Beiträge von buzzy

    Beschränkt? Nicht dass ich wüsste - ich wüsste nicht mal, wo ich das machen kann ;)
    Unter "System Service" ist folgendes aktiviert:


    MS Networking - Enabled, WINS, Local Master Browser
    Web File Manager
    FTP (max. Connection: 10)
    Download Station
    Web Server
    MySQL


    Ich hoffe das war's, was Du meintest...?


    Grüße,
    Buzzy

    Hi zusammen,


    ich habe einen TS412 mit 3*1,5TB 5600er Platten unter RAID5 laufen und habe seit ca. einer Woche extrem miese Transferraten, wenn ich via FTP auf meinen QNAP zugreife. Vorher hatte ich bei einer Verbindung über meinen GBIt-Switch (Netgear GS605) Raten von deutlich über 50MB/s, nun nur noch 1-2MB/s.
    Was habe ich geändert? Ich hab an sich nur mal iSCSI ausprobiert (dabei auch "Enable write cache (EXT4 only)" abgehakt - wie empfohlen).
    Das habe ich mittlerweile aber wieder rückgängig gemacht. Die miesen Raten bleiben aber...


    Hat jmd. noch ne Idee, woran das liegen kann?


    Danke & Gruß,
    Buzzy

    Jo hatte ich - hab ich gestern deaktiviert...seitdem seh ich nix mehr im Log...scheint wohl daran gelegen zu haben :)
    Mit dem Transferraten hat das wohl aber nichts zu tun - die sind immer noch im Keller, aber egal - da mach ich dann lieber nen neuen Thread auf...


    Danke & Gruß,
    Buzzy

    Hi zusammen,
    ich habe mich in letzter Zeit immer wieder mal geärgert, dass der Lüfter von meinem TS412 volle Kanne dreht. Nach einem Neustart hat wieder alles gapasst.
    Nun hab ich grad mal einen Blick in die System-Protokolle geworfen und gesehen, dass da des öfteren steht


    "[HDD SMART] HDD 4 temperature is 255 ºC, HDD 4 warning temperature is 50 ºC."


    Nun wage ich zu bezweifeln, dass das so stimmt ;)
    Hat einer ne Ahnung, woher die "Messdaten" kommen?


    Kann das evtl. damit zu tun haben, dass ich seit zwei Wochen auch Dutzende Male solche Meldungen habe?


    "The system is unable to save your settings (file = [/etc/config/usb_share_setting], section = [USBDisk1], field = [valid users], value = ["root","admin"]) due to insufficient ramdisk space. If restarting the server does not solve the problem please contact support for further assistance."


    Ist nicht immer das selber "file", das angemault wird - gibt's auch mit /etc/config/smb.conf, /etc/config/wireless.conf, /etc/config/antivirus.global, /etc/config/uLinux.conf, uvm.


    Ein "df" im Putty sagt mir folgendes:


    Filesystem Size Used Available Use% Mounted on
    /dev/ram 32.9M 15.1M 17.8M 46% /
    tmpfs 32.0M 136.0k 31.9M 0% /tmp
    /dev/sda4 310.0M 248.1M 61.9M 80% /mnt/ext
    /dev/md9 509.5M 98.5M 411.0M 19% /mnt/HDA_ROOT
    /dev/sdd3 457.0G 12.0G 444.9G 3% /share/HDD_DATA
    /dev/md0 2.7T 1.3T 1.4T 48% /share/MD0_DATA
    tmpfs 32.0M 0 32.0M 0% /.eaccelerator.tmp


    Schaut aber für mich so aus, als ob noch genug RAM frei wäre, oder?


    Bin für jeden Ratschlag dankbar!


    Grüße,
    Buzzy


    Edit:
    Ach ja: meine Transferraten sind seit ca. einer Woche total im A****
    Letzte Woche hatte ich via FTP noch > 50MB/s, nun grad mal 2MB/s :x


    Kann das auch mit diesen Fehlermeldungen aus dem Log zusammen hängen?

    Hi zusammen,


    ich habe auf meinem TS-412 ein RAID5 mit drei Platten laufen und eine vierte als Single Disc hinzugefügt. Die wurde auch korrekt erkannt und formatiert. Nun meine Frage: wie in drei Teufels Namen kann ich auch das Teil zugreifen? :oops: `


    Ich wollte da halt ein Paar Daten pareallel zum RAID abspeichern...


    Grüße,
    Buzzy

    Ach so - ich ging davon aus, dass man zuerst die Option auswählt und man dann gesagt kriegt, dass man die neue Platte einsetzen soll - die angebotene Hilfe ist das leider etwas kurz gehalten.


    Dann weiss ich Bescheid, danke!


    Grüße,
    Buzzy

    Hab ich an sich - ich hatte nur überlesen (und beim Konfigurieren auch vergessen), dass das neue Passwort immer noch für den User "admin" gilt :oops:


    Sorry & Danke,
    Buzzy

    Hi nochmal,


    also das Teil ist nun fertig mit installieren - anschließend wollte ich es konfigurieren, aber ich komme nicht rein.
    Ich habe bei der Initiailisierung einen neuen User angegeben, den nimmt er aber im Login-Fenster nicht (weder im QNAP Finder noch im Browser).
    Auch der vorbelegte User "admin" wird nicht mir dem Standard-Passwort "admin" akzeptiert (wiederum im QNAP Finder noch im Browser) :x


    Hat jemand ne Idee?


    Danke & Gruß,
    Buzzy

    Hi zusammen,


    ich nehme grad meinen eben angekommenen TS412 in Betrieb. Habe vorerst nur die drei jungfräulichen 1,5TB-Platten drin, die ich mitbestellt habe.
    Ich habe jedoch noch eine vierte (identische) Platte, auf der bereits 1TB Daten drauf sind.
    Nun hab ich mir das so vorgestellt: ich spiele die Daten von der "vollen" Platte auf den QNAP und erweitere dann das 3-Platten-RAID5 um die vierte Platte.


    Hier nun die große Frage: geht das überhaupt, ohne dass das "alte" RAID5 neu aufgesetzt werden muss?


    Danke & Gruß,
    Buzzy