Beiträge von azrael3k

    Der Slogan meiner NAS lautet derzeit


    :cursing: DU KOMMST HIER NICHT REIN :cursing: aber auch nicht raus :?


    An sich schon cool wie es gerade ist, leider blöd, dass mir meine NAS nun gar nicht mehr mitteilen kann, dass Sie Probleme oder sonstiges hat (Benachichtigungen). :idea:
    Aber für das Plus an Sicherheit muss ich wohl damit leben :roll:



    Um nun mal wieder zum Ausgangspunkt zurückzukommen, hier mal meine Überlegungen für mein zukünftiges Netzwerk:


    1. Anschaffung einer 2-Bay NAS mit vermutlich 2x 3TB Festplatten
    2. Die NAS ausschließlich für den internen Betrieb konfigurieren.
    3. Speicherung der "sensiblen Daten" auf der Festplatte 1 mit zeitgesteuerter RTRR-Synchronisation auf Festplatte 2


    :?: Hier kann ich dann wahrscheinlich kein RAID 0 machen, sondern müsste die Platten als eigenständige Volumes lassen, oder ?!? :?:


    4. Sicherung der "sensiblen Daten" per ext. Backup mit Lagerung an einem anderen Ort


    So sollte das doch klappen...


    Welche NAS ist für meine bescheidenen Zwecke gut dafür geeignet ? Vermutlich muss es nicht unbedingt das allerneueste Modell sein, oder ?
    Was sollte die NAS mitbringen ? Eventuell WOL? Was noch ?

    Zitat von "GorillaBD"

    Insbesondere der RTRR ist ein imho sehr mächtiges Tool, und ich kann nur nahelegen, sich dessen Funktionsumfang einmal genauer anzuschauen.


    Was ich tatsächlich am Wochenende schon angefangen habe :thumb:
    Nach den ersten Tests bin ich grundsätzlich von RTRR auch schon überzeugt.
    Leider klammert er noch einige Dokumente beim Synchronisieren aus, welche durch mein derzeit genutztes Programm (GoodSync) synchronisiert wurden.
    Aber das werde ich hoffentlich auch noch abstellen können 8-)

    Hallo,


    gibt es eine Möglichkeit bei einer 2 Bay NAS eine Datenspiegelung, nicht durch ein RAID 1 Verbund, sondern durch eine zeitgesteuerte oder manuelle Synchronisation durchzuführen?


    Verspreche mir davon eine zusätzliche zeitliche Sicherheitskomponente in eine Sicherung- und Backuplösung mit einzubauen.

    Zitat von "Pretender"

    Im internen NAS vergibst Du eine statische IP und schreibst kein Default Gateway rein.


    Ich habe mal versucht dies in meiner TS 110 nachzuvollziehen.
    Dazu setze ich doch die statische IP, welche dem NAS schon durch den Router zugewiesen wird und verwende dieselbe Subnetzmaske, oder ?
    Wenn das so stimmt, dann nimmt mir das System die Einstellung jedoch nicht ab ohne das ich im ein Standart Gateway angebe...


    mache ich hier etwas falsch ?

    Vielen Dank, dass du dich mit meinem Problem beschäftigst und mich an deinen Erfahrungen und Wissen teilhaben lässt. Anscheinden bist du der einzige ;)


    Meine Gedanken kreisen seit Tagen um die Problematik und desto mehr ich lese und mich wieder mit meiner alten NAS beschäftige, desto mehr Idee kommen mir und desto verwirrter werde ich :cry: Ich glaube eine perfekte Lösung die unter 400 € ist, gibt es kaum.


    Eine Frage habe ich noch an die Besitzer von 2 Bay NAS Systemen:
    Ist es möglich die NAS z.B. mit zwei 4 TB Festplatten im RAID 0 verbund zu betreiben, wobei eine davon in 2 Teile partitioniert ist -> 6 TB stehen dann im RAID 0 zur Verfügung. Die restlichen 2 TB sollen dann als Sicherung/Backup für bestimmte Dateien der 1 Partition zur Verfügung stehen. Quasi als abgespecktes RAID 1.
    Eine externe Backuplösung für die 2TB stellen ja kein Problem dar.

    Hey nkonzer!
    Bin auch gerade dabei mir eine Backup Strategie für zuhause zu überlegen und möchte nun von deinen Erfahrungen partizipieren.


    Hat sich deine Backup Strategie bewährt ? Funktioniert alles wie du es dachtest?


    Warum machst du eigentlich ein Backup auf eine weitere NAS und nutzt nicht interne RAID funktionen um ein Backup herzustellen ? Deine wichtigsten Daten sicherst du doch zusätzlich eh noch auf der 2,5 Zoll Platte, oder ?

    Ok, das bringt mich schon eimal etwas weiter.


    Variante 1:
    Klar ein paar TB mehr kosten nicht viel, aber wenn dann anstelle von 3 a 2 TB gleich 3 a 4TB werden ist das schon ein Unterschied.
    Werde mir hier aber mal nen genaueren Überblick über die Kosten verschaffen und es weiterhin in Betracht ziehen.


    Variante 2:
    Habe ich aufgrund deiner nachvollziehbaren Argumente verworfen.


    Variante 3:
    Muss ich noch einmal genauer durchdenken. Eventuell splitte ich die Media Daten noch einmal und in dauerhaft verfügbar und nur sporadisch nötig.
    Dann klemme ich die ext Platte z.B. nur an, wenn ich mir nen Film oder so reinziehen möchte. bei anderen Gelegenheiten bleibt die Platte aus und ab.


    Variante 4:
    Wiege ich preislich auch mit ab.



    Noch ein paar allgemeine Fragen:
    Ist meine Vorgehensweise mit Trennung durch 2 NAS so gut durchdacht oder ist das quatsch ?


    Benötige ich für die externen Festplatten eine eigene Stromversorgung oder nicht ?


    Sollte ich noch etwas anderes beachten was bisher so noch nicht angesprochen wurde ?


    Ist es möglich beim Backup nur ein Teil des NAS zu sichern ? D.h. Ordner A,B,D,F sichern und Ordner C,E nicht.

    Hey angelluck,


    du hast es eigentlich so weit richtig verstanden. Ist es wirklich so unverständlich geschrieben :cry: sorry


    Zitat von "angelluck"

    Und dann willst du noch folgendes:
    1. Sensiblen Daten vom Internet trennen
    2. Möglichkeit für Up- und Download, Mailserver usw.
    3. Backup der Sensiblen Daten


    Ich räume das Feld mal von hinten auf:
    Linux Kenntnisse habe ich keine, daher wollte ich die Trennung über die 2 NAS und den Router vornehmen. Das neue NAS mit den sensiblen Daten erhält mittels Router keinen Internetzugriff und es erfolgt keine Portweitergabe.
    Das alte Nas wird mit Portfreigabe gesegnet und dient dann als Spielzeug um Dinge auszuprobieren (Mailserver, Downloadserver etc).
    ---> damit sollten doch dann die sensiblen Daten vor dem Zugriff geschützt sein.


    Zusätzlich zum Abschotten der Daten vor dem Internet, soll ein RAID 1 die sensiblen Daten, für den Fall das eine Platte mal ausfallen sollte, sichern. Als weitere Absicherung soll die NAS dann noch ein Backup auf einer externen Festplatte machen, die dann an einem anderen Ort -Schutz vor Feuer und Einbruch- lagert. (Eine Backuplösung via VPN möchte ich nicht).


    Wenn man das geschriebene nun zusammenfasst, so würde mir ein 2 Bay NAS mit Raid und ext. Festplatte vollkommen ausreichen. D.h. ich benötige ein NAS und 2 Festplatten a 1 TB und eine externe Festplatte a 1 TB. Soweit kein Problem.


    Erschwerend ist nun aber, dass die restlichen Mediadaten noch einmal 1,5 TB ausmachen.
    Hier ist nun die Frage wie ich diese Daten dem internen Netzwerk bereitstelle.
    1. Größere Festplatten (sensible und Mediadateien auf einer NAS)
    - Nachteil, höhere Kosten für die Platten
    2. Bereitstellung der Mediadaten auf der alten NAS mit Internetzugriff
    - Nachteil, unberechtigter Zugriff auf Daten über das Internet grundsätzlich möglich.
    - Nachteil, bei Virenbefall oder ähnlichem sind auch gleich die Mediadaten "kontaminiert"
    3. Anschluss einer externen Festplatte an die 2 Bay NAS mit den sensiblen Daten
    - Nachteil, zusätliche Stromversorgung und Gehäuse für ext. Festplatte
    - Nachteil, sieht "kacke" aus :P
    4. Kauf einer 4 Bay NAS
    - Nachteil, 4 Bay teurer als 2 Bay


    Sehe ich das mit den Nachteilen so richtig ? Habe ich etwas übersehen? Gibt es noch eine weitere Möglichkeit der Lösung ?

    Hey,


    leider kann ich meinen Betreff nicht kurz und prägnant formulieren. Wenn hier jemand nach dem Lesen Ideen hat ändere ich den Betreff gerne.


    Ich brauche bezüglich einer Neuanschaffung eines NAS eure Unterstützung. Derzeit besitze ich eine 1-Bay NAS TS110.
    Da dieser Server mit dem Internet mehr oder weniger verbunden ist, jedoch gleichzeitig sensible Daten auf der Festplatte hat bin ich am überlegen wie ich eine saubere Trennung vornehme. Beide NAS werden an denselben Router hängern.


    Zum Einen möchte ich ein NAS (vermutlich der alte) im Internet belassen, d.h. Download- und Uploadserver, perspektivisch E-Mailserver und als zwischenzeitliche Speichermöglichkeit.


    Der andere NAS (muss neu angeschafft werden) soll im privatem Netzwerk einen BluRay Player, 2 Pc´s und später einen Musikplayer bedienen.
    Ich habe ca. 700 GB sensible Daten (Dokumente und Fotos) welche der NAS sicher bereitstellen soll.
    Darüberhinaus habe ich ca. 1,5 TB an Musik, Filmen und Serien, welche zwar bereitgestellt werden sollen, jedoch nicht zwingend gegen Datenverlust geschützt sein müssen.
    Hinzu kommen noch Backups vom Pc in nicht bekannter GB Anzahl.


    1. Meine Gedanken schweifen nun so, dass es ein 2 Bay NAS mit Kapazität von 1 TB mit Raid 1 werden soll, die ab und an per USB Backup auf eine externe Festplatte überspielt werden.
    An die NAS müsste dann noch eine externe Festplatte mit mind. 2 TB für die Filme, Backup etc.


    2. Alternativ zu externen Lösung würde ich mir 2 Festplatten a mind. 3 TB (tendiere jedoch zu 4 TB) holen und dann auch wieder Raid 1 plus eine externe Festplatte für Backup der senisiblen Daten.
    Insgesamt liegen hier dann aber die Kosten etwas höher für die größeren Festplatten.


    3. Oder sollte es ein 4 Bay NAS sein um das oben erwähnte Kompakt zusammen zu haben ? Zwei Platten a 1 TB im Raid 1 und eine 2 TB dann als Speicherlösung für Filme Backups etc.
    Zusätzlich noch eine ext. Festplatte für das Backup der NAS. (Was wäre hier dann möglich ? SPiegelung des Raid 1 verbundes oder der 3 Festplatte oder nur SPiegelung des gesamten NAS Systems?)


    4. Oder ist mein Sicherheitsdenken komplett Quatsch und ich sollte einfach die derzeitige NAS um eine externe Festplatte für RAID 1 erweitern ?



    Was haltet ihr für die beste, sinnvollste und eventuell auch günstigste Variante ?


    Voarb allen Lesern und Leuten die sich dazu äußern meinen Dank!

    Hallo,


    ich möchte das Thema noch einmal kurz wieder aufwärmen.


    Möchte mir auch eine größere Festplatte in der TS 110 verbauen (derzeit 2 TB).
    Laut Technischen Daten ist der NAS bis 4 TB kompatibel.
    Wenn ich aber hier auf der Seite von QNAP die Kompatibilitätsliste anschaue (http://www.qnap.com/i/de/produ…t_intro.php?g_cat=1&II=72), dann sollten sogar 6 TB möglich sein.


    Kann mir jemand sagen, welchen Angaben ich mehr glauben schenken darf?
    Liegt die Erweiterung auf 6 TB an den diversen Firmewareupdates seit Markteinführung der TS 110 ?


    einen schönen Neujahrsgruß

    Neuer Tag neues Glück ;)


    Habe mir Acronis und Qbak bzw NetBak angeguckt.
    Acronis kommt glaube ich nicht in Frage, weil es lediglich backups erstellt.
    NetBak gefällt mir auch nicht so recht.


    Bin jetzt bei BestSync gelandet und das scheint genau das zu erfüllen was ich benötige.
    Funktioniert über den ftp zugang bisher super.



    Bleib vorerst noch das Problem mit der Download-Station.
    Wer kann sich vorstellen woran es liegen kann, dass ich von einem torrent server runterladen kann und vom anderen nicht!?
    Ports am Router sind offen (sonst wäre es bei anderen auch nicht gegangen)
    Ideen?


    EDIT:


    Habe das Problem mit der Download-Station nun durch Installation von rtorrent umgangen.
    Leider bin ich not connectable zu dem Tracker :(
    Das Problem habe ich in die rTorrent Rubrik verlagert.


    Guten Rutsch

    Erstmal besten Dank für die Antwort!
    Ich habe für heute erstmal die Nase voll.
    Manchmal klappt es am nächsten Tag ja besser ;);) hope so


    Habe zum Abschluss noch das neueste Firmeware update aufgespielt (vorher wegen einiger geschildeten Probleme nicht gemacht) und schon lassen sich die Benutzer ganz einfach anlegen.
    Bei der Download-Station hat es noch keine veränderungen gebracht!


    Das Nutzerhandbuch hab ihc von vorne bis hinten durchgelesen, finde aber zu den genannten Problemen keine Abhilfe.


    Den QBak-Replicator und Acronis werde ich mir dann morgen mal zu gemüte führen.

    Hallo Leute,


    ich habe mir ein TS-110 gekauft und dachte mir super, endlich ein zentraler Speicher auf den ich von überall zugreifen kann.
    Leider finde ich das ganze alles andere als einfach und die Suchfunktion bringt mich immer zu Beiträgen die mir zu hoch sind. Vielleicht könnte ja mal jemand eine Anleitung für leihen entwickeln ;)


    Folgendes wollte ich durch ein NAS-System erreichen
    -Zentrale Datenverwaltung mit Zugriff aus dem Internet
    -verschiedene Benutzerodrner
    -Synchronisation von den Datein einzelner Benutzer mit den PC´s/Laptops
    -Downloadstation für torrent files


    Bisher ist das System aber ein Buch mit 7 Siegeln:


    1. Benutzer anlegen:
    Wenn ich auch "einen Benutzer hinzufügen" klicke komme ich nicht über Step02 .
    Benutzername und Passwort eingetragen auf weiter geklickt und nichts passiert!


    2. torrent Download
    Ich habe soweit die FUnktion der Download-Station glaube ich verstanden und mir auch schon etwas runterladen können.
    Leider funktioniert die Downloadfunktion nicht mit einem anderen Tracker. Warum kann ich leider nicht nachvollziehen.
    Hab schon etwas von dem rtorrent client gelesen, aber bin auch hier an der Installation gescheitert. Am liebsten wäre es mir aber wenn das über die Download-Station funktioniert.


    3. Synchronisation
    Mir ist auch leider noch nicht ansatzweise klar wie eine Synchro funktionieren soll. Benötige ich dafür ein extra Program?



    Wie ihr seht bin ich ein absoluter Newbi auf dem Gebiet von NAS-Systemen und bräuchte dementsprechend auch möglichst einfache Erklärungen.
    Wenn das ganze nicht ohne Programmiersprach und ähnliches möglich ist habe ich mich wohl verkauft. :cry: :cry:


    Viele Grüße und vorgeschickten Dank
    Jan