QNAP 231P oder QNAP251 für ftp/cifs für IPCameras

  • Hallo zusammen,


    ich habe schon etwas QNAP im Haus und will noch einen kleine 2Bay (nur als ftp und cifs Server) für die ca. 10 Überwachungskameras nehmen.
    Evlt noch Surveillance Station aber das haben wenn ich es sehe beide mit 2 Lizenzen.


    Beide QNAP 231P (160€) oder QNAP 251 (175€) haben beide 1GB Speicher.


    Was ist die bessere Wahl?

  • Hi,
    Vorteile 231P:
    -günstiger (aber kaum merklich, bei Preisvergleich vllt irrelevant)
    -Hardwareverschlüsseluingsengine (schreib- und Leserate bleiben gut, auch bei Vershclüsselten Festplatten)
    Das wars aber auch schon


    Vorteile 251:
    -aufrüstbarer RAM (kann für später immens wichtig sein)
    -leiser
    -schnellerer Prozessor
    -VLAN-fähig und virtueller Switch
    -Vershclüsselung einzelner Ordner möglich
    -Sanpshot-fähig


    Ich rate zu 251

  • Danke für Eure Tips, @Pfeiffer ich nehme dann den 251.


    @Ezekiel666 Da nicht alle Kameras gleichzeitig schreiben, will ich nicht so viel Geld ausgeben.
    Wenn die Performance nicht ausreicht kann ich immer noch auf einen anderen QNAP Teile verlagern.


    Und vlt. reicht ja auch die Aufrüstung des RAM :)
    @Pfeiffer sehe ich das richtig, ich kann maximal auf 4G aufrüsten. Trotz 2 Bänke?
    Entweder auf 2mal2 Riegel oder einen 4er Riegel und den 1er raus?!?

  • In den Spezifikationen stehen bei Anzahl der Ram-Steckplätze 2 (8GB), also nicht begrenzt auf 4, sondern 8GB


    Gibt gerade ein Angebot der 251, wegen Forumregeln gibts gleich noch ne PN .

  • In den Spezifikationen stehen bei Anzahl der Ram-Steckplätze 2 (8GB), also nicht begrenzt auf 4, sondern 8GB

    Auch 16GB RAM laufen in der 251, wenn auch nur inoffiziell. Vorher eben in der Kompatilitätsliste hier im Forum schauen, welcher RAM funktioniert. ;)


    Der einzige Vorteil des 231P ist, dass es rund 2 Jahre jünger als das 251 ist. In allen anderen belangen ist das 251 kräftiger.