Beiträge von pestbrand

    Hallo zusammen,


    aktuell läuft bei mir ein HP ProLiant MicroServer Gen8 (Intel Celeron G1610T, 2x 2.30GHz - 2GB RAM) mit OpenMediaVault4. Die Vorgänger dieses Servers waren QNAP-Geräte (TS-119, TS-221). Ich habe auch in der Verwandschaft bereits mehrere QNAP-NAS in Betrieb genommen (u.a. TS-228a, TS-221).


    Nun überlege ich, ob der Nachfolger des MicroServers wieder ein QNAP-Gerät werden soll.


    Mein Anwendungsgebiet:

    Der Server dient als zentraler Speicher für Fotos, Musik, Filme und Backups. Musik und Filme werden über zwei Kodi-Clients abgerufen, die zentrale Kodi-Datenbank (MySQL) liegt ebenfalls auf dem Server. Fotos werden von den Kodi-Clients und mehreren PCs betrachtet.

    PCs greifen auf SMB-Freigaben zu. Android-Smartphones und PCs synchronisieren Daten, Fotos und Musik.

    Software, die auf jeden Fall laufen sollte (gerne auch als Container):

    - Duplicati

    - Syncthing

    - rsync (um Backups auf verschiedene lokale und entfernte Ziele verteilen)


    Ich dachte an ein TS-453Be mit mindestens 4GB Speicher. Wenn ich das richtig sehe, kann ich hier Docker-Container verwenden und zur Not auch noch OpenMediaVault als virtuelle Maschine laufen lassen.


    Was denkt Ihr? Würde das alles funktionieren?

    Zitat von "ishino"

    Greift keiner per Android Handy oder Tablet mal auf seinen Qnap zu?


    Doch, ich :)
    Normalerweise nutze ich dazu allerdings den "Datei Manager" (https://play.google.com/store/apps/details?id=com.rhmsoft.fm). Ich habe mir testweise mal den von Dir erwähnten ES Datei Explorer installiert, und genau diese Schritte durchgespielt:


    Zitat von "ishino"

    Somit hab ich zB im "ES Datei Explorer" folgendes gemacht:
    Unter "Netzwerk" "LAN" angewählt und "neu" angetippt.
    Im neuen Fenster dann bei Server: "192.168.1.20/nas1"
    Benutzername: xxxxx
    Kennwort: XXXXXX


    Tja, was soll ich sagen - es funktioniert bei mir auf Anhieb...
    Bringt die App bei Dir irgendeine Fehlermeldung? Was passiert, wenn Du statt "192.168.1.20/nas1" direkt auf den Server verbindest, also nach "192.168.1.20"?

    Zitat von "ddwrob"

    Ich könnte jetzt wieder mit einem DynDNS dienst rumfriemeln aber erstens unterstützt mein blöder netgear router nur DynDNS.org (die kosten mitlerweile Geld und ich hab kein Bock auf die. Ich hab mir auch fix selber so einen Dienst geschrieben) aber viel besser fände ich wenn das NAS "von sich aus" den Vorgang beim Server startet.


    Dein blöder Netgear-Router unterstützt nur DynDNS.org, genau wie mein ehemaliger blöder Netgear-Router. :) Allerdings kann das QNAP-NAS mit mehreren DDNS-Diensten umgehen: Systemeinstellungen -> Netzwerk -> DDNS-Dienst


    Auch wenn's nichts mit der eigentlichen Fragestellung zu tun hat, vielleicht hilft das auch schon jemandem weiter.

    Hallo zusammen,


    seitdem ich meine TS-221 auf FW 4.1.0 (b0612) aktualisiert habe, habe ich ein kleines (kosmetisches) Problem mit der File Station.
    Immer, wenn ich die File Station aufrufe, ist die Ansicht nach "Veränderte Uhrzeit" sortiert - nicht nach Name. Bei den vorherigen FW-Versionen war das nicht der Fall.


    Kann ich irgendwo die Sortierung nach Name als Standard einstellen?

    Sicher ist das möglich, allerdings händisch: Die File Station erzeugt einen Link nach diesem Schema:


    http://192.168.1.2:8080/share.cgi?ssid=0G47u4P


    Wenn Du den Link weitergibts, ersetzt Du einfach die lokale IP-Adresse durch Deinen DynDNS-Domain-Namen:


    http://name.dyndns.com:8080/share.cgi?ssid=0G47u4P

    Zitat von "tuxflo"

    Also ich habe mich jetzt von Seafile verabschiedet, und nutze stattdessen BittorrentSync.


    Danke!


    Ich suche seit einiger Zeit eine vernünftig funktionierende Lösung, mit der ich mich von Dropbox lösen kann. Gewisse Daten sollen zwischen zwei Android-Handys, zwei Windows-Rechnern und einer TS-221 (als Datenbasis) synchronisiert werden. Die Überlegungen gingen zu Owncloud, davon war ich aber noch nie wirklich überzeugt. Bei einer Suche nach Alternativen bin ich auf Seafile gestossen, und als ich mich damit genauer befassen wollte, hab ich diesen Thread gefunden. Es hat mich nichtmal eine Stunde gekostet - BitTorrent Sync läuft so wie es soll und synchronisiert schon fleissig.


    :thumb:

    Hallo,


    seit inzwischen vier Jahren tut hier eine TS-119 ihren Dienst, im Großen und Ganzen ziemlich reibungslos. Folgende Aufgaben werden derzeit erfüllt:

    • Lagerung von Musik-, Foto- und Filmsammlung, zentrales Datenarchiv.
    • Musiksammlung wird via Logitech Media Server an 2 PCs und 2 Squeezeboxen weitergegeben.
    • Auf die Fotosammlung wird von zwei PCs aus zugegriffen.
    • Zwei PCs und ein Netgear NeoTV greifen auf die Filmsammlung zu.
    • Musik und Fotos werden regelmäßig via RRTR gesichert.
    • pyLoad läuft als Download-Agent.


    Zwei Probleme habe ich allerdings:

    • Die 1,5 TB werden langsam aber sicher einfach zu knapp.
    • Die TS-119 hat keinen Lüfter, weshalb ich sie im kühlen Keller betreiben muss - im Sommer wurde die 119 einfach zu warm. Die Netzwerkanbindung dorthin lässt sich aber leider nur über's Stromnetz (Powerline, effektiv 5 - 8 MByte/s) realisieren.


    Deshalb suche ich nach einer Alternative, die auf jeden Fall aktiv mittels Lüfter gekühlt wird. Somit sollte ein Betrieb via Gigabit-LAN am Router ohne Powerline-Bremse wieder möglich sein. Außerdem benötige ich mehr Speicherplatz. Wahrscheinlich soll es ein 2-Bay-System werden, auf jeden Fall wieder QNAP.
    Welches würdet Ihr mir empfehlen?

    Hallo zusammen,


    ich bin Besitzer einer TS-119, das System läuft mit aktueller Firmware (4.0.2). Im Großen und Ganzen bin ich mit diesem System ganz zufrieden, es gibt allerdings eine Sache, die mich ziemlich stört: Die Vorschaubildchen im Dateimanager (File Station). Wenn ich einen Ordner mit 10 bis 20 Videodateien öffne (Formate mkv, avi, mp4), kann es schon mal mehrere Minuten dauern, bis alle Vorschaubilder geladen sind und ich wieder normal weiterarbeiten kann.
    Die Vorschaubilder benötige ich allerdings nicht. Gibt es eine Möglichkeit, diese abzustellen?

    Zitat von "HeikoBe"

    Meine Lösung ist die Verbindung zum NAS über z.B. Putty direkt auf die Kommandozeile.


    Danke! Ich habe das gleiche Problem, den Support haben meine diesbezüglichen Anfragen nicht interessiert. Aber mit dieser Lösung kann ich gut leben. :thumb:

    Hallo zusammen,


    ich habe gerade ein Update auf die Firmware 3.8.3 durchgeführt (TS-119). Jetzt wollte ich einen neuen Rsync-Job einrichten, ich kann allerdings keinen Zielordner auswählen. Bei der vorherigen Firmware (ich glaube, das war 3.8.1) konnte ich den Zielordner auf dem Remotesystem einfach eintippen, hier klappt jetzt ein "Ordnerauswahlfenster" auf, in dem allerdings nichts angezeigt wird, und direkt eintippen funktioniert auch nicht - unabhängig davon, ob ich die Zugangsdaten zum Remotesystem eingegeben habe oder nicht.




    Ich steh grad etwas auf'm Schlauch, kann mir jemand weiterhelfen?


    edit: Auch unter Firmware 4.0.1 hab ich das gleiche Problem...