Beiträge von Nobipower

    Hallo,


    1,5 Jahre später und ich habe das gleiche Problem.
    Unter meiner TS-251+ mit 8GB RAM habe ich Win10 Pro installiert mit 4 Kernen und 4GB RAM.
    Mal abgesehen davon dass es viel langsamer läuft als ich mir erhofft bzw. als ich erwartet habe zieht auch bei mir der Mauszeiger stark nach.
    Was hast Du damals für treiber installiert?
    Eigentlich sollte Win10 die doch intus haben.


    Auch das Rückstellen auf USB 2.0 brachte nichts.


    Vielleicht eine Idee?
    Dankeschön!

    Sorry das sehe ich völlig anders. Was bringt mir da eine Umfrage? Und der Twonkey ist nice to have? Dein Ernst?


    Naja Thema zu, dann macht halt keiner was gegen solche kundenfeindliche Aktionen....

    Hallo Zusammen,


    nachdem ich meine zahlreichen (leider) nicht so positiven Erfahrungen mit der QTS 4.01 hier bereits geschildert habe


    http://forum.qnapclub.de/viewt…hp?f=433&t=26532&start=40


    bitte ich Euch nun um Eure Mithilfe, da ich kurz davor bin, QNAP endgültig den Rücken zu kehren.


    Meine Systemumgebung in Kürze:
    PC: Core i5-3570K mit 256GB SSD und USB 3.0 Platten
    TS-121 mit QTS 4.01 und einer WD Red 3TB
    AVM Router 7270 und TP-Link GB-Switch an dem der Rechner und das NAS als GB-Geräte hängen und der Internet-Uplink von der 7270 mit einem Ethernet-Kabel.
    Jumbo Frames (nach vielem Experimentieren) wieder auf Disabled am PC und 1500 MTU auf dem NAS
    WINS Server aus, Lokal Master Browser dito


    Folgendes Problem:
    Ich mache zur Zeit jede Menge Transfer-Test und komme auf keinen grünen Zweig. Der Datendurchsatz beim Übertragen von Files meines PC's auf das NAS schwankt extrem.
    Bei ein und derselben Datei (.mkv mit ca. 10 GB) komme ich mal nur auf knapp 30MB schreiben dann aber wieder auch auf 55MB (besser, aber immer noch deutlich weniger als zu erwarten war, es sollen ja 75MB drin sein). Beim Lesen von der TS-121 ist es noch krasser. Mal schnurrt das teil wie ein Kätzchen mit fast 80MB/s (ca. 100 MB sollen möglich sein), dann geht die Rate auf ebenfalls knapp 30-35 MB runter. Ich finden den Zusammenhang nicht. Erst dachte ich, es liegt an den verd..... Diensten (z.B. ffmeg, convert, Twonky), die sich auch tatsächlich zwischenzeitlich mit 40-90% auf die CPU stürzen. Das an und für sich finde ich schon sehr irritierend, da meiner Meinung nach das NAS zunächst die Dateioperationen mit Prio 1 abschliessen müsste und dann erst Prozesse zur Indizierung etc. zulassen dürfte.
    Aber auch aktuell läuft das Kopieren mit erst 40-47 MB, dann bricht es wieder ein, dann geht die Rate wieder etwas hoch. Im Schnitt komem ich wieder bei so 32 MB raus. Und es ist keine weitere nennenswerte Last auf der CPU. Die Platte ist zu ca. 75% gefüllt.
    Ich hatte bereits 4 QNAP's aber so ein Verhalten ist mir neu. :oops:
    Hatte bis letzte Woche noch eine Syno DS213+, die ging ab die Luzie, schreibend über 80MB, Lesen über 100! Das Netz kann es also eigentlich nicht sein.


    Hat jemand noch Tipps? Vielen Dank! :thumb:

    Hallo,


    danke für Eure Tipps.


    Habe nach langem Wühlen den Fehler gefunden.
    Im WMP kann man über Organisieren/Navigationsbereich anpassen/ von Medienbibliothek auf andere Medienbibliotheken wechseln. Dort lässt sich dann der QNAP anhaken, wenn dies nicht schon der Fall war.
    Und siehe da, WMP als UPNP Client funzt prima unter Win7 HP!

    Hallo,


    danke für Deinen Hinweis.
    Das ist aber leider nicht korrekt, der WMP12 kann als Client agieren.
    Ich habe mit einem anderen QNAP das NAS auch als upnp-Gerät im Media Player eines anderen PC nutzen können.
    Nur hier erkenne ich das NAS ums Verrecken nicht.


    Hat irgend jemand noch einen Hinweis?



    Danke!

    Hallo Zusammen,


    bin seit kurzem stolzer Besitzer einer 219P+.
    Läuft soweit auch alles prima.
    Ich bekomme nur unter meinem Windows 7 HP 64 Bit im Media Player den QNAP nicht als Quelle angezeigt.
    Da ich ungerne Netzwerkfreigaben nutzen möchte sondern Win7 als UPNP Client, frage ich mich, was ich falsch mache.
    Auf anderen Geräten im Haus (Samsung TV und BlueRay-Player) wird der QNAP/Twonky Server ganz normal erkannt.


    Ich bitte um Tipps. Herzlichen Dank! :thumb:



    Norbert

    Danke für die Tipps zum DDNS :thumb:
    Werde nun probieren, die DDNS-Aktualisierung nur über den Router zu managen (AVM 7270).
    Ich hoffe, die TS-119 wird dahinter dann richtig aus dem Internet erkannt.
    Hat das denn einer von Euch so am laufen.
    DDNS-Aktualisierung nur über die AVM und deaktiviert auf der QNAP?


    Die Hinweise zur Gruppe everyone haben mich leider bisher nicht weitergebracht. :cursing::cursing::cursing:
    Die Gruppe ist nicht löschbar und jeder User erhält sie automatisch (ebenfalls nicht löschbar).
    Um keine unautorisierten Zugriffe zu riskieren, muss ich also die Zugriffsrechte der Gruppe everyone regeln.
    Setze ich dort alles auf Deny für jeden Ordner, gilt dies aber als dominant und ich kann bei den anderen Gruppen ruhig mehr Rechte vergeben, diese werden dann nicht vererbt.
    Das führt dazu dass kein User mehr Zugriff auf die ordner hat. Setze ich dagegen alle everyone Rechte auf RO oder RW oder einen Mixtur, passt das nicht zu meinem Benutzerkonzept.
    Den einzigen Trick, den ich vermeintlich bisher hier im Forum entdeckt habe, ist gar keine Haken bei den Rechten zu vergeben, also alles blank zu lassen. Dann greifen die gesetzen Rechte der anderen Gruppen pro user, was unter Umständen OK ist.
    Aber das kann doch nicht der Weisheit letzter Schluss sein, oder?
    Warum kann ich diese dämliche Gruppe nicht einfach löschen?
    Ich habe einfach Schiss, hier ein Tor für Fremdzugriffe offenzulassen :|
    :?::?::?:


    Und nochmal zum eigentlichen Thema dieses Threads.
    Wer kann mir bei den Fragen Problemen mit dem Web Datei Manager helfen? :roll:
    Wenn ich das nicht vernünftig ans Laufen kriege, geht die 119 wieder zurück.
    @ Christian: Gibt es vielleicht Hoffnung auf Änderungen bei der nächsten Firmware?
    :-/


    Vielen Dank für Eure Unterstützung!

    Guten Morgen!


    Habe seit wenigen Tagen die TS-119 nachdem mir eine 219P verreckt ist.
    Auch auf dem neuen Gerät habe ich 2 Probleme. :-/


    Wenn ich im Web-Dateimanager eine Datei hochlade, erscheint weder ein Statusbalken noch eine Erledigungsmeldung.
    Erst nach dem Aktualisieren des Ordners sehe ich dann irgendwann, dass der Upload erfolgreich war.
    Ist das normal? Kann doch eigentlich nicht sein, oder? Da muss doch eine Rückmeldung kommen mit einem Prozentbalken oder zumindest eine Statusanzeige?


    Desweiteren bin ich sehr verwundert darüber, dass ich z.B. beim Zugriff aus dem Internet (klappt problemlos) nicht ganze Ordner oder mehrere dateien gleichzeitig up/downloaden kann. :?:
    Das sollte doch eine Standardfunktionalität eines Web-Datei-Managers sein oder?
    Auch der Axax-Explorer kann das offenbar nicht.
    Warum kann man also nicht ganze Ordner oder ein Bündel von Dateien auf/von einem externen PC up/downloaden. Optimal wäre es wenn, dies per Drag&Drop aus der Windows-Umgebung des jeweiligen Internet-Cleints funktionieren würde.


    Offtopic: Könnte mir bitte jemand von Euch erläutern was es mit der Benutzergruppe everyone auf sich hat? Warum kann ich diese nicht löschen? Ich verstehe den Sinn dieser Gruppe leider nicht :|


    Außerdem ist mir unerklärlich, warum ich zwar den DDNS-Dienst aktivieren kann, dann aber noch ein zusätzlcihes Häkchen habe, um zu bestimmen, in welchen Zeitabständen er diesen aktualisiert.
    Was passiert, wenn ich das zweite Häkchen entferne? Nach meinen Erfahrungen wird dann die DDNS-Adresse überhaupt nicht aktualisiert. Dann kann man sich aber doch das zweite Häkchen gleich sparen.
    Außerdem ist mir unklar warum es als maximalen Aktualiserungszeitraum nur eine Stunde gibt. Meine AVM 7220 holt sich jede Nacht um 3:00 über den DSL-Restart eine neue IP und die TS-119 startet morgens um 6. Dann hat sie doch sofort die neue Adresse und wenn überhaupt müsste dann doch ein Aktualisierungszeitraum von 24 Stunden reichen, oder? :(:(
    Warum das für mich relevant ist??
    Offenbar fahren die Festplatten bei jeden DDNS-Aktualisierungsvorgang (also jede Stunde) kurz wieder hoch. Das ist doch eigentlich völlig unnötig und ökologischer Unsinn. Optimal wäre es wenn die TS-119 sich beim Hochfahren morgens um 6:00 die neue IP holt, diese mit dem DDNS-Dienst austauscht und gut ist.



    Ich würde mich über Infos und Tipps von Euch sehr freuen!
    Vielen Dank1 :thumb:

    Habe aktuell das identische Problem. Mit einem 2 Tage alten 219P!



    christian
    Was ist da los?
    Ich habe mein Gerät vorgestern als Rückläufer bei Mindfactory gekauft mit einer Microbeule an der Seite.
    Wird QNAP das Gerät dennoch tauschen/reparieren oder kann ich nicht zum Service senden, weil der Gehäusedeckel eine kleine Macke hat?

    :cursing::cursing::cursing::cursing: :x :x


    So,


    heute morgen erwartungsvoll ans Gerät und was ist?


    Nada, niente, Tod!.


    Mein QNAP hat sich völlig verabschiedet!


    Es leuchtet nur noch die LAN-LED.


    Nach stromlos machen laufen die Platten an (keine LED-Aktivität an Power und HDD...?!), dann wieder Stille und die LAN LED leuchet.


    3 sec-Reset: dito


    10 sec Reset: dito


    Platte ganz raus: dito


    Das erklärt vielleicht auch meine vielen Fehler gestern, das Gerät hat wohl einen Hau weg.


    Grummmeeeelll..... :cursing::cursing::cursing:

    Hallo David,


    danke für Deine Antwort!


    zu 1)
    FP-Zugriff = Festplatttenzugriff.
    Dienste sind alle aus.
    Jetzt habe ich auch noch den UPNP-Twonky-Server deaktiviert und die Platten schlafen endlich.
    Aber das kann es ja irgendwie nicht sein, alles abzuschalten.
    Ich werde mal prüfen, was passiert wenn ich den Twonky wieder anwerfe und die Medienscanzeit dort auf grösser Standby-Zeit der Platten setze, wie von Dir beschrieben


    zu 2)
    Ich habe den 219P nicht den 109


    zu 3)
    das kläre ich Montag mit einer Arbeitskollegin (wenn der Rest zur Zufriedenheit läuft). Die kennt sich da massiv aus.

    :cursing::cursing::cursing: :x :x



    Hallo und Guten Sonntag-Morgen (für euch zumindest...)
    schaut bitte ganz nach unten in meinen letzten Beitrag: Nun ist das Gerät wohl komplett hinne
    Sitze hier vor einem toten 219P, das hätte ich von QNAP ehrlich gesagt nicht erwartet.
    Klar kann das passieren aber doch nicht mir :(:(:(



    Hallo Zusammen,


    nach reiflicher Überlegung habe ich mir nun einen TS-219P geleistet.
    Leider habe ich doch etliche Probleme, die mich schier verzweifeln lassen. :x
    Vielleicht hat noch jemand von Euch einen Tipp. Danke für die Hilfe!


    1) Das NAS schaltet nie ins Standby.
    Habe eine 1 TB Samsung F3 eingebaut, mit den Downtime-Zeiten rumexperementiert von 5 min bis 1 Stunde, einen Dienst nach dem anderen deaktiviert.
    Nun ist die TS-219P fast "nackig" und dennoch kein Standby möglich. Wie kann das sein? Selbst die diversen Hinweise im Forum wie DDNS-Dienst, Netbios deaktivieren, PC's aus etc. haben nichts gebracht.
    Alle paar Minuten erfolgt ein FP-Zugriff und Essig mit dem Standby. Shit!
    Wenn das nicht klappt, geht das Teil direkt wieder zurück. 24 Stunden Dauerbetrieb auf der Platte plus Stromverbrauch hoch 10....


    2) Wieso gibt es keine Lösung für den Fehler mit der -1 Einstellung bei der Twonky-Konfig? Ich durfte gestern dreimal komplett alles neu installieren, bevor ich in der hintersten Ecke des Internets einen Hinweis auf diesen Bug gefunden habe. Das Löschen der .ini vom Twonky hat übrigens leider nicht geholfen, nur ein kompletter Systemreset hat den UPNP-Server wieder zum Laufen gebracht. Da Streaming eine meiner Hauptanwendungsgebiete ist und meine Medienbibliothek immer uptodate sein soll, ist mir unverständlich, warum QNAP da nicht sofort nachbessert. Auf den Fehler fallen sicher etliche rein, wie die Postings beweisen. :cursing:


    3) Ich habe versucht mit Joomla einen Webauftritt hinzubasteln. Hat auch soweit alles geklappt bis auf die tatsächliche Inbetriebnahme, Mangels Material und Zeit habe ich erstmal den Testauftritt von Joomla mitinstalliert. Dieser legt ja lediglich eine index.php im root ab und keine index.htm.
    Das führt dazu, dass ich beim Zugriff auf den Webserver immer nur diese initiale Konfigurationsseite mit den Einrichtetipps von QNAP sehe und nichts von dem eigentlichen Joomla-Testauftritt, mit dem ich gerne experementieren möchte.
    Erst wenn ich eine der zahllosen kleinen Beispielwebauftritte aus dem Internet komplett in das Joomla-Verzeichnis kopiere (die haben eine Index.htm) sehe ich den betreffenden Content.
    Was mache ich hier falsch? Bin bei dem Thema ein absoluter Beginner, aber gewillt zu lernen :) :oops:


    Euch allen vielen Dank für Tipps und Hinweise! :thumb: :thumb:



    Und Christian: Klasse wie Du das alles hier am Leben hälst! :thumb: