Beiträge von recke

    Vielen Dank Euch beiden, den WET54G werde ich mir anschauen. Meine Strategie sieht so aus:
    1. Firmwareproblem lösen, da beruhigt mich, dass man die noch mal aufspielen kann, das versuche ich gerade. Habe sie als ZIP geladen, entpackt und nun biete ich sie dem NAS noch mal an. Wird beim Zurücksetzen auch die Firmware zurückgesetzt?
    Was mich unsicher macht ist folgendes: Die Statuslampe leuchtet nach dem Einschalten grün, die Firmwareversion wird auch richtig angezeigt, aber am Ende der Zeile steht ein failed.


    2. Ich verbinde zunächst nur einen PC über Patchkabel mit dem NAS und versuche eine LAN-Verbindung herzustellen. Jetzt hat der NAS eine 169.254.100.100.
    Das DHCP ist wohl nicht Teil des Window-BS ???
    Heute ist der Router angekommen, enthält der das DHCP??


    3. Von der Idee WLAN und NAS parallel in Gang zu bekommen habe ich mich verabschiedet. In der ersten Phase werde ich versuchen, den NAS hinzubekommen. Sieht man eigentlich neben der NAS-HDD auch freigegebene Ordner der Nachbar PCs???


    4. Wenn die Client-Adressen durch das DHCP vergeben, werden müsste doch nach einer Neuzuteilung mein WLAN bei ausgeschaltetem NAS fuktionieren??


    Also NAS ohne Internet und manchmal Internet ohne NAS.
    Danach folgt dann die hohe Schule, alles gemeinsam nutzen zu können.
    Gruß dietrich


    EDIT:


    das dauert, ist es normal ? Nach 20 Minuten Firmware-Laden steht bei Verlauf 1 %. Bei Status "Firmware wir herau" Mehr kann man nicht lesen.
    Die Vorgängerversion 3.3....... habe ich im Forum nicht gefunden.


    Was sollte ich tun? Vielleicht abbrechen und erstmal konfigurieren, eventuell klappts ja
    Kann es auch daran liegen, daß ich noch keine funktionierende LAN-Verbindung zum PC habe?


    dietrich

    Hallo Micha,
    vielen Dank, das habe ich mir abgespeichert und muß es erst verdauen. Inzwischen habe ich einige andere Probleme. Um die Firmware zu aktualisieren, hatte ich sie geladen, dann aktualisiert. Sie wird auch richtig als 3.5.0-0816T angezeigt. Hinten erscheint aber ein rotes Kreuz mit Aktualisierung failed. Nun weiß ich nicht, was ich glauben soll. Kann man eigentlich auf Ausgangszustand vor einer neuerlichen Aktualisierung zurücksetzen?? Ich werde das Ganze nochmal versuchen. Ich habe erstmal einen PC an den NAS angeschlossen. Mir gelingt es aber nicht, eine Verbindung aufzubauen. Das könnte an dem Firmware-Problem liegen.
    Wie kommt es eigentlich, das die QNAP-Software auf dem Rechner den NAS erkennt, obwohl keine Ethernetverbindung existiert??
    Dann habe ich festgestellt, daß mir der NAS die LIDL-Mobile-Konfiguration zerschossen hat. Nach Neuinstallation bin ich aber wieder ins Netz gekommen. Eine Yagi-Antenne habe ich, sodaß die Feldstärke ganz gut ist. Die Unterbrechungen resultieren aus meiner zu langen USB-Verbindung. Andere gute WLAN-USB-Adapter mit Antennenanschluß habe ich noch nicht gefunden.
    Ich glaube, beides bringe ich nicht unter einen Hut. Bisher habe ich die Crossover-Verbindung zum anderen PC unterbrochen und dann lief mein WLAN wieder. Da wird ja bei jedem Verbindungsaufbau eine neue Adresse zugewiesen. Wenn das über NAS oder Router auch ginge, wäre ich aus dem Schneider. Ich muß dann halt nur Internetarbeit und Internet-offline trennen. Beides gleichzeitig wird nicht gehen.
    gruß dietrich

    Hallo Micha,
    das ist toll, daß sich doch jemand meiner annimmt und Deine Antwort enthält viel wichtige Informationen für mich. Da mir die Rezensionen von Amazon immer sehr geholfen haben, bin ich inwischen selbständig geworden und habe folgenden Dinge gekauft.
    TS-112 TurboNAS mit 1 TB Platte. Netgear 8-Port – Gigabit-Switch und Router ASUS RT-N56U. Das ist mit Sicherheit überpowert, aber für alles gabs gute Kritiken.
    Zwei Dinge sind schon eingetroffen, der Router kommt morgen. Es ist mir gelungen die Firmware für den QNAP zu aktualisieren. Dann habe ich mir das 408 Seiten Handbuch von QNAP ausgedruckt, das ist deprimierend.
    Meine ersten Fragen wären: wie fange ich an?
    Feste IP-Adressen oder DNS. Hat der NAS oder der Router überhaupt ein DNS.
    Bei uns gibt’s kein DSL, sodaß ich mit einem WLAN-USB-Adapter mit Antenne Verbindung zu meinem früheren Unternehmen habe, allerdings höchst unzuverlässig. Die IP_Adresszuweisung geschieht dort automatisch. Ich hatte einmal zwei Rechner über ein Ethernet-Crossover-Kabel verbunden. Da bricht sofort die WLAN-Verbindung ab.
    Ob die IP-Adressen, die jetzt für die Zusammenarbeit vergeben werden müssen mit den von außen automatisch für WLAN zugewiesenen kollidieren werden??
    Dann müsste ich während des NAS-Serverbetriebes auf Internetzugang verzichten oder meinen LIDL-Stick verwenden.
    Jedenfalls viele Fragen, morgen fange ich an. Falls die Routereingänge reichen, brauchte ich doch gar keinen Switch? Oder brauche ich eigentlich einen Router, wenn ich immer in einem Subnetz bleibe??
    Gruß dietrich

    Hallo,
    als ein neuer alter (72) grüße ich alle im Forum und würde mich freuen, wenn mir jemand mit Rat helfen würde. Meine Ausstattung: Win7-64-Bit-PC, Win7-32-Bit-PC, Win-XP-Prof-Laptop, USB-Drucker.
    Mein Wunsch:
    Alle drei Computer an eine 1 TB-Platte und den USB-Drucker über Ethernet verbinden. Mit einer alten Fritz-Box 3070 habe ich experimentiert, aber es läuft nicht zufriedenstellend und nicht mit Gigabit-Ethernet. Auf der NAS-Strecke bin ich ein blindes Huhn.
    Am liebsten wäre mir ja, wenn ich auf jedem Computer die jeweils anderen zwei sehen würde und Daten hin und her schieben könnte. FTP ist für meine Frau etwas umständlich. Aber das wird’s wohl nicht geben. Falls jemand einen Gerätetipp (QNAP soll ja gut sein) hat, wäre das wunderschön. Wahrscheinlich brauche ich auch einen Ethernet-Switch?
    Bin heute und dann erst wieder am Donnerstag am Computer.


    Viele grüße dietrich


    EDIt:


    noch ein Nachtrag, ich würde auch ein System mit mehreren Platten nehmen, aber auf keinen Fall mit "Pflicht-RAID". Damit habe ich unglaublich schlechte Erfahrungen an meinen Rechnern gemacht.


    Gruß dietrich