Beiträge von Latest

    Hallo,


    heute kam sie an. Dabei waren erst einmal nur 2 von den 4 bestellten WD1000FYPS.
    ASlso noch einmal für Newb- und Dummies:


    Ich kann jetzt erst einmal die 2 Terrabyteplatten in Raid 1 installieren und wenn dann nächste Woche dier erste nachgeleifert wird diese nachschieben und einen Raid 5 daraus machen, oder? Und wenn das geht, kann ich dann die in zwei Wochen nachgelieferte vierte und letzte Festplatte ebenfalls nachschieben und einen Raid 5 mit Hot-Swop und 2 TB daraus machen und/oder den Raid 5 - Verbund auf 3 TB hochschrauben?


    Danke erst einmal


    Latest

    Gestern noch als fragender, potentieller Qnap-User registriert - heute bestellt :)


    Habe mich jetzt trotz des für den 11.08.08 angekündigten Quantensprungs mit dem TS509, für den TS409 Pro entschieden.


    Das mögliche mehr an Speed, wird auch "teuer" durch ein mehr an Anschaffungskosten" und "Leistungsaufnahme" erkauft. Ich danke Christian hier auch noch einmal für den regen PN-Verkehr und die Beratung.


    Ich strebe eine sehr leistungsstarke und dennoch sparsame Konfiguration an, daher habe ich mich bei den HDD's für vier 1 TB WD1000FYPS entschieden. Das mehr an Anschaffungskosten kann ich durch die Stromersparnis in den fünf Jahren Gewährleistung locker wieder reoinholen, zudem spare ich im gesamten Berechnungszeitraum (60 Monate) knappe 250 kg CO² ein. Das entsprecht etwa der CO²-Bilanz meines Fahrzeuges bei gefahrenen 1800 km.


    Öko-Spinner denken jetzt sicher eine Menge von Euch, aber wenn nur 2-3 eine ähnliche Rechnung aufmachen, freue ich mich über die gelungene Anregung.


    Der fretige NAS wird dann im Raid-5-Verbund betrieben und demnach stehen 3TB "relativ" sicherer Speicherplatz zur Verfügung.


    Schöne Grüße


    Latest

    Hallo,


    ja so ähnliche Sachen habe ich eben auch erfahren :)
    Launch am 11.08., möglicher VK 799,00-899,00 €, je nach Reseller.
    Skype ist ne' coole Sache, ich wundere mich nur, das die bei Qnap noch um 22:16 Uhr Ortszeit Fragen beantworten....


    Schöne Grüße


    Latest

    Hallo Christian,


    verstehe ich natürlich hilft nur leider nicht.
    Da kein genauer Releasetermin bekannt ist und, wie oben beschrieben, bei mir die Zeit drängt, werde ich wohl beim Wettbewerb zuschlagen.


    Danke Dir trotzdem :)


    Latest

    Danke Christian


    für das Eingehen in die Details :)


    Habe heute vormittag auch noch ein wenig weitergestöbert und dann die WD1000FYPS gefunden.
    Kostet Stück etwa 30,00 € mehr, ist aber einen Green Power der Raid Edition, also besser geeignet, wenn denn die Kompatibilitätsliste des 509er zustimmt.


    Interessant finde ich noch deinen Satz


    Zitat

    Offiziell gibt es noch keinen Preis, Vermutungen und Infos liegen vor aber eben nicht offiziell.


    Wie lauten denn die Vermutngen und Infos?


    Ich muß mich eigentlich recht schnell entscheiden, da mein drei Jahre altes (damals gab es keine vernünftigen Alternativen die für Privat bezahlbar waren) Netgear SC101 immer mehr Zicken macht und wenn da mal der Wurm dirn ist, sind die Daten so gut wie verloren :(


    Bis später


    Latest
    (Mit einem fast zitatfreien, zweiten Thread) ;)

    Hallo,


    oder doch die TS-409? :)
    Neue Mitglieder sind meistens nicht soooo gut informiert, selbst wenn Sie schon einige Male die Sufu gequält haben.


    Die 509er hat noch keinen Preis, richtig? Nicht einmal im Ansatz? Keine halbkonkreten Vermutungen? Orientiert sich das Gerät unterhalb des Synologiy 508?


    Bietet die TS 509 noch mehr Vorteile, ausser dem gefälligeren Forum? Einen direkten Vergleichstest gibt es noch nicht, oder?


    Warum poste ich eigentlich in Hardware-Kompatibilität? - Das liegt daran, das ich mir für meine geplante Raid 5 - Lösung die WD10EACS ausgesucht habe, die bei dem TS 409 auch auf der Kompatibilitätsliste vorhanden ist, aber ich lese im Synology-Forum, das idese Platten als denkbar ungeeignet für den Raid-Betrieb gelten.


    Zitate:


    Wieso sind die denn auf der Kompatibilitätsliste, wenn das Nachfolgende stimmt?


    wenn ich es richtig in erinnerung habe, haben die wd green power platten gewoltle schwankungen bei den plattenumdrehungen, was jedoch einen raid-1 oder 5 verbund aus dem takt bringt.



    Hier hat noch jemand eine genauere und insich schlüssigere Erklärung, warum man davon die Finger lassen sollte:


    es ist inzwischen bekannt das Linux mit den WD-GP disks ein Problem hat,
    und zwar so heftig das man um die Lebensdauer der Platten fürchten muß!
    Denn die RW-Köpfe werden unter Linux im Idel permanent aus ihrer Parkposition gezerrt,
    obwohl nix zu tun ist (alle 8Sek) sodaß die für die Lebensdauer der Platte
    kalkulierten 300.000 Zyklen recht schnell erschöpft sind unter Linux
    bis zu 5000 pro Tag je nach idle-zeit, ergibt das ganze 60 Tage Lebenserwartung!
    bei normal 100 pro Tag (Windows) sind es 8 Jahre Laufzeit


    Wenn du die 508 mit 5x WD10EACS zum testen hast,
    dann klemm ein genaues Leistungsmessgerät an dis DS
    und beobachte mal was mit der Leistungsaufnahme im idle passiert,
    dann spielt Linux nämlich wilde sau mit den Platten
    und die Leistungsaufnahme steigt bis zum Maximalwert wie im seek modus.
    Des weiteren check mal die smart Werte der Platen vor und nach dem Test,
    nachdem die DS eine Nacht oder so im idle dagestanden hat,
    und dann guck die den Wert für die Anzahl der Parkvorgänge an.


    hier und in den Links kann man noch mehr zum Thema lesen
    http://www.synology-forum.de/showthread.html?t=1815
    Festplattenkompatiblität


    http://www.synology.com/enu/forum/vi...t=6942&start=0
    http://www.ursulin.net/
    http://www.planet3dnow.de/vbulletin/....php?p=3581329


    Unter Windows funktionieren das WD-GP Management hervorragend und man kann
    exakt 8 Sekunden nach dem letzten Zugriff auf die Platten eine Reduzierung
    der Leistungsaufnahme um 4,5W pro Laufwerk festellen weil die RW-Koepfe geparkt
    und die Drehzahl reduziert wird und das bleibt so bis die Platten
    in den Standby-modus geschickt werden oder ein Dateizugriff erfolgt.


    Und das funktioniert auch hervorragend synchron an einem 8 kanal RAID.


    Noch ein Wort zu den RE Platten da bin ich der Meinung die sind
    in eine CS oder DS fehl am Platz.


    Die sind für Hochleistungs RAIDs die ohne Unterbrechung 24/7/365 laufen
    bei höchster Datenverfügbarkeit, deswegen sind die Fehlertoleranzen
    und die Wartezeiten bei Fehler enger gesteckt, außerdem sind die
    Start-stop Zyklen total egal so eine Platte starte nur zweimal im Leben.



    Könnte das hier Abhilfe schaffen?


    auch wenn du keine Zeit für den Standby eingestellt hast, nichts fühlst, siehst oder schmeckst,
    werden die WD-Platten im Idle unsachgemäß angesteuert (gequält).
    Aber es gibt ein Tool mit dem man das Power-management komplett abstellen kann.
    Zitat:
    WDIDLE3's option /D allows to disable load-unload cycles. I just wonder how to use a DOS tool on a Linux NAS...
    das Zitat stammt von "hippie" aus dem Thecus forum


    also in deinem Fall, wenn du die WD Platten weiterhin laufen lässt, würde ich das mal anwenden und den Parameter setzen.
    Ich habe es aber noch nicht aus probiert, weil ich wieder Samsung eingebaut habe.


    Ich finde ich habe einen ganz schön imposanten ersten Thread geleistet, oder? ;)
    Freue mich natürlich auch über Teilantworten....


    Danke von einem Clubmitglied ohne entsprechende Hardware :D


    Latest