Beiträge von dr_mike

    Zitat von "frosch2"

    Ohne ein Vollbackup, brauchen wir nicht anfangen zu überlegen.


    Wofür ein Vollbackup, wenn...

    Zitat von "swrue"

    Heute habe ich wieder Methode 1 durchgeführt (komplette Neuinstallation mit HDD Formatierung und neu einstellen sämtlicher Settings, Shares usw.)

    :?:


    @TE
    Kopiere die /etc/logs/kmsg.2 vom NAS und hänge diese mal hier als Dateianhang an.
    Wenn es diese nicht gibt, dann die /etc/logs/kmsg.1

    Zitat von "Boxy"

    Du kaufst Dir ein Auto mit Vollausstattung und kann st während dem Fahren nicht die Klima und das Radio gleichzeitig nutzen (entweder oder)...


    Danke für die Steilvorlage. Bleiben wir beim Auto. In der Minimalausstattung hat jedes Auto die Möglichkeit mehr oder weniger schnell zu fahren. Es bietet eine Handbremse und einen Rückwärtsgang. Bitte zeige mir mit deinem Fahrzeug wie du alle drei Funktionen gleichzeitig verwendest. (aber wenigstens bei 160km/h) :mrgreen:

    Zitat von "Nexus2k"

    Kann mir aber trotzdem nicht erklären, warum diese Einstellung bei nem Firmware upgrade einfach zurück gesetzt wird...


    Vielleicht wurde die gar nicht zurückgesetzt und deine Platten liefen aufgrund eines FW Bugs ständig, sodass es dir nicht aufgefallen ist. ;)

    Zitat von "SaschaBr"

    dass das eben in der Hauptfunktion ein Router ist, und eben kein NAS. (Hier ist eben die NAS-Funktion nur das "Gimmik".)


    Genau so ist es. Und die QNAP NAS sind eben in erster Linie NAS. Dort ist Videoüberwachung ein Gimmick vofür es von QNAP explizit auch eigene Hardware gibt. Mit Multimedia ist das nicht viel anders. Grad in der kommerziellen Umgebung, für die die meissten QNAP NAS konzipiert sind, braucht das keiner unbedingt. Dafür gibt es auch explizite Multimediaserver.
    Was mich aber in all solchen Diskusionen häufig wundert ist das Thema Plattenstandby. Da sollen Torrents automatisch geladen werden, die Videoüberwachung laufen, ein Backup gemacht werden, nebenbei noch ein Video angeschaut und gleichzeitig der Virenscanner aktiv sein. Bei alledem sollen aber die Platten schlafen gehen, weil man ja grad keine Taste am Rechner bedient. :mrgreen:


    Zitat von "SaschaBr"

    Anwender, die diese Kisten "nur" als NAS benutzen (und ich denke das sind die meisten) haben keine Probleme und sind dann auch nicht in den Foren angemeldet/ aktiv.

    Da täuschst du dich. Ich nutze das/die NAS genau so und bin angemeldet ohne Probleme zu haben oder gehabt zu haben. ;)


    Zitat von "Bertimus"

    Bedenkt doch bitte VOR euren Antworten das andere User den VOLLEN Umfang der QNAP NAS nutzen möchten und NICHT nur Daten drauf ablegen SONDERN ALLES nutzen möchten und wollen!

    Dass die Funktionen, die QNAP anbietet auch laufen sollten, darin besteht sicherlich bei keinem eine gegenteilige Meinung. Allerdings habe ich bei QNAP nirgendwo gelesen, dass beworben wird, dass ALLE Funtionen gleichzeitig funktionieren.

    Zitat von "xate"

    2013-03-18 18:03:04 System 127.0.0.1 localhost [USBDisk1] Device detected. The file system is hfs+.


    Dein Problem dürfte eventuell das Filesystem der USB-Platte sein.
    Formatiere diese mal am NAS auf ext4.

    Zitat von "xate"

    2013-03-18 18:01:30 System 127.0.0.1 localhost [RAID10 Disk Volume: Drive 1 2 3 4 5 6] The file system is not clean. It is suggested that you run "check disk".


    Dieser Fehler kommt davon, dass das NAS wärend des Backups abgestürzt ist und die Platten nicht ordnungsgemäss abgemeldet werden konnten.
    Starte das NAS einmal ganz normal neu. Achte dabei darauf, dass keine Services auf die Platten zugreifen. Wenn der Fehler dann nicht auftritt, dann ist eigentlich noch alles im grünen Bereich.

    Du solltest zum neu Aufsetzen mal alle Platten der Reihe nach an einen PC hängen und alle darauf befindlichen Partitionen löschen.
    Dass das NAS ohne Platte1 normal mit allen Einstellungen startet liegt daran, dass die Konfiguration über alle Platten gespiegelt wird. Nur die Standard-Shares liegen auf nur einer Platte - in deinem Fall auf Platte1. Desweiteren wird nur von der Platte, auf welcher sich die Standard-Shares befinden, die Applikationspartition (Partition4) gemountet. Ich vermute, dass dort der Fehler liegt. Sprich, dass bei der Einrichtung des NAS irgendwas schief gegangen ist, was bei weiteren Einrichtungsversuchen nicht überschrieben wird. Deshalb auch der Hinweis alle Partitionen aller Platten zu löschen und und nochmal ganz von vorn zu beginnen.

    Dann musst du aber den Herstellern der Festplatten sagen, dass sie diese Funktion in ihre Plattenfirmware einbauen sollen. QNAP kann nicht hellsehen, wann die FP-Firmware die Platten schlafen schickt.
    Ausserdem wie schon gesagt, um das zu schreiben MUSS die Platte wieder vollständig aufwachen. Womit das keinen Sinn macht.
    Es gibt keinen Befehl, der der Platte sagen kann schreibe mal schnell noch diesen und jenen Sektor aber wache dabei um Gotteswillen ja nicht auf.

    Zitat von "frosch2"

    Weißt du, was dieser Prozess macht?


    Soweit ich weiss, überwacht er den Multimediaordner auf neue Dateien. Diese werden dann an einen Server im Inet zur Analyse geschickt. Aus den Ergebnissen wird dann die Datenbank aufgebaut. Ich gehe mal davon aus, dass die Daten dort nicht nur temporär zur Analyse verwendet werden sondern dort auch weggesichert werden. Ich werde bei Gelegenheit mal den Datenstrom analysieren, wenn es mir gelingt da dran zu kommen. Ist ja im Zeitalter der Switche nicht so einfach. Nen Netzwerk-Hub hab ich leider nicht.


    Edit:
    Siehe auch hier: http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=417&t=23181#p130234

    Auf meinem Test-NAS 412 ist jetzt auch die 3.8.2 drauf. Mit dem Standby hab ich kein Problem aber der mymediadb wird gestartet trotzdem keinerlei Medienserver installiert/aktiviert ist.





    Dabei brauchen die beiden dazugehörigen Prozesse zwar keine CPU-Leistung, belegen aber zusammen fast 15MB des eh schon recht knappen Arbeitsspeichers.

    Zitat von "Boxy"

    Die Netzwerk LED blink eigentlich stetig, sieht man ja ebenfalls am Router Port ...


    Das ist der mymediadbserver. Wenn deine höchst privaten Bilder alle gleichmässig im Internet verteilt sind, dann hört das auch wieder auf.