Beiträge von recke

    Alter schützt vor Torheit nicht. Heute gabs das totale Chaos. NAS lies sich nicht (fern) ein- und ausschalten, kein Zugriff auf die Dateien, ständig andere Aufforderungen, völlig abartige IP-Adressen und Fritz-Geräte im Netz, die mir unbekannt waren. Schließlich habe ich dem Router den Strom genommen und war weiter im Internet. Langsam dämmerte es, aber so richtige Klarheit brachte erst Google. Früher wurde gesagt, daß die E-Zähler eine Barriere für die Powerline HF sind. Also habe ich mich nie um eine Sicherung gekümmert. Gekauft, in die Steckdosen und es funktionierte, mein Fehler. Warum das ausgerechnet heute gekracht hat weiß ich nicht und weiß auch nicht, welchen Nachbarn ich angezapft habe. Nun werden die Devolos konfiguriert und inzwischen habe ich den Router zweimal neu konfiguriert, PC und NAS direkt am Router und alles läuft wieder. Es muß doch wohl so gewesen sein, daß ein Haus-fremdes DHCP (eventuell aus einer Fritzbox) meinen Router mit seinem DHCP ausgestochen hat.
    Man wird alt wie ne Kuh und....
    gruß recke

    Lagebericht:
    Weil der NAS sich ausbummelt, hatte ich jedesmal "verbinden" angewiesen, deshalb die vielen Einträge. Das habt Ihr gut erkannt. Inzwischen mache ich nur "Fernreaktivierung" und "Server ausschalten" und warte geduldig. Die Einträge hab ich gelöscht.
    Disk1 heißt nun bei mir "public" und Disk2 heißt "Datavol2", soviel habe ich mitbekommen. Eigentlich nutze ich die Fähigkeiten des NAS nur rudimentär. Die Umbenennung ist hohe Schule und lasse ich erstmal. Ich würde mir Systeme wünschen, bei denen man die Sicherheit ausschalten kann. Bei mir ist alles und für jeden freigegeben. Das betrifft selbst meine Email-Ordner und auf die freudige Mitteilung vor vielen Jahren:"wir haben Ihr Email-Paßwort geknackt!" kam von mir: "na und?".
    Wichtig sind für mich Bankdaten, Amazon- und ebay- Paßwort sowie Systemschutz vor Zerstörung. Letzteres wird so gut es geht mit Firewall, Viren- und Trojanerschutz gesichert und bei den ersten drei geht nur eine 256-Bit Hardwareverschlüsselung.
    Die Welt ist rauer geworden!
    Bis bald mal wieder, gruß recke

    zuerst bedanke ich mich sehr bei Euch Beiden, Bier durchreichen hat QNAP leider noch nicht geschafft. Ich drucke mir Eure Hinweise aus und ziehe mich zurück. Dafür brauche ich Zeit, habe auch den Haushalt am Hals. Frau nicht mehr so leistungsfähig. Jedenfalls habe ich Gefallen am System, auch wenn ich noch nicht durchsehe und habe soeben schon eine Kiste alter HDDs auf den Boden gebracht. Nur soviel, die Hardware sieht so aus: Telekomrouter, dahinter ein NETGEAR-Switch und an dem hängt alles dran. Ich konnte bisher vom SATReceiver (über Powerline in unterer Etage) nicht auf meine HDDs zugreifen, weil WIN8.1 das Systemlogin verlangt hat. Das habe ich vergessen und ausfindig machen ist extrem aufwendig und gefährlich. Nun hat NAS eine Schicht über Win gelegt und verlangt für die NAS HDDs nur das NAS-Paßwort. Plötzlich kann ich auf alle NAS-Inhalte zugreifen. Ist doch toll!
    Euch noch eine schöne Zeit, ich melde mich wieder
    gruß recke

    no sorry, thanks! so ist das nun halt mit mir. Abissl PC verstehe ich, aber NAS ist ziemlich komplex ( bei zunehmender Vergesslichkeit) und wer es weiß denkt nicht daran, daß es jemand nicht wissen könnte. Mit Eurer Hilfe habe ich Riesenschritte gemacht. Beide Laufwerke sehe ich noch nicht im Finder, allerdings dauert mein Kopieren noch 2 h und da möchte ich keine parallelen Aktionen anstoßen.


    dank Eurer Hilfe kann ich Erfolg vermelden, allerdings nicht nachvollziehen wie ich es geschafft habe. Momentan kopiere ich von der ersten zur zweiten Platte. Es war wohl ein Zufallsgriff und ich kann den Weg dahin im Nachhinein nicht beschreiben. Dazu müßte ich alles rückgängig machen und zielgerichtet durchführen. Allein hätte ich Wochen gebraucht und natürlich nur mit dem umfänglichen Manual.
    Nochmals danke für Eure Hilfe, kann heute ruhig schlafen :)
    gruß recke


    Kraut und Rüben.
    Ich habe 9 JPG-Screeshots NAS1 bis NAS9 angefertigt und zu jedem eine Erläuterung (siehe unten). Mal sehen wieviele JPGs ich auf einmal anhängen kann. Ansonsten kommen sie nacheinander. Mit der Aufklärung meiner Kraut und Rüben möchte ich Euch nicht belasten. Findet man dazu etwas kompakt im Manual, was ich noch nicht ausgedruckt habe oder habt Ihr einen Buch oder sonstigen Tipp. Werde dann schon versuchen mich selbst durchzuwuseln. Im Prinzip funktioniert alles, aber es sieht von der Verzeichnisstruktur böse aus.
    NAS1: Eigentlich wollte ich mit NASHDD1 eine Platte bezeichnen, nun scheint aber der Verbund so zu heißen, wobei das Verzeichnis DataVol2 die 2.HDD und public die zuerst eingesteckte HDD bezeichnen.
    NAS1.jpg
    NAS2: Inhalt der 2. HDD
    NAS2.jpg
    NAS3: Oberverzeichnis NAS21.01.2018 für den Inhalt der 1. HDD
    NAS3.jpg
    NAS4: Bei jedem NAS Start wird ein neues public-Verzeichnis erzeugt, wobei sich dahinter immer die HDD1 verbirgt. Mal mit IP-Adresse, mal mit einem vom NAS-System vergebenen kryptischen Namen.
    NAS4.jpg
    NAS5: Oberverzeichnis für Inhalt HDD1
    NAS5.jpg
    NAS6: Inhalt HDD1
    NAS6.jpg
    NAS7: Finder-Ansicht, NASHDD1 benennt hier beide Laufwerke
    NAS7.jpg
    NAS8: Hier ist ersichtlich, daß die Volumes nicht gleichwertig sind. Hinter DataVol1 (Syste.....
    NAS8.jpg
    NAS9: Beide Laufwerke/Volumes heißen NASHDD1
    NAS9.jpg

    ganz toll und vielen Dank! Eigentlich hatte ich Schelte wegen meiner Unwissenheit erwartet.
    Zu Raid: Vor ca. 10 (?) Jahren hatte ich mir von einem lokalen Anbieter einen PC zusammenstellen lassen. Er hatte Raid konfiguriert, glaube das wurde von Intel angeboten. Das war ein unaufhörliches Gewusel auf den Platten und es war ein grausames, unerklärliches Plattensterben (4 HDD WD green).
    Weil nichts ging, hatten sie die Platten manchmal mit Nullen beschrieben und das ist wohl ein härterer Magnetisierungsvorgang.
    Jedenfalls hatte ich nie vorher solch unsichere Technik.
    Damals habe ich das Geschäft nicht mehr aufgesucht, Raid gekillt und siehe da, der Rechner läuft seitdem (Win7) ohne Probleme.


    "muss man die Platten jeweils als Enzellaufwerk betreiben, muss demnach auch ZWEI Volumes anlegen.
    Dann sollten beide Platten sichtbar sein und man sollte von einer zur anderen Daten kopieren können."


    Genau das würde ich mir wünschen. Wäre sehr nett, wenn Du mir zu dieser Konfiguration eine Hilfestellung geben würdest.
    Wenn ich beide NAS-Platten im Win8.1 PC sehen würde, könnte ich gut das Kopieren von einer zur anderen veranlassen. Habe es nicht so gerne, wenn die Technik mitdenkt oder automatisiert arbeitet.
    Der jetzige Stand: die erste Platte ist sichtbar und ich habe dort mein "hab und gut" drauf geschrieben. Gestern habe ich die zweite Platte nachgerüstet und kann auch sehen, daß sie funktioniert. Sie wird allerdings nicht im PC und nicht im Finder angezeigt.
    gruß recke


    aufgrund Deines Hinweises ist es mir gelungen, aus der zweiten HDD ein zweites Volume zu erstellen, aber nirgends, insbesondere in win8.1 kann ich es finden. Immer ist nur die erste Platte als Server vorhanden. Die erste dürfte wahrscheinlich nicht als Server konfiguriert sein. Ich suche noch...
    gruß recke

    Hallo und guten Tag, nach längerer Pause grüße ich die NAS-Spezialisten (ich bin keiner).
    FAQs und Forenbeiträge habe ich etwas durchblättert, die umfängliche QNAP-Anleitung nur oberflächlich.
    Es wäre schön, wenn jemand einen Tipp hätte.
    1. möchte ich Bilder und Videos aus fast 80 Lebensjahren für die Enkelkinder erhalten und, weil ich noch lebe kommt manchmal etwas dazu.
    2. möchte ich Bilder und Videos über Powerline, Satreceiver,TV in der unteren Wohnetage vorführen können.
    RAID möchte ich nicht, habe in der Vergangenheit sehr schlechte Erfahrungen (Plattensterben) damit gemacht.
    Nun habe ich mir QNAP TS231P angeschafft und zunächst mit einer HDD bestückt. Die Einrichtung ging zügig und alle obigen Wünsche würden erfüllt. Falls die erste HDD defekt wird, habe ich nun eine zweite als Backupplatte (so der Wunsch) in das NAS gesteckt. Die korrekte Funktion der HDD wird zwar angezeigt, aber ich kann diese Platte nicht so schön wie die erste am PC sehen und auch keine Daten von der ersten in die zweite schaufeln. Wahrscheinlich mißbrauche ich das NAS, was ja viel mehr Funktionen beinhaltet und hätte das Ganze auch mit zwei USB-HDDs machen können. Im Alter ist man zuweilen nicht so beweglich. Eigentlich gefällt mir diese Netzstation sehr gut und eventuell nutze ich später auch noch andere Funktionen.
    Es wäre schön, wenn mich jemand aufklären würde, ob und wenn, dann wie meine Wünsche erfüllbar sind oder ob ich mich auf einem Irrweg befinde.
    Im Prinzip wünsche ich mir zwei gleichrangige interne HDDs, die ich händisch für meine Backups nutzen kann. Zusätzlich habe ich alles extern auf einer USB-HDD
    gruß recke

    unter Adminstrative Ereignisse gibt es bei mir tausende Fehlermeldungen und Warnungen aller Arten. Damit kann ich gar nichts anfangen. Die Windows Firewall ist bei mir immer deaktiviert, weil ich sonst Probleme mit meinem WLAN-Zugang bekommen hatte. Inzwischen habe ich einen Telekom - Funk -Zugang, da könnte ich die Firewall-Aktivierung mal versuchen. Heute war beim Start nach einem kurzen blauen Bildschrirm wieder längere Zeit der schwarze Bildschirm nur mit dem weißen Mauszeiger zu sehen. Danach kommt dann der normale Windows-Bildschirm und alles läuft soweit normal, bis auf die Kopplung mit dem QNAP-Server. Ich hatte früher mal McAfee und habe jetzt Sophos-Antivirus. Mir ist es allerdings nie gelungen alle McAfee Hinterlassenschaften zu löschen. Nach meinen Löschversuchen vor längerer Zeit trat zum ersten Mal der schwarze Bildschirm beim Start auf. Beim Googln hatte ich gefunden, daß viele dieses Problem haben. Allerdings ist es mir auch mit den von McAfee angegebenen Vorgehensweisen nicht gelungen alles zu löschen. Wahrscheinlich muß ich in sauren Apfel beißen und die System SSD putzen. Mein Fehler war auch, die Systemwiederherstellung zu deaktivieren. Das war bei der Benutzung von SSDs irgendwo empfohlen worden.
    gruß dietrich

    vielen Dank zwischendurch, momentan hat meine Frau den betreffenden Rechner okkupiert (natürlich mit unwichtigen Dingen).
    Ich melde mich, wenn ich zum Zuge komme und die Ratschläge befolgt habe.
    gruß dietrich



    ---Edit---



    so, jetzt habe ich die vorgeschlagenen Aktionen durchgeführt. Bei Rechtsklick CMD.exe wurde allerdings nicht angeboten, mit Adminrechten ausführen. Liegt es evtl. daran, daß bei mir als Benutzer nur der Admin existiert?
    Jedenfalls wurde FlushDNS ordentlich ausgeführt, allerdings ohne Erfolg. Die IP, die mit 169. beginnt, ist nicht "tot zukriegen". Dann habe ich SpyBot ausgeführt. Da kam auch eine kritische Meldung bezüglich des InternetExplorer, die ich aber nicht deuten kann. Den Text des Protokolls habe ich abgespeichert
    und versuche ihn hier anzuhängen. Nach wie vor kommt beim Starten die ominöse Meldung:"Zugriff auf lokalen Server nicht möglich".
    gruß dietrich
    Leider ist die Protokoll-Textdatei für den Anhang zu groß (größer 128 KB)

    vielen Dank, Micha,
    ich kann die IP-Adresse der Administratorseite eintippen oder die Seite über den Finder anwählen, immer das gleiche Ergebnis. Kurz erscheint die schwarze Seite und dann wird die 169.... eingetragen und die Seite ist fort. Es ist so, daß vor einiger Zeit die Konfiguration funktioniert hat. Hardwaremäßig wurde nichts verändert. Drei Rechner und der NAS sind über einen NETGEAR-Switch verbunden. Am NAS sind über USB noch ein Drucker und eine externe Platte angeschlossen. An den anderen Rechnern funktioniert die Sache. Es hört sich wie ein Unternehmen an, aber wir sind Rentner. Meine Frau bearbeitet Bilder und ich stöbere im Internet. Dann ist noch ein langsamer alter Rechner als Notersatz. Seit einiger Zeit kommt am Problemrechner nach dem Start die Meldung, daß der interne Server nicht erreicht werden kann. Das scheint ja viele zu ereilen und der Fehler soll bei den Benutzerrechten liegen. Bei mir gibts da aber nur den Administrator. Also es gelingt mir nicht, dieses Fenster zu killen und vor einer Neuinstallation warte ich noch, weil sonst alles funktioniert.
    grüße von dietrich

    Hallo,
    ich verwende den TS-112 unter Win 7/64 Bit. Nun erreiche ich nicht mehr den Server und auch nicht die Administratorseite. Die Seite geht kurz auf und anschließend erscheint im Browser eine IP-Adresse, die mit 169 beginnt.
    Hat jemand einen Tipp?
    danke und Gruß dietrich

    ich habe die Finderversion 3.4.1.1401, da werde ich morgen die aktuelle Version installieren. Gespeichert habe ich sie.


    EDIT:


    Ich kann von Erfolgen berichten, das Problem ist nur: wie sie zustande gekommen sind weiß ich nicht.
    Das Verbinden auf dem XP-PC führt permanent zu Fehlern, aber mit Netzwerkressource hinzufügen konnte ich den Drucker auf allen drei Rechnern hinzufügen, das NAS-Laufwerk ist verfügbar und auch ein NAS-Backup-Laufwerk. Die stehen nicht wie bei den WIN7-PCs unter den Computerlaufwerken, sondern unter Netzumgebung. Dazu mußte ich den USB-Drucker an den NAS hängen, am Router ging da nichts mit der angegebenen Beschreibung. Das USB-Backup-Laufwerk hängt am Router. Jetzt mache ich eine Pause, die Augen werden eckig, freue mich einwenig. Wermutstropfen: könnte die Schritte nicht nocheinmal nachvollziehen (Zufallsgenerator)
    schönes Wochenende
    dietrich


    EDIT:


    dank konstruktiver Hilfe von dr_mike sind alle meine Probleme gelöst und ich erfreue mich an einem Netz mit NAS, dessen Möglichkeiten ich aber wahrscheinlich nur zu 5% ausnutze.
    gruß dietrich

    hallo, bin wieder am PC und hoffe, daß ich noch nicht vergessen bin.
    Am Laptop erreiche ich jetzt die Seite zum Administrieren des NAS. Es lag am Browser Seamonkey, den ich benutze. Mit dem Explorer funktioniert es. Unter Volume Management sehe ich auch die Platte und habe sie vom Laptop nochmal mit EXT3 formatiert. Allerdings klappt nach wie vor das Verbinden vom QNAP-Finder aus nicht und damit ist die NAS-Platte nicht verwendbar. An den WIN7-Rechnern im gleichen Netz klappt das und die Platte taucht als verwendbares Laufwerk auf. Am XP-PC kommt beim Versuch zu verbinden die Meldung: "Finder hat einen Fehler festgestellt und muß beendet werden". Woran kann das nur liegen? Wie bekomme ich die Platte in den Arbeitsplatz?
    gruß dietrich

    Ja, mit dem XP-Laptop komme ich ins Internet, allerdings mangels DSL (gibts hier nicht) momentan mit LIDL-Surfstick. Ansonsten über WLAN und über das Netz meines früheren Unternehmens, aber das funktioniert seit meinen NAS-Experimenten nicht mehr. Ansonsten ist der Laptop sehr zuverlässig und auf dem letzten XP-Stand. WLAN habe ich im Router deaktiviert.
    Die Frage ist, warum ich die NAS-Administrationsseite nicht bekomme. Die Fehlermeldung tritt auf, wenn ich mit dem NAS verbinden möchte.
    Klassentreffen, bin erst wieder Freitag Abend zurück.
    gruß dietrich

    der XP-PC meldet einen Programm-Fehler, der an Microsoft gemeldet werden sollte. Das QNAP-Programm wird "gewaltsam beendet. Die genaue Ausschrift schreibe ich später, weil ich sie mir nicht gemerkt habe und bei Internetverbindung kann ich sie nicht provozieren.


    Jetzt habe ich eine neue Spur. Zur Problemlösung bräuchte ich aber Hilfe.
    Das DHCP des ASUS-Routers hat folgende Adressen vergeben:
    Anfang: 192.168.1.1
    Ende: 192.168.1.254
    Router: 192.168.1.1
    Win7-PC1: 192.168.1.6
    Win7-PC2: 192.168.1.106
    XP-Laptop:192.168.1.166
    NAS: 192.168.1.254


    Auf den WIN7-PCs erreiche ich die unten angegebene Web-Seite zum Administrieren des NAS, auf dem Latop nicht.


    Woran kann das liegen??? der IP-Teil stimmt ja, aber Port ????, keine Ahnung
    der NAS selber wird gefunden.


    http://192.168.1.254:8080/cgi-…ml/login.html?3.5.0.0816T


    gruß dietrich

    ok, wertvoller Hinweis. Die Platte war EXT4 formatiert und ich habe sie jetzt neu EXT3 formatiert. Der Fehler ist geblieben, also erstmal
    weiterhin ratlos. Zwei WIN7 PC lassen Platte verbinden problemlos zu. der XP-PC nicht, obwohl die Ethernetverbindung und Adressvergabe ordentlich läuft. Auch das am Router hängende USB-Laufwerk wird erkannt

    so langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Am XP Laptop habe ich gestern ein erfolgreiches Window-Update gemacht. Also WIN XP SP3 auf neuestem Stand und trotzdem permanent Fehlermeldung bei Netzlaufwerk verbinden. Die QNAP-interne Platte hatte ich mit dem QNAP formatiert und die WIN 7 Rechner zeigen NTFS an. Was kann ich da noch tun? Das Druckerproblem stelle ich hinten an, das läßt sich mit Sicherheit lösen. Aber das Switch-Problem. Auf einen WAN-Port habe ich nichts gesteckt. Könnte ja auf den Switch verzichten, aber es wurmt mich. An jedem Switchport flackern zwei Lämpchen und die Adresszuweisung über DHCP funktioniert auch. Nach dem Umstecken vom Router auf den Switch läßt sich das Netzlaufwerk nicht mehr verbinden.
    Am dringensten bräuchte ich aber einen Tipp zum Problem mit dem XP-Laptop. Eine an den Router angeschlossene USB-Platte erscheint am Laptop, aber beim Verbinden der QNAP-Platte immer Fehlermeldung.
    Nochmal konkret: ohne Switch: drei Computer und QNAP am Router, alle Routerports flackern
    mit Switch: drei Computer, Qnap, Router am Switch, alle Switchports flackern
    gruß dietrich


    EDIT:


    jetzt habe ich eine Idee. Der QNAP-NAS hat die Platte in EXT3 oder EXT4 formatiert, andere Formate läßt er beim Formatieren nicht zu.
    Eventuell kommt die Fehlermeldung, weil XP das Format nicht versteht. Nun weiß ich nicht, ob man die Platte ausbauen, NTFS formatieren sollte und ob sie dann der NAs noch verwaltet.
    gruß dietrich

    danke für die Tipps. Weil Du mal sagtest, daß ein Switch sinnvoll für den Fall des Routerausfalls wäre und ich den NETGARE nunmal habe, habe ich jetzt die Verschaltung verändert. Alle 3 Computer, NAS und Router am Switch. Da geht aber gar nichts mehr. Habe auch schon mit crossover zwischen Router und Switch versucht, bringt nichts. Mache ich was falsch? Der Laptop hat XP mit SP3


    gruß dietrich


    EDIT:


    wenn ich den Switch herausnehme und alle Kabel am Router anschließe funktioniert wieder einiges. Das NAS-Laufwerk erscheint an zwei Rechnern. Den Router kann man eigentlich nur mit einer Internetverbindung konfigurieren. Jedenfalls ist es mir nur so gelungen. Mit dem LIDL-Stick ging das und ich konnte auch das WLAN deaktivieren. Am Laptop fehlten doch einige Updates, die hole ich gerade dank LIDL-Stick und nach dem Ausschalten von NAS und Router komme ich hier am WIN7-Rechner wieder über das Unternehmen ins Internet. Den USB-Drucker HP Laserjet 2200D habe ich bisher an keinem PC in Gang gebracht (mal am Router und mal am NAS probiert). Bin mir nicht sicher, was da an den Anschlüssen einzustellen ist. Muß auch mal sehen, ob ASUS bzw. QNAP den Drucker zulassen. Auch eine USB-Backupplatte bringe ich nicht zur Anzeige. Sollte sie eher am Router oder am NAS angeschlossen werden?
    gruß dietrich

    also in den gesamten Router-Dienstprogrammen läßt sich WLAN nicht abschalten. Ich hätte halt die interne WLAN-Karte des Laptop vorher deaktivieren müssen. Momentan geht nun mein Unternehmenszugang nicht mehr. Ich denke aber, daß kriege ich wieder hin und wenn ich dann bei LAN-Netzbetrieb die WLAN-Karte im Laptop deaktiviere dürfte mir der Router nicht mehr dazwischen funken.
    Was aber ernster aussieht ist, daß jedesmal wenn ich Netzlaufwerk verbinden (am XP-Laptop) anweise ein Fehler auftritt (die übliche Frage, ob an Mikrosoft melden). Das ist nun aber der XP-Laptop, für den mir das NAS-Laufwerk am wichtigsten war. Bei den beiden WIN7-PCs klappts.
    Das muß am Betriebssystem WIN XP-Prof liegen.
    Da fällt mir nichts ein.
    gruß dietrich

    erste Erfolge kann ich Dank Eurer Hilfe vermelden. Router angeschlossen, DHCP aktiviert, damit kam eine Verbindung NAS - PC zustande.
    Die Firmware diesmal glaubwürdig geladen (ca. 4 min), allerdings steht das failed wieder da. Dann erschien bei einem PC das NAS-Laufwerk schön strukturiert. Am zweiten ist es auch verfügbar, allerdings nicht strukturiert mit Unterordnern.
    Den USB-Drucker habe ich am Router, allerdings will der noch nicht. Blinkt zwar grün aber druckt nicht. Den Laptop von dem ich dank LIDL schreibe, hatte ich wegen des WLAN-Zugangs noch nicht mit Patch-Kabel versehen. Was ich aber nicht bedacht habe ist, dass mir das WLAN des Routers einen Zugang zum Unternehmens-WLAN verhindert. Da wird plötzlich ein Zertifikat verlangt. Das ist schwarze Kunst für mich. Hoffentlich kann ich das WLAN des Routers ausschalten.
    gruß dietrich