Beiträge von sze

    Was, wie, wo???


    Um es mal mit meinen Worten zu sagen und zu verstehen, bei deinem Rechner (win/linux?) verschwindet aus dem Browser (IE/Fire/???) unter Favoriten/Lesezeichen immer der Eintrag des Forums?


    Sollte ich dich richtig verstanden haben, kannst du bitte aufzählen was du von den oben genannen Dingen hast.


    Kleine Werbung für ein super tolles Tool in diesem Zusammenhang: Ich benutze für meinen Firefox das tool foxmark. Das syncronisiert mir auf einem FTP Server meiner Wahl die kompletten Lesezeichen. Natürlich ist es der FTP Server meines QNAP NAS. So habe ich von jedem Platz der Welt Zugriff auf meine Lesezeichen. Da kann auch nichts mehr verschwinden.


    P.S. Solltest du einen ähnlichen Dienst benutzen, schaue doch mal nach ob dieser nicht deine Lesezeichen löscht. Ich würde mir ja sehr große Gedanken machen wenn jemand bei mir was auf dem Rechner löscht und ich weiß nichts davon :mrgreen:

    Hallo,


    was hat den eine Datei für Berechtigungen die der Windows User auf dem NAS ablegt? Gebe doch mal bitte dazu den output von ls -al hier an. Der User soll dazu einfach mal eine Datei auf dein NAS kopieren. Wichtig wäre mir hierzu noch der Name des Windows Nutzer womit dieser sich am NAS anmeldet.


    Danke

    Es gibt Dinge die immer mal gefragt werden. Hier werden sie beantwortet :thumb:


    Übersicht:

    • Was bedeutet MD0_DATA und HD0_DATAWas ist die Crontab und wie editiere ich diese
    • Meine Playliste funktioniert nicht mit twonkyvision 4.4.9
    • Was ist die autorun.sh und wie kann ich diese editieren
    • Was ist die .htaccess
    • Wie kann ich den twonky dazu bringen Zeitgesteuert nach neuen Files zu suchen
    • Wie kann ich den externer Dateizugriff bewerkstelligen und sicher machen (Internet)
    • Was ist eine SHELL


    F: Was bedeutet MD0_DATA und HD0_DATA
    A: Dies ist der Speicherort für die Files auf dem QNAP. Bei MD handelt es sich um ein RAID, bei HD um eine einzelne Platte. Das 109 hat also ein HD0_DATA da es mit nur einer Platte betrieben wird, das 2/409 besitz ein MD0_DATA. Richtet man bei dem 409 zwei RAID 1 ein, so besitzt man ein MD0_DATA und ein MD1_DATA


    F: Was ist die Crontab und wie editiere ich diese.
    A: In der crontab stehe Dinge drin, die zu einem bestimmten Zeitpunkt gestartet werden sollen. Darunter fällt z.B. eine Bereinigung der DB wie auch das Prüfen der Festplattem. Auf einem normalen Linux/Unix wird die crontab mit crontab -e editiert. Dies funktioniert leider nicht immer auf dem QNAP. Eine Möglichkeit wie es immer funktioniert ist:

    Code
    crontab -l > /tmp/crontabvi /tmp/crontabcrontab /tmp/crontab

    Danke an Eraser-EMC2 für diese Lösung


    F: Meine Playliste funktioniert nicht mit twonkyvision 4.4.9
    A: Das ist ein Problem der Twonky Version und sollte mit dem nächsten update von Twonky behoben sein.


    F: Was ist die autorun.sh und wie kann ich diese editieren.
    A: Die autorun.sh ist eine Datei die bei dem start des NAS Skripte startet. Das hat den Hintergrund das einige Dinge fest in der FW verdrahtet sind und so nach dem Neustart des NAS manche vom User geänderten Dinge gelöscht werden. Durch die autorun.sh kann man diese wieder setzetn. Darunter fällt z.B. ein zusätzlich durch mount angehangendes Dateisystem. Einen weiterführenden Artikel gibt es hier
    (http://wiki.qnap.com/wiki/Autorun.sh)


    Man muss erst einen teil der FW mounten um diesen dann editieren zu können. Wichtig ist hierbei das nach dem editieren der mount wieder entfernt wird.


    TS-201: Mount the config ramblock /dev/mtdblock4:

    Code
    mount -t ext2 /dev/mtdblock4 /tmp/config

    TS-109, TS-109P, TS-209, TS-209P, TS-409 (Marvell ARM): Mount the config ramblock /dev/mtdblock5:

    Code
    mount -t ext2 /dev/mtdblock5 /tmp/config

    TS-509 (x86): Mount the config ramblock /dev/sdx6:

    Code
    mount -t ext2 /dev/sdx6 /tmp/config

    Danach kann man mit dem vi die autorun.sh editieren:

    Code
    vi /tmp/config/autorun.sh

    Wichtig ist des die autorun.sh ausführbar zu machen:

    Code
    chmod +x /tmp/config/autorun.sh

    Nach dem ganzen kann man dann wieder ein umount machen (mount entfernen):

    Code
    umount /tmp/config

    Quelle: http://wiki.qnap.com/wiki/Autorun.sh


    F: Was ist die .htaccess
    A: Mit der .htaccess kann man den Zugriff auf den Ordner und Unterordner durch Benutzernamen und Paßwörter bzw. IP-Bereiche einschränken.
    zusätzliche Hilfe: http://www.kortstock.de/WWW-Ku…/htaccess.html#Erstellung


    AuthUserFile = in der die Benutzer und Passwörter stehen
    AuthGroupFile = in der die Zuordnung der Gruppen zu den Benutzer stehen
    AuthName = Überschrift des Eingabefensters für das Passwort
    require = Wer Zugriff auf die Ordner hat
    /share/HDA_DATA/Qweb/.htaccess

    Apache Configuration
    AuthUserFile /share/HDA_DATA/.htpasswdAuthGroupFile /share/HDA_DATA/.htgroupAuthName "Zugang nur für Mitglieder"AuthType Basicrequire valid-userrequire group1

    Das Passwort kannst man mit htpasswd erstellen:

    Code
    cd /share/HDA_DATA/usr/local/apache/bin/htpasswd -bc .htpasswd user1 helloworld

    /share/HDA_DATA/.htpasswd

    Code
    user1:C9CM5XmG1VkiY

    /share/HDA_DATA/.htgroup

    Code
    group1: user1

    Hiermit werden nur Zugriffe aus dem Netz 192.168.1.0 zugelassen:

    Code
    # Beispiel für IP-SperrenOrder deny,allowDeny from allAllow from 192.168.1

    Parameter zu htpasswd:

    Code
    Usage:        htpasswd [-cmdps] passwordfile username        htpasswd -b[cmdps] passwordfile username password        htpasswd -n[mdps] username        htpasswd -nb[mdps] username password -c  Create a new file. -n  Don't update file; display results on stdout. -m  Force MD5 encryption of the password. -d  Force CRYPT encryption of the password (default). -p  Do not encrypt the password (plaintext). -s  Force SHA encryption of the password. -b  Use the password from the command line rather than prompting for it.

    Danke an Eraser-EMC2 für die Anleitung. Quelle http://wiki.qnap.com/wiki/Use_Htacces


    F: Wie kann ich den twonky dazu bringen Zeitgesteuert nach neuen Files zu suchen
    A: Dirch einen Eintrag in der Crontab. Natürlich kann man den twonky so einstellen das er alle x Minuten nach neuen Files sucht. Wie es der Teufel will, geschieht es aber immer wenn man es nicht braucht. Daher ist die schönste Lösung das ganze wie crontab zu steuern und dem twonky so zu Konfigurieren das es immer um 3:10 Uhr morgens geschieht. das erreicht man durch folgenden Eintrag in die crontab:

    Code
    10 3 * * * /usr/bin/wget --output-document=/share/Qmultimedia/rescan http://127.0.0.1:9000/rpc/rescan 2>/dev/null

    Dabei wird noch ein File im Qmultimedia Ordner erstellt, welches anhand des Datums anzeigt wann es das letzte mal gelaufen ist.


    F: Wie kann ich den externer Dateizugriff bewerkstelligen und sicher machen?
    A: Siehe dazu Beitrag von gn0778: FAQ Externer Dateizugriff
    Danke an dieser Stelle noch einmal an gn0778 für seinen gelungenen Beitrag.


    F: Was ist eine SHELL?
    A: Die SHELL ist eine Oberfläche des Betriebssystems. Sowas wie eine DOS SHELL falls der Vergleich gestattet ist. (bitte nicht Kreuzigen). Diese Oberfläche kann man auf mehrere Arten erreichen. Eine ist via SSH. Einer der Clients dafür (der beste meiner Meinung nach) ist für Windows der Putty. Eine weitere Möglichkeit wäre telnet. Telnet hat den Nachteil das die Verbindung nicht verschlüsselt ist. Du solltest also am besten den Putty benutzen und mit diesem eine SSH verbindung aufbauen. Da es sich mit Linux um ein MultiUser Betriebssystem handelt, kann man anders als unter DOS sich mehrmals damit verbinden und mehrere offene SHELLS haben.


    Natürlich muss man sich an seinem NAS anmelden um Zugang zu bekommen. Das machst du mit dem User admin und deinem Passwort. Wenn du nun auf der SHELL bist, solltest du mehrer Dinge wissen.


    1. Die SHELL unterscheidet zwischen GROSS und klein Schreibung.
    2. Parameter werden in der Regel, anders als bei DOS, mit einem Minus (-) angegeben.
    3. Zwischen Befehl und Parameter ist immer ein Leerzeichen.


    Befehle:
    pwd - Gibt den Pfad an in dem man sich befindet.
    ls - ist wie ein dir unter dos.
    ll - Ist ein Alias für ls -al
    cp - kopieren
    mv - verschieben
    rm - löschen
    cat - zeige Datei an (Textfile)
    more - erlaubt seitenweises blättern
    vi - editor für Anspruchsvolle
    cd - wechselt in ein Verzeichnis
    | - pipe (um ein Ergebnis zu übergeben(SHELL Funktion))
    find - findet Dateien
    chmod - ändert Datei Berechtigung
    chown - ändert den Besitzer einer Datei
    chgrp - ändert die Gruppe einer Datei
    top - status des systems über laufende Prozesse
    ps - Liste der laufenden Prozesse
    kill - beenden eines laufenden Prozesses


    Um sich jetzt z.B. die Datei /etc/passwd anzusehen und falls sie länger ist zu blättern reicht folgender Befehl:

    Code
    cat /etc/passwd | more

    Um sich die verschiedenen Schalter eines Befehls anzeigen zu lassen, reicht in der Regel ein --help dazu.

    Code
    [~] # find --helpBusyBox v1.01 (2008.10.30-19:49+0000) multi-call binaryUsage: find [PATH...] [EXPRESSION]Search for files in a directory hierarchy.  The default PATH isthe current directory; default EXPRESSION is '-print'EXPRESSION may consist of:        -follow         Dereference symbolic links.        -name PATTERN   File name (leading directories removed) matches PATTERN.        -print          Print (default and assumed).        -type X         Filetype matches X (where X is one of: f,d,l,b,c,...)        -perm PERMS     Permissions match any of (+NNN); all of (-NNN);                        or exactly (NNN)        -mtime TIME     Modified time is greater than (+N); less than (-N);                        or exactly (N) days[~] #

    Noch etwas zur Datei Struktur. Wenn du ein ls -al oder auch ll machst, bekommst du folgenden Output (Beispiel von einem Linux Rechner):

    Code
    [root@appsrv test]# ll
    insgesamt 37752
    drwxrwxr-x 16 stefan  stefan      4096 11. Dez 15:37 squeezecenter-7.2.1
    -rw-r--r--  1 root root 38653841 11. Dez 15:35 squeezecenter-7.2.1.tgz
    [root@appsrv test]#

    Dort kannst du am Anfang jeder Zeile Buchstaben erkennen. Diese bedeuten folgendes:
    d - Directory
    r - read
    w - write
    x - execute
    - - nichts


    Dazu gibt es dann noch zwei Namensspalten Am Beispiel vom Directory squeezecenter-7.2.1 ist dies stefan. Das erste gibt an wem diese Datei gehört. Das zweite wessen Gruppe es gehört. In diesem Fall gehört es dem User stefan und der Gruppe stefan.
    Noch einmal zurück zu den Buchstaben. Diese sind in 3 Gruppen unterteilt. rwxrwxrws - Das erste rwx steht für den Besitzer, das zweite steht für die Gruppe und das dritte für jeden. Um beim ersten Beispiel zu bleiben, darf der User stefan die Datei lesen, schreibe und ausführen. Genau so verhält es sich mit der Gruppe stefan. Alle anderen dürfen die Datei nur lesen und ausführen. Schreiben (dazu gehört auch löschen) dürfen sie nicht.



    Die FAQ wird mit der Zeit immer wieder erweitert.

    Hallo,


    ich habe leider keine 509pro, jedoch glaube ich das es auch für die 509 eine ipkg installation gibt. Und darunter gibt es PostGreSQL.


    Code
    [~] # ipkg list | grep postgresql
    postgresql - 8.2.9-1 - PostgreSQL is a highly-scalable, SQL compliant, open source object-relational database management system
    [~] #


    Ich aber nicht so einfach wie QPKG. :oops:

    Hallo,


    ergänzen möchte ich noch, das man bei mehr als einem Gerät dafür sorgen sollte das die ID der Gruppen und Benutzer je Gerät gleich sein sollte.


    Erklärung:
    Unter Unix/Linux gibt es nur UID und GID (User ID und Gruppen ID). Wenn jetzt Dateien via NFS oder rsync kopiert werden, so belibt die ID erhalten (zumindest bei NFS, rsync kann man es glaube ich einstellen) Wenn nun die ID 100 unter NAS1 dem Benutzer Stefan zugeordnet ist und im NAS2 die ID 100 Christian, dann würde die Datei bei dem kopieren die ID behalten und folglich den User inkl. Berechtigung wechseln. Dies ist bestimmt nicht gewollt. Daher sollte man sich über solche Dinge direkt einig sein.

    Wäre das etwas für dich?


    Code
    [~] # ipkg list | grep wput
    wput - 0.6.1-2 - A command-line ftp-client that uploads files or whole directories to remote ftp-servers.
    [~] #

    Das mit dem überall zulassen würde ich dir nicht empfehlen. Dein cgi-bin liegt /home/httpd/Qmultimedia/cgi-bin
    Dort liegen schon mehrere Systemfiles. Bitte nicht löschen.


    Kopiere mal dein file dort hin, gebe ihm die Endung cgi und mache es mit chmod gou+x filename zu einem ausführbaren file.


    Einfach mal testen und Ergebnis hier posten.


    Sollte es gehen, kann man immer noch ein weiteres cgi-bin Verzeichnis an einer passenden Stelle konfigurieren.

    Du musst das perl in einer chroot Umgebung laufen lassen.


    Code
    chroot /share/MD0_DATA/optware


    Wenn du dies gemacht hast, dann gibt es in dieser session auch ein /opt/bin/make


    Solltest du dann perl scripte verwenden. dann bitte immer mit

    Code
    chroot /share/MD0_DATA/optware /opt/bin/perl perlscript

    Ich kann nur sagen das es mit der Anleitung auf einem 409 sehr gut funktioniert. Natürlich gibt es da gewisse Dinge auf die man achten muss!


    1. .htaccess muss in dem Verzeichnis liegen
    2. was noch wichtiger ist, der Eintrag

    Code
    AllowOverride None


    muss durch den Eintrag

    Code
    AllowOverride All

    ausgetauscht werden, da dieser verhindert das die .htaccess geladen wird.

    Du könntest mal das mysql_util.sh skript unter /usr/local/mysql versuchen. Damit kannst du dein mySQL im grunde genommen neu initialisieren. Als Parameter gibt es dort folgende:


    {--reset_pwd|--init_db|--reset_db|--port [number]|--enable_tcpip|--disable_tcpip}


    Ich wpürde es mal mit

    Code
    /usr/local/mysql/mysql_util.sh --init_db


    versuchen.

    Unter /usr/local/mysql/var gibt es eine Datei die ???.err heißt. Bei mir steht für das ??? der Servername. Vielleicht steht da ja was drin. Sollte in etwa so aussehen:



    Dort wird angezeigt wie die mysql erstellt worden ist und ein start/stopp der mysql DB. Wie sieht es bei dir aus? Besonders der Anfang und das Ende ist wichtig.

    Soweit ich das richtig in Erinnerung habe, musst du ein wenig warten (bis der Stick eingebunden wird) und kannst dann die Tast drücken. (Ich glaube das balue Licht am Schalter (409) muss leuchten. Die Wartezeit liegt so bei 5-10 Sekunden. Wenn du also mal eine Minute wartest und dann den Schalter drückst, sollte es gehen.

    Zitat von "Guinnes"


    - kann man den TS-209 per schalter (am gerät) herunterfahren oder geht das wirklich nur per "software" ?
    das 10sec. drücken des on/off schalters bewirkt ja kein HERUNTERFAHREN, sondern mehr ein (not)aus.
    denke, das ist für die platten nicht das wahre !


    Kurzes drücken bewirk ein sauberes runter fahren des NAS.


    Zitat von "Guinnes"


    da ich den qnap nicht 24/7 nutze, sondern nur zum backup und medienschleuter für die ps3, muss ich ihn eben öfters hoch /runterfahren. das möchte ich eben "sauber" tun und möglichst mit einem druck auf einen schalter.....oder muss ich mich IMMER per SW einloggen und ihn dann herunterfahren ????


    Entweder Schalter am Gerät (siehe oben),WEB Insterface oder SSH (shutdown -h now)

    Zitat von "Guinnes"


    - ich habe 2 500GB HDDs als single platten eingerichtet.
    wie kann ich beeinflussen welche daten auf HDD1 bzw. HDD2 geschrieben werden oder auf welcher platte die standardordner (qweb etc.) angelegt werden ?


    Du bist aber sehr mutig. Wenn dir eine Platte abraucht, sind die Daten weg. Standard liegen die QNAP Shares auf der ersten eingerichtetet Platte. Bei weiteren Shares die du selber erstellt, kannst du dir den Speicherort selber aussuchen. Um dann mit twonky darauf Zugriff zu haben, musst du den Speicherort nur in twonky eintragen. Ich würde dir nicht empfehlen die Orginal Shares zu löschen oder um zu benennen da dies ungewollte Randeffekte mit sich bringen kann (twonky startet nicht mehr, mysql läuft nicht mehr usw.)


    Zitat von "Guinnes"


    wenn ich im Webexplorer (heißt das so?) im qnap menü eine freigabe direkt auf HDD1/HDD2 mache, dann sind diese nach dem öffnen mit dem PC leer ? :shock:
    also als ob nichts auf den platten wäre ? was mach ich falsch ?
    ich möchte eine HDD eben als "media datengrab" nutzen (filme etc.) und die andere für backups....


    danke Guinnes !!!


    Natürlich sind die leer. Wer sollte den auch was darein gemacht haben. Shares die du erstellst sind erst einmal leer und müssen von dir gefüttert werden.
    Du kannst, soweit ich das weiß, keine Freigabe von der ganzen Platte machen. Dies empfehle ich dir auch nicht. Ich habe das so bei mir bewerkstelligt:


    Qmultimedia (Liegen nur meine MP3 Files)
    Filme (zweites Raid - liegen nur meine Filme)


    Unter twonky habe ich dann den share Filme rein konfiguriert. So kann ich mit der PS3 auf alle Daten zugreifen, obwohl diese auf verschiedenen Platten liegen. Zusätzlich habe ich natürlich weitere Shares wie Daten/Apps/Temp. Diese habe ich auf die verschieden Platten verteilt.

    Hallo Roli,


    habe mir das ganze mal eben bei mir angeschaut. In der Tat ist es nicht möglich verschiedenen USB Geräte zu konfigurieren.


    Ich kann dir als Lösung nur rsync ans Herz legen. Wenn du das über deinen Windows Rechner machst, hast du auch den Vorteil das nur Änderrungen gesichert werden und relativ schnell geht. Auch musst du nicht immer an das NAS dran (falls es irgendwo steht wo der Lärm nicht stört. Bei mir steht das NAS im Keller)


    Rsync hat den Scharm das du verschiedene CMD Skripte für unterschiedliche Shares und USB Geräte nehmen kannst. Es gibt dazu auch eine Anleitung unter Anleitungen. Ich sicher so meine 300 GB in 5 Minuten (da nur Änderrungen gesichert werden und das sind nicht so viel). Das erste mal wird es jedoch sehr lange dauern, da rsync nicht so performant ist.

    Eigentlich sieht alles gut aus. Files sind da.


    Wenn du noch nicht viel auf deinem NAS gemacht hast, könntest du noch einmal das NAS neu installieren. Aber Achtung, es gehen alle Daten verloren. Danach sollte es wieder im Ursprungszustand sein und alles funktionieren.


    Ich kann mir nur vorstellen das es damit zu tun hat das du irgendwelche Verzeichnisse umbenannt hast (wie beim twonky).


    Ich finde es auch blöd das manche Verzeichnisse fest vorgegeben sind und musste mich auch erst einmal an das Q vor den Freigaben gewöhnen. Letztendlich funktionieren die QNAP NAS Geräte aber sehr gut.

    Das Thema hatten wir schon mehrfach. Schon einmal die Suchfunktion benutzt?


    1. Hast du den Port 80 (web) von deinem router weiter geleitet auf das NAS?
    2. Ist die FW am Router auch offen?
    3. Du kannst in der Regel nicht von deinem internen Netz aus über die DDNS IP auf dein NAS zugreifen. Versuche es doch einmal von außen bzw gebe doch mal das Ergebnis des CT's Sicherheitsscheck als screenshot an. Bitte blende deine IP aus.


    CT Sicherheitscheck: http://www.heise.de/security/d…n/test/go.shtml?scanart=2


    Rot ist offen und weiter geleitet an einen Dienst. So sollte es sein. Wenn du grün angezeigt bekommst, blockt dein router diesen Port.
    Ergebniss: