Beiträge von karlklatsche

    Installation des Serverprogramms Sibank unter Linux:


    Die Installation besteht aus folgenden Schritten, die Installation muß als User "root" durchgeführt werden:
    1. Legen Sie ein Verzeichnis an, in das das Serverprogramm installiert werden soll, z.B. "/usr/local/firebird"
    mkdir /usr/local/firebird


    2. Legen Sie für das Serverprogramm einen eigenen Benutzer mit seiner Gruppe (z.B. mit dem Namen "firebird") an:
    groupadd firebird
    useradd -d /usr/local/firebird -g firebird firebird


    3. Wechseln Sie in das zuvor angelegte Verzeichnis
    cd /usr/local/firebird


    4. Entpacken Sie dort das Archiv files.tgz
    tar xpvfz /cdrom/linux/files.tgz


    5. Kopieren Sie die Datei "init.d/firebird" nach "/etc/init.d"
    cp init.d/firebird /etc/init.d/


    6. Ändern Sie den Datei-Eigentümer im Programmverzeichnis auf "firebird".
    chown -R firebird:firebird /usr/local/firebird
    7. Wenn Sie ein anderes Verzeichnis oder einen anderen Benutzernamen gewählt haben, müssen Sie die Dateien "/etc/init.d/firebird" und "aliases.conf" mit einem Texteditor entsprechend anpassen. Ändern Sie die folgenden Zeilen entsprechend ab: in /etc/init.d/firebird:
    FIREBIRD=/usr/local/firebird
    FBRunUser=firebird
    in aliases.conf:
    maindb=/usr/local/firebird/data/maindb.fdb
    Falls Sie die Daten in einem anderen Verzeichnis ablegen möchten, geben Sie in "aliases.conf" einfach ein anderes
    Verzeichnis an. Auf das Verzeichnis muß der User "firebird" Schreib-/ Lese- Berechtigungen haben.
    Es muß ein existierendes Verzeichnis angegeben werden, die Datei "maindb.fdb" wird bei der Installation der
    Arbeitsplätze eingerichtet.

    8. Aktivieren Sie das Serverprogramm für die Startsequenz
    GNU-Linux / Debian
    update-rc.d firebird defaults
    suse-Linux: webmin aufrufen und "/etc/init.d/firebird start"
    beim Systemstart ausführen lassen.


    9. Kontrollieren Sie, daß "localhost" und "localhost.localdomain" in der Datei "/etc/hosts.equiv" eingetragen sind. Die Eintragungen bestehen jeweils aus einer Zeile, in der nur das Wort "localhost" bzw. "localhost.localdomain" ohne Anführungszeichen oder andere Zusätze steht.
    10. Starten Sie das Serverprogramm
    /etc/init.d/firebird start


    Für das Serverprogramm wird folgendes vorausgesetzt:
    - Es wird "libcrypto", Version 0.9.7 benötigt. Falls Die Datei "libcrypto.so.0.9.7" auf Ihrem Rechner nicht vorhanden
    ist, können Sie die Datei aus dem unterverzeichnis "NewLibs" in das Unterverzeichnis "bin" verschieben.
    - Es wird GLibC 6 (Glibc 2.3.2) benötigt.
    Für Suse 8.2 kann diese unter der Adresse
    ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i3…86/glibc-2.3.2-9.i686.rpm
    heruntergeladen werden.
    - Es wird "The GNU Standard C++ Library v3" (libstdc++5) benötigt.
    Falls sich diese Library bei Ihrer Linux-Distribution nicht nachinstallieren läßt, kopieren Sie die Datei "libstdc++.so.5"
    aus dem unterverzeichnis "NewLibs" in das Unterverzeichnis "bin" verschieben.
    Die Voraussetzungen sollten mit einer aktuellen Linux-Distribution erfüllt sein.


    Bevor ich mich da ran mache steht für mich die Frage im Raum, ob die genannten Anwendungen (Fettgedruckt) überhaupt auf dem NAS laufen.


    409U


    Gruß

    Frage:


    Ist es normail das die smbusers Datei in der etc/config/ leer ist?


    Des Weiteren bekomme ich einen USer nicht auf seinen Freigabeordner und die Freigabeoberfläche nimmt nicht mehr meine Haken!


    Gruß

    Hallo Zusammen,


    ich habe bis dato immer wieder das Problem das die Zugriffssteuerung in der Adminkonsole nicht korrekt funktioniert.
    Soll heißen, ich richte einen User ein...dann möchte ich ihm im nachhinein Rechte auf andere Verzeichnisse geben----UND SIEHE DA NICHTS PASSIERT!!.
    Alle gesetzten Häkchen sind weg---egal wie oft ich das wiederhole----


    Alle Eingaben werden nicht genommen bei dem sc.. 419U. Es kann doch nicht sein, dass ich diese EInstellungen in der smb.conf verändern muss!!?


    Jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt?
    Firmware 3.2 vom Juni drauf.


    Gruß

    Bei Excel Dateien geht das.....


    Fehlereingrenzung zumindest bei einigen Excel 2007 Dateien...trotz Vollzugriff gibt es Probleme.


    Bei anderen Excel Dateien (2003) können mehrere User das Dokument gleichzeitig bearbeiten verändern etc. und dann ohne Probleme abspeichen (Multiuser).



    Aber bei den .gpn Dateien habe ich momentan keine Chance.


    Ich bleibe dran und bin für Anregungen dankbar!


    Ich muss auch immer wieder feststellen, dass es beim anlegen von Usern und Freigabeordnern Probleme gibt!


    Soll heißen ich erstelle einen User mit einen dazugehörigen Ordner...und trotz dessen hat er keinen Zugriff auf Denselbigen??


    Ideen?


    Gruß

    Hallo Frosch,


    wir habe z.B. ein Programm namens Untis! Das sind .gpn Dateien-----da meckert er. Des Weiteren ist es nicht immer möglich mit mehreren Personen auf eine Excel Datei zuzugreifen und jeweils zu verändern---sporadische Auftritt dieses Problems.


    Ich möchte nicht vorgreifen, aber wenn mir User berichten die beim einrichten der Freigabeordner die Oplock Funktion haben und bei meiner Firmware diese Möglichkeit bei NAS nicht vorhanden ist, stelle ich mir die Frage warum diese Option ausgeblendet wurde.


    Denn in der Config-Datei kann ich wohl diese Option sehen und verändern nur bringt mir das nicht den gewünschten Erfolg!


    Gruß

    Geändert habe ich nichts........mit den Rechnern....


    LÖSUNG:


    Für Zugriffsprobleme auf manche Verzeichnisse ohne erkennbare Nachvollziehbarkeit:


    Eingabeaufforderung:
    Net use * /delete


    Damit sind alle Verknüpfungen (Netzlaufwerke betreffend) gelöscht....Warum damit der Zugriff wieder funzt, obwohl die Pfade niemals geändet wurden weiß ich nicht......habe lange gebraucht um darauf zu kommen!!!!!


    Das Problem mit den Ordnern und Zugriffsrechten in der GUI erstellen bleibt leider....muss also die Rechte in der smb.conf einrichten!


    Gruß

    Firmware 3.1


    Nächstes Problem.


    Ich möchte einen neuen Freigabeordner erstellen:


    Sehr schön Ordner wird angelegt nur die Benutzerrechte frisst das Ding nicht....egal was ich verändere er nimmt sie nicht!!


    Kann doch wohl nicht wahr sein das ich das manuel in der smb.conf eintragen muss...


    Hurra QNAP!!!!

    Ich liebe es.


    Jetzt ist es gena umgekehrt.....


    Mit den W7 rechner keine Probs----aaaber nun kommen die XP-Rechner nicht mehr auf die Verzeichnisse??????


    Erläuterung (alles XP-Rechner):


    Verzeichnis A--------Benutzer aa,bb,cc


    Zugriff bekommen aa,bb aber den cc bekomme ich ums verrecken nicht zum zugriff.

    Liebe Forengemeinde,


    nachdem ich bis dato noch keinen Lösungsansatz gefunden habe...Des Weiteren ich schon wieder Probleme habe einen Freigabeordner zu erstellen mit zugewiesenen Zugriffsrechten --soll heißen er nimmt die Zugriffsrechte nicht an--HAKEN GESETZT für USER aber sie sind nach FERTIGSTELLEN immer wieder weg!!!



    bin ich am Punkt der keinen Lösungsansatz bietet??


    Soll heißen die Fehler sind nicht nachzuvollziehen...


    Gruß


    EDIT:


    Gibt es Ideen zum Problem mit mehreren auf ein Verzeichnis zugreifen ohne Schreibschutz??

    Also,
    nachdem ich die Firmware auf die 3.1 zurückgespielt habe---änderte sich nichts am Verhalten bezüglich der Freigabe...keine Möglichkeit mehreren Usern Schreibbrechtigung zu erteilen.


    Des Weiteren finde ich es schade, dass man vom Support keine Rückmeldung bekommt!
    Denn es scheint Firmwareabhängig bzw. Modellabhängig zu sein, ob man die Oplock Funktion im Freigabemenü der Ordner hat----warum, das weiß nur der ..... der es programmiert hat


    Aber das ich selbst durch ändern der smb.conf im [global] keine Veränderung erziele mach mich leider machtlos mit meinen Kenntnissen.


    Schade, damit ist das Teil nicht zu gebrauchen.


    Gruß

    Danke Erazer---nur habe ich diese Option leider nicht!!!!! War ja klar!
    [global]
    oplocks = no
    locking = yes
    disable spoolss = yes
    load printers = no


    Dank deines Tools habe ich mal die smb.conf ausgelesen und diesen Abschnitt herauskopiert!


    Wie ich jetzt sehen kann welche Optionen beim Public Ordner eingestellt sind weiß ich nicht! Bezieht sich global auf alle Verzeichnisse?



    Habe mal das Optwar Package installiert um den Nano editor zum laufen zu bringen...aaaber erstens funzt der ssh nas befehl nicht soll heißen connection refused! Wie kommt das?


    Hintergrund ist das ich einfach mal ein paar Einstellungen in der Smb.conf verändern möchte..


    Ich komme hier vom einem zum anderen Problem :cursing:

    Es geht darum, dass eine Datei abgespeichert wird; diese wird von mehreren geöffnet .........Diese Datei wird mittels einer Synchronisation von einem Rechner auf den neuesten Stand gebracht!!


    WICHTIG!! Das muss funktionieren während die anderen die Datei noch geöffnet haben...


    PS: Hier geht es nicht um die Meinung der Vernunft :mrgreen: sondern um praktische Anwendung für User!

    Erstmal Danke für die die Tipps------Das Ding ist aber das der Zugriff von W7 keine Probleme macht und WinXP jetzt auch wieder reibungslos funktioniert...was mich aber einfach verärgert ist dieses nicht nachvollziehbare sporaisch auftretende Problem....welches man sich nicht erklären kann!


    Aber ich werde die Links versuchen nachzuvollziehen