Beiträge von dr_mike

    Zitat von "skyxxx"

    Nichts desto trotz sollte ein "Link down" ein Fehler oder mindestens eine Warnung sein oder?


    Ich versuche es mal so zu erklären. Wenn der Link down ist und dies als Warnung per Mail gesendet werden soll, würde das einen Fehler auslösen, dass die Mail nicht gesendet werden konnte. Diese Fehlermeldung ihrerseits würde wieder eine Mail auslösen, die mit dem gleichen Fehler quittiert wird. Das ganze endet in einer Schleife, die das NAS in die Knie zwingen könnte.
    Was mich in dem Zusammenhang aber auch interessieren würde ist, was passiert, wenn während des Link down ein Fehler passiert, der eine Mail veranlasst. :mrgreen:

    Zitat von "marvimoto"


    Wo findest du da jetzt SoC aufgelistet???
    Du kannst natürlich Debian auf der TS-101 installieren. Nichts grossartig anderes läuft da ja schon drauf.
    Aber......
    ...du musst die komplette Hardwareimplementation herausfinden
    ...mit diesen Informationen die Kernelkonfiguration anpassen
    ...Kernelsourcen anpassen (Header, Treiber, etc.)
    ...Kernel backen und hoffen, dass du richtig lagst mit deinen Informationen
    ...Debian für das System kompilieren
    ...manuell installieren


    oder mit den Worten der Debian Installationsanleitung gesprochen

    Zitat

    2.3.1. Vermeiden Sie proprietäre oder „Closed“ Hardware


    Einige Hardware-Hersteller werden uns einfach nicht mitteilen, wie Treiber für ihre Hardware zu schreiben sind. Andere gewähren keinen Zugriff auf die Dokumentation ohne einen Geheimhaltungsvertrag, was uns davon abhalten würde, den Linux-Quellcode zu veröffentlichen.


    Da wir keinen Zugang zu den Dokumentationen dieser Geräte erhalten haben, werden Sie einfach unter Linux nicht funktionieren. Sie können helfen, indem Sie die Hersteller solcher Hardware bitten, die Dokumentation zu veröffentlichen. Wenn genügend Leute fragen, werden sie begreifen, dass die Free Software Community einen wichtigen Markt darstellt.

    Ich könnte mir ein Tool vorstellen, in dem man für unterstützte NAS das Display konfigurieren kann.
    - Wahlweise ständiges Anzeigen von Datum und Uhrzeit
    - Anzeige der Systemstati(Temperatur, HD-Temp., Prozessorauslastung etc.)
    - benutzerdefinierte Meldungen zu bestimmten Ereignissen
    - benutzerdefinierte Lauftexte
    - gerade gespielter Titel der Multimediastation
    - Fortschritt einer Kopieraktion im FM oder eines Backups über RSYNC/RTRR


    Edit:
    Eingestellte Funktionen über die Fronttasten abrufbar, de-/aktivierbar.

    Zitat von "Florettdemar"

    Jemand eine Idee, ob ich mir das nur einbilde oder ob das wirklich merkwürdig zu sein scheint?


    Alles nur Einbildung. ;)
    Ist normales Verhalten und bei mir ähnlich. Da leuchten beim Start noch kurz paar rote LED's und die eSATA mit auf. Die Displayanzeige kann von FW zu FW variieren. Theoretisch könnte man noch ganz andere Meldungen mit einblenden lassen.

    Also, ich gehe mal nicht davon aus, dass da noch irgendwelche Fehlerorte gefiltert werden. Benachrichtigt wird nach Meldungsklasse. Es gibt die Meldungsklassen Info, Warnung und Fehler, wobei du nur die letzten Beiden auswählen kannst. Inwieweit das noch beeiflussbar wäre, wenn du dich in die Shell begibst, hab ich jetzt nicht geschaut.
    Wenn die Meldung 'Link down' zu den letzteren gehört, wird sie also auch gesendet. Ich vermute mal, auf dem Link, den du abgezogen hattest.
    Du könntest höchstens mal über die Funktion 'Testmail senden' probieren, inwieweit Mails nur über eine bestimmte Schnittstelle oder ob gar keine gesendet werden, wenn ein Link down ist. Wenn kein Link up ist, dann können, wie oben schon geschrieben, keine Mails geschickt werden. Ein verzögerter Versand ist nicht vorgesehen.

    Beim Trunking geb ich dir ausnahmsweise Recht. Wird aber nur eine Schnittstelle verwendet und der Link ist down, dann wird mit Sicherheit eine Mail versendet. Die kommt nur nicht an, weil der Link down ist. :tongue: ;)
    So, nun mal im Ernst. Hier stellt sich natürlich die Frage, imwieweit in einem solchen Fall die Mail eventuell in einen Ausgangspuffer gegeben werden könnte und versandt wird sobald die Möglichkeit dazu gegeben ist. Bei einem Trunk könnte das System den Versand an der zweiten Schnittstelle versuchen.

    Zitat von "Hobbyuser82"

    Leider ist der iscsiagent wohl keine separate Anwendung, zumindest kann ich diesen im Autostart nicht finden.


    Der iSCSIAgent ist Bestandteil der QNAP Finder Application. Das ausführbare Programm iSCSIAgent.exe findest du standardmässig in C:\Programme\QNAP\Finder. Gestartet wird er in der Registry.

    Zitat von "Hobbyuser82"

    dass der iscsiagent (signiert von qnap)

    Da es eine signierte Anwendung ist, solltest du ihr einfach eine dauerhafte Zugriffsberechtigung einräumen und gut ist. Wenn das nicht geht, dann kannst du versuchen, den Finder komplett zu deinstallieren und es mit der neuesten Version versuchen. Bringt dich das auch nicht weiter, dann wende dich vertrauensvoll an den QNAP Support.

    Zitat von "Tituzzz"

    Nur sind meine Dateien/Bilder ect. auf dem NAS weg :cursing: Wie konnte denn das passieren!?


    Ich behaupte jetzt einfach mal, dass du da irgendwo bei Backup einen automatischen Synchronisations-Job von externer auf interne Platte eingerichtet hast, bei dem zu allem überfluss dann auch noch eingestellt ist, das überschüssige Daten gelöscht werden sollen. Da deine externe Platte leer war, wurde die Synchronisation erfolgreich ausgeführt.