Beiträge von TheRooster2000

    Im QNAP-Menü wird mir 100% Akkukapazität angezeigt.

    Herstellungsdatum habe ich gesucht, aber keinen Aufdruck auf dem Akku gefunden.

    Bestellt habe ich aktuelle Original-APC-Ware bei einem seriösen Onlineshop, mit dem ich noch nie Probleme hatte. Daher gehe ich von einwandfreier Ware aus.


    Wie kann man bei den Back-UPS ES Modellen denn die Kalibrierung anstoßen?

    Habe mal gelesen, dass man sie ohne Akku durch langen Druck auf die Power-Taste zurücksetzen kann. Ist das mit Kalibrierung gemeint?

    Moin zusammen,


    nach vielen Jahren der problemlosen Nutzung meiner APC Back-UPS ES 700 an meinen QNAPs habe ich nun zum ersten Mal den Akku getauscht.

    Ich habe sogar einen originalen APC-Akku (RBC17) gekauft.


    Nach dem Akkutausch in der USV zeigt mir mein NAS allerdings eine deutlich geringere Schutzzeit als vorher an... :huh:

    Mit dem alten Akku lag die Zeit immer so bei 29 Minuten, wenn der Akku voll geladen war.

    Mit dem neuen sind es jetzt nur noch ca. 8-9 Minuten.


    Wie kommt das?

    Muss ich die USV irgendwie zurücksetzen, kalibrieren oder den neuen Akku anmelden?

    Oder macht die Back-UPS ES das irgendwann allein?


    Wäre dankbar für Eure Hilfe...


    Grüße!

    Christian

    Das Bild ist von der 4.4.1er.


    Ich hatte aber zuvor auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und ich meine, auch da war unter 4.3.6 schon die gleiche Bezeichnung für den NIC an LAN2 eingetragen.

    Bin aber nicht sicher...


    Gibt's einen einfachen Weg, um sauber mit der 4.3.6 neu anzufangen?

    Daten sind noch nicht auf dem Gerät. Kann also alles platt gemacht werden.


    Edit:

    Habe das System gerade nochmal komplett neu mit der 4.3.6 sauber aufgesetzt. Vorher alles auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und anschließend alle Partitionen auf den Systemplatten am PC vollständig gelöscht.

    Nach der Neuinitialisierung war die Bezeichnng des NIC an LAN2 leider immernoch die gleiche. Also wie im Screenshot oben zu sehen anders als die der 3 restlichen LAN-Ports...


    Ist mir ein Rätsel.

    Weitere Tipps sind willkommen.

    Hallo zusammen,


    ich bin seit Freitag stolzer Besitzer eines brandneuen TVS-1282-i5-16G, das ich am Wochenende in Betrieb nehmen durfte.


    Nun habe ich aber eine Fehlfunktion des Netzwerkports LAN2 festgestellt. :/

    An diesem Port lässt sich im meinem Gbit-Netzwerk nur die hälfte der erwarteten Geschwindigkeit erreichen. Konkret heißt das, dass sich statt der gewohnten 120MByte/s nur gerade mal 60MByte/s erreichen lassen. Festgestellt habe ich dies beim Kopieren großer Videodateien aufs/vom NAS.

    Alle anderen 3 LAN-Ports sind vollkommen i.O.

    Am Kabel liegt es nicht, das habe ich gegengetestet und auch der Netzwerk-Switch ist i.O.


    Merkwürdig ist auch, dass in der Netzwerkübersicht am LAN2 eine abweichende Hardware angezeigt wird (s. Screenshot unten).


    Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen mit diesem NAS?

    Warum ist an einem LAN-Port eine andere Hardware verbaut?

    Wo könnte ich noch nach Fehlern oder den richtigen Einstellungen suchen?


    Danke vorab für jegliche Hilfe!

    Christian


    Ergänzung:

    Habe festgestellt, dass das Problem an LAN2 nur ab QTS 4.4.1 1117 auftritt. Ebenso mit 4.4.1 1146.

    Mit QTS 4.3.6 1070 ist alles i.O.


    Liegt das an der anderen Hardware, die in LAN2 steckt? Falscher Treiber in den 4.4.1er Versionen?

    Hat noch jemand verschiedene Hardware in den LAN-Ports in einem seiner QNAPs?


    Merkwürdig...



    LAN Übersicht.JPG

    Danke Euch für die Infos. Klingt für mich soweit alles schlüssig.


    Dann sollte ich beim Einrichten des neuen Systems also mit dem SSD-Speicherpool beginnen und erst nach dem Aufsetzen des Systems incl. QTS die HDDs hinzufügen.


    Was wird generell für den SSD-Speicherpool empfohlen, wenn dort das System liegen soll und zusätzlich Daten, auf die am häufigsten zugegriffen wird?

    Z.B. 2x SSD in entsprechender Größe im RAID1 oder gibt es sinnvollere Konfigurationen?

    Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr! :beer:


    Ich möchte mir dieses Jahr ggf. ein TVS-1282-i5 mit zusätzlichen 2.5" Steckplätzen für SSDs anschaffen.

    Vorab habe ich aber zwei - hoffentlich einfache - Fragen zu NAS-Systemen mit zusätzlichem SSD-Speicherpool, die mir jemand von Euch sicher beantworten kann.


    1. Wenn im System Speicherpools sowohl mit 3.5" HDDs als auch mit 2.5" SSDs angelegt sind, wo liegt dann das Betriebssystem?

    => Hat man darauf überhaupt Einfluss, oder liegt es immer auf den 3.5" HDDs?


    2. Wenn ich einen SSD-Pool für Daten angelegt habe, bleiben dann die 3.5" HDDs schlafen, wenn ich auf die Daten des 2.5" SSD Pools zugreife?


    Ich danke Euch schon vorab für Infos!


    Grüße

    Christian

    Moin zusammen!


    Bei mir läuft ein tägliches Backup von einem zum anderen 869er QNAP. Dafür nutze ich seit Jahren das RTRR-Tool.

    Das Backup funktioniert nach wie vor schnell und einwandfrei.


    Seit ein paar Wochen wird allerdings nach Abschluss des Backups die Bestätigungs-Email nicht mehr verschickt.

    An der Konfiguration habe ich absolut nichts verändert.

    Der generelle Email-Versand ist auf dem 869er aber korrekt eingerichtet und die Test-Email wird auch problemlos verschickt.


    Warum wird nur die Email nach Durchführung des RTRR-Backups nicht mehr verschickt? Woran könnte es liegen? :?:


    Danke für Tipps!

    Hier läuft die 4.3.4.597 auf zwei 869ern ohne Probleme.


    Keine Reboots, Abstürze oder ähnliches. Platten legend sich auch brav schlafen.

    Laufwerk ist nicht verschlüsselt und außer den Zwangs-Apps laufen nur Twonky 8.5 und der Logitech Media Server.


    Seit der .551 hatte ich aber mit allen Releases ohnehin keine Probleme auf beiden meiner QNAPs.

    Habe meine beiden 869er von der 4.3.4.569 auf die 4.3.4.593 upgedatet. Bisher alles prima.

    Keine vermissten Dateien oder Verzeichnisse, keine spontanen Reboots, keine Dauerschleife in der Datenschutzerklärung. Platten gehen brav in den Standby.

    Soweit bin ich zufrieden.

    Moin!


    QTS 4.3.3.0262 läuft hier problemlos. Ich habe allerdings nur 2 Apps (Twonky, Logitech Media Server) installiert.
    Außerdem läuft ein täglicher RTRR-Backup-Job vom 869 Pro zum 869L.


    Bisher ist alles prima.


    Grüße,
    Christian