Beiträge von zaphod42

    Sorry Leute,


    mit meinem Bestreben es euch etwas leichter zu machen, bin ich etwas angeeckt... :mrgreen:


    Da es sich um ein Lizenprodukt handelt, wird noch geklärt, ob wir hier den Link auf den Download des extrahierten Twonky angeben dürfen oder nicht. In der Zwischenzeit habe ich die Dateien erst mal wieder von meinem Server genommen.


    Ich werde das HowTo überarbeiten und beschreiben, wie man den 4.4.17 aus der 3.1.2 FW extrahiert. Sind dann halt für die, die es nachmachen wollen, ein paar Arbeitsschritte mehr. Aber das mache ich dann erst später bzw. morgen...


    Cheers,
    Zap

    [NAS Typ:] TS-219P
    [Firmware:] 3.2.4 0315T
    [Getestet:] ja
    [Sonstige Modifikationen:] keine


    So, da ich auch so langsam mal die neue Firmware für meine TS-219P installieren wollte, ich aber total unzufrieden mit dem neuen 5'er Twonky bin (weniger Features, standby-Probleme, etc.) habe ich eine Möglichkeit gesucht, das Bewährte (Twonky 4.4.17) mit dem Neuen (FW 3.2.4) zu verbinden. Aus dieser Suche entstand das folgende HowTo.


    Diese HowTo ist also für alle geschrieben, die die leidigen Probleme des 5'er Twonky (insbesondere Leute mit einer ARM based NAS) los werden wollen, bzw. die lieber die 4'er Version des Twonky einsetzen wollen, und dennoch die neue QNAP Firmware nutzen möchten.


    Um den 5'er Twonky durch den 4'er zu ersetzen, muss man den 4'er erstmal aus der Firmware 3.1.2 extrahieren. Damit das nicht jeder machen muss, habe ich den QNAP 4'er Twonky (für ARM basierte x19 NAS) auf meinem Server abgelegt. Ihr müsst diesen also nur noch herunterladen.


    1. Download des QNAP Twonky 4.4.17 (aus Firmware 3.1.2)
    Verlinkte URL entfernt!
    Dort bitte die Dateien twonkymedia.tar.gz und twonkymedia.sh herunterladen.


    OK, da das wohl Copyright und lizenzrechtliche Probleme macht, hier nun die Beschreibung, was man aus der 3.1.2 FW extrahieren muss. Voraussetzung ist natürlich, dass man die 3.1.2 installiert hat. Wer bereits die neue FW verwendet, der muss dann zunächst einmal "downgraden". Wer das nicht will oder kann, der möge mir eine PN schicken... ;)


    Folgendes ist zu tun:


    ssh/telnet auf das NAS


    Code
    cp /mnt/HDA_ROOT/update_pkg/twonkymedia.tar.gz /share/Publiccp /etc/init.d/twonkymedia.sh /share/Public


    Danach auf die neue QNAP Firmware updaten. Dann geht es bei Punkt 3 weiter.



    2. Kopieren des tar Files und des Start-Scripts auf das QNAP NAS, entweder mit WinSCP oder per SAMBA z.B. nach Public.


    3. Dann via ssh/telnet auf dem NAS als admin anmelden.

    4. stoppen des twonkyservers (falls er läuft)

    Code
    /etc/init.d/twonkymedia.sh stop


    5. Entfernen des 5'er Twonky

    Code
    rm /mnt/HDA_ROOT/twonkymediarm -rf /mnt/ext/opt/twonkymediarm /mnt/HDA_ROOT/update_pkg/twonkymedia.tar.gz


    6. Kopieren des 4'er Twonky

    Code
    cp /share/Public/twonkymedia.tar.gz /mnt/HDA_ROOT/update_pkgcp /share/Public/twonkymedia.sh /etc/init.dchown admin:administrators /etc/init.d/twonkymedia.sh /mnt/HDA_ROOT/update_pkg/twonkymedia.tar.gzchmod 755 /etc/init.d/twonkymedia.sh


    7. Starten des 4'er Twonky

    Code
    /etc/init.d/twonkymedia start


    Danach den Twonky wie gewohnt konfigurieren... wobei die alte Konfiguration das FW Update überlebt. Im günstigsten Fall müßt ihr also nichts weiter tun...


    Das Ganze überlebt natürlich auch einen Reboot und der Twonky Server läßt sich auch nach wie vor über die Web-Admin-Oberfläche starten und stoppen


    Dann hoffe ich mal, dass das für einige 5'er Leidgeplagte hier eine nützliche Anleitung war. Ich kann nur sagen, bei mir läuft es prima und die Standby-Probleme gehören der Vergangenheit an.


    Natürlich ist das alles ohne Gewähr und auf eigene Gefahr.
    Getestet auf meiner TS-219P. Sollte also auch auf allen x19 Systemen funktionieren.


    Cheers,
    Zap

    Hi jpv,


    Zitat von "jpv"


    zaphod42
    wenn die Partitionierung bei der wdxxears nicht stimmt brechen die Übertragungsraten auf einstellige Werte zusammen (beim schreiben großer Dateien oder vieler kleiner Dateien).


    OK, den generellen Effekt kenne ich... ;)


    Da ich aber grundsätzlich eine gute, ok sagen wir eine für mich ausreichende :oops: , Performance auch beim FTP-Upload habe, bin ich davon ausgegangen, dass das Alligenment stimmt. Nur die mehr oder weniger häufigen Stopper mitten im Upload, die führen mich eher in die Richtung Missaligenment...


    Übrigens, viele kleine Dateien per SAMBA... da bricht die Performance bei mir auch ein.


    Cheers,
    Zap

    Hi zusammen!


    Mich würde mal interessieren, was ihr für Performance-Probleme habt mit den Platten.


    Ich habe in meiner TS-219P zwei WD Green Platten (1 x WD15EARS und 1 x WD10EADS) eingebaut und als single Disk konfiguriert.


    Beim FTP Upload liegt die EARS zwischen 27 und 35 MByte/s, die EADS schafft es laut Filezilla auf 30 bis 40 MByte/s.


    Grundsätzlich also gar nicht mal schlechte Werte bei einer 219P. Was mir aber aufgefallen ist bei der EARS: Sie stockt ab und zu beim Upload, das macht die EADS nicht. Dies könnte evtl. ein Hinweis dafür sein, dass hier beim Formatieren nicht auf das 4k Allignment Rücksicht genommen wurde und der Transfer durch ein "Read-Modify-Write" der Platte aufgehalten wird.


    Die EADS habe ich aus meinem alten NAS übernommen, die EARS habe ich mir auch aufgrund der Kompatibilitätsliste und der guten Erfahrung mit der älteren EADS gekauft. Und ich habe auch direkt bei QNAP nachgefragt und mir wurde bestätigt, dass die Platte einwandfrei in einer 219P läuft und auch keine Performance-Probleme zu erwarten sind.


    Verarscht fühle ich mich aber nicht, da selbst bei längerem Testen bestimmte Probleme nicht immer sofort erkannt werden und diese dann erst in der Praxis auffallen. Nun bin ich aber dennoch gespannt, wann ein entsprechend angekündigtes Firmware-Upgrade das Performance-Problem löst.


    Übrigens bin ich der Meinung, dass man für ein SOHO NAS, welches nicht 24x7 läuft, auch nicht unbedingt eine Server-Festplatte anschaffen muss. Insofern gefällt mir die neue Kompatibilitätsliste von QNAP sehr gut, die genau auf diesen Umstand eingeht.


    Cheers,
    Zap

    Hi!


    Das Problem hatte ich auch. Bei mir konnte es dadurch gelöst werden, dass ich sämtliche *.m3u Dateien im Musik-Baum gelöscht habe.
    Den Tip hatte ich auch hier irgendwo im Forum gefunden... :thumb:


    Cheers,
    Zap

    Hi!


    Hat sich erledigt... auf Seite 9 des Benutzerhandbuches steht, dass die Systemstatuslampe (Powerknopf) aus geht, wenn alle Festplatten des NAS im Ruhezustand sind. Etwas verwirrend ist dann aber die Abbildung der Hardwareeinstellungen auf Seite 28 im Kapitel 3.1.3, wo etwas von Blauer Power-LED geschrieben steht.


    Sorry for wasting your time... :oops:


    Cheers,
    Zap

    Hi!


    Seit ein paar Tagen habe ich nun endlich mein TS-219P (FW 3.1.2) daheim :). Verbaut ist derzeit eine Festplatte (WD15EARS).


    Gestern habe ich dann mal mit den Energieeinstellungen gespielt. Dabei ist mir aufgefallen, dass, wenn mein NAS in den Standby/Spindown geht, die Powerlampe nicht, wie in der Anleitung beschrieben, blau leuchtet, sondern einfach ausgeht. Die Statuslampe der Festplatte bleibt an. Die Platte (WD15EARS) macht aber ordnungsgemäß einen Spindown. Greife ich dann auf das NAS zu, so läuft die Platte wieder an und die Powerlampe wird wieder grün.


    Meine Frage nun, ist das richtig so? Bin etwas verwirrt, da in der Anleitung und auch in der Admin-Seite zu den Hardwareeinstellungen etwas anderes steht. Oder habe ich was überlesen...?


    Cheers,
    Zap


    EDIT: Meinte natürlich die Hardwareeinstellungen... :roll:

    Terz: :mrgreen:


    OK, während nun meine Medienbibliothek umkopiert wird, schnell mal das erwartete Feedback... :D


    Der 4.4.17 erkennt Dateien mit Endung .mkv und übernimmt sie in seine Datenbank. Toll, muss ich nicht mehr frickeln... :thumb:


    Oh, und btw. ich bin total begeistert vom TS-219P. Hab ja lange überlegt, ob es ein TS-239P werden sollte, aber für meinen Anwendungsfall reicht das 219P dicke aus und für das gesparte Geld habe ich dann lieber eine neue Festplatte dazu gekauft. Momentan werkelt eine WD15EARS ohne Probleme als single disk. Demnächst kommt dann noch eine WD10EADS (aus meinem alten NAS) testweise mit rein. RAID1 brauch ich im Moment nicht...


    Jetzt warte ich noch auf den Fix für das (vermutlich Twonky based) Spindownproblem und dann wird die neue Firmware aufgespielt.


    Cheers,
    Zap

    Hi Terz,


    ich weiß, warum es das HowTo gibt... ich habe es verfasst... :mrgreen:


    Bis gestern habe ich als NAS eben nur das AMS von FSC gehabt, und da gab es schon lange keine Updates mehr. Also mussten die "armen" AMS User auf der 4.4.5 hängen bleiben. Und wie gesagt, streamen konnte der 4.4.5 MKVs auch. Er hat nur schlicht und einfach Dateien mit der Extension .mkv ignoriert und nicht in seine Datenbank aufgenommen. Daher der "Workaround" mit dem Unterjubeln der MKVs als WMV Dateien. Mit der Korrektur des MIME-Types für den Client waren dann diese falschen WMVs vom Client abspielbar.


    Ich habe aber auch schon gelesen, dass der 4.4.17, so wie er in der 3.1.2 Firmware drin ist, MKVs nicht mehr ignoriert und in die Datenbank aufnimmt. Nur bisher konnte ich das leider nicht selber testen. Das werde ich dann heute Abend mal nachholen...


    Cheers,
    Zap

    Hallo!


    Zitat von "HansOlsen"

    Hallo,


    seite in paar Tagen bin ich glücklicher Besitzer eines TS-119! Leider kann der integrierte TwonkeyMedia
    Server keine MKV Dateien streamen


    Nun, dass ist nicht ganz richtig... ;)


    Zumindest seit der Version 4.4.5 kann Twonky MKV Datein streamen. Nur leider nicht, ohne etwas Hand anzulegen.


    Ich habe hier ein HowTo verfasst, wie man Twonky überreden kann, MKVs zu streamen. Der Artikel bezieht sich zwar auf ein NAS von Fujitsu (AMS150), müsste sich aber auch auf dem TS-119 realisieren lassen.


    Seit gestern habe ich nun eine TS-219P daheim stehen und werde mal heute Abend testen, ob der 4.4.17 Twonky auch erst überredet werden muss...


    Für das Streamen von Multimedia-Inhalten würde ich, wegen des geringeren Netzwerk-Overheads, DLNA immer einem Samba oder NFS Share vorziehen.


    BTW: Ich habe auch ein WD TV Live...


    Cheers,
    Zap