Beiträge von O.Berg

    Moin Forumgemeinde,


    ich habe mir eine Qnap TS-251+ gegönnt weil diese doch etwas besser ausstattung hat als eine Synology DS-216+II.


    Nun wollte ich mich etwas in die VM Station üben und testen.


    Image die ich im Internet finde sind alle mit der *.VMDK Endung und keine mit der *.VMX zudem habe ich das Problem noch nicht gelöst das ich auf die Image die die Station bietet extern zuzugreifen.


    Vielleicht kann mir jemand vielleicht ein paar Links posten wo ich darüber nachlesen kann.


    Vielen Dank für Eure Bemühung im voraus.


    Gruß

    Moin,


    war wohl mal wieder ein Haus gemachtest Problem.


    Hatte dem QNAP-Finder die Rechte so eingestellt das er nachfrag soll und somit konnte erwohl keine Verbindung in Internet machen.


    Installation sieht nun erfolgreich aus.


    Danke und Gruß

    Hallo Forumgemeinde,


    habe mein QNAP TS-109II neu aufsetzen wollen. Nun meckert er bei der installation keine Verbindung zum Server. Nun meine frage welche Ports braucht der Qnap zur Aussenwelt.


    Als Firewall nutze ich eine IPCOP/IPFire.


    Würde mich freuen wenn mir jemand dazu was schreiben könnte.


    Vielen dank schon mal für Eure Hilfe im voraus.


    Gruß

    Ich hatte mal kurzzeitig eine Synology. Ich war mit der Bedienung nicht sehr zufrieden. Obwohl der Oberfläche als das nonplusultra geprissen wurde. Ich denke wenn Du schon den Vergleich starten willst dann solltest Du die neue Qnap TS-119 anschauen. Die hat blaube ich einwing mehr power.


    Ich denke Du solltest erstmal Dir die Frage stellen was willst Du machen und dann Dir eine endsprechende NAS suchen. Zu den NAS selber ist Synology und Qnap die Elite. Besser sind nur noch richtige Server.


    Schau Dir die Technischen daten an. lese in den beiden Foren und endscheide dann.


    Gruß

    Moin und ein frohes neues,


    also wenn ich das richtig mitgelesen habe, steht hier wie man Daten von der TS-109 auf dem PC mit "rsync" hinbekommt. Aber wie geht das zwischen zwei TS, z.B. einer TS-109 als Datenserver und ein TS-209 als Backupraidsystem.


    Im Menü von der TS-109 ist zwar ein Datensicherungsystem eingebaut, aber die greift nur auf USB und/oder eSATA Platten zu. Gibt es da ein speziale Software oder geht das auch mit der eingebauten Software.


    Danke schonmal im voraus.


    LG


    O.Berg

    Hallo Christian


    Zitat

    Das dann ans NAS anschliessen, Festplatte in NTFS formatieren, Backup aufspielen und Platte in zurück in die Schutzhülle und im Regal verstauen. Nun 1 Woche später selbe Prozedur nur mit der 2 HDD ... etc.


    Das ist mir zu Zeitaufwendig und wann muss immer dran denken. Ich wollte gerne eine automatische Lösung.


    Gruß


    O.Berg

    christian,


    danke für Deine Antwort.


    Aber ich glaube Du hast meine Frage nicht ganz richtig verstanden, oder ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt.


    Ich möchte meine beiden alten Segate SATA Platte Backupplatten nutzen. Um eine möglichs hohe Sicherheit zu gewährleisten wollte ich diese als Raid1 (spiegeln) nutzten.


    Deshalb wollte ich wissen, ob man eine ext. Festplattengehäuse über eSATA Port von TS-109 nutzt, oder ob man doch ein paar Euro´s drauf packt und dann eine einfach NAS nutzt.


    ALs NAS-Lösung hatte ich den D-Link gedacht kostet etwa 145,- Euro. Als eSATA Lösung den Fantec MR35-DUS2 kostet etwa 117,- Euro.


    Wenn jemand eine andere Hardware nutzt wäre ich dankbar wenn hier schreibt.


    Gruß


    O.Berg

    Hallo liebe Forumleser,


    so ich bin ja seit gut einem halbe Jahr Besitzer einer TS-109II und recht zufrieden. Habe schon so einiges versucht und hat auch recht geklappt. Nun möchte ich ein Backuplösung dazu installieren. Ich besitze zwei Seagate ST3320620AS. Die möchte ich als Raid 1 in einem Gehäuse vereinen.


    Nun zu meiner frage. Soll ich mir ein günstigen NAS als Backuplösung kaufen (z.B D-Link DNS-323) oder eine eSATA/USB Lösung nehmen (z.B Fantec MR-35DUS2/MR-35DUF) kaufen.


    Für alle Anregungen bin ich offen, danke für reichhaltige anworten.


    Wünschen Euch und euren Familen ein guten rutsch ins neue Jahr.


    Gruß


    O.Berg

    Hallo Lutz,


    also die Verbindungen unter der eingabe der IP gehen alle hervorragen, nur eben nicht wenn ich die Subdomäne eingebe. Netdrive geht auch nur mit der IP und gibt mir nur das komplette Laufwerk. Sprich ich kann mir nicht die einzelnen Verzeichnisse als Laufwerke mounten.


    Hier der Log wenn ich die Subdömane nutze



    Und hier der Log wenn ich mit der IP direkt einlogge



    Gruß


    Olaf

    Hallo Lutz,


    ich werde bald irre.


    Also über die Software WS_FTP Pro habe ich eine sauber Verbindung herstellen können. Habe aber nix weiter mehr gamcht. Mit FilaZilla geht es immer novch nicht. Also nicht nur Hardware lebt auch Software.


    Werde weiter testen.


    [b]Nachtrag[b]


    Also wenn ich bei Filezila die IP benutzte habe ich ein connect wenn ich aber die Subdomäne nutzte bekomme ich kein Connect hin.. :cursing:


    Gruß


    Olaf

    Hallo,


    habe die letzte Zeit viel versucht und auch gesucht nur leider nix gefunden.


    Ich besitze eine QNAP TS-109 II und möchte gerne ein Verzeichnis auf dem NS erzeugen, was ich dann auch über das Internet als Netzwerklaufwerk ansprechen kann.


    st das mit dem NAS möglich und wenn ja wie geht das.


    Für Eure vorschläge bin ich dankbar.


    Gruß


    Olaf

    Hallo Leute,


    ich verzweifel bald. Habe jetzt bestimmt zum sechstenmal den NAS neuaufgesetzt und ich bekomme keinen Kontakt über das Internet über FTP hin. Als FTP-Program habe ich einmal Filezilla und von Iswitch WS-FTP.


    Ich habe hier mal den Log von Filezila:


    Status: Verbinde mit 85.xxx.xxx.xxx:21...
    Status: Verbindung hergestellt, warte auf Willkommensnachricht...
    Antwort: 220 NASFTPD Turbo station 2.x 1.3.1rc2 Server (ProFTPD) [192.168.110.10]
    Befehl: USER admin
    Antwort: 331 Password required for admin
    Befehl: PASS ***********
    Antwort: 230 User admin logged in
    Befehl: SYST
    Antwort: 215 UNIX Type: L8
    Befehl: FEAT
    Antwort: 211-Features:
    Antwort: LANG en
    Antwort: MDTM
    Antwort: UTF8
    Antwort: REST STREAM
    Antwort: SIZE
    Antwort: 211 End
    Befehl: OPTS UTF8 ON
    Antwort: 451 Unable to accept OPTS UTF8
    Status: Verbunden
    Status: Empfange Verzeichnisinhalt...
    Befehl: PWD
    Antwort: 257 "/" is the current directory
    Befehl: TYPE I
    Antwort: 200 Type set to I
    Befehl: PASV
    Fehler: Verbindung zum Server getrennt: ECONNABORTED - Connection aborted
    Fehler: Verzeichnisinhalt konnte nicht empfangen werden


    Kann mir vielleicht einer sagen woran das liegt?


    Danbke für Eure Hilfe im voraus.


    Gruß


    Olaf

    Moin,


    ich möchte mal zu diesem Thema eine zusätzlich Frage stellen.


    Ich habe eine Qnap TS-109 II und habe ein Accout bei Strato diese bieten per umleitung einen Zugriff auf den NAS Webseite per webadresse.Desweiteren habe ich auch eine feste IP-Adresse


    Ich habe zuerst die Clientsoftware von DNSdyn benutzt. Aber mein Notebook laüft nicht immer. Nun ist meine frage, wie bekomme ich das ohne die Software hin. Im Router (Siemens ADSL SL2-141 I) habe ich unter den Punkt statischer DNS eingetragen.


    Gruß


    Olaf


    Edit:


    Moin,


    hat sich erledigt. Man kann bei Strato bei einer Subdomäne eine eigne IP eingeben kann hab ich über sehen.


    Gruß


    Olaf

    Moin.


    ich wußte noch gar nicht das auch hier gewissen Namen ( Sy****y ) auf dem Index stehen.


    Danke für die schnelle Antwort. Sehe bald den Wald vor lauter Bäume nicht mehr.


    Gruß


    O.Berg

    Hallo Leute,


    ich würde gern mir ein NAS kaufen. Ich bin zwar immer noch am schwanken ob ich ein Synology oder eine Qnap kaufen aber man sollte jetzt mal Daten wissen.


    Folgende WD Platten habe ich mir ausgesucht und würde gerne wissen ob diese in de TS-109 II problemlos laufen.


    WD RE-3 WD5002ABYS
    WD RE-2 WD5001ABYS
    WD RE2-GP WD5000ABPS


    in der Liste von Qnap stehen diese nicht drin.


    Danke für die Hilfe im voraus.


    Gruß


    O.Berg