Beiträge von dr_mike

    Zitat von "tokon"

    Provider wechseln können die leicht sagen, die VDSL oder ähnliche Alternativen vor der Haustür liegen haben.


    Da kann ich dich beruhigen. Ich hab nur DSL-lite (man könnte auch sagen besseres ISDN). ;)

    Du kannst das nicht nach /usr/java entpacken, da /usr auf eine relativ kleine Partition des Systemlaufwerks gelinkt ist.
    Stattdessen solltest du das Ganze nach /opt/share/java installieren und dieses verzeichnis dann nach /usr/java verlinken.
    Voraussetzung ist, dass du Optware installiert hast.

    Ich verstehe grad die ganze Aufregung nicht. IPv6 geht doch nur bis zum Router. Wie dein internes Netz aufgebaut ist, ist doch dir überlassen. Sobald du eine entsprechende Portweiterleitung auf deine NAS IPv4 machst, sollte doch der Router IPv6 nach IPv4 umsetzen und umgekehrt. Ansonsten kannst du ja auch im NAS IPv6 aktivieren.
    Ob allerdings DynDNS IPv6 unterstützt weiss ich grad nicht.
    Weitere Möglichkeit wäre, den Provider zu wechseln, wenn UM das mit IPv4 net gebacken bekommt.

    Zitat von "swrue"

    Gibt es sonst noch Ideen wie der Fehler eingegrenzt werden kann?


    Eine Variante hab ich noch. Im Verzeichnis /etc/acpi/events gibt es zwei Dateien, welche du mal wie folgt änderst
    acpi.conf

    Code
    # This is a sample ACPID configurationevent=button/power PWRF 00000080action=/sbin/log_tool -t 1 -a "Powerbutton was pressed longer"; /etc/init.d/power_button.sh


    und acpi_qnap.conf

    Code
    # This is a sample ACPID configurationevent=button/power PWRF 00000081action=[ -f /sbin/lcd_tool ] && /sbin/lcd_tool -n 4; /sbin/log_tool -t 1 -a "Powerbutton was pressed shortly"


    Anschliessend an der Kommandline

    Code
    kill `pidof acpid`


    Du solltest nun im Systemprotokoll kurze Zeit später eine Warnmeldung "relaunch acpid" bekommen.
    Nun testest du noch ob die Änderung übernommen wurde, indem du den Powerbutton ganz kurz drückst. Im Display sollte die Meldung "Press 1.5 Second to Shut Down" erscheinen und kurze Zeit darauf eine Warnmeldung im Systemprotokoll "Powerbutton was pressed shortly".
    Wenn nun das NAS wieder herunterfährt, sollte im Systemprotokoll nach dem Starten der Eintrag "Powerbutton was pressed longer" zu sehen sein.


    Edit:
    In die /etc/init.d/power_button.sh trägst du bitte mal noch folgendes ein

    Code
    CURTIME="/bin/date +%Y-%m-%d_%H.%M.%S"
    LOGFILE="/share/Public/shutdown.log"
    /bin/echo "["`${CURTIME}`"]: $$ $0 $*" >> "$LOGFILE"
    /bin/echo "Parent => "`/bin/ps | /bin/grep -v grep | /bin/grep $PPID` >> "$LOGFILE"
    /bin/sync
    Zitat von "swrue"

    Warum das Script des Power Button im Log steht, bin ich echt gespannt,


    Ich vermute mal, dass dein Powerbutton defekt ist. Fahre das NAS mal herunter, trenne es vom Strom und drücke dann vorsichtig den Button. Wenn du kein merkliches klicken verspürst, dann könnte es sein, dass der Button sich auch durch Vibrationen aktivieren kann. Vergleiche auch das haptische Feedback mit dem Copy-Button.

    Zitat von "swrue"

    Das ist nicht wirklich hilfreich, oder?


    Da hast wohl recht. Ist aber mein Fehler. Da fehlte noch was.
    Die Zeile

    Code
    /bin/echo "["`${CURTIME}`"]: $*" >> "$LOGFILE"


    muss natürlich richtigerweise lauten

    Code
    /bin/echo "["`${CURTIME}`"]: $0 $*" >> "$LOGFILE"
    Zitat von "swrue"

    Wird dabei abgefragt was den shutdown initiiert?


    Nein, es wird damit nur geloggt, ob und wie das Script aufgerufen wurde. /bin/sync sagt nur, dass der Cache sofort auf die Platte geschrieben werden soll.

    Zitat von "swrue"

    in welches Script das eingefügt werden muss?


    Am Besten in alle - nein, Scherz beiseite. :mrgreen: Ich würde es erstmal überall dort eintragen, wo ein Poweroff ausgelöst werden kann.

    Code
    /etc/apcupsd/apccontrol
    /etc/init.d/update_img.sh
    /etc/init.d/usb_ups.sh
    /etc/init.d/power_button.sh
    /etc/init.d/poweroff
    /etc/init.d/genpowerfail.sh


    Desweiteren solltest du mal die Systemverbindungsprotokolle aktivieren, um zu schauen, ob sich da jemand anderes mit Adminrechten rumtummelt.

    Die Modifikation könnte sowas sein wie

    Code
    CURTIME="/bin/date +%Y-%m-%d_%H.%M.%S"
    LOGFILE="/share/Public/shutdown.log"
    /bin/echo "["`${CURTIME}`"]: $*" >> "$LOGFILE"
    /bin/sync


    Somit würde die aktuelle Zeit und der komplette Aufruf des entsprechenden Scripts in die Datei shutdown.log geschrieben werden. Platzieren würde ich das relativ weit oben im Script, sodass es auf jeden Fall durchlaufen wird, bevor irgendeine exit-Bedingung greift.

    Auch da ist nichts drin, was Anlass zur Besorgnis gäbe.
    Du könntest jetzt noch versuchen den squid mal zu deaktivieren und zu schauen obs dann nicht mehr auftritt.
    Desweiteren eventuell mal einen Monitor und Tastatur anschliessen und schauen, ob da irgendwelche Meldungen ausgegeben werden. Wobei du dann natürlich davorsitzen müsstest wenns auftritt. Dürfte beinahe unmöglich sein. :mrgreen:


    Weitere Möglichkeit wäre, die entsprechenden Initscripte zu modifizieren, dass sie eine Meldung mit Zeitstempel in eine Datei auf der Platte schreiben, um herauszufinden, von wo aus der Aufruf kam. Das ist allerdings etwas aufwändiger und die Änderungen sind nach dem Neustart wieder weg.

    Womit möchtest du denn die Sicherung machen??
    Wenn du interne Tools des NAS verwendest (Backup, RTRR, RSYNC) dann brauchst du normalerweise keine Ordner anlegen.
    Ansonsten geht das über den WEB-Filemanager. Dort sollte dir eine Freigabe USBDISKx angezeigt werden. Vorher in der Zugriffsberechtigung die entsprechenden Rechte setzen.
    Ein Blick ins Handbuch sollte da helfen.