Beiträge von cbl

    Ich habe heute Antwort von QNAP erhalten.
    Ich soll Das Helpdesk-Tool verwerwenden um ihnen logs usw.
    zukommen lassen.

    Auf einem NAS das nur ohne die Festplatten hochfährt.

    Entweder wird die Fehlerbeschreibung nicht gelesen, oder ich bin zu doof wie ich das ohne Platten machen soll.

    In der Hoffnung das ich wieder an meine Daten des TR-853 Pro komme will ich darauf vorbereitet sein und mir eine QNAP 8bay als zukünftigen (only) Backup NAS zulegen.

    In den baue ich dann 6T Platten

    Jetzt habe ich ein wenig geschaut.
    QNAP TS-832X-2G / 8G
    QNAP TS-873-4G / 8G
    QNAP TS-853A-4G / 8G
    oder weiterer QNAP TS-853 Pro

    Aufgrund der Preise tendiere ich zum QNAP TS-832X-2G Enclosure?
    Weil ich ihn eben nur als Standbye Server für die Datensicherungen verwenden möchte.
    Oder ist mein QNAP TS-853S Pro zu alt und ich sollte mir etwas anderes zulegen und auf den QNAP TS-853S Pro die Sicherungen machen?

    Meine bisherige TS-853 habe ich eigentlich auch nur als RAID6 Netzwerkplatte betrieben.



    Update 2020.01.13

    Habe mir jetzt den QNAP TS-832X-2G bestellt :)
    Ich denke der muss reichen.

    Auf jeden Fall bin ich ratlos, was ich nun machen kann.
    Hab ja immer nur eine kurze Zeit in der ich auf dem QNAP zugreifen kann.
    Ich versuche mal solange ein Platte nach der anderen zu ziehen und mit 7 Platten zu starten.


    Platte 1 gezogen ( NAS eingeschaltet )

    Ergebnis -> SYSTEM BOOTING auch nach 10 Minuten immer noch am laufen.
    NAS wieder ausgeschalten.

    Alle Platten gezogen, er startet wieder.

    LETZER STAND:
    Nun startet er mit eingesteckten Platten gar nicht mehr.
    Ergebnis -> SYSTEM BOOTING
    Die Platten blinken ein paar Minuten und dann greift er auf die Platten nicht mehr zu.

    Meine Vermutung ist das beim synchronisieren der RAID -Gruppe sehr früh ein Fehler Auftritt, der das NAS in den Tot reißt.

    Code
    Error MessagePool Error

    Auf jeden Fall kann ich eine kurze Zeit auf die Freigaben zugreifen (1-3 Minuten ) bis der NAS neu startet.
    Ebenso komme ich auf die Weboberfläche und kann bis zum Neustart einige Zeit etwas machen.

    Dort sehe ich auch bei den Hintergrundaufgaben das er die

    Code
    "RAID-Gruppe 1 synchronisiert"RAID-Gruppe 1 42MB/s (Standart)  Verbleibend: ..30h


    Gerade jetzt wo ich ein Datensicherung auf einen TR 004 machen wollte, bevor ich die 4.x Firmware installiere.

    Deshalb habe ich im Moment KEINE Datensicherung. Denn beim Einrichten und Testen der Datensicherung auf das TR004 ging das Problem los :/


    Beim Neustart nach NAS Stromlos passiert folgendes am Display:
    - SYSTEM BOOTING 2-3 mal
    >>>>>>>>>>>>>>>

    - währenddessen piepst er 2 mal lang.

    - SYSTEM BOOTING 1-2 mal

    >>>>>>>>>>>>>>>

    - Loading System

    - LoadingDriver

    -Mount Volume

    - Starting Service
    - Dann piepst er 1 mal
    nach ca. 10 Sekunden

    Dann piepst er 2 mal
    Dann läuft er 2-3 Miunten bis er neu startet.

    Der Neustart erfolg erste mal mit totem Display bis er zu
    - Loading System

    - LoadingDriver

    kommt .


    Fehlermeldung:
    Error Message pool error kommt nicht immer :/


    Gerade jetzt wo ich ein Datensicherung auf einen TR 004 machen wollte, bevor ich die 4.x Firmware installiere.
    Deshalb habe ich im Moment KEINE Datensicherung. Denn beim Einrichten und Testen der Datensicherung auf das TR004 ging das Problem los :/


    Wenn ich den NAS ohne Platten starte, dann läuft er.
    Festplatten rein er läuft weiter.


    Jetzt würde ich versuchen den NAS mit Platten zu starten und das synchronisieren der Raidgruppe verhindern und dann versuchen die Daten zu kopieren.

    TS 853 Pro
    Firmware 4.3.6 (20190531)

    8 mal 6TB mit RAID 6 (gut halb voll)


    Ich hoffe es kann mir jemand helfen, den das sind alle Musik und schlimmer noch Fotos und Videos drauf ||

    Also im meinem Fall will ich das alle meine Sat Receiver (Topfield) auf den QNAP zugreifen können.
    Es gibt ein APP NasMont die einen Nas mounten kann und ich will nicht mein adminpassword auf den Satreceivern hinterlegen.

    auch schon versucht ::/




    QNAP TS410


    Selbst die FileStation zeigte keine Freigaben mehr an.
    Lösche nun schon seit Wochen per WinScp oder Putty die Ordner die ich nicht brauche.

    Es sind zwar nur 10 Ordner, ab in denen liegen zum Teil knapp eine Million Files.


    Jetzt geht die FileStation schon mal wieder.
    Wenn ich dann einen der Ordner markiere und über die FileStation lösche, läuft der Löschbalken.

    Irgendwann nach Stunden kommt dann der Anmeldeschirm des QNAP und der Ordner ist aber noch da.

    habe das 3 mal mit dem gleichen Ordner versucht.


    mit rm * kommt natürlich "Argument list too long"

    Code
    find ./FTP -name "2017*" -exec rm {} \;
    oder 
    find ./FTP -name "*" -exec rm {} \;

    funktioniert nicht.

    Habt ihr mir eine andere Lösung?

    Danke für Eure Tips, @Pfeiffer ich nehme dann den 251.


    @Ezekiel666 Da nicht alle Kameras gleichzeitig schreiben, will ich nicht so viel Geld ausgeben.
    Wenn die Performance nicht ausreicht kann ich immer noch auf einen anderen QNAP Teile verlagern.


    Und vlt. reicht ja auch die Aufrüstung des RAM :)
    @Pfeiffer sehe ich das richtig, ich kann maximal auf 4G aufrüsten. Trotz 2 Bänke?
    Entweder auf 2mal2 Riegel oder einen 4er Riegel und den 1er raus?!?

    Hallo zusammen,


    ich habe schon etwas QNAP im Haus und will noch einen kleine 2Bay (nur als ftp und cifs Server) für die ca. 10 Überwachungskameras nehmen.
    Evlt noch Surveillance Station aber das haben wenn ich es sehe beide mit 2 Lizenzen.


    Beide QNAP 231P (160€) oder QNAP 251 (175€) haben beide 1GB Speicher.


    Was ist die bessere Wahl?

    Hallo zusammen,


    wollte nach dem Update meine 4 Kameras wieder an den QNAP TS-410 mit Surveillance Station anschließen.
    Wenn ich auf meine Lizenzen gehe steht da was von
    "Surveillance Station - 2 - Channel Base License" - - - - aktiviert
    Was muss ich tun damit ich alle meine 4 Kameras wieder anschließen kann.


    Ich habe übrigens noch einen anderen QNAP, auch mit 4 Surveillance Station Lizenzen gekauft wurde, den ich aber aus Gründen der Performance nicht dafür verwenden will.
    Kann ich die Lizenzen auf einen anderen QNAP übertragen?

    Der Punkt Audiostream ist ausgegraut, weil es nur die eine Tonspur gibt. Hast du Passthrough abgeschaltet?

    Ja war ausgeschalten, aber wenn alle anderen Video mit Ton, gehen, kann es dann daran liegen?



    Welche Versionen von QTS, HD-Station und HD-Player sind installiert?

    QTS 4.3.3.0210 HD-Station 3.1.A HD-Player 14.2.9.


    Wenn du dich als admin im HD-Player anmeldest, kannst du erweiterte Einstellungen ähnlich denen von Kodi machen, unter anderem auch die Audioausgabekonfiguration. Evtl. stimmt da was nicht.


    uuuiii da kann man ja jede Menge einstellen, aber ich habe nichts gefunden was etwas gebracht hätte.

    Als Alternative Kodi installieren, das spielt so ziemlich alles ab! Zu finden ist es im QnapClub AppCenter (Link siehe oben rechts im Forum-Menü unter "Apps & Programme).

    Super Tip, damit geht es schon mal super ... :)



    EDIT: Ich hab es gerade mal mit dem HD-Player ausprobiert und der Ton ist vorhanden. Bitte prüfe mal während des Abspielens die Audioeinstellungen (Player-Control-Leiste 2.Symbol von links). Dort sollte "Passthrough aktivieren" ausgeschaltet sein, wenn du keinen AV-Receiver am NAS angeschlossen hast.

    Okey bei Dir geht es. also auch über HD-Player ..
    Einstellung überprüft, es geht trotzdem kein Ton, bei genau nur diesem Format.
    Bei mit ist in dem Menü der Punkt
    Audiostream: Unbekannt-AC3 Stereo (1/1) ausgegraut