Beiträge von FlyByWire

    Hi, nachdem meine TS-809Pro den Weg allen irdischen (booted ununterbrochen, kein Zugriff über LAN oder über VGA/USB) gegangen ist will ich auch die Platten nicht weiter nutzen weil die auch schon 10 Jahre alt sind.

    Meine Frage ist ob ich die Platten vor Entsorgung löschen soll? Eigentlich müsste ja jemand mit zufällig ähnlicher Hardware die Platten zufällig in der richtigen Reihenfolge einbauen um das RAID 5 herzustellen?! Halte ich für so unwahrscheinlich, dass ich mir den Aufwand sparen möchte. Werde die NAS und die Platten natürlich getrennt entsorgen...

    Ja, Backup ist vorhanden auf ner anderen NAS und auf LTO. Tja, beschwerden kann man sich wohl nicht. Habe glaube ich noch nie ein Gerät mit Stecker gehabt, dass 10 Jahre Dauereinsatz überstanden hat... Macht halt schon ein bischen traurig um den treuen Gefährten...:(

    Hab ich versucht, leider kein Singal über der VGA Anschluß an der Qnap.

    Kann mir jemand eine Kontakt Adresse zu einem QNAp Service schicken? Ggf. das MB ist defekt, funktionioert das RAID 5 nach Reperatur wieder??

    ne, hab nichts gemacht. Zuerst leuchtete die LED der FB 8 rot. Hab dann das System neu gestartet, dann ohne FP neu gestartet. Hilft aber alles nix. NAS ist auch nicht per ping erreichbar...

    FW weiß ich nicht, müsste aber die aktuellste sein.

    Hallo zusammen,

    nachdem meine TS-809 Pro viele Jahre funktioniert hat habe ich nun ein gravierendes Problem. Die NAS bootet nicht mehr. Habe alle Festplaten entfernt und mehrfachneu gebootet. Im Display sethet immer "System booting" aber es passiert nichts. Die LED an Schacht 5, 7 und 8 leuchten rot (auch ohne Festplaaten). Habe im Internet eine Anleitung gefunden, um dier NAS mit einem Monitot (VGA) und Keyboard zu verbinden, Monitpr bleibt aber schwarz. Reset habe ich auch versucht. Hilt aber auch ncichts. Habe den Verdacht, dass das Mainboard defekt ist. Habt jemand noch eine Idee, was ich verscuhen kann?? Oder einen link zu einer Firma, die evtl. helfen kann??


    Danke!!

    hab das villeicht falsch ausgedrück, meinte die RAID Konfiguration...


    EDIT: Für alle die mal ein ähnliches Problem haben: Die Konfiguration speichert auch die Laufwerkskonfiguration. Nach dem restore der Konfiguration bin also jetzt wieder genau da, wo ich vor drei Tagen war und kann wieder von vorne anfangen... :cursing::cursing:

    Hallo,


    nach dem Löschen der Platten führe ich gerade eine Neusinstallation durch. Gerade lege ich ein neues RAID an. Jetzt meine Frage: Wenn ich nach der Erstellung des RAID meine (zuvor gespeicherten) Einstellung wieder lade wird dann acuh das filesystem wiederhergestellt? Hatte das letzte RAID entfernt weil ich einen Systemabsturz hatte. Ich möchte jetzt natürlich das alte (defekte?) filesystem nicht zurück...


    FlyByWire

    http://qnapsupport.net/?page_id=2982


    Musst aber aufpassen, der Verfasser mag sich zwar gut mit der Materie auskennen, ist aber leider ein bisschen ungenau beim schreien. Bei V Abs. 3 muss es heissen "mdadm -Cf4 --assume-clean..."
    Sonst wird das "a" als ein Zeichen Kommando intepretiert und die NAS mekkert, dass sie mit dem Parameter "ssume" nix anfangen kann...


    Viel Glück!


    FlyByWire


    PS: Sorry, grad esrt gesehen, dass Du RAID 1 fährst. Dann wird das mit der Anleitung nicht funktionieren. Aber Du kannst doch einfach einen ext-reader für Windows installieren und dann am PC die Daten sichern?! Dann Platte formatieren und RAID neu installieren...

    Danke GorillaBD,


    werds versuchen. Falls das sukzessive "Einschieben" nicht funtioniert, gibt es eine Möglichkeit, die Platten über die Konsole zu formatieren? Möchte mir den Schritt über ein externes Laufwerk mit Formatierung unter Windows eigentlich gerne ersparen....

    aber die letzte Meldung bedeutet doch, dass er die erste eingeschobene FP schon nicht erkannt hat, oder?
    Ich verstehe einfach nicht, warum nach entfernen des RAID Verbundes nicht nach dem reboot alle Platten zur Verfügung stehen....
    Werde aber trotzdem mal versuchen sukzessive bei laufendem System alle Platten nacheinander einzuschieben....

    Hallo zusammen!


    Vielleicht bin ich einfach zu blöd, aber ich bekomme es einfach nicht hin ein neues RAID 5 Volume auf meiner 809 zu installieren. Vorgeschichte: Hatte einen zerstörte config. Habe jetzte das "alte RAID 5" entfernt, dann das System runter gefahren. Dann eine der Plattten getauscht. Nach dem booten sind alle 8 FP gelistet aber die aktuelle Datentaäger Konfiguration sagt Einzeldisk: Laufwerk 1.


    In der RAID Verwaltung sieht das noch schräger aus:


    Keine Ahnung was ich falsch gemacht habe. Momentan läuft (wie ersichtlich) "Dateisystem prüfen".


    Eigentlich will ich aber nur ein neues RAID 5 aufestzen und dann mein backup zurück spielen.


    Kann mir jemand saqgen was hier falsch läuft??


    Danke


    FlyByWire

    Die Fehlermeldung mit der Inkonsistenz der FW und der Platte kommt mir bekannt vor.
    Welches RAID hat Du?
    Die schlechte Nachricht, über die gui wirst Du vermutlich keine Chance haben. Es gibt aber einen Weg über die console (mit mdadm). Bei mir hat das geklappt! Du wirst aber dafür wohl die alte Platte wieder reinstecken müssen, schliesslich war die ja Teil des RAIDs. Wenn Du bei inaktivem RAID eine Platte rausziehst und durch eine neue ersetzt funktioniert das rebuild nicht.


    Den link zu der Anleitung auf consolen Ebene habe ich hier im Forum gefunden, kann ich wenn Du möchtest nochmal raussuchen. Ob das aber bei Dir auch funktioniert weiss ich leider nicht....


    Gruss


    FlyByWire

    Danke!
    Werd das so versuchen. Letzte Frage hierzu. Da ich auf der Qnap ein neues Dateisystem aufsetzen will muss ich die Daten einmalig von der Synology auf die Qnap zurück spielen. Einen Tip hierzu? Bring es Geschwindigkeitstechnisch was die beiden NAS mit beiden eth ports an den switch zu hängen, wenn ja gleiches sub Netz? Port trunking?


    lg


    FlyByWire

    Hallo GorillaBD,


    danke für den link, schaue ich mir gleich mal an. Grundsätzlich stehen beide NAS in "räumlicher Nähe". Kann die beiden also per Kabel direkt verbinden. Meine Idee war einfach das ganze von der performace zu optimieren. Aktuell habe ich die zu sichernden Ordner einfach auf der Synology gemountet und kopiere "lokal". Ich würde einfach gerne die maximal mögliche Übertragungsgeschwindigkeit nutzen. Habe beim initiaen backup mehrfach versucht dies über den file manager der Qnap zu bewerkstelligen. Leider ist hier offensichtlich neben den beiden NAS auch noch der Rechner beteiligt und das ging immer schief...


    Danke


    FlyByWire


    PS: Noch 'ne Frage. Ich dachte RTRR funktioniert nur zwischen zei QNAPS?! Ich möchte, wenn das backup (QNAP>Synology) funktioniert hat für die Zukunft einrichten, dass die QNPA zu definierten Zeitpunkten (einmal die Woche) die Daten auf der Synology backup't. Ich brauche keine Versionierung, ein inkrementelles backup aufgrund der Datenmenge aber schon. Da beiden NAS zwei eth ports haben dachte ich hier könnte ich unter Umgehung von SMB/CIFS eine optimale performace hinbekommen. Vielleicht macht es ja auch Sinn hier Jumboframes mit einer anderen MTU zu definieren?????

    Hallo!


    Möchte nach einem beinahe Desaster und Rettung der Daten nun die Daten von meinem Synonolgy NAS auf die Qnap (809) zurück sichern. Denke am besten geeignet wäre Rsync. Da beide NAS ja zwei Eth ports haben würde ich gern die NAS mit einem Cat Kabel direkt verbinden und dann sichern.


    Bin aber etwas verwirrt bezüglich der Einstellungen.


    An der Qnap kann ich ja einstellen, dass Rsync nur an die Eth 2 gebunden wird. Wo muss ich den den Rsync Dienst einschalten, bzw. muss ich das überhaupt??


    An den Synology muss ich den Netwerksicherungsdienst einschalten, kann aber nicht festlegen (bzw. weiß nicht wie) welcher (Eth) port benutzt wird.


    Meine Idee war den beiden NAS eine Adresse außerhalb meines Netzes zu geben und über ein Kabel direkt das backup durchzuführen.


    Jemand eine gute Idee wie man direkt von der Synology auf die Qnap über Eth Verbindung sichert ohne den Rest des Heimnetzes zu belsaten??


    Danke


    FlyByWire

    Hallo liebe Experten!


    Habe eine TS-809 mit 8x2TB in RAID 5. Funktionierte alles zwei Jahre ohne Probleme. Seit einem halben Jahr fahre ich das System zeitgesteuert um 23 Uhr runter und um 13 Uhr wieder rauf (Energie sparen).


    Gestern dann der Schock. Vom PC aus konnte ich den share nicht mehr sehen, dafür ein mir unbekanntes Laufwerk (NAS8D77F7). Ein Blick auf das Display der 809 zeigte mir auch diesen Namen und eine DHCP Adresse (war sonst statisch). Nach einloggen sah ich, dass ein großer Teil der Konfiguration gelöscht (bzw. default) war. Leider zeigte er auch das RAID 5 als inaktiv. Im log fand ich nur die Meldung im Anhang (erster Anhang) sowie die Meldung das RAID 5 sei inaktiv. Alles Meldungen 3 Minuten nach boot.


    Da ich die schwere Kiste nicht mit der Post an jemanden verschicken wollte der sich damit auskennt habe ich mich selber drangesetzt und per Telnet mit mdadm -CfR und mounten nun wieder Zugriff auf die Daten. Momentan läuft seit 18 Stunden ein backup auf eine andere NAS.


    Gelernt habe ich (auch wenn ichs schon wusste) das RAID 5 eben doch keine Datensicherheit bietet. Einfältig wie ich bin dachte ich aber, dass im schlimmsten Falls zwei Platten gleichzeit kaputt gehen, was ich für unwahrscheinlich hielt. Das die Konfiguration verloren gehen könnte wäre mir im Traum nicht eingefallen. Auch tut ein permanentes Rauf- und Runterfahren wohl der Stabilität nicht gut.


    Jetzt meine Fragen:


    - Wie wird die Konfiguration gespeichert? Auf einer Platte, auf allen??
    - Was kann die Initiale Meldung aus dem log bedeuten? Bzw. was zur Hölle ist da passiert???
    - Wie gehts jetzt weiter? Eine der Platten zeigt beim SMART "nur" normal, die werde ich tauschen.
    - Dem Dateisystem traue ich jetzt auch nicht mehr, sollte wohl das RAID löschen und ein neues anlegen?!
    - Reicht das? Soll ich die anderen Platten auch tauschen oder gar die NAS selber zum Überprüfen der hardware wegschicken?


    Bin für jeden Tip dankbar!


    Gruss


    FlyByWire


    PS: Kann mir jemand sagen, was die ganzen "sechsen" hier hinter dem Volume zu bedeuten habe, die waren vorher nicht da (zweiter Anhang)