 hatte ich bisher nicht beachtet, da es nur 4 3,5‘‘ Einschübe hat.


    Wo liegen denn die wesentlichen Unterschiede vom x71 zum x82?


    Das x82 hat HDMI Ausgänge (bringen mir im Keller nichts), aber zusätzlich M.2 Steckplätze für Cache, was für die Zukunft interessant ist.
    Es hat 4 RAM Bänke, kann also bis 64 GB
    4 x 1GB LAN


    Das x71 hat kein HDMI (zahle ich nichts dafür), keine M.2, fürs Cachen müsste ich Einschübe opfern.
    Es hat nur 2 RAM Bänke, kommt damit auf 16 GB
    4 x 1GB LAN


    Habe ich was übersehen, gibt es noch Unterschiede die für mich wesentlich sein könnten?


    Von der Idee, das es zumindest 6 x 3,5‘‘ Einschübe sein sollten, könnte die Wahl so aussehen:
    TVS-882-i3-8G ~ 1580,-
    TVS-671-i3-4g ~ 1290,-


    Bisherige Überlegung
    TS-853a-8G ~ 936,- (fällt für zukünftige VM aus)
    TVS-871-i3-4G ~ 1440,- (nicht ganz 100,- pro zusätzlichen Einschub teurer als das TVS-671)



    Hmm, hilf mir noch mal weiter, bleibt da am Ende der M.2 als wesentlicher Unterschied, den ich nutzen könnte, übrig?
    Habe auch nicht wirklich vor, das mehrere VM’s gleichzeitig laufen müssen, meist eine, max. zwei …

    Hallo,


    habe ein in die Jahre gekommenes 412'er NAS, mit dem ich zwar lange zufrieden war, aber in der Geschwindigkeit doch etwas lahm ist. Da mir der Platz jetzt endgültig zu klein wird schaue ich gerade nach aktuellen 8 Bay NAS.


    Anwendung: Heimnetz mit 4 aktiven PC's, wöchentliche Backups auf das NAS (und von dort per RSync auf ein zweites Backup-NAS) und natürlich eine Movie-Sammlung die ständig wächst. Die Filme will ich aber nicht streamen oder über die NAS schauen, die steht dann im Keller beim 1GB Switch und wird dort angebunden.


    Denke also in erster Linie an einen "Fileserver" und keine Streamingbox, wobei ich mir schon vorstelle einige VM's auf der NAS temporär zu betreiben.


    Das wäre also meine Ausgangslage.



    Meine erste Wahl war das TS-853a, was vermutlich zu schwach wird, oder ??? Zweite Wahl das TVS-871-i3 4G und selber hochrüsten. Das i7 kostet schon wieder eine Stange mehr und bringt vermutlich nicht so viel Mehrleistung, oder doch?


    Das bringt mich zu nächsten Frage, haben das 871-i3 (PT) und 871-i7 das gleich MB drinnen und ich könnte irgendwann mal den i3 gegen einen i7 tauschen, oder bin ich beim Kauf bereits fix auf einen Prozessortyp festgelegt?


    Würde mich auf die eine oder andere Bemerkung, Anregung etc. zu meinen Überlegungen und als Kaufanregung sehr freuen.


    Schöne Grüße
    Red

    Hallo Forum,


    habe seit heute das Problem an meiner TS-412, dass nach einem Festplattentausch keine Festplatte mehr in der Datenträgerverwaltung angezeigt wird.
    Vor einigen Tagen wurden bei zwei Festplatten an meinem RAID5 (4x 3 TB-Platten) Probleme angezeigt. Da ich noch eine Reserveplatte auf Lager hatte (3000GB WD Red WD30EFRX) habe ich die erste Problemplatte getauscht und das TS-412 began munter mit dem Reorg des RAID5 (ca. 20 Std.)


    Leider ist bei ca. 65% Wiederherstellung die zweite Problemplatte komplett ausgefallen und die Statusanzeige wechselte auf rot.
    Nachdem heute die zweite Ersatzplatte geliefert wurde habe ich die Platte zwei getauscht und das NAS wieder eingeschaltet. Aber jetzt sehe ich keine (!) Festplatte im Menü [Datenträgerverwaltung], da werden keine physikalischen Platten angezeigt. ich könnte nur auf den Button [Erstellen] klicken, aber da werden ebenso keine Platten angezeigt?


    Die RAID-Verwaltung ist jetzt auch leer. Lediglich im Menü Festplatten-SMART kann ich jede der 4 Platten auswählen und den Test machen, der keine Fehler aufzeigt.


    Wie kann ich mein NAS wieder dazu bewegen, die Festplatten anzuzeigen, bzw. im Notfall ein neues RAID zu erstellen (Backup ist vorhanden)?


    Das Kontrollcenter (schön rot) zeigt an, dass das Volumen in einem inaktiven Modus ist und dass ich auf der Seite [Speichermanager] die Details sehen könnte -> was mich wieder zu meiner Eingangsfrage bringt: Wie kann ich die, nicht angezeigten, Platten wieder aktivieren?





    lg
    Red

    hallo,


    sehe gerade an meinem NAS TS-412, dass die Prozessorauslastung seit geraumer Zeit auf 100% hängt, unter Prozesse belegt der avahi-daemon über 80% der Leistung.
    Wo habe ich mir den avahi-daemon "eingetreten" und wozu brauch ich den? ich betreibe mein TS-412 als reines NAS, ohne Streaming von Filmen, Musik etc. also denke ich mal, dass ich keinen avahi-daemon brauche, der mein Netzwerk ständig nach "neuen" Geräten scannt.


    Wie kann ich den daemon beenden, bzw. verhindern dass er wieder startet?

    Zitat von "RedDiabolo"

    ...Aber du hast recht, ich habe das gleiche Subnet verwendet, da die Clients ja auch im selben Netz sein sollten, ...


    Das wäre auch gleich die Antwort gewesen, pro Subnet darf halt nur ein Klient eingetragen werden.
    Der Trick dabei ist jetzt, das Subnet im RADIUS-Server etwas kleiner zu machen, dann kann man mehrere Klient's für die größere Subnet-Mask eintragen ...


    Im Klartext, wenn das Netz daheim die Subnetmask 255.255.255.0 (/24) hat, dann bekommt der RADIUS z.B.: 255.255.255.252 (/30), damit könnten 64 Klients eingetragen werden, jeweils mit dem IP-Abstand von 4.


    Nimm bei der Präfix-Länge nicht 24 sondern was größeres (bei 25 darf ein Klient eine IP zwischen x.x.x.1 - x.x.x.127 haben, der 2. von x.x.x.128 - x.x.x.254)
    Bei Präfix-Länge von 30 können dann 64 Klients (256/4) aufgeteilt werden ...

    Na ja, mehr wie 10 würde ich auch nicht haben wollen.
    Das Problem ist aber, dass ich nicht mal mehr wie einen eintragen kann, zwei, oder drei sollten es schon sein (Einfamilienhaus mit Betondecke zwischen den Etagen, da kann schon in jeder Etage ein AP "hängen" und sollte mit den RADIUS plaudern ...)


    Aber du hast recht, ich habe das gleiche Subnet verwendet, da die Clients ja auch im selben Netz sein sollten, mit einem AP auf einem anderem Subnet kann ich nicht viel anfangen, oder wie sollte ich sonst ein "Extended Service Set" realisieren, in dem alle AP die gleiche SSID haben und im gleichem Subnet liegen?

    hi,


    versuche gerade auf meinem TS-412 zum RASIUS-Server einen zusätzlichen RADIUS-Klienten hinzu zu fügen. Leider kommt immer wieder eine Fehlermeldung ins Log: [RADIUS Server] Client dsfgdsfg created fail. (Failed to add client 192.168.123.96/24 )


    Einen Klient habe ich bereits eingetragen, aber einen zweiten kann ich nicht hinzufügen?
    Wenn ich den ersten Eintrag löschen, dann kann ich den neuen Klient hinzufügen und auch speichern, versuche ich wieder den ursprünglichen hinzu zu fügen, kommt wieder einer Fehlermeldung: [Kann Konfigurationsdatei nicht modifizieren] und im Log steht wieder obiger Eintrag.


    Laut Doku sollten aber bis zu 10 Klients möglich sein, oder gilt das nur für die „größeren“ QNAP’s und nicht für die TS-412 Reihe?


    lg
    Red

    hi,


    sehe nach einem Neustart im Systemlog manchmal folgenden Eintrag: ...suggested that you run "check disk".


    Im Web-Client kann ich dazu ja einfach auf den Button drücken, aber welcher Befehl wird da im Hintergrund abgesetzt, kann ich den auch über SSH oder per Crontab, preventiv jeden Tag um xx:yy, ausführen lassen?


    lg
    Sigi

    jo, so wie ich das auf deinem Bild erkennen kann, hast du Datenträgermirror 12 eingestellt, also RAID1, da werden alle Daten auf beiden Platten gespiegelt, im Fall eines Plattendefektes hast du noch die "Sicherung" auf der 2. Platte und kannst eine neue einbauen, damit wird wieder synchronisiert und es sollte wieder alles passen.


    Grundsätzlich wird aber trotzdem noch eine Sicherung auf einer zusätzlichen (externen) Platte geraten, da dich ein RAID 1 nicht davor schützt wenn du selbst versehentlich Daten löscht (oder dein Betriebssystem abstürzt und die Daten „mitreißt“. Dann wären die Daten auf beiden Platten, da gespiegelt, weg …

    Zitat von "wayko"

    ... es wird gerade ein logischer Datenträger synchronisiert: äh, was passiert denn da gerade ("auf Deutsch", meine ich)


    Na ja, genau das was da steht, es wird synchronisiert, d.h. der Inhalt der einen Platte wird auf die 2. "gespiegelt", das kann schon mal länger dauern, wenn zuerst nur eine Platte drinnen ist, die voll gespeichert wird und dann kommt eine zweite Im RAID 1 dazu, dann müssen irgendwann mal die Platten synchron werden ...

    hi,


    das ist schon mal der falsche Ansatz, „Netzlaufwerk“ und „Backup“ sollten niemals auf dem gleichem physischen Gerät sein, bei einem Defekt/Verlust des Gerätes sind sowohl die „Arbeitsdaten“ als auch das Backup futsch …
    Was machst du bei einem Bedienungsfehler wenn du z.B. im NAS zufällig mal auf RAID konfigurierst und es munter mit dem Formatieren der Platten beginnt, wo ist dann dein Backup für die Notfälle?
    Wenn du schon ohne RAID sichern willst, dann nimm 2 NAS mit je einer Platte, stelle sie an physisch verschiedenen Orten auf (Keller, Büro, was weiß ich), dann hast du deine Daten schon mal sicherer gespeichert und kannst auch einen Brand, Blitzschlag, defekt an der Stromversorgung und sonst noch alles Mögliche besser überstehen …

    Zitat von "jogi8888"

    ... das alle Daten die bereits sysnchronisiert wurden, beim nächsten Rsync-Lauf wieder sysnchronisiert werden. Was kann man dagegen machen?


    Hallo jogi,
    es gibt zwei Optionen, die du unter der Filtereinstellung deaktivieren müsstest:

    • Verstreute Dateien erkennen
    • Dateiinhalte prüfen


    die habe ich bei mir nicht angehackt und seit dem, ist er nach dem sync gleich fertig, wenn nichts verändert wurde, hacke ich die beiden an, dann kopiert er trotzdem alles rüber ...


    lg
    Red

    Falls mal wer auf der Suche nach dem "cron" für die RTRR seine sollte ... ich habe die dazugehörige .conf endlich gefunden, in /etc/qsync/:



    Da werden also alle RTRR-Jobs eingetragen und nach diesem Zeitplan (hoffentlich) ausgeführt ...


    lg
    Red

    Ne ne, stimmt so nicht ganz:


    RTRR (Real-time Remote-Replication) erlaubt eine Datenreplikation in einer Richtung zwischen zwei Servern/Standorten (einschließlich FTP-Server) in Echtzeit oder nach einem festgelegten Zeitplan.


    D.h. für mich, wenn ich vom ext. NAS zum lokalem replizieren will geht das nur mit RTRR, da RSYNC nur von lokal zu extern kann, nicht umgekehrt!
    Und wenn ich daher im GUI einen RTRR mit Zeitplan eintrage, dann erwarte ich, dass es auch nach Zeitplan funktioniert:

    Code
    Remote:Public-->Public (Zeitplan: Täglich 18:00)


    Wenn da also Zeitplan: Täglich 18:00 steht, dann soll es auch um 18:00 starten, oder?


    PS: Echzeit geht ja nur von lokal nach extern, ich brauche aber ext. NAS nach lok. NAS und dafür ist das RTRR nun mal da, wenn es denn auch so funktionieren würde, wie im GUI auswählbar -> Zeitplan: Täglich 18:00


    Gruß
    Red


    Nachtrag:


    Habe im englisch-sprachigem QNAP-Club einen ähnlichen Beitrag gefunden, der offensichlich das gleiche Problem hat(te):
    Realtime Replication (RTRR) - schedule not working
    Fakt ist, der RTRR-Zeitplan wird nicht im crontab eingetragen und es dürfte öfters zu diesem Verhalten kommen.


    Die scheinbar einzige Lösung ist, alle RTRR-Jobs zu löschen, NAS rebooten und neu einzutragen -> das habe ich versucht und der 1. Job ist gerade von selbst durchgeführt worden -> autom. nach Zeitplan, so wie es sein sollte. :thumb:

    hallo,


    habe mir ein neues T412 + T212 zugelegt und auf dem T212 einen RTRR Job eingerichtet um Remote einen externen Ordner über RTRR auf den lokalen Ordner im T212 zu aktualisieren.
    Job einrichten geht, manuell starten auch, aber der Zeitplan wird nie ausgeführt, sollte tägl. um 18:00 starten, macht aber nix ???


    Habs zum Testen auch beim RSYNC versucht, gleichen Job eingetragen und selben Zeitplan -> den Zeitplan vom RSYNC finde ich über ssh auch im crontab [/etc/config] wieder

    Code
    0 18 * * * /etc/init.d/rsyncRR.sh Schedule0 2>/dev/null


    Aber vom RTRR sehe ich keinen Eintrag, sollte ja auch im crontab stehen, oder?


    Kann mir das mal wer checken, bei dem RTRR mit Zeitplan funktioniert, oder verwendet das (noch) keiner?


    lg
    Red