Beiträge von rumknapser

    Hallo,
    ob es wohl die Möglichkeit gibt, diese Anzeige in der Weboberfläche des QNAP etwas detailreicher zu gestalten?


    Evtl. gibt es eine spezielle Linux-Software, die das übernimmt und anstatt des Standarddiagrams eingeblendet werden kann?
    So mit 1-3 Verzeichnisebenen mehr? Wichtig wäre mir, das die Erweiterung auf dem NAS läuft, im Hintergrund.


    Es bestünde zwar die Möglichkeit, wenn ich mir die "Festplattenauslastung" anschauen möchte, dieses mit einem Windows-Tool z.B. TreeSize zu erledigen, aber das würde jedesmal Stunden dauern, bis alle Dateien indiziert und eingelesen sind.


    Jede Idee zu einer (auch bastelreichen) Lösung willkommen :)

    Hallo,
    (evtl. ist diese Anfrage besser in "Sonstiges" untergebracht? Ich weiss es nicht...)


    ich frage mich, ob es irgendwo/irgendwie die Möglichkeit gibt, die Logs meines NAS'es auf einem iPhone zu betrachten, oder sich gar "angenehm" durch die Web-Navigation zu hangeln.


    Im Moment benutze ich iSSH um, quasi beim automatischen einloggen auf das NAS, TOP aufrufen zu lassen und mir die Systemauslastung anzugucken.


    Es gibt, soweit ich weiss, ja auch NAGIOS apps und bestimmt auch ähnliches, was ich dann aber wieder auf dem Server installieren müsste. Diesem möchte ich aber so schmal wie möglich halten, d.h. nichts installieren, was nicht auch mit Boardmitteln funktioniert. (Auch, wenn der Weg dann etwas steiniger wäre).



    Mein Thread soll mir also folgendes bringen:


    Ich möchte mit meinem iPhone (von überall aus) auf das oder die Logs des NAS zugreifen können um zu gucken, ob alles ok aussieht.
    (Hier wäre mir die aufbereitete Form via WebGUI schon lieb, wenn es aber nur ein LESS +f /var/log/schlagmichtod.log wäre, ist es auch erst einmal kein Weltuntergang)


    Hierzu muss ich wissen, wie das Log heisst, ob es überhaupt ein einzelnes gesammeltes Log gibt und wo es sich befindet.


    Ob und wo evtl. Änderungen am Webserver (HTML-Templates, CSS, etc.) vorgenommen werden müssen, damit das winzige Display vom iPhone die Daten auch "angenehm" darstellen kann.


    Kann mir hierzu jemand Auskunft geben?

    Hallo,


    3 Fragen, die etwas mit dem Thema TOP zu tun haben:


    1)
    Wie kann ich dafür sorgen, das in der Prozess-Ansicht der Eintrag "top" nicht mehr angezeigt wird?


    2)
    Auch wundert es mich, das es 2 Einträge gibt. Weiss hier jemand, aus welchem Grund?




    3)
    Wie kann ich (in etwa) die doppelte Anzahl an Prozess-Einträgen auf der Übersichtsseite sehen/einstellen?
    Ich hätte gerne mehr, wie bei top auf der Konsole.

    Halllo Gemeinde,


    heute gucke ich in das LOG und sehe folgende Einträge und wundere mich, wie denn so etwas zustande kommen kann?


    (Natürlich war ich zu den Zeitpunkten nicht in der Nähe oder habe aktiv an der HW oder an Netz gebastelt.)


    Ich habe Port Trunking aktiviert an einem passenden Switch (Linksys SRW2008P). Alle Kabel sind schön kurz (0.5m Cat5e) und während ich aktiv im Netz arbeite kann ich keinerlei Ausfälle registrieren, so das ich nicht weiss, was mir diese Logeinträge sagen wollen)



    Hier noch ein Screenshot von meinen Einstellungen:
    (Ich habe das NAS noch nicht so lange und habe eigentlich direkt das Port Trunking eingeschaltet, so das ich nicht weiss, wie sich die NICs verhalten wen PT nicht eingeschaltet ist...Ich beobachte es aber öfter im LOG, das die links mal up/down gehen...)

    Hallo,
    ich nehme mal an, das bladekiller die selbe GUI meinte, wie matradix. Falls nicht, bitte Meldung, wo genau. :)


    Die Einstellungen hatte ich schon probiert, da sie ja offensichlich waren. Doch leider hab ich es nur mit dem Download Verzeichnis getestet, was den Test (bei FTP) nicht bestanden hat. Das habe ich auch gar nicht in meinem ersten Post erwähnt, deswegen Entschuldigung, ob der Irreführung.


    Also noch einmal:


    Mit dem von matradix erwähnten Verfahren kann man wunderschön obig im ersten Post erwähnte Verzeichnisse unsichtbar schalten.


    Bis auf das Verzeichnis Download konnte ich also alles "verbergen", was nicht irgendwo erscheinen soll.


    Kann es beim Verz. Download daran liegen, das evtl. noch Zugriffsrechte mit einspielen?


    Mir fällt auf, das der FTP-User, mit dem ich den Download-Ordner sehen kann, lese/schreib-Rechte auf den Download-Ordner hat. (Icon Ordnerzugriffsrechte, rechts neben dem Icon Eigenschaft)
    Ein anderer FTP-User, der den Download-Ordner nicht sieht, hat auch keine expliziten Rechte für den Ordner Download.


    Ich bin mir nicht sicher, was nun alles miteinspielt und würde es gerne genau wissen, bevor ich annehme, ich hätte alles erledigt.

    Danke, das ist eine schöne Auflistung, nur bringt sie mich nicht weiter, da ich -wie bisher- bei exakt diesen Angaben keinen Fehler finden kann.
    Meine beiden Freunde Copy und Paste halfen hoffentlich ausreichend um Tippfehler zu verhindern.


    Es gibt also kein aussagekräftigeres Log auf dem NAS/Server, an das ich mich wenden könnte?


    Die verwendeten IP-Adressen des Gateways und des DNS sind identische, korrekte, IP-Adressen, die hier seit Jahren von diversen Kisten aus angesprochen werden können.


    Firewall am Router? Wäre eine Idee, wenn alle anderen MailClients auch Probleme machen würden. Tun sie aber nicht.


    Bevor ich Port-Trunking eingeschaltet habe hat es übrigens auch nicht funktioniert, so das ich davon ausgehen muss, das es nicht an der geänderten Netzwerkeinstellung liegen dürfte.



    Mir fällt spontan ein: Um auf Fehler bei den SMPT Einstellungen zu testen, könnte ich in mein Mail.log gucken, hätte ich denn eins und würde mein Postfach in diesem Fall nicht bei einem externen Dienstanbieter liegen.


    Tjanu, ich werde mal gucken, ob ich irgendwie an die Logs meines Mailproviders herankomme um zu sehen ob ich/das NAS überhaupt raussende/t.


    Danke f.d. kurze Liste, das hilft, mich auf's Wesentliche zu konzentrieren.

    Guten Abend,


    gibt es irgendwelche Erweiterungen, die es mir ermöglichen, die in der WebGUI angezeigten Systemprotokolle noch mit zusätzlichen Filtern zu versorgen? (Zb. nach Username oder anderen Kriterien, welche je nach Protokoll sinnig sein könnten)

    Herzlich Willkommen in meinen neuen Thread, in dem es um folgendes Thema geht:


    Ich frage mich, ob es eine Möglichkeit gibt, direkt nach dem Einloggen auf die WebGUI des NAS, auf die Seite der Systemprotokolle geleitet zu werden. (Ohne Klicks)


    Gibt es irgendwelche Konfigurationsdateien/HTML/CSS die es hierfür zu berücksichtigen gibt? Falls, wo würde ich diese wohl finden?

    Einen schönen Nachmittag alle Interessierten,


    ich möchte nicht soweit gehen, und die Verzeichnisse, die mir vom "System" vorgegeben werden, zu löschen, weil sie mich optisch und workflowmäßig stören, aber ausblenden würde ich sie doch schon gerne.


    Ich spreche von diesen Verzeichnissen, die ich via AFP/Samba sehe:

      Public
      Recordings
      Multimedia
      Download
      Web
      Usb

    und die von mir nicht in direkter Form ge- und benutzt werden.


    Ist es denn sinnig/ausreichend dieses "Ausblenden" in den Config-Dateien von Samba/AFP vorzunehmen?
    Und was für Fehlerquellen eröffne ich mir damit?


    Gedanken hierzu willkommen.

    Liebe Mitleser und Mitleserinnenen,


    Ich hänge mich hier mal mit ans Thema, da es mir auch nicht gelingt, eine -eigentlich einfache- Konfiguration herzustellen, welche mir die Mailbenachrichtigung ermöglicht. (3.4.4 Build 0718T)


    Ich habe bis dato 3 Threads gelesen, befolgt und bin doch eines besseren belehrt worden.... es funktioniert einfach nicht. (die drei Threads)


    Da ich nicht vorhabe, diesen Thread übermäßig mit meinen Problemfindungsversuchungsdaten zu beschweren, meine einfache Frage:


    Wo ist denn bitte das Log zu finden, das diese übermäßig schleierhafte Nachricht zum besten gibt: [Notification] System fails to send the test email with the current SMTP server settings. Die aufbereitete Meldung im WebGUI dazu lautet Das System kann nicht die Teste-mail senden, überprüfen bitte Ihre Einstellungen.
    Dieses oder evtl. ein anderes Logfile muss doch irgendwo zu Rate gezogen werden können, damit man mal ne anständige "Fehlermeldung" zu Gesicht bekommt um evtl. an der richtigen Baustelle zu arbeiten.

    Zitat von "Westsidef"

    Gibt es nicht sowas, wo man sehen kann, wo der Benutzer grade ist/Was er macht (Uploud/Download/Rename...) ?

    Das wäre wunderschön, doch möchte ich das als Administrator alles gar nicht wissen :) Ich glaube nicht, das es mit Boardmitteln geht, aber wenn auch mit Drittanbieter-Hilfe, bin ich an einer positiven Info interessiert, falls.

    Hallo gemeinschaftliche Gemeinde,


    ich möchte mich mal ans Thema heften.
    Hatte dieselbe Problematik.


    Seit Auslieferung des Gerätes und auch nach dem Aufspielen der aktuellen FW.


    Nach einigem Rumlesen hier kam ich auf die Idee, im Ordner Multimedia (/share/Multimedia/ auf der Kiste) einen Symlink (im Verzeichnis Multimedia: ln -s wohin symlinkname) auf das eigentliche Verzeichnis zu setzen, das meine musikalischen Dateien beinhaltet.


    Seit dem wird meine iTunes Liste mit Musik gefüllt. Zwar bei jedem Verbinden neu, schade, das -irgendwie- nicht gecached wird, aber seis drum. Ich kann auch die auf dem NAS liegende Musik zugreifen.

    Zitat von "X5_492_Neo"

    Das Gerät is kein Pappenstiel!


    Das will ich wohl auch hoffen. ;)
    Schliesslich gingen einige große Scheine über die virtuelle Ladentheke. Auch wenn ich mich dafür weder bücken, noch strecken musste :-))


    Wenn dann hoffentlich bald der 2GB RAM Riegel kommt, sollte es mit 3GB laufen und dann wird es sich beweisen müssen.


    Twonky braucht eigentlich nicht wirklich laufen hier, da die Hauptarbeit für Filme & Co. mein AppleTV2 mit XBMC macht, aber mehr RAM hat ja noch nie geschadet, solange es das System nicht ausbremst.
    Noch wüsste ich auch nicht, wer das ganze RAM benötigen könnte, aber ich werde schon eine (oder mehrere) Anwendungen finden die sich über ein Zubrot an RAM freuen werden.


    Das Sh*reSp*ce hab ich übrigens auch eher zufällig im S*turn gesehen und das hätte ich schon stutzig machen sollen... nuja, nun habe ich es an einen guten Freund abgegeben. Allerdings mit Warnung und all meinen zusammengefassten schlechten Erfahrungen, so das er nicht sagen kann, ich hätte ihn nicht gewarnt. ;)


    Eigentlich denke ich, das ich, mit meinen eigentlichen Vorhaben für das NAS, nämlich als puren Datenspeicher mit diversen Zugriffsmöglichkeiten von Aussen und Innen, das Ding eher unterfordere oder langweile, aber das ist mir doch immer noch lieber, als das es schwitzt, hustet und in sich zusammenbricht, wie das ... ach lassen wir das leidige Thema mit dem alten unproffessionellen Gerät eines für mich abgeschriebenen Mitbewerbers.


    Ich lese -arbeitsbedingt- übrigens nicht jeden Tag hier mit. Ergo kann es gegebenfalls ein paar Tage dauern, bis ich - auch gegebenfalls - antworte :)