Beiträge von calimero0077

    Hallo,


    Ich habe mir einen QNAP QSW-2104-2T zugelegt um meine beiden QNAP NAS zu verbinden.

    Ich nutze als Endgeräte Apple devices.

    Alle Geräte sind UpToDate was die FW angeht.


    Mir faellt nun auf, das die NAS nicht mehr im Finder als verfügbares NETZ Laufwerk angezeigt werden.

    Zugriff via IP und WEB Oberflache funktioniert.


    Kann es ein, das wegen des SWITCH, der BONJOUR nicht funktionieret?


    Gruss Peter

    Hallo,


    Ich verbinde mich von ausserhalb via VPN auf meinen QNAP und greife auf die Dateien via FTP zu.


    Heute habe ich mir die QuFirewall installiert.

    Seit dem, wird der zugriff auf die Daten verweigert (von ausserhab, via VPN und FTP)

    Ich konnte es auf die Regel eingrenzen, die alles VERWEIGERT. (Basic Protection, letzte voreingestellte Regel)

    forum.qnapclub.de/wsc/attachment/30252/


    Wie erlaube ich nun gezielt dem FTP via VPN den zugriff auf den NAS?



    Danke im vorrraus, Peter.

    Mavalok2


    FYI:

    Ein Reboot hat nicht geholfen.... Ich habe dann die Platten extern gelöscht, NAS RESET und FW neu drauf.

    Das backup extern auf Viren gecheckt.
    Nach updates und neuen usern dann die Daten vom backup neu rein.


    Jetzt läuft er wieder und auch die Virus Database updates funktionieren.

    Was genau das problem war.... I don't know .....

    Dir vielen dank fuer die vielen inputs!

    Gruss

    Mavalok2
    Du glaubst es nicht, da denke ich auch schon drüber nach.... Will aber gerade das Backup nicht unterbrechen.

    Ist das Jahresbackup (ich mache im Januar immer ein gesondertes/eigenständiges backup der Bilder, was nur jährlich gemacht wird und zusätzlich werden alle user neu angelegt (sind ja nicht viele ;) )......

    Vor dem löschen wollte ich das auch noch mal machen. Letzter reboot war im DEC nach dem FW update.

    Am ende ist es einfach ein reboot und fertig...


    Keep you postet.

    Gruss Peter

    Moinsen,


    Mavalok2 hier der gewünschte scan:



    Wenn ich des so richtig lese, scheint alles ok zu sein.


    Die Sicherung läuft noch, denke im laufe des Tages wird sich hier dann was ergeben.

    Lg Peter

    Mavalok2


    Ja, ich kann den NAS ganz normal nutzen. Daten ablegen, löschen/usw.


    BTW: des MyCloud hatte ich vor ein paar Wochen (wohl Ende DEC) deaktiviert, da ich es nicht nutze.

    Ich werde jetzt mal die Sicherung laufen lassen und dann diese über einen zweiten Rechner auf Viren prüfen.
    Wenn hier alles gut aussieht, werde ich den NAS einfach mal komplett löschen, alle Nutzer neu (mit anderen User Namen usw) anlegen und dann schauen ich mal wie er sich verhält.

    Vielen dank fuer deine Mühen.

    Zitat von Mavalok2

    Steht im Systemlog irgend etwas brauchbares?

    Die Festplatten schon kontrolliert? SMART-Werte? Test durchlaufen lassen? Scan und Reparatur des Volumes / Systems?

    Festplatten selber sind iO.

    Volumes lassen sich nicht scannen/pruefen:

    Severity Level Date Time Users Source IP Application Category Content

    Error 2020/01/10 09:02:21 System xxx.x.x.x Storage & Snapshots Volume [Storage & Snapshots] Failed to check file system. Volume: DataVol1. Volume could not be unmounted.

    Im SysLog scheint es seit dem FW update ende DEC ([Firmware Update] Updated system from version 4.4.1.1101(20191025) to 4.4.1.1146(20191206)) zu dem Fehlverhalten des Antivirus Update zu kommen.

    Virus definitions konnte ich von hand updaten. Nur der AutoUpdate geht nicht.



    Ich lasse gerade ein Backup auf extern der Dateien laufen, des wird etwas dauern....

    Gruss Peter

    Das macht mir etwas sorgen. Hast Du den aktuellsten Malware Remover von QNAP installiert - aus dem App Center - kostenlos? Ansonsten diesen mal installieren und durchlaufen lassen.

    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Hi und guten morgen (ja,.. guten morgen - US East Coast ist etwas hinterher )


    Der Malware läuft seit Anbeginn der zeit und ist immer up to date.

    Ein virus kann (würde) ich ausschliessen.
    Der NAS wird rein als Datengrab fuer meine Fotodateien (selbst erstellte, nichts aus dem netz) benutzt.

    Es sind alle möglichen Zugänge/Anwendungen... Bis auf VPN, deaktiviert.
    Passwoerter werden alle 6 Wochen geändert und sind 22 komplexe ohne einen sinn gewählte Kombinationen....



    Ich werde am WE eine Sicherung auf einem frischen medium erstellen, dieses dann scannen und den NAS neu aufsetzten.
    Mal schauen was er dann sagt.

    Gruss aus NYC,

    Peter

    Hi,


    Mavalok2 : der NAS läuft als ein Volume mit total 4TB. Derzeit sind noch 1TB frei. In US Foren wird dieses verhalten auch diskutiert, jedoch wird hier auch auf SSH usw und irgendwelche codes eingeben, einfügen usw gesprochen.

    Ich werde wohl mal den EINFACHEN weg wählen. -> Delete und von der lokalen Sicherung die Daten neu Einspielen.
    Mal schauen was dann passiert.

    Danke fuer dein Verständnis und dem hinweiss des ...nicht herumschlagen mit Putty (was auch immer das ist)...
    Ja, ich kenne mich mit SSH usw nicht aus (und jetzt bitte keine Kommentare von anderen.. "des muss man aber... des soll man aber...")
    Bis heuet lief der NAS seit jahren problemlos und auch die in DE stehenden backup NAS.

    Hallo,


    seit kurzem erhalte ich die Meldung, das das Antivirus Update nicht funktioniert.

    Code
    App Name: McAfee
    Category: General
    Message: [McAfee] Failed to update virus definitions. The volume usedto store virus definitions is corrupt or missing. Create a new volume.

    Der NAS läuft problemlos! Gibt e shier einen Fix oder was muss man da machen?
    Muss ich den NAS neu aufsetzten oder was will man hier von mir?



    Danke im Voraus, Peter

    Servus,


    ich versuche gerade via HybridSync App eine Verbindung zwischen meinem QNAP und meinem Dropbox account herzustellen.

    Ziel ist es, einen Dropbox Order auf das NAS zu syncen.
    Wenn ich die Dropbox auswähle, oeffnet sich ein Browser Fenster und ich kann dort den Zugriff auf dropbox erlauben.

    Aber dann passiert nix mehr.


    Gibt es Einstellungen, welche ich übersehen habe?

    Gruss Peter

    Danke an Crazyhorse , alles geht wie gewünscht! :beer:


    Jetzt hab ich des auch mit den PORTS im router verstanden!!!!

    Was ja auch sinn macht.. was soll ich im Router FTP frei geben, wenn ich mit VPN in den Router gehe....


    BTW: der MAC Rechner hat mir dann noch Probleme gemacht... zugriff auf den NAS ging einfach nicht...

    Hatte dann im Internet was gefunden, das man bei OSX die Reihenfolge der SERVICES ändern muss/soll.

    Also welche Verbindungen (LAN/WIFI/BT/...) verwendet werden soll.

    VPN war hier an letzter stelle,.. was dazu führte, das der FTP zugriff nie vom MAC aus geklappt hat....

    Nun mit VPN an erster/zweiter stelle gehts.


    Danke nochmals, Peter

    Hi,


    bestimmt schon oft gefragt... aber ich komme nicht weiter.


    Ich habe einen TS251-A und möchte nur via VPN und FTP auf den NAS von außerhalb auf den NAS zugreifen.

    Ich nutze den DDNS service von QNAP.

    CLOUDLINK von QNAP ist deaktiviert.

    Im router sind nur die PORTs fuer FTP und OPEN VPN (L2TP/ipsec) freigegeben.


    VPN Verbindung funktioniert und der FTP zugriff auch.


    Aber..!!!!

    Was mir aber nun aufgefallen ist, wenn ich keine VPN Verbindung habe und im FTP Program die FTP Verbindung mit HOST/IP xxxxx.myqnapcloud.com einstelle, dann kann ich ohne die VPN auf die NAS Ordner zugreifen...

    Ich möchte aber nur, das der zugriff auf den NAS mit VPN Verbindung geht! Korrigiert mich bitte, aber die VPN soll ja eine Erhöhung der Sicherheit geben.


    BTW: gibt es noch eine bessere Verbindung zu dem NAS als FTP?

    Zum Einsatz kommen nur Apple Endgeräte.


    Danke im vorraus!

    Hallo,


    ich betreibe einen QNAP251A, aktuelle FW (stand FEB/24/2019).

    Rechner OS: OSX 10.14

    Router: Verizon FiOS (100MBit UP/DOWN) - USA Standort

    Der NAS hat eine feste IP im Heimnetz (xxx.xxx.x.44) und ich habe den myqnapcloud (xxxxx.myqnapcloud.com) service active, plus VPN.

    Zugriff im Heimnetz alles geht, NAS wird im Finder angezeigt und das mounten funktioniert.


    Von extern:

    Zugriff auf den NAS via VPN & FTP.

    • Ich nutze FileZilla um auf den NAS zuzugreifen -> geht wunderbar.
      1. VPN Verbindung herstellen
      2. FileZilla starten und den NAS verbinden (HOST: xxx.myqnapcloud.com; USER und PWD; FTP; ONLY USE PLAIN FTP)
      -> BTW: die interne IP des NAS akzeptiert er hier nicht. Ich muss den MYQNAPCLOUD Namen eingeben!

    • Wenn ich aber nur den NAS via "Mit server verbinden" zu mounten versuche (VPN ist active) scheitert es -> Verbindung kommt nicht zustande.
      Ich habe es im Verbindungsdialog mit ftp://xxxxxx.myqnapcloud.com/ und ftp://xxx.xxx.x.44/ versucht.
      Wenn ich es mit der IP versuche kommt der Dialog mit USER und PWD abfrage, aber das mounten scheitert.
      Mit xxx.myqnapcloud.com scheitert es sofort.


    Ich bin ab verzweifeln...


    Dumme frage, aber was muss ich bei MIT SERVER VERBINDEN anders machen?
    Wenn der FTP Zugang via FileZilla geht, sollte es doch auch so gehen....


    Danke schon mal im voraus.

    Peter

    Moinsen,


    kurzes feedback:

    Ich habe den "CloudLink" service von QNAP ausgeschaltet und nutze nur noch den "MyDDNS" von QNAP.

    Seit dem ist ruhe!

    Zugriff local sowie remote via VPN läuft.

    Im Anmeldeprotokoll sehe ich nur meine zugriffe.


    dehoschii Was meinst du mit

    einem vorgeschalteten Gerät deiner Wahl versuchen oder aber auf ein NAS mit einer gehärteten Firmware zurückgreifen.


    Gruss und danke,


    Peter