Beiträge von FlyByWire

    Hallo liebe Experten,


    habe eine TS-809 Pro mit 8x2TB in RAID 5. Ohne weiter auf den Platz auf dem Volume zu achten benutze ich dies seit ca. 1 Jahr. Vor einer Woche viel mir dann auf, dass nur noch 750 TB frei sind. Ein Blick in den Resourcen Monitor hat mich dann verwirrt. Eigentlich müßte ich (und das sagt ja auch der Monitor) so ca.12 TB haben. Wenn ich die Größe der Belegung addiere komme ich so auf ca. 6 TB.
    Wo ist denn nur der Rest??
    Hat irgenwer eine Idee??


    Hoffe ich hab mich nicht zu unverständlich augedrückt, siehe auch Anhänge!


    Danke für jede Hilfe


    FlyByWire


    PS: Name ist bei mir Program, habe nicht all zu tiefe Einblicke in linux. Für leicht verständliche Hilfen bin ich besonders dankbar... :D





    Problem dank meines "allwissenden" Bruder gelöst. Hatt akzidentell den Netzwerkpapierkorb aktiviert. Der hatte bis date 6,5 TB geschluckt. Komisch nur das der in der Übersicht nicht auftaucht. Sonst hätte ich es vielleicht selber gemerkt...

    War ein Hardwaredefekt. Board wurde getauscht. Hoffe jetzt funktioniert es.


    Trotzdem Danke


    FlyByWire
    EDIT:


    Letzte Meldung zu dem Thema: Problem besteht auch nach Tausch des Mainboards. Scheint also ein bug in der FW zu sein. Schade, in dieser Preisklasse hätte ich schon ein bischen mehr erwartet....

    Noch mal zu obigem Problem...


    Habe jetzt die FW 3.3.1 installiert. Damit sehe ich unter "Netzwerkeinstellungen" zwar die zwei Schnittsellen, aber der Gateway ist immer noch 0.0.0.0 obwohl unter "Bearbeiten" der Gateway 192.168.178.1 eingetragen ist.


    Jetzt ist mir noch aufgefallen, dass bei den Systemprotokollen die Zeitaktualisierung und de UPnP Discovery service nicht funktionieren...



    Ist die QNAP einfach defekt oder macht es Sinn mal einen Reset zu machen??


    FlyByWire

    Zitat von "christian"

    Dann bitte Fw erneut drauf spielen!


    Christian


    Werd's nachher mal versuchen (Momentan läuft das wöchentlich backup. Soll ich die 3.3.2 nochmal installieren, oder lieber eine ältere Version??


    FlyByWire

    Zitat von "christian"

    Ich bin immer noch der Meinung das es am Browser liegt! Du könntest aber mal die selbe Firmware nochmal installieren.


    Christian


    Mit dem IE siehts aber genauso aus...


    Kann aber nichts mit Fehlermeldung des IE anfangen...


    Komisch finde ich auch die Sache mit dem Gateway. Auch wenn ich über den QNAP finder gehe sagt dieser mit unter "Details" Gateway 0.0.0.0. Gehe ich auf "Konfigurieren" "Netzwerkeinstellungen" ist der Gateway (192.168.178.1) dort aber eingetragen....?????


    FlyByWire

    Den cache des Browsers habe ich gelöscht. Danach sieht das ganze so aus wie im Anhang bei screenshot.png. Komisfch finde ich, dass mir bei Standart Gatewar 0.0.0.0 angezeigt wird, obwohl ich den richtig angegeben habe (Wenn ich auf bearbeiten klicke ist da auch der Gateway eingetragen.


    Sobald ich auf irgendeinen anderen Menuepunkt in der linken auswahl klicke, und dann wieder zurück auf "Netzwerkeinstellungen" siehts wieder so aus wie in screenshot2.png.


    Ichz bin echt total verzweifelt. Hat noch jemand eine gute Idee (FW downgrade, Neu installieren,...) Kann es sein das die 809 einen Hardwaredefekt hat???


    Bitte HILFE!!!


    Danke


    FlyByWire

    Zitat von "X5_492_Neo"

    unter Systemadministration -> Netzwerkeinstellungen
    Gruß Neo


    Ja, wie ich schon sagte, da ist bei mir nichts, bzw. she ich da machmal kurz die IP Adressen, dann sind sie aber auch schon wieder weg und das Bild sieht so aus, wie hier im Anhang...


    Extern verlinktes Bild entfernt! Der Grund!

    Zitat von "X5_492_Neo"


    ähm ich glaub das is normal, versteh glaub ich grad net ganz was du meinst, wenns Blinkt is ok! :)


    Nun, laut Anleitung sollte die lanpe dauerhaft leuchten, tut sie aber nicht?!


    Zitat von "X5_492_Neo"


    Wenn du noch nicht auf der Konfig seite warst, wie konntest du dann den Spindown einstellen?!? vll diegts auch einfach an den Platten! Oder du hast einen Dienst am laufen der die Platten wach hält! vll die Protokollierung, oder Twonky, oder etwas anderes!


    Gruß Neo


    Bei der ersten Konfiguration über den Qnap finder war in der web gui und hab dort den spindown eingestellt.


    Aber nun noch ein paar Fragen zum Web-Interface


    Wenn ich über FF 3.6.9 die Seite aufrufe dauert es ziemlich lang (so ca. 20 Sekunden) bis das Ding geladen ist. Von meiner Synology bin ich so 1-2 Sekunden gewohnt. Ist das normal, dass es sol lange dauert?? (Firmware 3.3.2)


    Unter >Systemadministration< >Netzwerkeinstellungen< sehe ich oben IP Adresse (in grün) und darunter einen grauen Balken mit Schnitstelle, DHCP etc. Darunter ist aber nichts aufgelistet?! Wie kann ich denn die IP Adresse (im gui) ändern??
    Falls das nicht verständlich war mach ich gerne mal einen screenshot...


    FlyByWire

    Hallo Habe jetzt mein neues TS-809 mit 8x2 TB ausgestattet. Habe noch einige Fragen...


    1.) Wie greife ich im Webbrowser auf die Konfigurationsseite zu? Unter der IP erreiche ich nur eine Seit die beschreibt wie ich eine "Web Server Setup Guide" Seite?


    2.) In der Anleitung steht die LAN leuchte sollte orange leuchten wenn eine Verbindung mit dem Netz besteht. Tut sie aber nicht. Sie blinkt bei Netzzugriff, ansonsten bleibt sie dunkel. Ist das normal?


    3.) Ich habe 30 Minuten spindown eingestellt. Die NAS geht aber nicht in den spindown. Bei meiner Synology lag das am write-back-cache. Muss ich den vielleicht deaktivieren?


    Danke


    FlyByWire

    Wollte auch ein kurzes "Hallo" loswerden...


    Habe das Forum über die QNAP HP gefunden.


    Bin "Heimanwender" und "Daten-Messie" :D:D


    Aktuell betreibe ich eine Synology DS-409 mit 4x2 TB (RAID 1) und eine GigaNAS mit 2x1 TB (kürzlich abgeraucht, leider JBOD :| ). Hoffe ich kann die Platten noch retten...


    Mit jetzt schnellerem IN-Zugang (DSL 16) und Usenet Service (10 MBit) schrumpft mein Plattenplatz zusehens. Habe mich daher für eine TS-809 mit 6x2 TB entschieden, falls noch funktionstüchtig werde ich die 2x1 TB aus der GigaNAS weiter verwenden.


    Nutze PC über (Giga) LAN, Laptop über Wlan und Iphone und Ipad über Wlan.


    FlyByWire

    Mittlerweile ist das GigaNAS komplett ins "Nirvana" abgeritten. Ich hoffe die Platten haben's überlebt. Habe mir einen Sharkoon bestellt. Werde versuchen die Daten dann über eSATA auf die Synology zu schaufeln, und dann auf der QNAP zu sichern.


    Noch eins...


    Kann ich in der QNAP 6x2 TB plus 2x1 TB betreiben? Welche Aufteilung / RAID wäre sinvoll. Habe in der Synolgy RAID 1 mit zwei Volumes. Würde gern RAID 5 aud der QNAP machen. Ist das bei 6x2 + 2x1 möglich/sinnvoll?


    Danke


    FlyByWire

    Hallo zusammen!


    Habe momentan als NAS ein GigaNAS mit 2x1 TB und eine Synology DS-409 mit 4x2 TB. Da mir wieder mal der Platz ausgeht habe ich mich jetzt für eine TS-809 entschieden. Habe mir dazu 6x2 TB Samsung Platten gekauft.


    Das GigaNAS funktioniert auch nicht mehr richtig. Sprich ich denke der Lüfter ist defekt und das führ immer wieder dazu, dass ich nicht mehr auf das Volume zugreifen kann. Meine Frage ist nun ob ich die 2x1 TB Platte, die in dem Ding stecken einfach so in das TS-809 stecken (und die Daten weiter lesen) kann?


    Falls dass nicht geht würde ich mir so einen Sharkoon eSATA Adapter kaufen und die Daten dann zwischen parken. Die Platten sind (glaube ich) ext2 formatiert. Da brauche ich vermutlich für Win7 einen Treiber, oder?


    Danke für Hilfe!


    FlyByWire