Beiträge von RedDiabolo

    Habe gestern vergeblich versucht, ein bereits in die Virtualization Station importierte VMWare Workstation (WinXP) zu booten, da kommt kurz ein BlueScrenn, dann hängt der Boot in einer Endlosschleife und kommt über das Windows Fenster nicht weiter -> Eingabeaufforderung und neuer Boot ...


    Der Import selbst hat funktioniert (dauerte ca. 15 min, vermutlich wird irgendwas konvertiert?) ich habe direkt das VMWare File als Quelle angegeben.


    Auf was muss ich da vorher achten, damit die VM nachher in der VS läuft?

    • Cores habe ich jeweils auf 2 stehen
    • Festplatte mit IDE und nachher mit SATA versucht, kein Unterschied
    • NIC, keine Ahnung welche die VMW verwendet (ist Bridget eingestellt), in der VS habe ich alle Optionen versucht, kein Unterschied
    • Auf der NAS hatte ich bereits einen virtuellen Switch eingetragen
    • ???

    Muss ich in der VMWare das File vorher in ein bestimmtes Format exportieren, oder in eine bestimmte Version migrieren? Verwende zur Zeit die Version 12, ist die kompatible zur VS, oder brauche ich eine ältere/neuere Version?


    Gruß
    Red

    Bitte gerne,
    bin die letzten Tage beim Einrichten meiner neuen NAS auch auf so ein Problem gestoßen (selber schuld).
    Da hatte ich einige Freigaben eingerichtet und mir gedacht, eine davon lösche ich wieder .. habe aber vergessen den Hacken bei "Dateien löschen" zu setzen. Freigabe weg, Daten noch da, blos wie lösche ich die jetzt ???


    Da habe ich einfach versucht mit einer neuen Freigabe auf die "alten" Ordner zu kommen -> funktioniert, beim Einrichten einer Freigabe werden sie aufgelistet, direkt unter Freigaben oder in der FileStation eben nicht.


    Gruß
    Red

    Vor "langer Zeit" gab es mal eine App, die hieß "AjaXplorer" oder so ähnlich. Das war ein File-Explorer ähnlich dem Windows-Explorer, nur halt in der NAS. Den suche ich mittlerweile vergeblich, scheinbar gibt es den nicht mehr ...
    Damit konnte man aber alle Files auf der NAS sehen, nicht nur die in den Freigaben. Da geht mir auch ein File-Explorer ab, schließlich gibt es genügend Files, die nicht in einer Freigabe liegen ...


    Habe gestern sogar aus "versehen" eine Freigabe gelöscht, ohne die dazugehörigen Daten (!). Bin eher zufällig darauf gekommen und musste die gleiche Freigabe neu anlegen, nur um die "Leichen" vorher löschen zu können, dann erst die Freigabe wieder weg nehmen ...
    Wenn ich das übersehe, komme ich nie wieder auf diese Files, da ich sie einfach nicht mehr sehe.


    Alternativ dazu müsstest du dich mit einer Konsole verbinden und mit Linux-Commands durch die Ordner wurschteln, aber da fehlt mir (derzeit) auch noch der Überblick, in welchen Ordnern, was liegt.

    So, die Migration hat über Umwege doch noch funktioniert ... aber ich bin letztendlich nicht glücklich damit.


    Im Speichermanager habe ich zwar mein "altes" RAID mit allen Daten drinnen. Aber er zeigt es mit als "legacy Volume" an und ich kann damit keinen Cache einbinden, oder ein neues Volume anlegen, da es kein Speicherpool ist.


    2017-11-22 23_07_31-Workspace-NAS - Internet Explorer.jpg
    Also habe ich an den beiden freien HDD-Slots zwei Disk reingesteckt, ein JBOD draus gemacht und die Daten "rübergeschaufelt", hat den ganzen Tag gedauert ...


    Altes RAID gelöscht, neuen Pool angelegt, neues Volume rein und Daten zurück kopiert -> dauert wieder einen Tag ...


    Fazit:
    Ich weiß jetzt wie man die alten RAID in ein neues NAS migriert.
    Ich weiß jetzt, dass es manchmal besser ist, gleich ein neues anzulegen und die Daten dann rüber kopieren sollte.


    Trotzdem, danke für eure Tipps
    Gruß
    Red

    Hi,


    habe diese WE mein neues TVS-882 in Betrieb genommen und die Einstellungen der vorherigen (412'er) übernommen.


    Jetzt stelle ich fest, dass die RTRR-Jobs von meiner zweiten NAS (TS-212) nicht mehr laufen und den Fehler, falsches Kennwort bringen.
    Also prüfe ich den RTRR-Server am neuen und wundere mich, dass da nicht eingetragen ist:


    2017-11-26 22_09_05-Workspace-NAS - Internet Explorer.jpg2017-11-26 22_43_01-Workspace-NAS - Internet Explorer.jpg2017-11-26 22_11_24-Workspace-NAS - Internet Explorer.jpg


    Der RTRR-Server läuft nicht (?), also trage ich Port und Kennwort ein, die IP von meinem Client (412'er) hat er sich bereits durch die Migration eingetragen (!), ich klicke auf Übernehmen und checke in der Verwaltung die Systemservice, der RTRR-Server läuft ...


    Ich schließe das Fenster "Sicherungs Manager" (wo der RTRR-Server eingetragen wird) und teste -> falsche Kennwort -> kann nicht sein, ich habe beide NAS-Adminseiten offen und kopiere bei beiden das selbe Kennwort rein?


    Öffne nochmals den Sicherungs-Manager -> der RTRR-Server ist wieder weg ???
    2017-11-26 22_50_36-Workspace-NAS - Internet Explorer.jpg


    Wie ist das bei euch, steht da was beim RTRR-Server, ich meine BLEIBT der Eintrag stehen, wenn das Fenster geschlossen und wieder geöffnet wird?


    NAS ist das TVS-882 mit Firmware 4.3.3.0378


    Gruß
    Red


    Hmm, habe jetzt auch den Rsync-Server eingetragen (brauch ich den ?), da er beim altem NAS auch eingetragen war.
    2017-11-26 23_18_23-Workspace-NAS - Internet Explorer.jpg2017-11-26 23_19_22-Backup-NAS - Internet Explorer.jpg


    User/PW vom Rsync sind wieder auf beiden NAS gleich, trotzdem kommt die Fehlermeldung, Invalid username/Password.
    (Dafür bleibt jetzt der Eintrag auf der RTRR-Seite stehen, weiß zwar nicht, warum ich dazu den Rsync brauche, aber soll so sein.


    Bleibt noch die Frage, welches Passwort wird verwendet und warum passt es nicht?


    Mittlerweile haben beide NAS die gleiche Firmware (4.3.3.0378)



    Edit:


    Habe die Jobs neu angelegt und dabei SSL-Verbindung angeklickt -> Test


    2017-11-27 00_24_22-Backup-NAS - Internet Explorer.jpg


    Da funktioniert die Verbindung und das PW, Jobs fertig angelegt und gestartet -> laufen, allerdings sind sie mit SSL sehr langsam (!!!)
    Also die (neuen) Jobs nochmals editiert, Hacken bei SSL wieder weg, Jobs funktionieren trotzdem (?) und sind wieder schneller.


    Hat sich also für jetzt mal erledigt ...

    Hi, schonmal versucht , nochmal die gleiche Firmware drüberzubügeln?

    Welche meinst du mit "gleiche"? Die alte 4.2.5, die jetzt gerade oben ist, oder die vorherige (neuere) 4.3.3 ?

    Hast du beim Migrieren auch die IP festgelegt?
    Vielleicht versuchen beide dieselbe IP für sich zu beanspruchen
    Leider sieht man das auf deinem Bild nicht

    Jup, IP passen, allerdings bin ich durch die Frage von markusvitz etwas weiter ...


    Habe die ältere 4.3.3 mal ausprobiert:
    2017-11-26 22_18_45-QNAP Qfinder Pro 6.3.0.jpg2017-11-26 22_19_24-QNAP Qfinder Pro 6.3.0.jpg
    Da kommt im QFinder ein ganz anderes Bild (?) und er bietet mir jetzt direkt die Shares an, das war mit der 4.2.5'er nicht so.
    Dann wähle ich eins aus und werde wieder nach User/PW gefragt ... Explorer poppt auf und die Netzwerkfreigabe steht.!


    Liegt also tatsächlich an der alten Firmware, wobei bis Anfang des Jahres hatte ich ja die 4.2.5 regulär laufen, so wie die meisten hier, und da hat es immer funktioniert. Habe halt immer alle Updates mitgemacht und mir unlängst gedacht, das Zeug wird immer langsamer.
    Irgendwo hier im Forum schrieb Chris, dass die 4.2.5 die letzte Version war, die auf den alten NAS (212'er) noch stabil und schnell laufen würde, also wollte ich zurück.
    Denke das funktioniert nicht sauber, mal schauen, erst mal gehe ich auf die letzte 4.3.3 und dann, wenn es mich noch freut, teste die die 4.2.5'er nochmals ...


    Danke für eure Tipps.


    Edit:


    So, habe jetzt mein TS-412 komplett zurückgesetzt und neu, mit der v4.2.5 (!), aufgesetzt.
    Netzwerkfreigaben mit dem Qfinder springen mich direkt an, keine Fehlermeldung, einfach klick und fertig !!!


    2017-11-27 23_00_46-QNAP Qfinder Pro 6.3.0.jpg


    Also kann es doch nicht an der v4.2.5 liegen? Werde also das 212'er auch komplett zurücksetzen und nochmals die v4.2.5 testen ...

    Hi,


    jetzt habe ich aus Performance-Gründen mein altes TS-212 auf die Firmware 4.2.5 "downgegradet" und wollte einen Speedtest machen. Dazu sollten die Netzwerkfreigaben verbunden werden ...


    Aber aus einem, mir komplett unerklärlichem Grund, habe ich jetzt ein Problem die Netzwerkfreigaben einzurichten?
    2017-11-26 21_13_23-QNAP Qfinder Pro 6.3.0.jpg


    Mit dem NAS kann ich mich mit dem Browser verbinden, ich kann es anpingen und ich kann mich per FTP darauf verbinden, aber die Shares kann ich nicht mehr mit Net Use verbinden. Jetzt suche ich schon seit Stunden rum und mir fällt dazu nichts mehr ein. (Verbinden direkt in der CMD mit net use bringt selben Fehler)


    Das zweite NAS (neues TVS-882) mit den Einstellungen des vorherigen TS-412 "migriert" hat idente Einstellungen! Da kann ich die Shares verbinden (selbe User/Pw eingetragen). Sollte also kein Problem von meinem PC sein, da er das 882'er findet, das 212'er nicht mehr ...


    Hat schon wer so ein Problem gelöst? Was ist die Ursache? Mein Win7 schließe ich mal aus, kann ja nicht sein, dass es mit einem NAS funktioniert und mit dem anderem nicht?


    Grüße
    Red

    War nicht so easy, aber jetzt bin ich zufrieden ...


    Habe die Platten wieder in das 412'er reingesteckt und bin es hochgefahren. Im Gegensatz zum 882'er macht es von selber (!) eine Migration und stellt das RAID wieder her -> alle Daten sind noch da, also bin ich fürs erste mal beruhigt:


    2017-11-23 18_32_30-TS-412 - Internet Explorer.jpg
    Also nach einer nochmaligen Kontrolle des Backup's zurück ins Neue, ein Firmwareupdate soll ich schon wieder machen, nein, keine Zeit ... und wieder etwas verwirrt im Speichermanager herumschauen ...


    Unter VJBOD kann ich nur ein neues Anlegen, also nochmals unter Wiederherstellen nachgesehen ... da kann ich [Suchen] anklicken ???
    Na ja, dann suche ich halt, was mache ich sonst um diese Uhrzeit ... ah, er findet ein Volume 2 und fragt, ob es aktiviert werden soll -> ja, sei so nett ...


    Dauert nicht wirklich lange, da gibt es jetzt eine RAID-Gruppe 1


    2017-11-23 22_14_09-Workspace-NAS - Internet Explorer.jpg


    Und mein Volume 2 ist auch wieder da


    2017-11-23 22_15_27-Workspace-NAS - Internet Explorer.png
    Passt, dann kann ich endlich mein RAID erweitern und die SSD's für den Cache einbauen, nehm ich RAID 0, oder?

    @RedDiabolo exakt was Torsten gesagt hat, wegen dem Kühler. Ich musste das halbe Gehäuse auseinander nehmen müssen, montierte dann den Kühler und sah dann das es nicht passt.


    OK. das ist mir auch zu viel Action, allerdings könnte ich mir vorstellen, auf die BackPlate zu verzichten und die original QNAP Befestigungspunkte vom Gehäuse zu nehmen.


    Passt der Lochabstand der fixen Gewindebolzen zu den Noctua-Montagebügel (die halbkreisförmigen mit der Zentralaufnahme für den Kühler)? Also Unterteil "BackPlate" original QNAP und die Haltebügel für den Kühler von Noctua, eventuell mit anderen Schrauben befestigt?


    Ich habe gerade einige Noctua-Kühler im Warenkorb und wenn's gar nicht geht, hau' ich den NH-L9i wieder raus. Wenn der Lochabstand passt, dann würde ich trotzdem versuchen, ob ich die Bügel an den Originalbefestigungen dran bekomme ...

    Hab' ich mich nicht getraut, wollte vermeiden, dass er alles löscht ...


    Werde heute versuchen die Platten wieder im 412'er hochzufahren (keine Ahnung ob es die nach dem Firmwareupdate noch erkennt) und dann nochmals in den 882'er einzubauen.
    Laut meiner Doku sollten ja zuerst die Platten rein und dann das Firmwareupdate gemacht werden. In der Onlinedoku (Link im Kommentar von Torsten "Akinos" weiter oben) steht wiederum, zuerst Firmwareupdate und DANACH (!) die Platten tauschen.


    Wenn meine 412'er die Platten wieder initialisiert und die dort normal funktionieren, d.h. das Volume mit den Daten ist wieder da, dann kann ich die Reihenfolge der Onlinedoku einhalten. Wenn es nicht mehr Back zum 412'er geht, muss ich wohl die Wiederherstellung "testen" oder noch schlimmer, ein neues RAID aufbauen ...

    Hallo narc,


    du hast in deiner Einkaufsliste auch den "Noctua NH-L9i CPU-Kühler" mit dem "SecuFirm2™ Montagesystem für Intel LGA115x" aufgelistet. In deinem "Bilderbuch" schreibst da aber dazu, dass die Backplate nicht passen würde und sie fix verschraubt ist.


    Am Foto ist der Noctua trotzdem oben? Heißt das jetzt, ja du hast in mit der originalen Backplate montiert, oder du hast ihn wieder abmontiert, da es einfach nicht möglich ist, ihn anzuschrauben?

    Ja, ich habe es schon mehrmals gestartet.
    Die aktuelle 4.3.3.0378 habe ich manuell (vorher auf Rechner geladen) installiert, ausgeliefert wurde sie mit einer 4.2.x
    Wobei das NAS nach dem Start ein Firmwareupdate wollte und im Display irgendwas vom Aktualisieren gestanden ist (Volume erstellen ...)


    Die Einstellungen (NAS-Name, IP Adressen, Radius-Client und Benutzer, ...) hat es alle vom altem übernommen, also muss es die Platten irgendwie ausgelesen haben. Aber das Volume ist leer (nicht aktiv), komischerweise zeigt es unter Verwaltung einen Eintrag mit Raid 5, den hatte ich vorher am alten NAS ...


    Screeni anbei ...


    2017-11-22 23_07_58-Workspace-NAS - Internet Explorer.jpg
    2017-11-22 23_07_31-Workspace-NAS - Internet Explorer.jpg
    2017-11-22 23_16_04-Workspace-NAS - Internet Explorer.jpg

    Hallo,


    habe heute meine neue TVS-882 bekommen und bin gerade mehr oder weniger erfolgreich dabei, die HDD's vom alten NAS in den neuen zu migrieren.


    Habe dazu mal die Anleitung bemüht (QTS_4.3.x_SMB_en.pdf) und da TS-412 auf TVS-882 als "Supported for System Migration" drinnen steht, bin danach vorgegangen:

    Punkt 1 - 6 sind kein Thema, Firmware habe ich aktualisiert, aber WTF mach ich mit Punkt 7?
    Ich sehe nirgends einen Button wo "Start Migration" oben steht ...


    Der Speichermanager sagt mir, dass ich keinen Pool angelegt habe, wie kann ich da jetzt die Migration durchführen/starten?


    2017-11-22 22_22_32-Workspace-NAS - Internet Explorer.jpg

    OK, die Liste hatte ich schon durchgesehen und das hat mich eben mehr verwirrt, als weiter geholfen.


    Für das TVS-882 sind genau drei Einträge drinnen, wobei einer gleich als inkompatibel ausfällt und einer (Corsair CMK64...) als 8 x 8GB Kit UND kompatibel eingetragen ist.
    64GB RAM sollten passen, aber das TVS-882 hat doch nur 2 RAM-Bänke, kann also nur 4 Riegel aufnehmen, nicht 8 ... halte ich mich da an die Liste kaufe ich erst wieder das falsche.
    Bliebe noch der Kingston aus der Liste, der gerade überall ausverkauft ist ... also hilft mir die Liste nicht wirklich weiter.

    Hallo narc,


    super Auflistung der Upgradeteile, da hat man schon einen guten Anfang für die eine oder andere Verbesserung.


    Allerdings hat mich das "Zerlegen" der CPU etwas überrascht. War das der alte i3 oder hast du den neuen i7 geköpft und was war der Grund dafür? Die CPU kommt ja fertig von Intel, da kann ja QNAP nichts falsch machen, oder verbessern?


    Gruß
    Red