Beiträge von Cerberus

    Überhitzung denke ich nicht ...


    am einfachsten geht es, wenn du auf beiden Seiten eine Fritte stehen hast und diese per LAN-LAN-Kopplung über VPN verbindest ....
    dann hast du auf beide Netzwerke Zugriff -- egal von wo ...


    Backup ist das eine total simple Sache

    Warum QnapCloud??
    Kann mir das mal bitte jemand erklären???


    Es gibt so viele freie DynDNS-Anbieter -- dort gibt es keine Probleme ...
    hab erst gestern was bei NoIP.org in der mache gehabt -- ohne Probleme ....


    Weft mal einen Blick unter Allgemein => Netzwerk => DDNS
    Sucht euch dort was aus und los gehts ....

    der verwendete "Unterbau" ist extrem alt ....
    Er ist auch an vielen "Ecken" angepasst ...
    Du müsstest glaub ich das System erstmal auf den aktuellen Stand bringen -- und das ist nicht gerade einfach ...


    Leider nehmen es die Herstelle nicht so genau mit aktuellen Versionen :( ....
    Wird es sich ändern -- nope -- ich glaub es nicht ...


    Ab Beispiel des SAMBA sieht man das sehr deutlich ...
    Out-of-Support-Version wird weiterhin eingesetzt -- Update -- NOPE ...
    mit aktuellen BS-Versionen stehen massive Probleme ins Haus ...


    Hab jetzt einen ersten Versuch mit QNAP als AD und Windows10 als Client gemacht -- das ist der Overkill ...
    Und der Support in Asia -- no Comment ( an der Stelle ist es für mich besser :( )

    ich hab nen Bau-Thema gepostet ...
    da kannst du auch mal reinschauen ...


    PS: ich würde immer zu der CPU mit der Geringeren TP greifen ...


    PPS: TP ist nicht TrefferPunkte sonder ThermalPower :D

    warpcam -- der 8er ist natürlich ein "Monster" im Vergleich zu den Mini-Boxen ....


    eSATA -- das ist nicht nur ruhig -- auch teuer und im Grunde "tot" ....
    ich habe hier für einen Kunden einen Vergleich ausgearbeitet eSATA <=> NAS ....
    Obwohl die gleiche Ausstattung is das komplett "blöde" eSATA (fast) genau so teuer wie dein NAS ...
    Der Preis-Unterschied lag bei 30€ ....


    Der Leistungs-Unterschied -- ganze Universen :D

    Als "Unterbau" würde ich bei 3 HDDs zumindest ein RAID5 wählen ...
    RAID ist KEINE Datensicherung -- aber der Ausfall einer HDD schreddert (noch) keine Daten im Verbund ...
    Einzelplatten -- naja -- Worst-Case-Szenario -- die Platte mit wichtigen Daten crasht -- was dann ...
    bei RAID5 haste zumindest noch eine Chance ...


    achja -- egal bei welchem System -- eine frische Ersatz-HDD sollte IMMER im Schrank liegen ....

    ich vermute, es gibt eine inkompatibilität zwischen dem Linux-System und den NTFS-Dateisystem ...
    NTFS ist nicht gerade für eine hohe Zuverlässigkeit bekannt (auch wenn M$ das gern wegdiskutiert)


    Aller Wahrscheinlichkeit ist ein Fehler in der $MFT auf dem NTFS - beheben kann das nur ein Windows direkt...
    Mögliche Lösung: Platte in einen Win-PC direkt einbauen und das Dateisystem mal überprüfen...


    Alternative: Platte komplett leer machen und frisch formatieren. vor dem neu bespielen mit Daten aber dringend auf Fehler überprüfen (Physisch wie logisch)

    Einfach ausgedrückt:
    das "löschen" im FTP löst ein rm-Kommando auf der Konsole aus.


    Windows versucht über den Samba eine "Löschmarkierung" zu setzen und es scheitert dann an unterschiedlichen Zeichensätzen ...
    M$ wird wohl noch weitere 10000 Jahre brauchen, ihr "Flickwerk" auf UTF-8 umzustellen


    das Beinhaltet im Grunde das, was du brauchst ...


    Programme: WinSCP, FlashFXP, TotalCommander, ...
    Alle diese Tools können, was du brauchst ...


    Putty habe ich jetzt nicht genannt, da es ein Command-Line-Tool ist und ich nicht weiß ob du das über Befehle machen möchtest

    das, was er dort zeigt ist eine "Summe" von Machen


    1.) Windows 10
    2.) der defekte DNS von eben diesem Flick-System
    3.) falsche Code-Page


    und ja -- JEDES Windows hat Probleme mit UTF-8 ...
    weil M$ es nicht gebacken bekommt, das System endlich mal auf Uni-Code umzustellen


    den Frust kann ich nachvollziehen -- aber er ist nicht mit der Einstellung alleine, das jeder eine mehr oder weniger "kleinen Server" zu hause haben will aber ja nix mit dem System an sich zu tun habe ....


    Mein "Hass" auf diesen völlig verblödeten Stefe Jobs ist unendlich -- da er diese Hirnlos-Klick-Fertig-Dumbeutel-Methalität massiv vorangetrieben hat.
    Sicher soll ein System für Laien bedienbar sein -- aber nicht auf Kosten jeglichen Sachverstandes ...


    Aber "abstellen" werden wir es ohne grundsätzliches Umdenken nicht können

    ja -- auch nach Reboots ...
    und nach Verbindung der Geräte mit anderen Netzwerken ...


    Per IP geht es -- per DNS macht es große Probleme ...


    bei QNAP sitzen aber "Ingenieure", welche lieber eine eine Out-of-Support-Software am leben erhalten :(
    die Aussagen in meinem Ticket sind echt "seltsam" ...
    man ist absolut nicht gewillt, den enthaltenen Samba auf eine aktuelle Version zu bringen ...
    Warum -- darüber wird es wahrscheinlich niemals eine Antwort geben