Beiträge von sze

    Natürlich gibt es Geräte die schneller sind. Keine Frage. Stelle ich mir einen QuadCore mit SAS RAID hin, komme ich locker auf 100MB Datentransfer. Aber im Verhältnis zu dem Preis und Stromkosten liegt man bei einem 209 schon deutlich auf der Gewinnerseite. Der Transfer ist gut und die Daten liegen sicher auf einem Raid. Dabei noch zu geringen Stromkosten.


    Für mich ist es ein sehr guter Mix aus Leistung, Funktion und Budget.

    Du sollest natürlich in deiner NAS Netzwerk Konfiguration alles eingestellt haben. Also entweder bezieht das NAS die IP via DHCP oder du musst folgende Dinge einstellen:


    1. IP der NAS
    2. Gateway (dein Router)
    3. Netmask (oft 255.255.255.0)
    4. DNS (dein Router)


    Wenn du keinen Server bei dir laufen hast der als WINS Server dient, kannst du das auch aktivieren. (unter Microsoft Netzwerk)

    Grundsätzlich hast du mit der FW recht. Aber manche User sind sehr restrektiv mit ihren einstellungen. Wenn du also nichts besonderes hast, sollte es nicht an der FW liegen, da wie du beschrieben hast der Zugriff ja von innen nach außen passiert.


    Zu dem Mail Problem kann ich nur folgendes sagen:


    Wenn du dich bei deinem Mail Provider via SMTP Auth oder dergleichen zu kennen gibts, dann weiß dein Mailserver ja das der User xyz mit dem Passwort 123 eine Mail versenden will. Steht jetzt allerdings in deiner Mail als Absender nicht xyz sondern abc, dann meint dein Provider das die Absenderadresse nicht mit dem Passwort überein stimmt. Schlimmer wird es dann noch wenn der Absender nicht in die gleiche Domäne gehört.


    Beispiel:
    SMTP Auth User: xyz
    SMTP Auth Passwort: 123
    SMTP Mail Adresse: xyz@tcom.de


    Absender Email: 123@gmx.de



    Nun meint dein Mail Server das ein Benutzer eine Email mit einer falschen Absenderadresse versendet oder der User als SPAM schleuder missbraucht wird. Dies nennt man wie vorab geschrieben relaying. Wenn dein Provider relaying zulässt, nimmt er alles von dir an, egal was für ein Absender in der Mail steht. Hauptsache der SMTP Auth ist O.K.


    Da es bei deinem ersten Provider ja ging, und der neue macht Probleme im Mail Bereich, dann denke ich liegt das Problem dort. Du kannst mal folgendes testen: Erzeuge eine Mail über phpBB so das diese versendet werden sollte, stelle jedoch sicher das als Absender der gleiche User/Email Eintrag benutzt wird, welchen du auch für SMTP Auth verwendest. Kommt diese Mail dann an, weißt du das es daran liegt.

    Hallo,


    ich persönlich würde nur den ftp account aktivieren und dort nur einen Benutzer mit dem du auf das Verzeichnis zugreifen kannst.


    Hier ein kleiner Auszug bezüglich Angriffsversuche von meinem Sever (von einem Tag):

    Hallo,


    das habe ich erst einmal zu deinem Problem gefunden:

    Code
    Der Fehler tritt entweder auf, weil Dein Hoster die Funktion fsockopen deaktiviert hat, oder Du Dich in einem "intranet" hinter einer Firewall befindest.
    
    
    Ich tippe persönlich auf ersteres.
    
    
    Wenn Du im ACP auf den Reiter System klickst wird eine kurze "fsockopen" Verbindung zum Server von www.phpbb.com aufgebaut.
    Dort wird die momentane Version von phpbb3 aus einem Textfile ausgelesen und ausgewertet.
    Kann Dein Server die Verbindung nicht aufbauen, so kommt es zu dieser "Fehlermeldung".


    Und wenn du jetzt noch sagst das du deinen Internet Provider gewechselt hast, würde ich sagen das du dadurch auch deinen Mailserver (an dem du deine Mails los wirst) gewechselt hast. Dadurch ist es jetzt nicht mehr möglich deinen ursprünglich konfigurierten Mailserver vom ersten Provider anzusprechen, da du ja jetzt über einen anderen gehst.


    Wenn du also nichts an der Firewall geändert hast, solltest du deine Maileinstellung überprüfen. Was natürlich auch sein kann ist, das es dein jetziger Provider nicht zulässt als relay zu dienen. Soll heißen, alle Mailsadressen die nicht dem Anschluss zugeordnet werden können, werden nicht weiter geleitet. Bei der T****om muss man dafür extra einen relay Server eintragen und auch bezahlen. Bei Arcor geht es so......:-)

    Ich erstelle mir jeden Tag ein Backup mit rsync.


    Code
    rsync -Cav --whole-file --delete --delete-excluded --exclude-from=/etc/rsync.exclude --log-file=/var/log/rsync/mp3.log qnap::Qmultimedia/MP3 /share/mp3 > /dev/null 2>&1


    --whole-file = ganzes File wird kopiert
    --delete = gelöschte Files werden auch auf dem Backup Server gelöscht
    --delete-excluded = lösche zusätzlich Files auf dem Backup Server aus...
    --exclude-from=/etc/rsync.exclude = folgender Fileliste

    Code
    .@__*
    .cvsignore
    .DS_Store
    .FBCLockFolder
    Thumbs.db
    Desktop.ini
    zina_various
    .txt


    --log-file=/var/log/rsync/mp3.log = schreibt ein Log nach /var/log/rsync/mp3.log



    Das zieht sich nur die Änderung vom qnap auf den Backup Server. Dauert beim ertsen mal sehr lange. Danach werden nur die Änderungen übernommen. Geht also schnell. Auch bei mir stehen die Geräte dicht zusammen. Das ganze lasse ich via Cron vom Backup Server starten.

    Hi,


    versuche doch mal dein Laptop via Kabel zu connecten. Wenn dies klappt, dann stimmt etwas mit deinem Wifi nicht.


    Was ich noch vergessen habe.... Selbst wenn du mehrere DHCP Server im Netz hast, sollte es gehen. Es gewinnt in der Regel immer der schnellere. Eine IP solltest du also immer bekommen. Wenn dies nicht der Fall ist, hast du keine Verbindung zum Netzwerk oder der DHCP Server läuft auf deinem Router nicht.

    Kleine Insider Tipps:


    * = wenn man ein Wort sucht, den * (Stern) einfach an der Stelle eingeben an der man steht und das nächste gleiche Wort wird gesucht
    / curser nach oben = Liste der letzen Befehle



    :mrgreen: