Beiträge von Bonsai

    So, habe gerade die Firmware der QNAP von 4.1.4 build 0820 auf den nun neuen build 0910 gehoben.


    Restart der QNAP und gleich mal einen Blick ins smbd Protokoll unter /var/log/log.smbd

    Code
    [2015/09/16 18:24:38,  0] ../source3/smbd/server.c:1370(main)
      smbd version 4.0.25 started.
      Copyright Andrew Tridgell and the Samba Team 1992-2012
    [2015/09/16 18:24:38.583456,  0] ../source3/lib/util_sock.c:423(open_socket_in)
      open_socket_in(): socket() call failed: Address family not supported by protocol
    [2015/09/16 18:24:38.584896,  0] ../source3/lib/util_sock.c:423(open_socket_in)
      open_socket_in(): socket() call failed: Address family not supported by protocol


    Ist das normal, dass dort Fehler auftauchen? Wie sieht mit eurem Protokoll unter dieser Firmwarestand aus?


    Gruß
    Bonsai

    Hallo zusammen, schlage mich schon seit dem Umzug von einer TS-210 auf eine TS-469L mit diesem Problem rum. Bisher leider noch keine Lösung.


    Wie sieht das Setting aus?
    - eine WDTV.W (für Wohnzimmer)
    - eine WDTV.K (für Keller)
    QNAP
    - Share: Multimedia (mit Filmen und Musik)
    - User 1: WDTV.W (für die Wohnzimmer WDTV.W)
    - User 2: WDTV.K (für die Kellerzimmer WDTV.K)
    - beide User haben Berechtigung auf den share Multimedia und den share userdata (mit Fotos etc.)


    Greife ich nun von der WDTV.W per SMB auf die QNAP zu, bekomme ich den Share Multimedia und userdata zu sehen und kann auch die Inhalt sehen und zugreifen.
    Greife ich mit der WDTV.K per SMB auf die QNAP zu, bekomme ich den Share Multimedia und userdata zu sehen, kann allerdings nur auf die Inhalte von userdata zugreifen. Beim share Multimedia kommt die Meldung "keine Inhalte".


    Habe die Protokollierung im System-Log einschaltet, kann dort aber keine Hinweise finden, warum der Zugriff auf Multimedia nicht funktioniert.


    Wollte nun im SMB-Logfile schauen, ob ich da was finde. Dort taucht allerdings nur diese Meldung auf

    Code
    _SendConnToLogEngine - msgsnd: Resource temporarily unavailable


    Und das durchgängig. Es gibt keine andere Meldung.
    Was ist damit? Warum wird in die /var/log/log.smbd nicht vernünftig gelogged?


    Was kann ich machen? Wo kann ich noch schauen?


    Die Meldungen im /var/log/log.smbd sehen nicht so gut ...


    PS: Und wenn das Thema erledigt ist, mache ich mich auf die Suche nach der Ursache, warum der Platten-Standby nicht funktioniert ...


    Gruß
    Bonsai

    Hallo und Danke ...


    Zitat von "christian"

    Spiel das arme Teil nicht kaputt :tongue: .


    Natürlich will ich da nichts anrichten/verbiegen. Für mich sieht es aktuell eher danach aus, dass bei der manuellen Datenmigration etwas nicht ganz sauber gelaufen ist. Deshalb auch meine Frage.


    Ist das so, dass die Verzeichnisfreigaben auf der obersten Ebene immer a+rwx haben?
    Und was ist mit Verzeichnissen in den Ebenen darunter? Haben die bei euch auch alle a+rwx?


    Das Thema Zugriffsrechte auf Ordner hängt also nicht von diesen Rechten ab, sondern von dem, was man in der WEB-GUI für Samba konfiguriert hat. Richtig?


    Danke
    Bonsai

    Hallo,


    ich bin vor einiger Zeit von einer QNAP TS-210 auf die TS-469L umgestiegen. Das Ganze habe ich manuell (kopieren der Daten per rsync von Platte zu Platte) gemacht.


    Nun habe ich die Vermutung, dass da bei den Verzeichnisrechten etwas nicht ganz stimmt.


    Könnte mir mal jemand die gesetzten Zugriffsrechte von den Freigaben posten?


    Bei mir sieht es aktuell so aus (Auszug):

    Code
    drwxrwxrwx   16 admin    everyone      4.0k Apr  6 15:10 Download/drwxrwxrwx    6 admin    everyone      4.0k Oct  5  2014 Multimedia/drwxrwxrwx    3 admin    administ      4.0k Jul 12  2014 Public/drwxrwxrwx    3 admin    administ      4.0k Jul 12  2014 Recordings/drwxrwxrwx    8 httpdusr everyone      4.0k Mar 31 22:03 Web/-rw-------    1 admin    administ      8.0k Jul 12  2014 aquota.userdrwxrwxrwx    8 admin    administ      4.0k Oct 26 14:46 homes/drwx------    2 admin    administ     16.0k Jul 12  2014 lost+found/drwxr-xr-x    6 admin    everyone      4.0k Apr  7 19:15 media1/drwxr-xr-x    7 admin    everyone      4.0k Apr  6 16:06 media2/drwxr-xr-x   16 admin    everyone      4.0k Feb 18 19:46 userdata/


    Was mich verwirrt sind die unterschiedlichen Gruppen (administrator vs. everyone) und die unterschiedlichen Rechte bei den Verzeichnissen media1, media2 und userdata etc. ggü. z.B. Recordings, Public, homes etc.


    Über die GUI sind die Rechte bei allen Verzeichnissen gleich gesetzt (bzgl. User-, Gruppen- und Gastzugriffen).
    Deshalb habe ich eine neue Freigabe eingerichtet, die dann wie folgt aussieht:

    Code
    drwxrwxrwx    2 admin    administ      4.0k Apr  7 19:07 testfreigabe/


    Sollte ich also bei den migrierten Ordnern die Gruppe neu setzen und die Ausführungsrechte auch alle? Was ist dabei dann mit Unterordern? Müssen/werden bei allen Ordern generell alle Rechte (drwxrwxrwx) gesetzt?


    Vielleicht erledigen sich dann auch einige komische Effekte, die ich bei Zugriffen/Zugriffsrechten aktuell habe.


    Danke & Gruß
    bonsai

    Hersteller: Samsung
    RAM Typ / Grösse: DDR3 1333 RAM 204pin SODIMM PC3-10600S / 2x2GB
    Bezeichnung: M471B5773DH0-CH9
    Kaufdatum bzw. -zeitraum: (gebraucht)
    Getestet in NAS/FW: TS-469L
    Kompatibel (JA/NEIN): JA
    Besondere Anmerkungen: Original verbaut: 1GB ADATA AD2S1333B1G9-BMIZ (entnommen)


    Hier einer der zwei neuen Samsung Samsung-Riegel:



    Und hier passende BIOS-Anzeige (volle 4GB werden erkannt):



    Leider, leider, leider kommen im Betrieb nur 3GB an ... sehr schade :cursing:


    Obwohl die Firmware wohl eine 64bit ist ...

    Code
    [~] # uname -a
    Linux QNAPTS469L 3.4.6 #1 SMP Fri Oct 3 16:08:33 CST 2014 x86_64 unknown
    [~] #


    Vielleicht wird die Nutzung ja noch mit kommenden Updates möglich sein (wie hier bei einer TS-459 Pro II). Oder bleibt dies der Pro-Version vorenthalten? :shock:
    Ich lasse erst mal die beiden 2GB-Module drin und warte ab.


    Gruß
    Bonsai

    Hallo, dann versuche ich die Schritte nochmal zu rekonstruieren.


    Du kommst aber per SSH auf die QNAP? Das ist die Voraussetzung. Wenn nicht, bitte danach suchen. Das will ich nicht zusätzlich erklären.


    Ich habe also zuerst die Dropbox App angehalten (WEB GUI QNAP).


    Dann habe ich das Dropbox-Verzeichnis samt Inhalt an den neuen Ort verschoben.

    Code
    cd /share/homes/adminmv Dropbox /share/userdata/


    Du musst bei dir /share/userdata entsprechend anpassen. Ggf. willst du den Dropbox Ordner in ein bereits existierendes und freigegebenes Verzeichnis verschieben.


    Jetzt gleich noch den Link in /share/homes/admin auf das verschobene Verzeichnis erzeugen.

    Code
    cd /share/homes/adminln -s /share/userdata/Dropbox Dropbox


    Jetzt findet die App ihr verschobenes Verzeichnis schon wieder. Aber die Zugriffsrechte sind immer noch für den User admin und seine Gruppe gesetzt. Dies muss man noch ändern, damit man die Dateien im Ordner lesen, schreiben und löschen kann.


    Code
    cd /share/userdatachown "dein.user".everyone Dropbox


    Der Dropbox-Ordner muss jetzt also dir und deiner Gruppe gehören. Damit werden alle neuen Dateien mit deinen Rechten angelegt.


    Vorhandene Dateien und Verzeichnisse musst du jetzt noch auf dich umschreiben lassen.

    Code
    cd /share/userdata/Dropbox
    chown -R "dein.user".everyone *


    Ab jetzt kann die Dropbox App wieder gestartet werden und es müsste alles funktionieren. Zumindest ist es bei mir so ...


    Dann viel Erfolg


    Gruß
    Bonsai

    Moin,


    die Frage ist ja, wie die Personen sonst auf die Daten im Internet zugreifen.


    Eine reine Datensynchronisation würde ich in einem solchen mit rsync machen, da es vom Protokoll sich hierfür sehr gut anbietet.


    Ich habe für mich einen solchen Job mit rsync zu meinem HiDrive aufbaut. Dabei werden nur die Änderungen an einzelnen Dateien übertragen. Das geht auch mit einer schmalen Internetleitung.


    Gruß
    Bonsai

    Hallo, hier also das Ergebnis der Konsole

    Code
    [/share/Download/QNAP] # ./Wait4PC_V1.5.0.4_x86.qpkgInstall QNAP package on TS-NAS ...217+1 records in217+1 records outqinstall.shWait4PC.tgzqpkg.cfgcommon.shWait4PC V1.5.0.4 installation failed. Public share not found.Installation Abort.[/share/Download/QNAP] #


    Meine Public shares sind diese hier

    Code
    lrwxrwxrwx    1 admin    administ        25 Jul 27 15:16 Multimedia -> CACHEDEV1_DATA/Multimedia/
    lrwxrwxrwx    1 admin    administ        21 Jul 27 15:16 Public -> CACHEDEV1_DATA/Public/
    drwxr-xr-x    2 admin    administ      1.0k Jul 27 15:16 Qsync/
    lrwxrwxrwx    1 admin    administ        25 Jul 27 15:16 Recordings -> CACHEDEV1_DATA/Recordings/
    lrwxrwxrwx    1 admin    administ        18 Jul 27 15:16 Web -> CACHEDEV1_DATA/Web/
    drwxrwxr-x   28 admin    administ      1.0k Feb 28  2006 external/
    lrwxrwxrwx    1 admin    administ        20 Jul 27 15:16 homes -> CACHEDEV1_DATA/homes/


    Kann es sein, dass da ein share ala Qweb oder so erwartet/gesucht wird und es dieses nicht mehr gibt?
    Deshalb habe ich nach dem Installationspfad gefragt. Wohin wird das Paket installiert?


    Ggf. kann ich ja einen passenden Link setzen und es nochmal versuchen.

    Hallo,
    ich habe bei mir jetzt auch mal Dropbox auf der QNAP installiert und aktiviert. Der Speicherort wurde dann mal geschmeidig unter

    Code
    /share/homes/admin/Dropbox

    abgelegt. Das hat mir absolut nicht gefallen.


    Also habe ich die App gestoppt und bin per ssh auf die QNAP gegangen.
    Habe dann den Dropbox Ordner aus /share/homes in ein bereits angelegtes und per SMB freigegebenes Verzeichnis (bei mir /share/userdata/) verschoben und unter /share/homes/admin einen Link Dropbox auf das verschobene Verzeichnis gelegt.


    Damit es dann keine Probleme mit den Zugriffsrechten gibt, habe ich User auf mich und Gruppe auf everyone geändert (wie es auch bei den Verzeichnissen und Dateien ist, die ich von Windows auf dem freigehebenen Share anlege ist).


    Dann die Dropbox App wieder gestartet und die Synchronisierung läuft weiter und ich kann auf die Dateien in meinem Share userdata zugreifen.


    Habt ihr das meint?

    Zitat von "Eraser-EMC2-"

    Hier im beitrag ist diese Version zu finden :
    http://forum.qnapclub.de/viewt…&t=8988&start=240#p146328


    Danke, hatte ich dann beim Durchblättern auch gefunden. Wäre es vielleicht einfacher, wenn die Downloads an einer Stelle gebündelt wären?


    Zitat von "Eraser-EMC2-"


    Leider habe ich kein NAS mit dem neuen Volume-management, um zu sehen, woran es hakt.
    Könnte ich evtl. mit TeamViewer einen Blick auf das NAS werfen ?


    Sicher. Wann?


    Zitat von "Eraser-EMC2-"

    hast du schon einmal versucht das QPKG direkt von der Konsole (SSH) aus zu installieren ?


    Nö.Wie geht das?

    Hallo, ich hänge mich mal mit rein.


    Wollte das QPKG jetzt mal auf meiner neuen TS-469L installieren. Leider bricht die Installation mit der Meldung

    Code
    Public share not found


    ab.


    Welche public shares müssen denn vorhanden sein? Habe die Firmware 4.1.0 frisch auf dem System installiert.


    PS: Wo bekomme ich die genannte v1.5 her? Im ersten Post sind nur die 1.4.7 verlinkt.

    Hi,


    Zitat von "christiande"

    Klar macht es aus Datensicherheitsgründen wenig Sinn einen Ordner auf dem selben Medium nochmal zu sichern aber es hätte zunächst erstmal gereicht um versehentliches Löschen bzw einen früheren Datenstand Rückgängig zu machen.


    Das würde bei rsnap auch mit den Links lösbar sein. Ein Link ist doch ein Verweis auf eine Datei. Eine Datei wird erst "gelöscht", wenn der letzte Verweis entfällt. Also würde ein Löschen der Datei im Ordner BERATER nicht dazu führen, dass die Datei auch im ORDNER SICHERUNG/BERATER gelöscht wird.


    Und eine Datei verändert und gespeichert wird, gilt dies doch als neue Datei und würde dann über rsnap als neue Version in der Historie aufgenommen werden, oder?


    Ich würde es einfach mal schnell ausprobieren ... den Ordner als HDDIntern (schreibweise wichtig!) anlegen und nur admin die Zugriffsrechte geben.


    Gruß
    Bonsai

    Hallo, hier also jetzt etwas später die Rückmeldung.


    Das kopieren der Daten dauert etwas länger, aber es geht. :thumb:


    Wenn dies heute Abend also komplett durch ist, dann werde ich die TS210 mit 2 Platten bestücken und für ein Vollbackup der TS469L nutzen.


    Wie soll ich die Platten in der TS210 konfigurieren? Bisher hatte ich die TS210 als primäres NAS und hatte die zwei Platten (je 1,5 TB) als Single Disk.


    Welche Konfiguration nutzt man bei einem Backup NAS? Raid? Wenn ja welches?


    Oder stelle ich die Frage jetzt besser in einem anderen Unterforum?


    Nochmal danke für das Mitmachen und helfen. Alle Daten sind noch da und gleich auch wieder verfügbar.


    Gruß
    Bonsai


    Guten morgen. Das NAS ist tatsächlich hochgefahren. Zeigt aber an (fast wie von mir befürchtet), dass die Platte 1 (A) der Speicherpool nicht ok ist.
    Kurze Zeit später kam auch eine Meldung, dass mit der Raid-Konfiguation etwas nicht stimmt und ich es reparieren lassen sollte. (Was ich nicht angestoßen habe). Die Daten der Platte A sind immer noch nicht im Zugriff. Hie wäre also dann wahrscheinlich der Weg über testdisk (Partitionstabelle reparieren oder Dateien einzeln runter kopieren) angesagt. Aber ...


    Denn, die anderen Speicherpools und Volumes (der Platten C und D) sind zu sehen und sind zugreifbar. Ich bin also gerade dabei die Daten in Schritten von den Backup-Platten über Umwege auf die neue Systemplatte (ex. B) zu kopieren.


    Ich freue mich, dass es endlich so weit ist und ich die Daten kopieren kann ... :thumb: :D


    Vielen Dank für deine Mühen. Ich melde mich nochmal, wenn wirklich alles geklappt hat.


    Danke & Gruß
    Bonsai

    Hallo, danke für den Vorschlag. Will ich dann morgen ausprobieren.


    Bei der Prüfung der Platte A mit testdisk sieht es so aus



    Da werden die Partitionen doch nicht richtig dargestellt, oder?


    Dann müsste ich erstmal diese als richtigen Typ (HDA_DATA ext4) einstellen, oder?


    Ich kann auch mit testdisk den Inhalt der Platte sehen. Leider kann man wohl nicht komplette Verzeichnisse, sondern nur einzelne Dateien markieren und herstellen/kopieren lassen.
    Sonst wäre ich jetzt ja schon fast am Ziel ... oder gibt es da was?


    Wie müsste die Partionstabelle normalerweise aussehen?

    Zitat von "dr_mike"

    Lass uns nochmal ganz von vorn beginnen.
    Beschreibe nochmal möglichst genau, was du mit den Platten beim ersten Einrichten gemacht hattest, warum du das ändern wolltest und wie es dazu kam, dass die Platten nicht mehr als interne Platten erkannt wurden sondern neu initialisiert werden wollen.


    Gut also dann nochmal strukturiert von vorne ...


    Ich wollte mir was gutes tun und habe ich eine TS469L zugelegt. Da ich bisher eine TS210 hatte. Die zwei 3TB Platten waren als Singledisk konfiguriert.


    Also die TS469L ausgepackt und mit den 2 3TB Platten (A und B) aus der TS210 bestückt. Habe ich den Migrationsprozess abgewartet. Kam aber nichts. Wohl weil die TS469L ehe die komplette Firmware im Speicher/Flash hält.
    Also startete das System wie gehofft und wohl auch vorgesehen. Die Basisdienste haben (Dateifreigaben) haben auch alle Funktioniert. Allerdings viele der Zusatzprogramme nicht mehr. Eben die Folge des Prozessorwechsels zwischen den Modellen.
    Auch die Platteneinbindung hat sich da etwas/deutlich geändert. Wie hatten hier dazu geschrieben.


    Also dachte ich ein neuen Beginn mit vorheriger Datensicherung. Deshalb nahm ich zwei 1,5 TB Platten (D und D) (die ich noch liegen hatte und die später in die TS210 rein sollten) und habe diese in der TS469L mit dem Speichermanager eingerichtet.
    Daraus wurde dann auf den Platten (was ich jetzt weiß) ein Speicherpool mit einem Volume pro Platte.
    Als die Platten eingerichtet waren, habe ich die Userdaten der beiden 3 TB Platten auf die zwei 1,5 TB Platten per rsync (Erhaltung der Zeitattribute etc.) NAS intern um kopiert (A->C und B->D).


    Dann habe ich die zwei 1,5 TB Platten (C und D) aus der TS469L raus genommen und zur Seite gelegt. Dann kann ja nichts passieren ...


    Jetzt ging es an die Einrichtung des neuen, sauberen Systems auf einer der zwei 3 TB Platten (B, A habe ich hier noch liegen, dort sollte auch noch das alte System inkl. Daten drauf sein, wenn ich mittlerweile nichts durcheinander gebracht habe). Dies habe ich also gemacht und wollte nun die beiden anderen 1,5 TB Platten dazu nehmen und die Userdaten wieder an die entsprechende Stelle kopieren. Tja, und damit hat man meine/diese Odyssee begonnen.


    Zwischenzeitlich habe ich versucht per Datenrettung mit R-Linux an die Daten der 1,5 TB Platten zu kommen. Hat eher nicht funktioniert. Vieles wurde nicht gefunden, der Rest nur bruchstückhaft wieder hergestellt.


    Hier bin ich jetzt also ... und da ich das jetzt aufgeschrieben habe, werde ich Platte A (die hoffentlich noch nicht angetastet ist) mal per Sata an den PC anschließen und mit einem Live Linux die Partitionen anschauen ...

    Ok, dann also der nächste Versuch.


    Die QNAP selbst sollte ja alle notwendigen Werkzeuge und Module an Bord haben (hatte ich auch schon drüber nachgedacht).


    Da ich bereits mit einer einzelnen Platte dabei bin, die Installation und Konfiguration neu aufzusetzen, habe ich diese neue Systemplatte als einzelne Platte im System gelassen.


    Ein andere Platte (mit den Daten) per USB-Adapter an den Frontanschluss dran. Das sieht in der GUI so aus.



    In /share sieht das für die USB-Platte so aus

    Code
    USBDisk1 -> external/DEV3301_1/USBDisk4 -> external/DEV3301_4/


    Das Systemlog sieht so aus



    Aktuell Situation mdm

    Code
    [/share] # cat /proc/mdstatPersonalities : [linear] [raid0] [raid1] [raid10] [raid6] [raid5] [raid4] [multipath]md1 : active raid1 sda3[0]                 2920311616 blocks super 1.0 [1/1] [U]md256 : active raid1 sda2[0]                 530112 blocks super 1.0 [1/1] [U]                 bitmap: 0/1 pages [0KB], 65536KB chunkmd13 : active raid1 sda4[0]                 458880 blocks super 1.0 [24/1] [U_______________________]                 bitmap: 1/1 pages [4KB], 65536KB chunkmd9 : active raid1 sda1[0]                 530048 blocks super 1.0 [24/1] [U_______________________]                 bitmap: 1/1 pages [4KB], 65536KB chunkunused devices: <none>


    Und ein mdadm --assemble --scan bringt diese Meldung

    Code
    [/share] # mdadm --assemble --scanmdadm: scan_assemble: failed to get exclusive lock on mapfilemdadm: No arrays found in config file


    D.h. ich schaffe es nicht mal das Raid auf der USB Platte zu starten ...


    Die ganzen lvdisplay, vgscan etc. bringen nur die Konfig der bereits installieren, neuen Systemplatte.


    Ach ja, zumindest hier noch die Anlistung der dm-Module vom Gerät

    Code
    [/share] # lsmod | grep dm_
    qdm_main 5174 0 - Live 0xffffffffa00fc000
    dm_thin_pool 51742 2 - Live 0xffffffffa00e9000
    dm_persistent_data 38441 1 dm_thin_pool, Live 0xffffffffa00d9000
    dm_bufio 13295 1 dm_persistent_data, Live 0xffffffffa00d0000