Beiträge von TheRooster2000

    Moin zusammen,

    kann schon jemand sagen, ob unter QTS 5.1.x bzw. 5.x.x noch die folgenden Features bzw. Apps laufen?

    - RTRR Server
    - Twonky 8.5.2
    - Logitech Media Server 7.8.x


    Falls ja, sollte ich mein TVS-1282 vielleicht endlich mal von QTS 4.5.4 auf eine 5er-Version updaten...

    Genauso ist es. Pools nutze ich bei beiden NAS, genutzt als Thick Volume.


    Natürlich ist der Pool im 869er kleiner als im 1282, da die HDDs kleiner sind.

    Vermutlich gäbe es dabei die Schwierigkeiten beim Umstecken der HDDs.


    Das System im 1282er liegt auf den SSDs im anderen Volume, NIcht auf den HDDs.


    Vollbackup ist vorhanden, Probieren könnte ich also, wenn es soweit ist ;)

    Würde mir halt nur gern die zeitaufwendige zusätzliche Kopiererei auf die HDDs sparen, wenn sie dann ins Backup-NAS gewandert sind. Denn die Daten sind ja grundsätzlich schon drauf...

    Nein, das funktioniert so nicht. Ich vermute mal, das wird schon vom RAID-Aufbau her nicht funktionieren.

    Da bei beiden Geräten ein RAID 5 mit 8 HDDs läuft, ist das RAID vermutlich nicht das Problem.

    Als die Firmware bei beiden noch identisch war, hat's wie beschrieben funktioniert.


    Das Problem ist dann wohl tatsächlich die unterschiedliche Firmware.


    Ich freue mich schon auf die Kopierorgie, wenn ich alle neuen HDDs zusammen habe...

    *Ironiemodus aus*


    FSC830: Danke für den nützlichen Link!


    Wenn jemand andere Erfahrungen gemacht hat, bitte melden :)

    Moin zusammen,


    ich will meinem Haupt-NAS neue HDDs spendieren. Dazu werde ich es natürlich neu aufsetzen.

    Die bisherigen HDDs incl. der Daten sollen dann in mein Backup-NAS wandern.


    Die Herausforderung dabei ist:
    - Das Backup-NAS ist ein TS-869 Pro mit Firmware 4.3.4.2242 build 20221124 - eine neuere gibt es nicht

    - Das Haupt-NAS ist ein TVS-1282 mit Firmware 4.5.4.2374 build 20230416


    Was passiert dann, wenn ich die HDDs vom Haupt-NAS in das Backup-NAS stecke und die Firmware nicht übereinstimmt?

    Die Daten sollen natürlich erhalten bleiben, versteht sich ja von selbst ;)


    Geht das überhaupt? Was muss ich beachten?


    Danke für Tipps!

    Moin zusammen,


    ich habe die aktuelle 4.5.1 1465 jetzt auf meinem 1282er installiert.

    Bisher läuft alles wie erwartet.


    Logitech Media Server und auch Twonky laufen, sobald der Haken für die Erlaubnis nicht signierter Apps gesetzt ist.

    Hier wird zwar im App-Center das Ausrufezeichen bei beiden Apps angezeigt, aber das ist ja so auch sinnvoll. Hier also alles prima.


    Zur Info:
    Wenn man den RTRR-Server für Backups laufen hat, muss man diesen im neuen HBS 3 Hybrid Backup Sync erst wieder aktivieren. Bei mir war der RTRR-Dienst nach dem Update auf die 4.5.1 1465 gestoppt. Die alten Einstellungen blieben aber erhalten.

    Das Backup über RTRR funktioniert anschließend aber auch problemlos.


    Soweit bin ich erstmal zufrieden :)


    Edit:
    Festplatten-Standby funktioniert auch wie gewohnt.
    Habe aber außer den QNAP-Zwangs-Apps, Twonky und LMS auch nichts weiter laufen.

    kann mir auch wirklich nicht vorstellen, dass es in der Absicht von QNAP liegt, hier komplett demnächst zu zu machen.

    Sollte das allen Ernstes die Absicht von QNAP sein, würde es für mich ab sofort keinen Sinn mehr machen, zukünftig noch die Firmware upzudaten! :rolleyes:

    Ich nutze ausschließlich die beiden Apps Logitech Media Server und Twonky.

    Der LMS wird für meine Squeezeboxen benötigt, die ich auch als Radiowecker nutze.


    Kann mir aber auch nicht vorstellen, dass es beabsichtigt ist, bestimmte Apps konsequent auszuschließen. Wozu sollte es sonst den Haken geben, dass Drittanbieter-Apps zugelassen werden können.


    Ich hoffe hier auf einen Bug, der kurzfristig in einer neuen FW-Version beseitigt wird. Alles andere wäre echt absurd!

    Naja, das ganze Dilemma ging ja nach einem 45minütigen Stromausfall am Montag Morgen erst los.

    Da das NAS nicht mehr sauber runterfahren konnte, weil die USV nicht mehr genug Puffer hatte, habe ich den neuen Akku gekauft. Der alte hatte nämlich auch nur noch ca. 8min Schutzzeit. Also ähnlich wie jetzt der neue Akku.

    Daher glaube ich wirklich langsam an einen Defekt der USV selbst.

    Nach 3x Neustarten der USV zeigt er mir mittlerweile 10min Schutzzeit an. Sehr merkwürdig. Als wäre der Akku einfach noch nicht voll. Da er aber seit gestern Nachmittag läd, ist das sehr merkwürdig... :/


    Möglicherweise ist die USV das Problem und gar nicht der Akku.

    Ist auch schon mindestens 5-10 Jahre alt. Evtl. sind irgendwelche Elkos gealtert. Habe ich bei meiner Problemsuche jetzt schon oft über diese USV gelesen.

    Und wenn man dem Berechnungstool von apc für deine USV glaubt dann würden die 30min sogar ziemlich genau mit deinem alten Wert übereinstimmen.

    Genau. Das Tool habe ich auch nochmal bemüht und meinen alten Wert damit bestätigt.

    Ich lasse den Akku nochmal 24h laden bis die USV auf Erhaltungsladung umschaltet. Kann man mit dem Ohr ja am Netzteil der USV hören, wenn das ganz leise Summen nicht mehr dauerhaft, sondern gepulst ist.


    Dann starte ich die USV neu. Sie macht dann einen Selbsttest. Ich gehe davon aus, dass der Akkustatus dann nochmal neu überprüft wird.


    Mal sehen, was dann im QNAP angezeigt wird.


    Ggf. setze ich die USV auch nochmal zurück und stecke dann den diesmal voll geladenen Akku wieder an.


    Defekt am neuen Akku kann ich mir nicht vorstellen. Der war tiptop APC-originalverpackt und es gab keinen Staub auf der Verpackung, ist also kein Ladenhüter ;)

    OK, scheint dann ja auch bei meinem günstigen APC-Modell sinnvoll gelöst zu sein ;)


    Na, dann lasse ich den Akku nochmal weiter aufladen. Möglicherweise hat die USV beim Selbsttest nach dem Einschalten den Akku-Ladestand nicht korrekt erfasst.


    Ich starte die USV am besten in 24h nochmal. Dann sollte der Akku sicher voll sein.

    Mal sehen, was dann ans QNAP gemeldet wird.