Beiträge von daywalker20000

    Hallo Gemeinde,


    zur Zeit betreibe ich noch das TS-119 mit einer Seagate 3TB Modell ST3000VN000.


    Das neue NAS soll im RAID1 betrieben werden und eine zweite, identisches Modell, Festplatte erhalten.


    Frage 1: Bin ich mit der HDD immer noch gut beraten, oder gibt es mittlerweile bessere Alternativen?
    Frage 2: Wie funktioniert der Umzug? Ist dieser überhaupt von 1 auf 2-Bay und RAID1 möglich, oder muss ich beiden HDD neu aufsetzen?


    Danke

    Guten Morgen,


    auf dem NAS liegen Fotos, Filme und Musik. Habe jetzt eine alte TS-119 mit WD Red 3TB. Umzug, da ich mir schnelleren Zugriff erhoffe und vor allem eine direkte Spiegelung will im Falle eines Ausfalls einer Platte. Kann ich einfach umziehen, oder geht es von dem einem auf das andere NAS nicht? Was waere zu beachten um keinen Datenverlust zu erleiden?


    Das NAS soll per HDMI direkt an den TV, bis heute gelöst mit WD TV Box. Stream von Musik ueber den Receiver, Zugriff von außen via App auf Daten. Die Karaokesache wollte ich ausprobieren und mich dann in weitere Sachen probieren.


    Danke

    Zitat von "GorillaBD"

    Ich würde sowieso bei einer grösseren Datenumschaufel-Aktion die externe HDD direkt an die NAS anschliessen und den Job dem RTRR überlassen...


    Ok, verstehe. Wo muss ich dann genau hin!? Im Sicherungs-Manager gibt es diverse "Reiter". Gibt es hierzu eine Anleitung?


    --- EDIT ---


    Zitat von "TobiasK"

    ....kann ich problemlos auch ueber 600GB auf einmal kopieren....


    Wie bereits gesagt, es geht nicht um die Gesamtgröße, sondern um die Menge der einzelnen Dateien

    Zitat von "Bromse"

    Was ist mit den Benutzerrechten?


    ???


    Ich habe doch geschrieben, dass ich den anderen Ordner kopieren kann!
    Momentan kopiere ich wieder einen Ordner, welcher auch 200 GB hat,
    aber lediglich 400 Dateien beinhaltet.


    Der Foto-Ordner hat 100 GB, aber 30.000 Dateien, deshalb glaube ich ja auch,
    dass die Menge der Dateien entscheidend ist. In die andere Richtung, NAS->externe Festplatte (zur Sicherung)
    war es kein Problem die Dateien zu übertragen.


    Danke

    So, Fehlermeldung behoben, ändert jedoch nichts an meinem Problem zwecks kopieren.
    Weiterhin ist es auch so, dass wenn sich das "Kopierfenster" schließt, ich keinen erneuten Kopiervorgang starten kann.
    Der Befehl wird nicht mehr ausgeführt.


    Nachtrag: Kopiere nun einen anderen Ordner, mehr GB, jedoch weniger Dateien. Hängt es demnach mit der Anzahl der Dateien und nicht mit der Gesamtgröße zusammen?

    Hi,


    ja, handelt sich um die TS-119, FW 4.0.2.

    Zitat

    Welches Programm/Protokoll willst du zum Kopieren verwenden?


    Es geht hier um das Kopieren unter Windows, quasi zu Fuß via Copy/paste

    Zitat

    Gibt es irgendwelche Fehlermeldungen?


    Ja, kann ich aber nicht deuten. Monentan habe ich folgende:


    The firmware versions of the system built-in flash (4.0.2 Build 20130726) and the hard drive (4.0.5 Build 20131126) are not consistent. It is recommended to update the firmware again for higher system stability.


    Sonst müsste alles ok sein.


    Danke

    Hallo zusammen,


    ich habe meinem NAS eine neuen HDD installiert, soweit ist auch alles vorbereitet, so dass die zuvor gesicherten Daten wieder auf den Server verschoben werden können. Nun versuche ich z .B. den Ordner Fotos, von meiner externen Platte, in den Ordner "Multimedia" auf dem NAS zu kopieren. Das Fenster bezüglich des Kopiervorgangs geht auf, die Datenmenge läuft hoch, benötigte Zeit wird berechnet und das Fenster geht auf einmal wieder zu, ohne das die Dateien kopiert werden. Was passiert hier? Zu große Datenmengen? Fehler im System? Warum kommt es zu diesem Abbruch? Kann es mir nicht erklären.


    Danke

    Hallo zusammen,


    meine 2TB Festplatte im TS-119 neigt sich dem Ende zu. Daten habe ich bereits gesichert und bin nun auf der Suche nach einer neue Festplatte.
    Die defekte ist eine WD 20EARS, welche beim Kauf bereits vorhanden war. Dass diese nicht empfohlen wird, weiß ich mittlerweile auch.


    Nun stellt sich aber die Frage nach einer neuen Festplatte. Überall wird die WD Red empfohlen, entweder 3TB oder 4TB.
    Worin unterscheiden sich die diversen Modelle der WD RED Gruppe? Es gibt ja einmal die WD Red, WD Re und WD Se.
    Wer kann mir etwas zum Unterscheid sagen?


    Was wird in der Community empfohlen? Oder doch keine WD?


    Danke vorab.
    Patrick

    Hi Dabi,


    kann dir nicht ganz folgen.
    Ich greife via ftp Verbindung von einem fremdne Rechner auf das NAS zu.
    Das NAS taucht somit wie ein virtuelles Laufwerk/Festpallte auf.
    Habe eine 50mbit Leitung mit 2,5mbit Upload bei Unitymedia.
    Die Filme sind im kkv Format, was erstmal nicht wichtig ist.
    Meine Frage zielt zunächst dafauf ab, dass ich z.B. Musik wie im Windows Media Player abspielen kann, ohne lange Ladezeiten.


    Grüße und Danke
    Patrick

    Hallo zusammne,


    folgendes liegt vor.
    Ich habe von einem fremden Rechner, ausserhalb des eigenenen Netzwerkes, Zugriff auf mein NAS und kann dort die Dateien auch einsehen uns runterladen.
    Würde jedoch auch gerne Musik oder Filme streamen wollen. Musik dauert schon ewig mit dem abspielen, von Filmen erst gar nicht die Rede. Habe das Gefühl, dass Musik erst heruntergeladen wird. Gibt es eine andere Möglichkeit des streams?


    Danke

    Wenn ich mich in der Multimedia Station anmelde und da auf die Benutzerverwaltung gehe, dann sehe ich alle Benutzer, welche auch sonst eingerichtet worden sind um auf Ordner zuzugreifen. Ich habe es schon mit allen versucht, keiner kann sich über qnapmobile einloggen


    Was aber auch komisch ist; ich kann keine neuen Benutzer in der Benutzerverwaltung direkt in der Multimediastation anlegen.


    Dies ist doch auch nicht normal.

    Als admin habe ich lesen/schreiben, also muesste es doch gehen. Deshalb verstehe ich es nicht.


    noch was anderes; wenn ich über Arbeitsplatz über den ftp Dienst den Zugang setze, dann bekomme ich ebenfalls alle Ordner angezeigt, nur den Multimedia nicht. Dies ebenfalls als Admin.