Beiträge von dr_mike

    Zitat von "quacksalber"

    Stelle ich mich gerade blöd an, oder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht???


    Dazu sag ich jetzt mal nichts. :mrgreen:


    Du kannst normalerweise davon ausgehen, das standart NAS-Dienste wie zB. Samba beim Shutdown auch ordentlich beendet werden und entsprechend die Platten nicht blockieren. Gezielt musst du nach solchen Sachen suchen, die durch zusätzliche Dienste (QPKG, IPKG) oder eigene Änderungen laufen und auf den Platten Dateien offen halten. Da du sagst, es passiert bei jedem Shutdown, gehe ich mal davon aus, dass diese nicht erst unmittelbar vor dem Herunterfahren gestartet werden.

    Zitat von "Alphavil"

    nur wie kann ich ssh freischalten ohne das ich überhaupt einmal richtig draufgekommen bin ???


    Ich bin mir nicht 100% sicher aber ich meine, dass SSH standartmässig enabled ist.
    Wenn du noch nie auf der Oberfläche warst, dann dürftest du ja auch noch keine Daten auf dem NAS haben. In dem Fall könntest du die Platten alle mal an einen Rechner hängen und sämtliche darauf befindlichen Partitionen entfernen (keine neuen erstellen). Danach das NAS nochmal neu aufsetzen.

    Zitat von "Eisenbahner"

    Was macht ihr da im Forum dann??


    Wenn du aufmerksam warst, wirst du festgestellt haben, dass das zwei Moderatoren sind, die dich dezent darauf hinweisen wollten, dass du hier mit deiner Frage im vollkommen verkehrten Forum bist. (QNAP-NAS != SQL-Datenbank)

    Zitat von "Eisenbahner"

    Das kommt mir so vor wenn ein verletzter auf der Strasse liegt und Ihr zuerst das Ipad raus nehmt und Googlt nach was weil einer auf der Strasse verletzt liegt GOOGLE: WAS TUN DA LIEGT EIN VERLETZTER AUF DER STRASSE HILFE.

    Nach dieser Aussage gehst du wahrscheinlich zu deinem Autohändler und fragst ihn, wie man Goulaschsuppe zubereitet, nur weil du das Fleisch dazu grad im Kofferraum zu liegen hast. :mrgreen:


    Mal im Ernst: Hier ist ein Forum zu QNAP-spezifischen Themen. Deine Frage ist 1000% besser in einem Forum aufgehoben, welches sich mit SQL-relevanten Themen beschäftigt. Und das ist wirklich nicht böse gemeint sondern einfach eine Tatsache.
    Wenn du Probleme hättest, die Datenbank auf dem NAS zum laufen zu bringen, dann würde das thematisch noch hierher gehören.

    Zitat von "cybersufer11"

    Testvirus EICAR runtergeladen, einmal als ZIP-Ordner, da meldet mir AVIRA garnichts, erst wenn ich den ZIP ordner auspacke, meldet es sich! OK


    Das kannst du im Avira unter 'Echtzeit Scanner - Suche' einstellen (Expertenmodus). Ist wohl standartmässig abgeschaltet - zumindest in der freien Version.

    Zitat von "swrue"

    Folgende Antwort vom Support habe ich erhalten:


    Das ist in der Tat eine recht mickrige Antwort. Ich gehe mal davon aus, das diese Tickets von angelernten 1€-Jobbern beantwortet wurden. Anders kann ich mir diese Reaktionen nicht erklären. :cursing:

    Zitat von "schumaku"

    Und nicht mal für die Neuinstallation braucht es den QNAP Finder wirklich...


    Das sehe ich genau so.
    Ich wollte aber zumindest mal auf das Problem aufmerksam machen, da ich vermute, dass es kaum jemand kennt.

    Zitat von "GorillaBD"

    wenn ich mir den "Synology Assistant" so anschaue.


    Den kenne ich nicht, könnte mir aber vorstellen, dass der an genau der selben Sicherheitslücke krankt.


    Das UDP-Protokoll ist ja recht simpel und dafür geeignet einen Netzwerkteilnehmer zu finden, wenn die IP unbekannt ist. Jedoch wenn er dann bekannt ist, dann sollte man auf sicherere Protokolle setzen, wenn man solch ein Tool anbietet.

    Habe gestern auf meiner 412 (Test-NAS FW3.7.3 4x SAMSUNG HD103UJ 1AA0 931.51GB im RAID5-Verbund) auch mal den SMART Schnelltest gemacht, was zu einem absoluten Desaster führte.
    Erster Versuch:
    - SMART-Test bei allen Platten gestartet
    - danach war NAS nicht mehr erreichbar (auch kein SSH-Login)
    - alle Platten rödelten über eine viertel Stunde danach blinkten alle vier LED's im 0,5sek Takt
    - NAS hart abgeschaltet und neu gebootet - alles lief wieder normal
    - bei den SMART Daten stand Test durch Benutzer abgebrochen


    Zweiter Versuch:
    - SMART-Test nur für Laufwerk1 gestartet
    - Test lief bis 80% und verharrte dort für ca. 20min
    - danach wurde Platte aus dem RAID-Verbund geworfen
    - Platte gezogen und nach einer Pause von 1min wieder eingeschoben
    - RAID-Rebuild startet
    - 20sek später startet NAS komplett neu
    - Platte 1 leuchtet rot und wird nichtmehr erkannt (Fehlermeldung: read-write Error)
    - Partitionen der Platte am PC gelöscht und Platte wieder eingesetzt - Platte wird erkannt aber nicht eingebunden
    - bei den SMART Daten steht Test ohne Fehler beendet
    - Neustart des NAS führt endlich zum Rebuild


    Fazit:
    scheinbar hat das 412er ein Problem mit dem SMART-Test von Platten im RAID-Verbund

    Hallo!
    Bei einigen Tests in meinem Netzwerk ist mir aufgefallen, dass QNAP eine riesige Sicherheitslücke im QFinder hat. Dies kann insbesondere in Firmennetzwerken zum Tragen kommen, wenn dort die NAS über den QFinder gemanaged und insbesondere upgedatet werden. Dabei sendet der QFinder bei jeder Aktion, welche eine Anmeldung erfordert, das Administrationskennwort im Klartext an die Broadcastadresse 255.255.255.255 (siehe Anhang). Gerade bei einem FW-Update wird so das Kennwort mehrere Minuten lang im Zehntelsekundentakt ins Netzwerk gespammt, sodass jeder mit einem simplen Tool (zb. Wireshark) an jedem x-beliebigen Rechner im Sub-Netz das Administrations-Login herausbekommen kann.
    Richtig ungemütlich wird es, wenn im Subnetz ein Wireless-Gerät hängt. Dann kann so ziemlich jeder in Reichweite diese Daten erhalten.
    Ich würde daher empfehlen, den QFinder nichtmehr für Administrative Zwecke zu verwenden und statt dessen die QNAP's nur noch über eine SSL-Verbindung per Weboberfläche zu managen.



    Ich wünsche trotzdem Allen frohe Ostern.

    Zitat von "hopen160"

    Wofür gibt es dann NAS wenn man seit ipv6 auf bestimmte Bereiche die ich freigeben will, nicht mehr zugreifen kann....
    Wird sich da hardwaretechnisch in Zukunft irgendetwas ändern?


    Was hat das mit dem NAS und seiner Hardware zu tun :?: Das NAS kann IPv6 und mann kann auch über IPv6 auf alle Bereiche des NAS zugreifen.
    Das Problem liegt doch eher beim Laptop in Verbindung mit dem Uni-Netz, wo wohl nur IPv4 geht.

    Nicht wirklich. Dazu müsste jemand wenigstens ein ähnliches Setup haben, um das testen zu können. Daran wird es in den meissten Fällen scheitern. Du könntest aber mal bei Microsoft schauen, ob es da eine Möglichkeit gibt, die Outlookdatenbank mit einem LDAP-Server/einer LDAP-Datenbank zu synchronisieren.

    Sehe ich das richtig, dass du die Änderungen gegen 0:22Uhr gemacht hattest und das NAS selbsttätig ohne Zutun gegen 6:09Uhr mit dem Spuk begonnen hat :?:

    Code
    ..."119,""Warning"",""2013-03-26"",""06:09:38"",""System"",""127.0.0.1"",""localhost"",""Powerbutton was pressed shortly""""118,""Warning"",""2013-03-26"",""06:09:38"",""System"",""127.0.0.1"",""localhost"",""Powerbutton was pressed shortly""""117,""Warning"",""2013-03-26"",""06:09:36"",""System"",""127.0.0.1"",""localhost"",""Powerbutton was pressed longer""""116,""Warning"",""2013-03-26"",""06:09:35"",""System"",""127.0.0.1"",""localhost"",""Powerbutton was pressed shortly""""115,""Warning"",""2013-03-26"",""06:09:23"",""System"",""127.0.0.1"",""localhost"",""Powerbutton was pressed shortly""""114,""Warning"",""2013-03-26"",""06:09:22"",""System"",""127.0.0.1"",""localhost"",""Powerbutton was pressed shortly""""113,""Warning"",""2013-03-26"",""00:22:41"",""System"",""127.0.0.1"",""localhost"",""Re-launch process [acpid].""""112,""Information"",""2013-03-26"",""00:10:05"",""System"",""127.0.0.1"",""localhost"",""[Media Library] Media Library Server started.""""111,""Information"",""2013-03-26"",""00:08:57"",""System"",""127.0.0.1"",""localhost"",""System started."""


    Das macht irgendwie alles keinen Sinn. :cursing: Da generiert irgendetwas massenweise ACPI-Events mit dem Typ

    Code
    event=button/power PWRF 00000081

    und zwischendrin dann ein Event, was besagt, dass der Button länger gedrückt wurde.

    Code
    event=button/power PWRF 00000080

    Danach macht es munter weiter mit den Ersteren, bis das NAS heruntergefahren ist. Das ist eindeutig ein Fall für den Support.
    Mach dort nochmal ein Ticket auf und verweise auf dieses Thema hier.