Beiträge von cbl

    Hallo zusammen,


    habe einen TS-251A gekauft und über HDMI am Fernseher angschlossen


    HybridDesk Station und HD Player Codepacket installiert


    Wollte mir Aufnahmen mit meiner Sony Cam ansehen . Leider geht der Ton nicht :(
    SONY HDR CX305E macht m2ts Videos
    die Kamera kann Full HD 19020 x 1080 Videoaufnahmen.
    Die meisten haben ich mit HD HQ (AVC HD 9M (HQ) aufgenommen).


    Die anderen Videos spielt er ohne Probleme ab.
    Sogar die Dateien von Topfield SAT Recorder oder vom iPad :)


    Kann mir jemand helfen?

    Hallo zusammen,


    ich habe mehrere SAT-Recoder von Topfield, die Filme als *.rec Format ablegt.
    da die Festplatte immer aus allen Näten platzt, bin ich folgendes am überlegt.


    Die Dateien auf einen TS-453A-4G übertragen den ich neben den Fernseher stelle um sie dann von dort über HDMI zu kucken, oder zu archivieren.
    Würde mir einen Job basteln der mir die Files abhold und auf den QNAP überträgt.
    Kann ich das abspielen dieser Files auch mit einem Q853 (der steht im Keller und hat auch einen HDMI Ausgang testen, oder kann der nicht alle Formate?)


    Oder bin ich da ganz flasch und das geht auch anders?


    Bevor ich 400Euro + Platten ausgebe wüste ich gerne ob ich auf dem Richtigen weg bin

    So nun bin ich eine großen Schritt weiter.


    Das Einzige was geklappt hat war, Qnap ohne Platten starten.
    Standard IP wurde x.x.100x100 war wieder da.
    Platten eingeschoben und über Qfinder Allgemeine Einstellung gegangen
    (er erkannte Platten die in schon in einem NAS waren)
    "Laufwerke(e) mit QNAP-Signatur erkannt"
    Wählen Sie Rücksetzen des Systems "Werkseinstellungen" (dabei werden keine DATEN von diesen Festlplatten gelöscht) hörts ich gut an:)


    Er wollte die Firmwaredatei==> Habe ihm FW 4.1.4 gegeben.
    Gefühlt hat der Qnap 3 mal neu gestartet, bis er erreichbar war.


    Über WebGui die IP und Namen geändert.
    Zuletzt die Freigabe wieder angelegt (existierender Pfad)


    Jetzt geht wieder der Zugriff über Windows Freigabe.


    Ein PROBLEM könnte ich noch haben
    im log WARNUNG [RAID 5 Disk Vulume: Drive 1 2 3] raid configuration is reconstructed!
    Ist das OK?


    Dann würde ich heute Abend den Update auf die neue FW wagen

    Heute und gestern habe ich versucht meine 3 Platten RAID5 wieder in Betreib zu nehmen.


    NAS heruntergefahren
    Platten getauscht
    NAS hochgefahren


    QFinder NAS gefunden, jedoch mit IP 0.0.0.0 Password, der Raid Platten.
    QFinder mittels allgemeine Konfiguration Rechnername und statische IP eingerichtet.
    QFinder sagt er braucht Neustart des NAS


    Nach Neustart über QFinder wieder 0.0.0.0 Rechnername übernommen
    gehe ich wieder über QFinder in die Konfiguratation, steht da IP:255.255.255.255 Maske: 255.255.255.255. Gateway: 255.255.255.255.


    Ein paarmal wiederholt, ich komme nicht weiter.
    Immer wieder gleiches Ergebniss


    über ssh komme ich nicht drauf


    habe gerade festgestellt. das ich auf diesem PC noch eine alte Version des QFinder hatte, was erklärt, warum er die IP nicht setzten konnte. Mit der neuen Version ist der NAS nämlich ausgegraut, IP 0.0.0.0


    Also muss da für ein Update oder downgrade eine HDD rein ;).



    das würde wohl noch am ehesten funktionieren, oder du machst ein Firmware Update über SSH wenn du dir das zutraust.


    Danke für den Tip
    Alte kleine 160GB Platte eingebaut und über Browser 4.1.4 Build 20150522 installiert und die anschließende Konfiguration auch schon gemacht
    Festplatte formatiert und alles hat bis hierher geklappt. :o)


    Jetzt muss ich aber weg, werde heute Abend wenn ich es noch schaffe den NAS ausschalten und die RAID Platten wieder reinstecken.


    Wenn ich dann wieder alles im Zugriff habe, sollte auch der FirmwareUpdate klappen

    Hört sich nach einem vernünftigen Plan an und habe ich probiert
    Ja Backup ist aktuell, per SSH gesichert :)


    ABER:


    19% hochgeladen
    20% System wird aktualisert
    20 % Fehlgeschlagen


    System-Update ist fehlgeschlagen. Prüfen sie die Netzwerkverbindung oder führen sie das Update von der Webseite für Systemadministration aus.



    Webseite kann man natürlich nicht machen ohne Platte

    Der Autor scheibt noch:

    Zitat

    Abhilfe schafft das Tool WDIDLE3.EXE unter DOS oder die idle3-tools unter Linux , mit denen man den IDLE3 Timer auf einen vernünftig hohen Wert einstellen oder ganz deaktivieren kann. Anleitungen dazu gibt's genug im Netz.


    Aber wie prüft man das und stimmt das wirklich, das dies ein Problem wird?


    Ich habe auch 7 Stück WD60EFRX :(

    WD hat bei einigen 3 TB und allen 4 TB Modellen ohne Vorbehandlung der sogenannte IDLE3 Timer ist auf 8 Sekunden eingestellt,
    d.h. nach 8 Sekunden Untätigkeit werden die Köpfe geparkt.
    Da im 24/7 Server-Betrieb typischerweise sehr schnell wieder ein Zugriff erfolgt, erhöht dies sehr schnell die Anzahl der
    Parkzyklen (den sog. Load Cycle Count, LCC), bei mir ca. 600 Zyklen pro Tag (der Wert kann mit S.M.A.R.T Tools ausgelesen werden).


    Hochgerechnet auf die 600000 Parkzyklen für die WD RED Platten ausgelegt sind, heisst das, dass nach 2-3 Jahren das Ende
    der Lebensdauer erreicht ist und ein Defekt der Platte mit Datenverlust zu befürchten ist.


    STIMMT DAS?


    Kann man das in QNAP prüfen?
    Habt ihr Erfahrungen?

    Hallo zusammen,



    ich habe einem TS410 mit einem RAID5 auf 3 Festplatten, Einschub 1-3.
    Wollte zum Testen die Platten eines anderen TS410 die nur als SingleDrives gelaufen ist in den 4 Steckplatz schieben
    und schauen ob das noch etwas drauf ist was ich noch brauche.


    Nachdem er die Platte nicht erkannte, habe ich ihn neu gestartet.
    Die Platte hat mir wohl was geändert. Nach dem Einschalten war Name und IP vom anderen NAS konfiguriert.
    Habe die Platte wieder entfernt und die IP usw. wieder zurückgestellt, damit ich drauf komme.


    Neustart.


    Jetzt sind jedoch die Rechte und einige Dienst nicht mehr da.
    Mein Ziel war es die Firmware neu aufspielen. In der Hoffnung das mein Raid5 danach noch da ist, weil das mit 5 Tage Arbeit zum kopieren ersparen würde :)


    Bei Einschalten des Filers erhielt ich folgende 2 Emails, welche die fehlenden Zugriff und die anderen Probleme erklären :)
    In der Raid-Verwaltung steht RAID 5-Datenträger Laufwerk 1 2 3 7332,17 GB no Bereit


    Code
    Date/Time: 2017/01/11 16:35:14Level: Warning Default network shares(Public, Qweb, Qmultimedia, Qdownload) do not exist. Restore default network shares or format your disk volume.UNDDate/Time: 2017/01/11 16:30:25Level: Warning The firmware versions of the system built-in flash (4.2.2 Build 20161214) and the hard drive (4.1.4 Build 20150522) are not consistent. It is recommended to update the firmware again for higher system stability.


    Dann wollte ich die Firmware 4.2.2 über die GUI versucht einzuspielen


    Ist abgebrochen mit der Mail




    Code
    Date/Time: 2017/01/11 16:55:33
    Level: Error [Firmware Update] System update failed. Insufficient space on the system volume. Please contact QNAP support. Error code: FW003


    Kann mir jemand helfen?

    Hallo zusammen,


    in der Zwischenzeit ist mir beim Umbauen der Filer ein Netzteil abgeraucht.
    Heute ist es gekommen und ich habe mein Problemkind wieder angeschalten.
    Datensicherung hatte ich vorher schon gemacht.


    Jetzt wollte ich die Firmware neu aufspielen und bekam weitere Probleme, die ich in einem anderen Post gestellt habe.
    Wo es besser rein paßt, da ich die Daten ja jetzt erst mal wieder habe.