Beiträge von ckoller

    Um 11:33 kamen die erlösenden Meldungen:
    [RAID5 Disk Volume: Drive 1 2 3] Rebuilding done.
    [RAID5 Disk Volume: Drive 1 2 3] RAID Migration completed.


    Die ganze 'Übung' dauerte ziemlich genau 10 Stunden.
    Hier nochmals der Ablauf:
    54 | Information | 2008-08-29 | 11:33:53 | System | 127.0.0.1 | localhost | [RAID5 Disk Volume: Drive 1 2 3] RAID Migration completed.
    53 | Information | 2008-08-29 | 11:33:50 | System | 127.0.0.1 | localhost | [RAID5 Disk Volume: Drive 1 2 3] Rebuilding done.
    52 | Information | 2008-08-29 | 05:26:01 | System | 127.0.0.1 | localhost | [RAID5 Disk Volume: Drive 1 2 3] Start rebuilding.
    51 | Information | 2008-08-29 | 01:40:56 | System | 127.0.0.1 | localhost | [Mirror Disk Volume: Drive 1 2] Do RAID Migration to RAID5.
    50 | Information | 2008-08-29 | 01:38:53 | System | 127.0.0.1 | localhost | System started.
    49 | Information | 2008-08-29 | 01:37:03 | System | 127.0.0.1 | localhost | System was shut down on Fri Aug 29 01:37:03 CEST 2008.
    48 | Information | 2008-08-29 | 01:35:25 | System | 127.0.0.1 | localhost | [Mirror Disk Volume: Drive 1 2] Rebuilding done.
    46 | Information | 2008-08-28 | 20:21:45 | System | 127.0.0.1 | localhost | [Mirror Disk Volume: Drive 1 2] Start rebuilding.


    Mich nähme noch wunder, was das System von
    01:40:56 [Mirror Disk Volume: Drive 1 2] Do RAID Migration to RAID5
    bis um
    05:26:01 [RAID5 Disk Volume: Drive 1 2 3] Start rebuilding
    gemacht hat?


    Ende gut, alles gut! :)
    Christop

    Hallo


    Es gab eine kurze Nacht, denn ich habe bis um 01:35:25 gewartet, bis der Rebuild des RAID 1 mit folgender Meldung fertig war.
    [Mirror Disk Volume: Drive 1 2] Rebuilding done.


    Dann habe ich vorsorglich das System runtergefahren und wieder neu gestartet.


    Anschliessend habe ich die Migration auf das RAID 5 gestartet, was mit folgender Meldung quittiert wurde:
    [Mirror Disk Volume: Drive 1 2] Do RAID Migration to RAID5.


    Heute früh habe ich dann gesehen, dass nach 3 Std. und 15 Min. um 05:26:01 die folgende rettende Meldung erschien:
    [RAID5 Disk Volume: Drive 1 2 3] Start rebuilding.


    Diese Meldung kam in den bisherigen Durchgängen nie, da er jeweils vorher abstürzte.
    Seither ist er am Rebuilding und steht im Moment bei 85%.


    Ufff, diesmal könnte es also klappen! :D
    Ob der Neustart des System dazu beigetragen hat, wird wohl niemals mit Sicherheit bewiesen werden.


    Gruss vom erleichterten
    Christoph

    Hallo


    Ich bin am verzweifeln. :x
    Habe ein Riesen-Problem mit der Migration eines RAID 1 zu RAID 5


    Folgende Ausgangslage:
    Ich habe 3 gleiche WD-Platten vom Typ WD10EACS.


    Da aber 1 Platte immer noch mit Daten im DS-209+ steckte, habe ich mit den anderen 2 Platten vorerst ein RAID 1 aufgebaut.
    Auf dieses RAID 1 (Datenträgermirror: Laufwerk 1 2) habe ich dann alle Daten vom DS-209+ rüber kopiert.
    Das RAID 1 (Datenträgermirror: Laufwerk 1 2) hatte danach noch eine Freie Grösse von 523.79 GB.


    Dann habe ich die 3. Platte aus dem DS-209+ in die TS-509 Pro eingebaut und erst mal als Einzeldisk (Einzeldisk: Laufwerk 3) formatiert.
    Anschliessend habe ich die Migration auf RAID 5 wie in der Anleitung beschrieben gestartet.
    Im Log steht dazu: [Mirror Disk Volume: Drive 1 2] Do RAID Migration to RAID5.


    Nach etwa 4 Std. und 30 Min. kommt die Meldung: [Mirror Disk Volume: Drive 1 2] Disk space is full.
    Bei den Logischen Volumes habe ich nur noch:
    Einzeldisk: Laufwerk 3 ... Entladen
    Datenträgermirror: Laufwerk 2 ... im herabgesetzten Modus
    Das Lauferk 1 ist bei den Logischen Volumes nicht mehr aufgeführt.
    Dann muss man das System neu starten, da mann an der Disk-Konfiguration nichts mehr machen kann (ausser formatieren!).


    Nach dem Neustart kommen folgende Meldungen:
    [Mirror Disk Volume: Drive 1 2] Drive 1 has been added into Volume 4.
    [Mirror Disk Volume: Drive 1 2] Start rebuilding.


    Dies Übung habe ich nun bereits 3 x gemacht.
    Im Moment ist er wieder bei der Aktualisierung (14%) des RAID 1 (Datenträgermirror: Laufwerk 1 2)


    Bitte helft mir :idea:
    Christoph

    Ja, einen Internet-Zugriff hat das NAS.
    Ich hbae nämlich den SMTP-Server eingerichtet und es schickt mir schön brav jedesmail folgendes eMail, wenn der DDNS-Dienst fehlschlägt:


    Server Name: NAS
    IP Address:
    Date/Time: 08/25/2008 22:54:09
    Level: Warning
    Failed to update DDNS.


    Gruss Christoph


    PS: Es würde mich aber trotzdem interessieren, wo ich im NAS einen ping absetzen kann??

    Hallo


    Die Aktivierung des DDNS-Dienstes auf http://www.dyndns.com schlägt jedesmal fehl mit der Meldung: Fehler beim Aktualisieren, prüfen Sie Ihre Einstellung..
    An den Kontodaten kann es nicht liegen, denn mit den genau gleichen Kontodaten funktioniert das Dynamic DNS auf dem Router!
    Im Log steht nur: Failed to update DDNS.
    Gibt es irgendwo detailliertere Informationen?


    Gruss Christoph

    Zitat von "Walter Buergin"

    Mit welchem Format hast Du die externe USB Harddisk formatiert, werden normale Dateien gesichert oder kann es sein das Videodateien gesichert werden.
    Erscheint den die USB Harddisk im Windows Explorer.


    Die USB Harddisk habe ich mit FAT formatiert und sie erscheint im Windows Explorer.
    Videodateien werden keine gesichert.
    Aber es hat sicherlich Dateien die grösser sind als 4 GB und demnach nicht auf FAT gesichert werden können.
    Aber dann soll er das doch bitte melden und weiterfahren und nicht mit einer nichtssagenden Meldung abbrechen!
    Auf der Sy****y DS-207+ sieht das dann so aus:
    Failed to backup file [/volume1/DATEN/Koller Christoph/My Virtual Machines/Other/Other-flat.vmdk] because the file size exceed the 4G bytes limit of FAT.
    Und die Sicherung läuft weiter.


    Gruss Christoph

    Hallo


    Auf der Hompage ist TS-209 Pro II gestanden.
    Bezahlt habe ich demnach auch ein TS-209 Pro II.
    Geliefert wurde aber ein TS-209 II.
    Steg hat sich entschuldigt, und ich kann wählen ob ich eine Gutschrift oder ein TS 209 Pro II möchte.


    Gruss Christoph

    Da haben wirs wahrscheinlich!
    Auf meiner Verpackung steht nur:
    TS-209 II
    Turbo NAS


    Einzig auf einem Aufkleber des Lieferanten steht:
    QNA-TS209P2
    187.700.217
    QNAP Turbo NAS TS-209 Pro II


    Hinten am Gerät hat es auch einen Kleber von QNAP.
    Dort steht:
    Model: TS-209 II


    Was steht dort bei Deiner TS-209 Pro II?


    Gruss Christoph

    Mein erster Versuch eine Datensicherung auf einem externen Speichergerät durchzuführen, endete mit der folgenden Fehlermeldung:

    Zitat

    Copy out: Copying to [USB_Disk1] from Share(Qweb;Qusb;Qrecordings;Qmultimedia;Qdownload;Public;INSTALL;DATEN) fail.


    Gibt es irgendwo mehr Information dazu?
    Mich würde vorallem interessieren, warum die Sicherung abgestürzt ist.
    Gibt es ein Sicherungs-Protokoll?


    Christoph