Beiträge von HelmutF

    Ein NAS ist für mich in erster Linie ein Datenspeicher. Das muss es können und sämtliche Verwaltungstools für diese Aufgabe bereitstellen. Sei es jetzt RAID-Verwaltung, Datenträgerverwaltung usw. Alles was rund um das Speichern von Daten dazugehört. Alles andere sind Randthemen bzw. haben auf einem NAS nichts zu suchen. Wenn ich mir einen Film ansehen möchte, dann über einen Mediaplayer und nicht über eine unsinnige HDMI Schnittstelle im NAS. Das NAS kann den Film zur Verfügung stellen, aber mehr braucht es nicht tun. Diese ganzen Zusatztools belasten die kleinen Boxen nur unnötig.
    Ebenso von essentieller Bedeutung ist dann natürlich auch die Anbindung ans lokale Netzwerk. Performante Netzwerkkarten und absolut einwandfreie Treiberunterstützung. Backupfeatures sind bei Boxen für den SOHO Bereich durchaus berechtigt und sicher auch notwendig. Nicht jeder stellt sich einen eigenen Backupserver hin. Von daher macht diese Funktion auch sinn, da sie ja 1:1 mit der Datenspeicherung einhergeht.
    Das System muss robust und performant sein. Die Oberflächen von allen namhaften Herstellern sind zwar nett an zu sehen, aber wenn es das System beschleunigt, könnte ich auch mit einer rein textbasierten Oberfläche leben. Ist halt leider nicht Mainstream.
    All das ist für mich ein NAS. Nicht mehr und nicht weniger.
    Hoffe geholfen zu haben. Obiger Text spiegelt meine persönliche Meinung wieder.

    Ja, hätt ich heut in der Früh machen können. Jetzt bin ich mal etwas zu weit weg von der Box ;)


    Edit: Google liefert ein paar Treffer mit Fehlern im Zusammenhang mit der 210er. Und da zeigt sich, dass diese NUR im Gigabitnetzwerk auftreten. Ich hab jetzt die 210er aus der Ferne auf 100mBit umgestellt und siehe da, keine Fehler. Allerdings ist die Geschwindigkeit auch nicht höher als 10MB pro Sekunde. Meine Vermutung ist, dass die Box Probleme mit 1Gb hat.

    Zur Zeit läuft ein Backup von der 419er zur 210er. Mit eigentlich sehr bescheidener Geschwindigkeit von um die 10MB pro Sekunde. Ich hätte mir da mehr erwartet. Was mir aufgefallen ist, ist dass die 210er extrem viele fehlerhafte Pakete aufzeigt. Diese zeigen sich auch am Switch und dort nur auf diesem Port, wo die 210er hängt. Ich hab dann einen anderen Port versucht und dort auch sofort fehlerhafte Pakete bekommen. Die 419er hat 0 Fehler. Am Port und auch in der Anzeige auf der Oberfläche.
    Jetzt meine Frage: Beide laufen auf der selben Firmware. Die aktuellste. Wodurch könnten diese Fehler zustande kommen. Den Switch kann ich auch ausschließen, da ich kurz einen anderen hergenommen habe und auch dort kommen Fehler. Also muss es an der Box liegen. Kabel ist möglich, aber ... na ja. Ok, könnte man mal testen. Box läuft jetzt etwas über zwei Tage seit dem letzten Neustart und sichert eigentlich durchgehend. Da ich dazwischen die Sicherung immer wieder wegen Änderung der Einstellung abgebrochen hab, läufts halt immer. Im Moment hält sie bei über 6.000.000 Fehlern. Die 419 bei 0.

    Ähm, ja. Das Problem ist Optware. Ich hab auch schon Qnapware (oder wie sich das nennt) probiert. Geht auch nicht. Ich hab, nur so zur Info, die 210er von einer 3er auf die 4.2 hochgehoben. Das ist das Problem. Aber auch trotz installierter Optware, nach dem Update blieb das QPK erhalten, funktionierte es nicht. Auch nicht in Kombination mit Perl, das Voraussetzung ist und jetzt als QPK installiert werden kann, keine Funktion. Somit musste ich mich echt schweren Herzens von dem genialen Programm verabschieden. :?

    Chromecast kann das. Entweder über Mobiltelefon oder auch über Tablet und PC. Wobei es mit dem PC oder Windowstablet mit Chrome am einfachsten ist. Es gibt die Zusatzapp "Video Downloader professional", der nimmt sich den Link vom Flash und sendet ihn ebenfalls automatisch an Chromecast. Bei der originalen App von Google wird der ganze Inhalt des Tabs übertragen.
    Ist jetzt zwar nicht DLNA, sowas gibts meines Wissens nicht, aber es funktioniert ganz einfach. Mit etwas Übung ist es kein Problem.

    Ich denke die, die mit der Lautstärke ein Problem haben, haben sich ein entsprechend leises Gerät genommen. Den andere war es schon vorher bewußt, dass das Teil einen Lüfter hat, der auch hörbar ist. Eine 863 ist kein Wohnzimmergerät. Meine stehen im Keller im Stahlschrank. Die können Lüften so viel sie wollen :D .

    Ich hab, da rsnap nach dem update auf meiner 210er nicht mehr läuft, mich mit dem integrierten RTRR Backup mit Versionierung beschäftigt. Die Versionierung war der eigentliche Grund für den Einsatz von rsnap.
    Jedoch bin ich mir noch nicht sicher, ob ich das so verstanden habe, wie es QNAP meint. Ich weiß was Versionierung und auch was Retention ist. So ist es ja nicht.
    Was ich möchte, sind möglichst viele Versionen auf meiner 210er mit den Daten der 419er. Das Backup (der RTRR) läuft einmal in der Nacht. Da sich bei mir nicht so viel ändert, kann ich da schon viele 100 Verisonen aufheben. Im Ordner von rsnap sind es zur Zeit über 800. Ob man es braucht, möchte ich nicht diskutieren, es funktioniert, Platz ist da, also warum nicht. Eine ähnliche Funktionalität möchte ich auch mir dem RTRR Backup erreich.
    Momentan ist es so eingestellt, dass ich bei der Versionierung die einfache verwende und dort bei "Maximum Number ov Versions" 500 und bei "Days to retain" 365 eingetragen habe. Nach meinem Verständnis sollte ich mit dieser Einstellung 500 Versionen pro Tag und diese werden maximal ein Jahr behalten haben. Da ich nur einmal pro Tag sichere, hab ich ein Jahr zurück. Soweit so gut. Jetzt kommt das Aber. Da ich ja nur einmal pro Tag sichere, waren meine ursprünglichen Einstellungen 1/365 (mehr als 365 geht nicht). Ich brauche nur eine Version pro Tag, wenn ich mehrmals sichere, können diese Sicherungen ruhig gelöscht werden, aber für jeden Tag soll ein Backup aufgehoben werden. Das funktioniert aber nicht so wie ich das möchte. Das Backup mach dann nämlich gar nichts. Bei 500/365 läuft das. Und wenn ich mehrmals pro Tag sichere - eben probiert - bleiben die Versionen erhlaten.


    Vielleicht kann jemand Licht ins Dunkle bringen.


    Edit
    Hab jetzt die Einstellungen auf folgende geändert


    Das sind die Maximalwerte. Wenn ich es richtig interpretiere, dann hab ich theoretisch pro tag 24 Versionen, dann 365 Tagesversionen, 52 Wochenversionen und 24 Monatsversionen. Mehr geht nicht :D

    Zitat

    Also noch einmal:
    Bringt es einen Gigabit Netzwerk einen merkbaren Geschwindigkeitsvorteil, wenn ich 6 Platten einsetze ?


    Nein


    Zitat

    Macht es einen merkbaren Unterschied, wenn ich statt Festplatten mit 5400 U/min, 64 Mb. Cache wie der WD Red Platten mit 7200 U/min, 128 Mb. Cache wie der WD red pro einsetze ?


    Nein


    Warum? Weil dein Flaschenhals immer das NAS mit der schwachen CPU sein wird. Die CPU muss doch recht viel verarbeiten um von den Platten die Daten die du möchtest zusammen zu stoppeln.


    Und wenn du vielleicht schon einige Beiträge im Forum gelesen hast, dann wirst du feststellen, dass RAID KEINE Sicherheit bietet. RAID bietet keine Sicherheit vor Datenverlust. Das fängt schon damit an, dass, wenn dem NAS aus welchen Gründen auch immer der Strom abhanden kommt, ein RAID-Verbund zerstört sein kann. Die Wahrscheinlichkeit eines Defektes steigt mit der Anzahl der Platten. Auch steigt die Wahrscheinlichkeit mit der Anzahl der Platten, dass ein Rebuild nach einem Austausch einer Platte nicht erfolgreich verläuft. Auch hierzu gibt es im Forum genügend Beiträge und fast täglich kommen neue hinzu wo dann auf einmal gar nichts mehr geht.
    Ich glaube dir schon, dass du es in deinem Umfeld erprobt hast, und dass es sicher auch lange gelaufen ist. Ist es bei mir auch. Hatte auch ein RAID. Wozu? Na ja, man hat vier Platten und wir machen ein RAID, weil es so cool ist, den Speicherplatz von einer ganzen Platte zu verschenken. Backup hatte ich immer. Gott sei dank. Bei meinem RAID 5 haben sich zwei Platten auf einmal verabschiedet. Das wars dann mit der Sicherheit und der Verfügbarkeit. Sie war dahin.
    Also bevor du mich der Unwissenheit oder der ignoranz deiner Frage bezichtigst, überlege einmal, welchen Vorteil dir ein RAID bringt. Ich persönlich sehe bei den semiprofessionellen und schon gar nicht bei den SOHO-NAS absolut keinen. Weder Sicherheit, Verfügbarkeit noch Performance. Wenn du so etwas suchst, dann musst du dir ein Storage mit 10k SAS Platten besorgen. Die Dinger sind dann schon wirklich robust, kosten allerdings auch wesentlich mehr.

    Raid bringt keine Sicherheit, sondern Verfügbarkeit beim Ausfall einer oder mehrerer Platte (je nach RAID Level). Sicherheit bietet ein Backup. Wenn es dir um Performance geht, dann ist RAID so und so nicht deine erste Wahl, sondern ein Plattenverbund über alle Platten wo gleichzeitig auf alle Platten geschrieben wird.
    Du mussst wissen, was du willst. Kannst du es verschmerzen, einen oder zwei Tage ohne deine Daten zu sein oder nicht. Wenn ja, dann brauchst du kein RAID. Wenn nicht, und es z.b. unternehmenskritisch ist, wenn du keinen Zugriff auf die Daten hast, dann solltest du RAID einsetzen. Im privaten Umfeld ist es praktisch egal. Und ein Backup ersparst du dir weder mit noch ohne RAID.
    Die Boxen verwalten das RAID mit einer Software. Im Gegensatz zu hochprofessionellen Storage Lösungen, die auf Hardwarecontroller setzen. Daher belastet ein RAID bei einem NAS wie deinem die CPU. Und diese hat dann weniger Kraft für andere Dinge.

    Ich denke das ist die neue funktion der Push Notification in der App. Schau auf der Box bei den Benachrichtigungen nach. Der letzte Reiter ist es. Dort sind registrierte Devices eingetragen. Wenn du das nicht möchtest, kannst du in der App am Note4 die "Push Notification" deaktivieren.

    Ich selbst setze 3 dLAN® 500 AV Wireless+ ein. Keller, Untergeschoss und Obergeschoss. Die Teile haben offeanbar das devolo eigene WIFI Move Technologie. War anfangs auch skeptisch und hab es nicht genutzt. Habe die klassische Version gemacht, gleiche SID mit unterschiedlichen Kanälen. Das hat auch ganz gut funktioniert, aber doch nicht wirklich "richtig". Wenn ich mit Handy oder Tablet von einem in den anderen Empfangsbereich gewechselt bin, gab es auch die Abbrüche usw. Ich hab dann einfach mal WIFI Move aktiviert. Bei allen dreien. Dann muss man sie nur noch miteinander bekannt machen. Ist etwas tricky, aber es funktioniert. Hab es mit youtube und stream von der Box probiert. Beginne ich im Keller und bewege mich nach oben, dann übernimmt der beste das Signal und es kommt auch nicht zu Abbrüchen.


    Ist vielleicht kein echtes Roaming, so wie du es beschreibst, aber es funktioniert. Interessant ist auch, dass wenn auf einem Access Point eine Einstellung die WLAN betrifft, geändert wird, diese auf die anderen übertragen wird.