Beiträge von Berndf

    Hi Tuxtourer,


    mein QNAP bietet leider nicht die Möglichkeit einen Monitor anzuschließen... Ich habe jetzt aber einen anderen Ansatz....


    Ich habe mir gestern eine externe Festplatte besorgt und sichere die Daten da hin (iscsi geht ja noch zum Glück) mache einen kompletten System-Reset, spiele die Daten dann zurück und bringe die externe Platte wieder zurück. Sonst würde mich der Spaß nämlich noch mal 170€ kosten! Vorher noch mal zur Sicherheit auf die neuste Firmware, ich hoffe ja das ich dann nicht wieder das iSCSI Problem mit den disconnects in den höheren Firmwareversionen bekomme.


    Dennoch danke für Deine wertvollen Tipps :)

    Hi 2000Wolf,


    danke für Deine mutmachenden Worte! Ich würde mich auch als Linux Profi sehen aber ohne SSH Session geht da leider auch für den Linux Profi nicht viel.


    Ich habe mir gestern eine externe Festplatte besorgt und sichere die Daten da hin (iscsi geht ja noch zum Glück) mache einen kompletten System-Reset, spiele die Daten dann zurück und bringe die externe Platte wieder zurück. Sonst würde mich der Spaß nämlich noch mal 170€ kosten!


    Gruß
    BerndF

    So noch mal update: Ich habe jetzt die Platte noch mal mit Nullen überschrieben und dann wieder in das laufende QNAP TS-410 eingesetzt. Die Status LED hat wieder angezeigt das sie rebuilded. Nach ca. 12 Stunden leuchtet nun wieder alles grün. Ich kann wie gesagt das iSCSI verbinden (und sogar auf System schreiben) aber ich komme immer noch nicht auf das Webinterface (läuft nicht laut Portscan) oder SSH (lehnt Passwort ab, müsste aber mittlerweile das default pw sein, da resetkopf 3 sek. gedruckt).


    Langsam bin ich wirklich nicht mehr von der Qualität von den Lösungen von QNAP überzeugt muss ich sagen. Ich hatte ja schonmal den rebuild Fall, da ging das Webinterface während des Rebuilds auch nicht mehr aber danach konnte ich mich zumindest wieder verbinden. Jetzt ist das aber leider nicht mehr der Fall...


    Fällt irgendwem noch was ein?


    BerndF


    EDIT


    Zitat von "tuxtourer"

    Hast du mal die NAS ohne der "defekten" Disk 2 gestartet?


    Ja, das habe ich schon gemacht, hat leider nichts geholfen. Aber ich probiere es vielleicht gleich noch mal aus. Vielleicht bringt es ja was...

    Aus Sonstiges nochmal hier geposted, vielleicht passt es thematisch hier besser rein und es lesen mehr mit Erfahrungen in dem Bereich:


    Ich habe ein Problem mit meiner TS-410, RAID5 mit 4 Disks, Disk 2 ausgefallen, ist jedoch nicht komplett ausgefallen sondern ein Sektor von Disk 2 hat Fehler gehabt. Wird im SMART auch angezeigt, SMART-Status trotzdem "normal". System deswegen im degraded-mode.


    QNAP runter gefahren. Disk 2 entnommen, Partitionen gelöscht (richtig, also mit Nullen überschrieben). System dann mit wieder verbauter Platte hochgefahren. Läuft an Status-LED blinkt rot-grün für rebuild im Gange. Jedoch komme ich nicht mehr auf das Webinterface. Nmap-Scan sagt läuft kein Webserver, wohl aber ssh, rsync und iscsi. Eine Woche gewartet. Status-LED blinkt immer noch rot-grün. Da die Platten mittlerweile sogar schon in standby gegangen sind und ich keine Lese/Schreib-Operationen mehr festellen konnte versuche ich also per SSH mal drauf zu verbinden, nimmt jedoch mein Passwort nicht mehr an, noch drei mal geprüft ob Passwort wirklich richtig aber daran scheint es nicht zu liegen, default-Passwort geht auch nicht. Also System runter gefahren Disk 2 wieder entnommen und wieder neu erstelle Partitionen gelöscht und QNAP mit Platte wieder hochgefahren. System fällt jetzt aber nicht mehr in Raid-Rebuild Modus (laut LED) sondern leuchtet einfach nur Grün, dafür aber regelmäßige Festplattenzugriffe, ca. im 30 Sekunden Rhythmus deutliche hörbare Lesekopfaktivitäten. Das läuft jetzt seit knapp 4 Tagen so, auf das Webinterface oder SSH kann ich immer noch nicht zugreifen.


    Der Zustand ist der selbe, auch wenn ich das System ohne Disk2 hochfahre. Mit QNAP Finder das gleiche! Kann ich in dem Zustand einen System-Reset gefahrlos durchführen ohne das der Raid Verbund aufgelöst wird? Dann könnte ich eventuell wieder per SSH verbinden und so den rebuild auf Komandozeilenebene anstoßen...


    Sprich ich habe keine Ahnung was er da gerade macht, ob er vor sich hinidelt oder gerade ein rebuild im Gange ist. Kann mir vielleicht jemand helfen oder hat ähnliche Erfahrungen gemacht?


    P.S: Firmware Version ist 3.3.2, da ich mit den höheren Versionen Probleme mit iSCSI hatte.


    Herzlicher Gruß
    BerndF


    EDIT


    Also mal kleines Update, ich kann man auf die iscsi targets connecten aber eben nicht per SSH und Webinterface läuft nicht. Das System läuft seit dem letzten restart nun auch schon wieder ne Woche und ich kann nicht erkennen ob rebuild überhaupt angelaufen ist oder nicht. Auf die Daten kann ich per degraded-mode noch zugreifen aber sonst kann ich mit dem QNAP nichts mehr anfangen, geschweige denn sehen ob ein rebuild läuft oder warum er abgebrochen hat...


    EDIT


    So, habe jetzt mal das Passwort zurückgesetzt (3 sek. Resetkopf gedrückt und System dann neu gestartet) hat wohl auch funktioniert, QNAP zieht sich jetzt IP per DHCP, aber Webinterface läuft immer noch nicht und SSH-Verbindung mit default-pw geht auch nicht! Mir fällt echt langsam nichts mehr ein!


    BerndF


    EDIT


    So noch mal update: Ich habe jetzt die Platte noch mal mit Nullen überschrieben und dann wieder in das laufende QNAP TS-410 eingesetzt. Die Status LED hat wieder angezeigt das sie rebuilded. Nach ca. 12 Stunden leuchtet nun wieder alles grün. Ich kann wie gesagt das iSCSI verbinden (und sogar auf System schreiben) aber ich komme immer noch nicht auf das Webinterface (läuft nicht laut Portscan) oder SSH (lehnt Passwort ab, müsste aber mittlerweile das default pw sein, da resetkopf 3 sek. gedruckt).


    Langsam bin ich wirklich nicht mehr von der Qualität von den Lösungen von QNAP überzeugt muss ich sagen. Ich hatte ja schonmal den rebuild Fall, da ging das Webinterface während des Rebuilds auch nicht mehr aber danach konnte ich mich zumindest wieder verbinden. Jetzt ist das aber leider nicht mehr der Fall...


    Fällt irgendwem noch was ein?


    BerndF

    Was mir gerade noch eingefallen ist, der Zustand ist der selbe, auch wenn ich das System ohne Disk2 hochfahre. Mit QNAP Finder das gleiche! Kann ich in dem Zustand einen System-Reset gefahrlos durchführen ohne das der Raid Verbund aufgelöst wird? Dann könnte ich eventuell wieder per SSH verbinden und so den rebuild auf Komandozeilenebene anstoßen..


    MFG
    BerndF

    Ich habe ein Problem mit meiner TS-410, RAID5 mit 4 Disks, Disk 2 ausgefallen, ist jedoch nicht komplett ausgefallen sondern ein Sektor von Disk 2 hat Fehler gehabt. Wird im SMART auch angezeigt, SMART-Status trotzdem "normal". System deswegen im degraded-mode.


    QNAP runter gefahren. Disk 2 entnommen, Partitionen gelöscht (richtig, also mit Nullen überschrieben). System dann mit wieder verbauter Platte hochgefahren. Läuft an Status-LED blinkt rot-grün für rebuild im Gange. Jedoch komme ich nicht mehr auf das Webinterface. Nmap-Scan sagt läuft kein Webserver, wohl aber ssh, rsync und iscsi. Eine Woche gewartet. Status-LED blinkt immer noch rot-grün. Da die Platten mittlerweile sogar schon in standby gegangen sind und ich keine Lese/Schreib-Operationen mehr Festellen konnte versuche ich also per SSH mal drauf zu verbinden, nimmt jedoch mein Passwort nicht mehr an, noch drei mal geprüft ob Passwort wirklich richtig aber daran scheint es nicht zu liegen, default-Passwort geht auch nicht. Also System runter gefahren Disk 2 wieder entnommen und wieder neu erstelle Partitionen gelöscht und QNAP mit Platte wieder hochgefahren. System fällt jetzt aber nicht mehr in Raid-Rebuild Modus (laut LED) sondern leuchtet einfach nur Grün, dafür aber regelmäßige Festplattenzugriffe, ca. im 30 Sekunden Rhythmus deutliche hörbare Lesekopfaktivitäten. Das läuft jetzt seit knapp 4 Tagen so, auf das Webinterface oder SSH kann ich immer noch nicht zugreifen.


    Sprich ich habe keine Ahnung was er da gerade macht, ob er vor sich hinidelt oder gerade ein rebuild im Gange ist. Kann mir vielleicht jemand helfen oder hat ähnliche Erfahrungen gemacht?


    P.S: Firmware Version ist 3.3.2, da ich mit den höheren Versionen Probleme mit iSCSI hatte.


    Herzlicher Gruß
    BerndF


    EDIT:


    Was mir gerade noch eingefallen ist, der Zustand ist der selbe, auch wenn ich das System ohne Disk2 hochfahre. Mit QNAP Finder das gleiche! Kann ich in dem Zustand einen System-Reset gefahrlos durchführen ohne das der Raid Verbund aufgelöst wird? Dann könnte ich eventuell wieder per SSH verbinden und so den rebuild auf Komandozeilenebene anstoßen..


    MFG
    BerndF

    Kurze Rückmeldung zu dem Thread. nachdem das Problem in der 3.3.2 behoben zu sein scheint ist es seit der 3.3.3 wieder in der Firmware der TS410 drin.
    gleiches verhalten wie in meinem Eröffnungsposting beschrieben nach gewisser zeit reißt iSCSI Verbindung ab ls liefert "input/output error".


    Das Problem scheint irgendwo um diesen Bugfix zu liegen "- The LUN cannot be re-mapped after being unmapped."

    Ich habe den gleichen Mist hier auch mit allen Firmeware Versionen über 3.3.2. Die iSCSI Verbindung bricht einfach so ab ist aber auf dem Linuxsystem noch gemountet... ein ls oder sonstiges wirft einen "input/output error" Ich finde es schon Hammer das diese Fehler jetzt schon so lage Probleme bereitet. Ich meine das Ding hat als feature iSCSI dann soll es bitte auch fehlerfrei funktionieren... Ein selbstgebautes NAS mit OpenISCSI Server auf Basis einer Linux Distribution wie Debian macht deutlich weniger fehler... wie kann es dann sein das eine dedizierte Lösung von einer professionellen Firma das nicht schafft?


    Sorry aber da fehlt mir echt das Verständnis! Auch die neuste Firmware hat den Fehler noch...


    Ein weiteres Problem der angeschlosse D-Link Gigabitswitch hört mit dem angeschlossenen TS-410 einfach manchmal auf zu switchen. Jumboframes werden zwar unterstützt aber habe ich nicht eingeschaltet in der NAS weil ich hörte das es Probleme geben kann. Ich Tippe mit meiner Erfahrung als Admin jetzt einfach mal ganz stark daruf das es mit Potentialunterschieden zu tun hat. Denn dieses Verhalten betrifft fasst jedes layer 2 device was man dazwischen klemmen kann...


    BerndF

    Habe mal ein Firmware Update gemacht... Hat das RAID 5 auch ohne Probleme wieder erkannt nach dem Firmware update ohne das ich mein Backup nutzen musste. Mal schauen was der Langzeit test bringt. Dem Changelog nach könnte der Bug den ich hatte gefixt worden sein.



    Berndf

    Danke schon mal für die Antworten, war über das WE leider nicht da und konnte deswegen nicht antworten oder ausprobieren.... Jetzt läuft die TS-410 gerade seti 5 Tagen ohne Probleme durch.. mal sehen wie ich das entwickelt....


    Ist die Neue Firmware wirklich für die die TS-410? Werde gleich mal nach ner neuen Version auf der QNAP Seite gucken. Wie ist es beim Upgrade eigentlich mit der Gefahr des Datenverlustes? Kann ich die Firmware einfach updaten? Sollte ja bei Software RAID an sich kein Problem sein...


    Gruß


    Bernf

    Hallo QNAP Forum,


    ich habe ein Problem mit der TS-410 die ich vor kurzem gekauft habe, ich glaube auch das ich hier einen Bug in der Firmware gefunden zu haben scheine, weiß jedoch nicht inwieweit dieser schon bekannt ist.


    Zunächst einmal nutze ich 4 Samsung 1TB Platten Modell HD103SI, also ein in der Kompatibilitätsliste aufgeführtes Modelle. Ich habe die Standby-Funktion bereits deaktiviert und ich nutze den meisten Speicher als iSCSI Target auf das ein kleiner Homeserver von mir zugreift. Auf dieses iSCSI Target greift einzig und allein dieser Homeserver zu. Die TS-410 läuft mit der neusten Firmware 3.2.4


    Nun passiert es des öfteren Nachts, auch wenn auf dem Target gelesen/geschrieben wird, das der iSCSI Dienst einfach abschmiert. Was sie so äußert das ich nicht mehr auf das Target zugreifen kann. Ein Listing mit ls auf dem Linux Homeserver fördert dann einen „input/output error“ zutage, zudem scheint sich der iSCSI Dienst auf der TS-410 aufzuhängen, was sogar dazu führt das man die NAS Lösung nicht mehr über das Webinterface herunterfahren kann, auch das drücken des Power Knopfes für 2 Sekunden führt zu nichts. Mann ist gezwungen einen shutdown zu erzwingen indem man für 5 Sekunden den Powerknopf gedrückt hält.


    Auch ein SSH login auf das NAS zeigt im Prozess listing per top, während dieses Zustandes für mich als Linux-User nichts weiter ungewöhnliches an. Die Weboberfläche allerdings zeigt keine iSCSI Targets mehr an sondern nur noch eine leere Liste.


    Ein ähnliches Problem hatte ich auch mit stunnel also dem SSL Dienst. Stellt man die „Enforce https login“ Option an stürzt der stunnel Prozess mehrmals am Tag ab und die Storagelösung mailt mir entsprechende Fehlermeldungen.


    Ich will jetzt nicht stänkern aber ich finde es doch etwas komisch das eine Storagelösung von einem so namhaften Hersteller in Version 3.2.4 scheinbar derart viele Fehler in der Firmware hat.


    Gibt es Erfahrungen und/oder Problemlösungsstrategien? Der Zustand das ich jeden Tag das NAS gewaltsam neu booten muss ist für mich nicht haltbar.


    Danke für die Antworten!



    Berndf

    Hallo QNAP Forum,


    ich habe noch mal eine Frage zu dem Qnap TS-410. Ich bin an sich kurz davor mit das System zu kaufen habe nur noch einen Zweifel. Ich möchte ein RAID 5 + Spare aufsetzten. Ich will jeweils 1 TB Platten in den Racks des TS-410 verbauen, die Spare für den Notfall würde ich gern über eine externe eSATA Schnittstelle anschließen, ist das möglich?
    Falls es nicht möglich ist und die Spare im Rack stecken muss kann ich Platten die ich ins RAID einbinden will auch per eSATA anschließen und die Spare-Platte im Rack laufen lassen. Wenn das auch nicht möglich ist wozu sind die 2 eSATA Anschlüsse auf der Rückseite dann eigentlich gedacht?


    Mein Ziel ist es einfach nur ein RAID 5 mit Spare aufzubauen das 3 TB für Nutzdaten bereitstellt, teuere 1,5 TB Platten würde ich jetzt ungern verbauen wollen.


    Grüße


    Bernd


    EDIT:


    Da fällt mir noch eine andere Frage ein, inwieweit würdet Ihr das fahren einer Diversitätsstrategie (also das nutzen von Platten verschiedener Hersteller im Raid-Verbund) empfehlen?

    Naja, einige der Lösungen von QNAP bieten die Verschlüßlung eines RAID Verbundes an. Dazu muss man dies im WebInterface des NAS-Systems entsprechend aktivieren und ein Passwort eingeben, wie in dem Link beschrieben den Du mir eben gepostet hast.


    Das RAID setzt ja ein embedded Linux ein und wird daher irgendeine Linux Software nutzen müssen um die Verschlüßlung zu realisieren. Ich wollte jetzt einfach nur wissen ob ihr wisst welche Software da eingesetzt wird. Meistens wird unter Linux ja dm-crypt oder cryptsetup eingesetzt.


    Könnte man ja nachgucken, da die meisten NAS Systeme ja ein SSH Shell haben wenn ich das richtig sehe.


    Gruß


    Bernd

    Complicated:
    Vielen Dank für Deine Antwort, das hat mir wirklich weiter geholfen. Wie es aussieht wird es wohl eine QNAP Lösung werden.


    Eine Frage habe ich aber noch: Auf welche Verschlüsslungssoftware setzt QNAP eigenlich wenn man über das Webfronend Verschlüßelt, da das System auf einem Linux basiert vermute ich mal DM-Crypt oder cryptseup ist das richtig?


    Vielen Dank schon mal für die Hilfe.


    Bernd

    Achso, jetzt wird mir einiges klar. Das ist wirklich ein reines NAS System und die eSATA Ports sind nur zum anschluss zusätzlicher Festplatten gedacht.


    Was ich halt suche ist eine RAID System was quasi die Platten zu einem RAID aggregiert und dann den Zugriff darauf per eSATA, Firewire, USB, was auch immer ermöglicht. Ziel ist der Aufbau eines RAID 5 + HotSpare Systems. Die Lösung sollte natürlich unter Linux laufen...


    Also quasi sowas wie das http://www.alternate.de/html/p…cmd=showTecData#tabberBox nur halt vllt von einer anderen Firma.


    QNAP bietet solche Lösungen nicht an? Kann da vielleicht jemand was empfehlen?


    Schon mal danke für die Aufklärung...



    Bernd

    Hallo Forum,


    habe ein Frage bezüglich der QNAP Systeme, muss erstmal sagen das die Kisten auf mich wirklich einen super Eindruck machen Hardware, Feature-Set usw. einfach toll und sogar Linux :)


    Ich plane demnächst meinen Festspeicher etwas aufzurüsten. Derzeit habe ich nur eine 1 TB Platte, die an einem HTPC angeschlossen ist, den ich auf Linuxbasis selbst zusammengebastelt habe.


    Dieser HTPC ist gleichzeitig mein Homeserver. Auf ihm laufen FTP-Server, SMB-Server, Torrent-Client, Einwahl über OpenVPN ins Internet, noch ein paar andere Dienste und Verschlüsselung der Festplatte über LUKS.


    Ich wollt jetzt einfach nur ein Storage-System anschaffen, das so 4 bis 6 TB hat und das ich als RAID 5 mit HotSpare betreiben und per ESATA nutzen kann.


    Das Featureset erschlägt natürlich erstmal einen Haufen der Dinge die mein HTPC derzeit übernimmt. Dennoch möchte ich von einigen Punkten nicht abweichen. Da wäre zum einen das ich eine OpenVPN Verbindung realisieren können muss, über die das System dann online geht. Zum anderen möchte ich dass, das HTPC-System das RAID Volumen nur mountet wenn ich den HTPC initial mit einem speziellen USB Stick starte, auf dem der Key liegt.


    Das würde aber z.B. bei dem TS-410, wenn ich das richtig sehen, wohl bedeuten das ich ich viele Features nicht nutzen kann, da das Linux auf dem Storage-System den RAID-Verbund natürlich mounten können muss.


    Ist es überhaupt möglich das Storage-System als RAID zu konfigurieren wobei das Storage-System an sich überhaupt gar keine Kenntnis über das Dateisysteme hat und quasi nur auf Blockdevice-Ebene arbeitet?


    Was nutzt z.B. das TS-410 eigentlich für die eingebaute Verschlüsslung für eine Implementation? Cryptsetup per LUKS? Ich bin bei Fremdimplementationen bei sowas immer sehr vorsichtig.


    Gibt es vielleicht eine Möglichkeit die USB Stick-mount-Funktion auf dem Storage-System installierten Linux umzusetzen; indem man ein eigenes init-Script schreibt? Wie weit kann man das Linux auf dem Storage System überhaupt anpassen und/oder neue Software installieren?


    Gibt es vielleicht andere Systeme die Ihr mir empfehlen könntet? Ich brauche eigentlich nur ein Storage-System mit RAID 5 + Spare, das Verschlüsselung vollkommen Transparent behandelt ohne konkrete Kenntnisse über das Dateisystem zu haben. Das wäre für mich komfortabler, da ich schon auf mich angepasste Dienste auf dem HTPC laufen habe.


    Viele viele Fragen aber vielleicht kann mir ja jemand von Euch dabei helfen Antworten zu finden :)


    Schon mal Danke :)



    Bernd