Beiträge von jani23m

    Leider geht der Stress weiter. Ich habe nun andere Platten:


    2 x 3000GB Seagate Desktop HDD ST3000DM001 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s FW: CC27


    auch im Einzelmodus konfiguriert. Alles neu aufgesetzt. Nach einigen Stunden verschwindet die Freigabenstruktur. Das NAS ist noch voll erreichbar und zeigt angehängte Fehler:
    Laut QNAP sind die Platten aber kompatibel?

    Hmm geht nicht. Ich hab dann weiter bei Windows 2 Platten die im GPT Modus sind. Es wird aber nicht eine daraus. Selbes Problem ist nun mit WD Platten aufgetreten. 1 Platte wird mit 2,2 TB und 2. Platte mit 780 GB angezeigt. Das Low Level Format sieht die 3TB und Formatiert diese. Windows interessiert das mal garnicht.

    Hallo,


    mit 2 Platten von WD (WD30EURX) habe ich wohl Probleme bei meinem 212er NAS. Alles neu Aufgesetzt. Firmware installiert. Alles Super. Dann die Platten als JPOD konfiguriert und 2 Ordner angelegt. Passt auch alles. Dann die RTRR Server Option angemacht und auf einem zweiten NAS einen RTRR Job augestossen. Die Daten werden dann übertragen. Irgendwann allerdings bleibt das 212er einfach "stehen" ich komme nicht mehr in die Bedienoberfläche die Freigaben sind weg und der RTRR Job wird abgebrochen. Das Nas ist nicht mehr im Netz zu erkennen. Sind die Platten hier das Problem oder das NAS? Oder der JOBD?

    Danke, das sind die Standard Boardmittel. Das bedeutet ich bekomme bei EINER Platte aber 2 angezeigt. Auf beiden Platten kann ich zwar damit die Partitionen löschen, ABER dennoch bleiben es 2 Platten in der Anzeige eine mit 2 GB und eine mit 0,7 GB. Das bedeutet, das Qnap hat die Platte irgendwie angepummelt, das da nun Mac und Win jeweils 2 Platten erkennen. Das soll rückgängig gemacht werden. Partitionen sind alle schon wech.

    Hallo, ich möchte eine Platte(2,7TB) die bisher im Qnap war, im Windows System nutzen. Die Platte soll komplett gelöscht werden. Das habe ich soweit auch geschafft (Alle Partitionen sind weg) Allerdings zeigt Windows die Platte IMMER als 2 Platten an 2 TB und 700GB. Ich kriege die nicht als eine Platte angezeigt. Was mache ich falsch?

    Hallo,


    ich habe leider aus Dummheit :-/ das falsche Nas Initialisiert. Darauf war meine Sicherung 2 Platten im einzelnen JBOD. Ich habe über die Systemeinstellungen/Systemkonfiguration/Auf Werkseinstellung zurücksetzen/Nas neu initislieiren gewählt. Passwort eingegeben und dann startet das Nas neu. Danach wurde "Firmware runterladen" angezeigt und ich habe dann gemerkt das es das falsche NAs ist. Habe dann bei 80% Runterladen das NAS ausgeschaltet. Platten ausgebaut und das NAS mit einer anderen Platte aufgesetzt.


    Nun habe ich hier 2 Platten auf denen meine Daten wohl hoffentlich noch sind. Nach Anschluß der Platten über externes USB, werden diese angezeigt, aber als nicht verbunden, ich habe keinen Zugriff auf die Daten. Der Inhalt wird nicht in der Filestation dargestellt.


    Baue ich Platte 1 zusätzlich in das NAS ein. Startet das NAS, ich komme aber nicht auf die Weboberfläche.
    Baue ich Platte 2 in das NAS ein, wird sie erkannt. Auch mit der vorher bekannten Restkapazität.Ich komme auch auf die Oberfläche. Aber die Ordner erscheinen nicht in der Freigabe-Ordner Übersicht und auch nicht in der File Station.




    Wie kann ich nun meine Daten "retten" ?

    Hmm leider kein Haken drin gewesen :( Also das war es auch nicht. ABER auf dem 419 ist das aktiviert. Vielleicht kommt es daher?


    --- Edit ---


    Lösung: Erweiterte Rechte Haken erstmal rein gemacht und dann wieder raus. Damit ist das Thema behoben. Danke für die Hinweise! :D

    Ich habe ja eben keine Benutzer erstellt. Weder auf dem 419 noch auf dem 412. Einziger Nutzer ist ADMIN. Ansonsten haben ich weiter unten für Gäste Vollzugriff eingerichtet. Das Bewirkt beim 419 Zugriff als Gast für alle Ordner und beim 412 nur Zugriff auf einige Unterordner. Melde ich mich als Admin bei der 412er an, dann habe ich auch Zugriff auf alle Ordner, aber das ist nicht der Sinn der Sache.

    Hi Merbold,


    Grundsätzlich hast Du Recht. Ich möchte aber ohne weitere Eingriffe das Backup aktivieren können. D.h. ich habe aktuell nur Zugriff vom NAS 419 auf das 412er (Über den Punkt Sicherheit (Nur aufgelistete Verbindungen zulassen). Alle anderen kommen dann nicht auf das NAS. Sobald ich dann beim 412er den Zugriff wieder auf alle setze, sollen alle auf alle Ordner zugreifen können. Das ist allerdings nicht möglich, da aktuell nur der Admin auf alle Ordner kommt. Im Bereich Freigabe-Ordner habe ich für einen Ordner unter Zugriffberechtigung den Gastzugriff auf Vollzugriff. Gäste können dann einige Ordner sehen, andere Ordner darin sind nur dem Admin zugängig. Daher denke ich ist die Vererbung krumm? Dies würde ich gern beheben. Wie geschrieben ist der Ordner des 419 voll für Gäste zugänglich.


    Grüße

    Hallo,


    ich habe 2 RTRR Realisationen von einem NAS Qnap 419 auf 412. Auf dem 412 habe ich 2 Ordner für alle Freigegeben. Auf dem 419 habe ich je einen Ordner, der in je einen auf den 412 repliziert. D.h. 2 Ordner auf 419 sollen mit allen Unterordnern in 2 Ordner auf 412. Das klappte soweit ganz gut, bis ich einige Unterordner auf dem 412er öffnen wollte. Einige gehen wegen fehlender Rechte im Netzwerk nicht auf. Die gleichen Ordner auf dem 419 gehen auf. Wenn ich beim 412er über die File Station gehe, ist Zugriff da. Das Nas 419 und das 412er haben als Admin dasselbe Passwort. Warum werden die Rechte nicht 1:1 übernommen? Was kann ich tun um Zugriff zu bekommen?

    Hallo, per NAS to NAS, sicher ich meine Ordner von einem Nas auf ein anderes. Ich kann jedoch die Time Machine Backups von Nas1 in der Liste nicht auswählen und demzufolge werden diese auch nicht auf das Nas2 gesichert. Wie kann ich das einstellen?


    --- Edit ---


    Hallo, hat jemand dazu eine Idee?

    Das habe ich, es erklärt trotzdem meine Punkte nicht. Das ist eine eher technische Zusammenfassung mit Fachbegriffen. Als Laie, verstehe ich davon nur 30% und es bringt mich leider nicht weiter. :-/


    Wie wäre es damit:


    Wenn ich mir ein 2. NAS kaufe (Leer). Kann ich das so einstellen, dass das 2. NAS 100% ein Backup von NAS1 ist? Also NAS1 immer auf NAS2 alles 1:1 kopiert. Praktisch das, was nun im NAS 1 mit Raid passiert, außer, dass ich auch das NAS System selbst dann auf beiden NAS Systemen habe?

    Also ich verstehs nich...vielleicht kannst Du es mir ja erklären:


    Ich habe ja 4 Platten die im Raid so eingestellt sind, dass 1+2 und 3+4 Daten enthalten, die untereinander "replizieren". Wenn also Platte 4 defekt ist, kaufe ich eine neue und Platte 3 schreibt alle Daten auf Platte 4. Ist doch ein tolles Backup. Selbiges sollte doch auch mit Platte 1+2 so sein? Oder verstehe ich die Logik eines NAS hier nicht? Ich brauche ja nur 6 TB und habe Platten mit 12TB drin. Noch mal Extra Backup ist verschwendet aus meiner Sicht? Wenn ich jetzt Platte 1 komplett gelöscht und neu aufgesetzt hätte, hätten doch die Daten von Platte 2 dort wieder aufgespielt werden können, wie bei Platte 3+4 oder?


    Was ich eigentich damit sagen will:


    Wenn ich alle Daten nur auf Platte 1 und 3 sichere. Dem NAS aber sage, es soll immer Platte 1 auf 2 sichern und 3 auf 4. Dann bin ich davor gesichert, wenn 1 und 3 ausfallen. Natürlich nicht wenn 1+2 ausfallen zur selben Zeit. Aber das nehme ich in Kauf. So wichtig sind die Daten dann nicht. Habe ich also mit einem RAID5 genau das erreicht, das sich Platte 1 und 3 auf 2 und 4 Backupen oder ist das der falsche Weg. Sprich: Wieso hätte ich nicht einfach Platte 2 auf Steckplatz 1 stecken können und hätte dann sofort das letzte BAckupsystem am laufen gehabt?