Beiträge von zaphod42

    Hi Braveheart,


    ich hatte doch schon mal erwähnt, dass viele kleine Dateien zu kopieren schon viel langsamer ist, als wenn Du eine große Datei kopierst. Bei sehr vielen kleinen Dateien (und 192.000 Dateien sind schon eine Menge) da dauert der Overhead im Filesystem schon etwas.


    Welche Performance bekommst Du denn nun, wenn Du EINE Datei mit z.B. einem GByte vom PC auf die Platte des NAS kopierst?


    Cheers,
    Zap

    Hi!


    Dein Post ist ja schon ein wenig her... geht es in der Zwischenzeit wieder?


    Ansonsten hätte ich die Frage, welche Fehlermeldung Du vom WD TV Live bekommst? Alternativ würde ich auch mal in den WD TV Foren nach Lösungen suchen.


    Mein WD TV Live hat jedenfalls bisher keinerlei Probleme mit meinem NAS und spielt brav alles ab, egal ob per UPnP (Twonky) oder Samba.


    Cheers,
    Zap

    Zitat von "braveheart"

    Hallo, Zap!


    Habe beide Anschlüsse am gleichen Switch, weiß aber nicht, ob dieser Port-Trunking unterstützt. Wahrscheinlich nicht, denn er ist nich programmierbar und das wäre ja Voraussetzung für Port-Trunking, wenn ich mich nicht irre. Teste es heute mal mit nur einem LAN-Kabel bzw. direkt von PC auf NAS. Das Speed-Test Programm macht zwei Tests. Mit 20 Dateien je 10MB und 1 Datei mit 1 GB. Kein Performance-Unterschied.


    Ich denke nicht, dass Dein Switch Port Trunking unterstützt. Das können i.d.R. nur "managed Switches". Im SOHO- oder auch Desktop-Bereich findet man "managed Switches" eher selten...


    Cheers,
    Zap

    Zitat von "Sancezz"


    Ich habe das NAS direkt nach dem Auspacken angeschmissen. Es ist hochgefahren. Ich habe die Festplatten reingesteckt und direkt die neue Firmware aufgespielt. Dabei hat das NAS die Platten formatiert. Nach dem erfolgreichen aktualisieren der Firmware habe ich das RAID5 eingerichtet.


    Zur Sicherheit werde ich die Platten nochmal neu initialisieren. Sicher ist sicher :)
    Dauert aber noch ein wenig bis ich einen Erfahrungsbericht schreiben kann, hab das NAS gerade verliehen.


    Grüße
    Sancezz


    OK, dann gehe ich davon aus, dass die Platte noch von der alten FW initialisiert wurde; denn erst wenn die Platte initialisiert ist, kannst Du eine neue Firmware aufspielen. Da Du aber nun die neue FW drauf hast und diese sich auch im Flash befindet, bin ich sicher, dass bei einer erneuten Initialisierung die Platten korrekt aligned sind.


    Cheers,
    Zap

    Oh, beide LANs am gleichen Switch ist schlecht, wenn Dein Switch kein Port-Trunking unterstützt. Bitte nur einen LAN Anschluss an den Switch anschließen.


    Jumboframes vergiss mal, die funktionieren unter 3.2.5 nicht richtig, brauchst Du aber bei einem ATOM basierten NAS auch nicht wirklich.


    Nun, jedes Filesystem ist nicht so performant, wenn man viele kleine Dateien kopiert, da hier ein erhöhter Overhead (durch das Anlegen der Dateien im Filesystem) entsteht. Das ist bei NTFS nicht anders.


    Mach Deinen Performance-Test bitte mit einer großen Datei, also >= 1GByte.


    Cheers,
    Zap

    Hi!


    Hmmm... das ist komisch. Sollte jetzt eigentlich fluppen...


    Betreibst Du das als RAID und wenn ja welcher Level?


    Du könntest testweise mal die Platten als Single Disk konfigurieren und dann den Speed testen. Oder direkt auf dem NAS eine große Datei von Platte a nach Platte b kopieren (mit cp Kommando) und die Zeit messen, um die Platten als Bremse evtl. ausschließen zu können.


    Vielleicht testest Du auch mal die Übertragungsgeschwindigeit via FTP vom PC zum NAS.


    Cheers,
    Zap

    Hi!


    Zitat von "teletown"

    Problem gelöst:


    Habe die ganze Box auf Werkseinstellung zurückgesetzt und nach jeder einzelnen Einstellungsänderung den Zugriff getestet. Sobald ich die MTU auf 9000 geändert habe, war der LAN-Zugriff nicht mehr möglich.


    Hab jetzt die MTU einfach weggelassen, Zugriff funktioniert mit der neuen Firmware problemlos!


    Wenn man die Release-Notes der 3.2.5 vor dem Update liest, wird einem das auch etwas früher klar... :mrgreen: ;)


    Zitat

    [Known Issue]
    - (Surveillence Station) Live view does not work for D-LINK DCS6220
    - (Surveillence Station) Y-CAM Generic V2 will be disconnected if selecting channel in Live View page.
    - (Surveillence Station) No volume adjustment during playback under Windows XP SP2/IE6/WindowsMediaPlayer9
    - Cannot connect to NAS if both NAS and client have Jumbo Frame enabled
    - Synchronization option is temporarily replaced by cp command because of the current known limitation of selected file size. The fix will be available in the next release.


    Cheers,
    Zap

    Hi!


    Zitat von "-eco-"

    Das ist schade. Im Moment habe ich nur eine Übertragungsrate auf das NAS von ca. 18MB/Sek.


    Meinst Du mit "auf das NAS" die Schreib- oder Leserate?


    18 MB/Sec als Schreibrate bei einer 210 ist doch jetzt nicht schlecht. Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, ist die 210 ja, aufgrund der Prozessorleistung, nicht unbedingt ein Performance-Wunder, man korrigiere mich, wenn ich da falsch liege.


    Oder anders gefragt, welche Performance erwartest Du, bzw. hattest Du schon mal?


    Cheers,
    Zap

    Zitat von "Sancezz"

    Hallo,


    ich hab heute mein TS-410 mit 4x WD15EARS bekommen. Hab auch gleich die aktuelle Firmware draufgespielt.


    OK, jetzt mal eine Frage für mein Verständnis: Du hast die Firmware aktualisiert und dann die Platte neu initialisiert (also nicht nur formatiert)?
    Wenn ja, dann gut, wenn nein, also wenn Du die Platten initialisiert hast und dann erst danach die neue FW aufgespielt hast ohne anschließende Re-Initialisierung, dann hast Du zwar die neue FW drauf, aber die Platte ist noch mit der älteren (embedded) Version der FW initialisiert und damit nicht auf 4k Blöcke aligned. Das würde auch erklären, warum Dein Startsektor bei 63 beginnt.


    Zitat

    Nun meine Frage bezüglich der Partitionen. Kann die aktuelle Firmware nun mit dem 4K Block-Problem umgehen?


    Ja, laut Release-Notes sollte die 3.2.5 das können...


    Zitat

    Ich hab per SSH mal fdisk -u auf meinem NAS ausgeführt und mir die Partitionstabelle anzeigen lassen. Dort sehe ich, dass die erste Partition bei 63 anfängt. Laut dem Beitrag (http://www.alternate.de/html/s…%2Flisting.productDetails) vom 07.03.2010 wäre es performanter, wenn die erste Partition bei 64 beginnt.


    Das ist richtig. Der Startsektor sollte ohne Rest durch 4 teilbar sein. Also z.B. 64. Ansonsten stimmt das Alignement nicht.


    Zitat


    Ich hab auch gelesen, dass man einen Jumper auf PIN 7+8 setzen kann um das Problem aus der Welt zu schaffen.


    Was ist nun wahr und was nicht? Ich blick nicht mehr durch :D


    Das mit dem Jumper vergiss gleich mal. Gilt z.B. für XP wenn man nur eine einzige Partition auf der Platte anlegt.


    Cheers,
    Zap

    Zitat von "braveheart"

    Danke, Relaxer.
    Habe gestern abend damit begonnen, zwei der sechs Platten so zu "behandeln" wie beschrieben bzw. wie Du mir empfohlen hast. Per SATA-USB-Adapter die Platten an mein Notebook angeschlossen (XP), dann die vorhandenen 3 Partitionen gelöscht, sodass die gesamten 1,39 GB unzugeordnet waren.


    Und genau das hätte gereicht... so hättest Du die Platte wieder ins ausgeschaltete NAS hängen sollen. Danach das NAS einschalten und da jetzt keine Partitionen mehr auf der Platte sind, muss das NAS die Platte neu initialisieren...


    Zitat

    Anschl. noch per Schnellformat mit NTFS formatiert.
    Zum Schluss dann das Programm "WD Align" ausgeführt. Dieses zeigte an, dass die Platte nicht richtig aligned ist und hat den Schritt dann durchgeführt. Dauerte nur zwei Minuten, dann war alles vorbei.


    Das hättest Du Dir sparen können. Durch die Formatierung hast Du unter Windows bereits wieder eine Partition angelegt, die dann auch noch falsch aligned ist.


    Den Schritt mit dem WD Aligntool hättest Du Dir ebenfalls sparen können, er ist absolut unnötig. Das NAS muss die Platte initialisieren, partitionieren und formatieren, damit das mit den 4k Blöcken klappt.


    Wenn das alles abgeschlossen ist, kannst Du mit fdisk nachschauen, wo die erste Partition auf der Platte startet...


    z.B.:

    Code
    fdisk -l -u /dev/sda


    Der Startsektor sollte ohne Rest durch 4 teilbar sein.


    Cheers,
    Zap

    Hi!


    relaxer:
    Gerade das soll ja die 3.2.5 können, also den Umgang mit den 4k Blöcken der EARS Reihe der WDs.
    Das WD Align Tool hat keinen Einfluss auf den IDLE3 Timer und damit nicht auf die LCCs. Dazu musst Du das Tool wdidle3.exe nehmen.


    braveheart:
    Du musst die HDs nicht unter Windows formatieren. Du kannst aber die Partitionsinformationen unter Win löschen. Initialisieren und formatieren musst Du die HDs dann im NAS. Hier :arrow:http://wiki.qnap.com/wiki/Complete_Reinitialization findest Du eine Anleitung, wie Du das machen sollst.


    Cheers,
    Zap

    Hi braveheart,


    ich würde relaxers Rat umsetzen und die Platten noch einmal platt machen. Und zwar so, dass die alten Partitionstabellen wirklich weg sind.
    Danach neu initialisieren.


    Wenn alles durch ist, kannst Du ja mal mit fdisk schauen, bei welchem Sektor Deine erste Partition beginnt. Sollte eigentlich bei 64 starten.


    BTW: Ich habe auch bisher nur gute Erfahrungen mit WD Platten gemacht und bleibe auch dabei.


    Was ich interessant finde, dass ich bei meiner WD15EARS auch mit der FW 3.2.4 keine solchen Performance Probleme habe, obwohl bei mir z.B. die Partition bei 63 startet, also nicht richtig alligned ist. Allerdings fahre ich kein RAID sondern zwei Single Disks.


    Cheers,
    Zap

    Zitat von "ChillerKiller"

    Danke für die schnelle Antwort!


    Gibt es keine Funktionen, welche sich in der 5. Version verbessert oder neu dazu gekommen sind?


    Wo liegen den die großen Tücken? Das Abspielen von mkvs ist ja wohl auch schon mit der alten Version möglich?


    Naja, für mich persönlich bringt der 5'er keine Vorteile, im Gegenteil. Das mögen andere Anwender aber anders sehen. Was definitv beim 5'er fehlt, so wie er für die QNAPs bereitgestellt wird, ist Internetradio. Außerdem dauert der Rescann des Medienverzeichnis im Vergleich zum 4'er ewig.


    MKVs kann der 4.4.17 auf jeden Fall streamen. Das konnte lustigerweise auch schon der 4.4.5, obwohl der MKVs als solche schlicht beim Indexieren ignoriert hat. Aber da konnte man sich mit einem Workaround helfen, den ich mal in einem HowTo im Fujitsu AMS Forum beschrieben habe.


    Was die Client-Kompatibilität beim 4'er angeht, da kann man auch mit den Einträgen in der clients.db des Twonky experimentieren und häufig führt das zum Erfolg.


    Wie gesagt, bei mir kommt die derzeitige 5'er Version nicht mehr auf die Platte.


    Cheers,
    Zap

    Zitat von "ChillerKiller"

    Geht die ganze Sache denn auch andersrum? Kann ich die aktuelle Twonky Version auch auf meine 209er mit aktuellem 4.4.17 spielen?


    Grund ist folgender: Wollte mir einen neuen Sony LCD mit DLNA kaufen und habe auf der Twonky Page gesehen, dass dieses Model erst seit kurzdem unterstützt wird. Deswegen bin ich mir unsicher ob hier die alte Twonky Version noch funktioniert.


    Wenn man sich das unbedingt antun will/muss, dann geht das auch anders herum! :mrgreen:


    Cheers,
    Zap

    Hi!


    Die neue FW 3.2.5 soll ja das Standby/Spinndown Problem beim Twonky gelöst haben. Wer also nur dieses Problem hatte, darf sich nun freuen... :D


    Wer sich aber noch an den anderen lästigen "Features" des TW 5 stört, der kann diese Anleitung auch bei der neuen FW 3.2.5 anwenden und den TW 4.4.17 wieder einspielen.


    Cheers,
    Zap

    Hi snafu!



    Nee, kein Thema. Ist doch schön, wenn sich mehr als einer Gedanken zu einer Verbesserung der Gesamtsituation macht... :mrgreen:


    Zitat

    Ich hätte da noch eine Frage zu deiner Vorgehensweise. Da du den Twonky aus deinem Archiv extrahieren lässt und das standard Startup-Skript benutzt muss man doch die Prozedur der Installation + Konfiguration des Twonky4 wieder durchführen wenn ein FW-Update eingespielt wird, oder?


    Ja, das ist richtig. Wenn eine neue Firmware eingespielt wird, dann müsste man meine Vorgehensweise wiederholen.


    Da aber QNAP ohnehin plant, ab der Version 3.3 den Twonky als QPKG beizulegen, habe ich mir darüber keine Gedanken gemacht. Abgesehen davon ist die Vorgehensweise nicht wirklich zeitintensiv... ;) Wobei die Konfiguration des Twonky ein FW Update überlebt, somit bliebe nur der Austausch des Twonkys selbst...


    Übrigens brauchst Du nicht alle Schritte deiner Vorgehensweise durchführen. Die .ini Dateien musst Du nicht sichern...


    Meine Intention war einfach, so einfach wie möglich zu sein... :D ohne zusätzliches autorun.sh etc.
    Die Schritte, die ich beschrieben habe, kann man auch schön in ein Script packen und das ganze mit dem Twonky auf der Platte sichern, so dass man es einfach nach jedem FW-Update wieder aufrufen kann...


    Ich schreibe morgen, wie ich den Twonky extrahiere... ist eigentlich ganz einfach... aber jetzt bin ich müde... :oops: ;)


    Cheers,
    Zap