Beiträge von Bonsai

    So, bin jetzt allein etwas weiter gekommen ...


    Es fehlte bei python die django Installation. Also flux das für python2.6 vorhandene django Packet per ipkg installiert (py26-django). Leider hat dies auch nicht geholfen (Fehlermeldung wegen "... not named messages"). Dies ist darauf zurück zu führen, dass das django Packet zu alt ist (Version 1.1.2-1), es wird aber mindestens v1.2 benötigt.


    Also das ipkg deinstalliert und django von Hand auf Version v1.3 gebracht. Leider gibt es noch kein ipkg für eine Version >=1.2 (oder doch?).


    Nun kann ich schon "./manage syncdb" aufrufen und es läuft auch durch. Dann kann ich auch den Server mit "./manage runserver $port" starten. Allerdings bekomme ich noch keinen den Zugriff auf das WEB-Interface. Es wird anscheinend nur an localhost (127.0.0.1:$port) gebunden.


    Jemand ne Idee?

    Hallo, mal schauen, ob ich im richten Teil des Forums hierfür bin ...


    Habe nach der Anschaffung der QNAP TS-210 in diesem Forum schon einige Tipps gelesen und umgesetzt. D.h. erstmal ein lokales Backup mit rsnap augesetzt, welches auch sehr gut funktioniert. Besonders die Installation als QPKG Plugin und die Verwaltung über die WEB GUI sind sehr einfach und machen die Sache damit für jeden umsetzbar.


    Nun möchte ich den nächsten Schritt machen: vom lokalen Backup zum Cloud Backup. Dies möchte ich natürlich verschlüsselt tun. Hierzu bietet sich nach meiner Recherche duplicity bzw. duply an.


    Beides habe ich per Kommandozeile installiert und probehalber laufen lassen. Mal hats funktioniert, mal nicht. Ist so also recht kompliziert. Was ich mir wünsche ist eine Verwaltung per WEB GUI (vergleichbar rsnap).


    Kennt jemand hier etwas hierfür?
    Meine Suche im Forum hat mir keine verwertbaren Treffer geliefert.


    Eine Recherche im WEB hat mich zu den duply basierten Tools scduply und scdw geführt, wobei sdcw eine WEB GUI für scduply sein soll.


    Also beide Pakete geladen und laut README an die Installation gemacht. bei scduply war dies auch ein Problem. Habe den Installationspfad von /usr/local auf /opt geändert. Bei scdw ist dies schon schwieriger. Hier wollte ich anstatt in /usr/local auch nach /opt installieren (was auch vom kopieren der Dateien her geklappt hat). Allerdings findet es beim Aufruf von manage.py das über ipkg installierte python nicht.


    Also den Pfad in der Datei manage.py von /usr/local/bin nach /opt/bin (wo python ja liegt) geändert und Aufruf der Datei mit "./manage.py syncdb". Allerdings bekomme ich dann die folgende Fehlermeldung:

    Python
    [/opt/scdw] # ./manage.py syncdb
    Traceback (most recent call last):
      File "./manage.py", line 2, in <module>
        from django.core.management import execute_manager
    ImportError: No module named django.core.management


    Kann mir jemand hierbei weiterhelfen?


    Gibt es vielleicht noch andere, komfortable Lösungen hierfür?