Beiträge von RedDiabolo

    Wenn es nur EIN großes File ist (100 GB) dann kann die NAS kein incrementel oder differentel Backup machen, da sie nicht weiß, was an der Datei anders sein sollte und ob du nicht doch die ganze Datei abgespeichert haben willst.


    Wenn sich aber diese 100 GB aus lauter kleinen Dateien zusammensetzen, dann werden nur die (ganzen) geänderten Dateien übertragen.

    Dein PC kann von Haus aus kein WOL senden, auch wenn du die Netzwerkkarte auf WOL (PC aufwecken) einstellen kannst.


    Dazu gibt es kleine, freie Programme, die du auf dem PC startest, die Senden das WOL-Signal (6x die MAC des aufzuweckenden Gerätes) dann wacht das Gerät auf ...
    Funktioniert bei mir problemlos, aber es ist halt ein zusätzliches Tool erforderlich.
    Z.B. verwende ich diese Tool (hoffe das ist jetzt keine verbotenen Werbung, ansonsten nach wol.exe im INet suchen)
    wol.exe


    P.S. Dafür funktioniert das WOL über dem QManager bei mir nicht, habe ein Windows-Phone und da hat der QManager weniger Funktionen, sprich WOL ist gar nicht dabei ... :(

    Sicherheit gibts dann per "Cloud Backup" - ich empfehle immer CRASHPLAN - kostet 10$/Monat - ist aber vollverschlüselt, echt unlimited und NAS sind ohne Aufpreis zugelassen.


    Für den Privatanwender finde ich Clouds aber wenig sinnvoll. Ich habe daheim "nur" eine normale ADSL-Leitung.


    Bei den Up-/Downloadraten bringe ich meine 10 TB an Daten mit max. 4 MB/s runter, d.h. ich brauche ca. 30 Tage für den Download!
    Allerdings ist der Upload nur ca. 1/10 des Downloades, also wenn ich jetzt mit einem Upload beginne, bin ich in ca. einem (!) Jahr fertig ...

    Hab's jetzt soweit geändert, allerdings sehe ich kein Logging?
    das file /dev/kmsg ist bei mir 0 KB goß, hat aber das aktuelle Datum des Restartes, sollte das ein Textfile sein?


    Mit cat /dev/kmsg kommt nichts raus.


    Code
    [~] # ls /dev/km* -lah
    crw-r-----    1 admin    administ    1,  11 Jan  7  2018 /dev/kmsg
    [~] # cat /dev/kmsg
    cat: /dev/kmsg: Invalid argument
    [~] #

    OK, das erklärt einiges, ich habe gleich das autorun.sh in den Bootstrap autorun.sh kopiert (das Script, das du weiter oben gepostet hast #8).


    D.h. "mein" autorun.sh kopiere ich jetzt nach /mnt/HDA_ROOT/.config/.autorun/ und die paar Zeilen in deinem letztem Post (#14) schreibe ich statt dessen in das Bootstrap autorun.sh?

    Habe jetzt das erweiterte Script von dr_mike in der Autorun drinnen, mache Neustart und schaue recht blöd drein.
    QTS SSL läuft wie geschmiert ???


    Was sagt das Log:
    2018-01-07 14_04_20-Microsoft Edge.png


    Ich weiß nicht, ob das Autorun macht was es soll, vermutlich schon, jedenfalls läuft da irgendein "Watchdog" auf der NAS, der nach dem Systemstart munter das QTS neu installiert. Diesmal halt nur mehr Version 2.1.5 da ich das ältere Paket auf der NAS liegen habe.

    Evetl. hilft dir mein Beitrag dort


    Unzufrieden mit neuer FW

    Oha, das hilft ;) , danke, habe es gerade abgetippt und NAS neu gestartet.
    Muss das jetzt immer drinnen bleiben, oder nur nach einem Update ausgeführt werden?


    Werd' ich morgen noch auf den anderen NAS'en versuchen, heute ist es schon zu spät (oder noch zu früh ...)


    Edit:
    Das NAS macht mich noch fertig :(
    Gestern schien es zu funktionieren, heute starte ich das NAS neu, QTS SSL ist wieder da und läuft (!) allerdings habe ich im Hintergrund wohl doch das Downgrade geschafft, es steht jetzt die Version 2.1.5 da ...
    2018-01-07 13_40_03-Microsoft Edge.png

    Danke Christian, ich probiere es gleich mal aus ...
    Soweit ich das Script verstehe, wird bei jedem Neustart das PKG entfernt, da es immer wieder von "selber" installiert wird, oder?


    Zumindest habe ich schon einiges versucht und habe damit eine schöne Fehlermeldung im Log ;)


    2018-01-07 01_09_55-Microsoft Edge.png


    Downgrade auf 2.1.5 ist nicht erlaubt, da soll ich zuerst deinstallieren ... hahaha, möchte ich ja, aber die App lässt mich nicht.
    Also habe ich die Shell bemüht und das QPKG removed, allerdings poppt kurz darauf ein Hinweis auf, "it is not allowed to remove ..."


    Irgendwie habe ich es dann doch geschafft (manuelle Installation über qpkg_cli), dass ich im App Center die Version 2.1.5 sehe ... bis zum Neustart, da meldet er wieder was von Downgrade ist nicht erlaubt und klatscht mir wieder die 2.1.6 drauf ...

    Bei mir ist die QTS 4.3.4.0435 auf der TVS-882. Habe gerade die TS-412 (4.3.3) angesehen, da kann ich das QTS SSL zumindest stoppen, auf der TVS-882 aber nicht.


    Wenn ich den QManager auf dem Handy verwende, kann ich damit auch auf der TVS-882 das QTS SSL stoppen, unter den Apps auf der NAS aber nicht?
    Vielleicht sollte ich zurück auf die 4.3.3?


    Habe auch versucht das QTS SSL manuell in der GUI neu zu installieren und dazu die App von QNAP heruntergeladen. Beim Installieren meldet er mir aber einen Fehler, da die letzte Version auf der QNAP Downloadseite 2.1.5 ist, ich aber eine 2.1.6 oben habe ...

    Hi,


    habe auf allen meinen NAS'en, seit der Version 4.3.3 so eine App [QTS SSL Certificat] oben, die automatisch installiert wurde.
    Nützen tut sie mir nichts, da ich die Cloud nicht nutze und ich mir ohnehin zuerst ein Zertifikat kaufen müsste.


    2018-01-06 23_08_10-Microsoft Edge.png


    Jetzt habe ich auf meiner TVS-882 aber das Problem, dass ich diese App gar nicht stoppen, oder deaktivieren kann. Wenn ich da auf diesem Pfeil nach unten klicke poppt gar nichts auf, kein STOP und kein Entfernen ...
    2018-01-06 23_09_48-Microsoft Edge.png


    Wie bringe ich dieses unnütze Zeug wieder weg?
    Geht's eventuell über die Shell?

    Das Passwort hast du sicher beim Kauf der Lizenz auf der QNAP-Seite angegeben.


    Alternativ könntest du noch versuchen, auf die QNAP-Lizenzseite zu deinem Konto zu gehen, da sind dann deine Käufe aufgelistet. Dabei sollte dann der PAK auch im Klartext stehen.
    Den kannst du kopieren und in deiner NAS gehst du zu den Apps, da ist dann ein Bereich zum Hinzufügen der Lizenz (PAK)


    2018-01-05 19_48_38-Microsoft Edge.png


    (Habe ich so gemacht, da ich das Mail nach dem Kauf nicht bekommen habe ...)

    Schon versucht am TS-212 direkt auf 1000Mbps einzustellen, oder wird es dir nicht angeboten?


    2018-01-06 18_33_38-Microsoft Edge.png


    PS.: Zu deiner Frage nach einem kleinem 8 Port Switch, ich habe noch so einen "ZyXEL Gigabit-Ethernet-Switch GS-108B" daheim. Wenn ich den zwischen meinem 24 Port Netgear und dem TS-212 hänge, meldet sich das NAS trotzdem mit 1 GB an.
    Am Zyxel kann ich das nicht kontrollieren, da unmanaged, aber am TS ist 1 GB/s eingestellt und am Netgear Switch sehe ich auch eine Verbindung von 1 GB/s zum Zyxel.

    Er schreibt ja alle anderen Geräte funktionieren mit GB/s, nur das QNAP nicht, also kann es nicht die Verkabelung sein


    Da müsste man aber genau an diesem Kabel und dieser Dose (der TS-212) ein anderes Gerät anhängen, dass sicher mit 1 GB funktioniert. Wenn es dann an Stelle der NAS auch noch immer mit 1 GB läuft, dann lieg es definitiv nicht an der Verkabelung.


    Solange aber andere Geräte an anderen Ports/Verkabelungen mit 1 GB laufen, sagt das nichts über genau das dieses Kabel/Dose der TS-212 aus.
    Und diese Info habe ich bisher nicht herausgelesen ...

    Wer hat einen TS212, betreibt diesen an einem Switch und es funktioniert GBit !!!
    BITTE ... welches Switch-Modell GENAU verwendest du ???


    Servus,


    habe einen Netgear Switch "GS724Tv4 ProSafe 24" und daran meine NAS'en, alle melden sich mit 1000 Mbps an den Ports:
    TS-212 = 1000 Mbps
    TS-412 = 1000 Mbps
    TVS-882 = 2x 1000 Mbps


    Speedtest der TS212 (CrystalDiskMark 5) geht mit max. 60 MB/s beim Lesen, ist deutlich mehr als bei 100 Mbit (~ 10 MB/s) drüber gehen würde und ist glaube ich das Maximum was die TS-212 leisten kann ...


    TS-212_RAID1_v4.3.3.png