Beiträge von toolted

    Ich tippe hier auf ein Rechte Problem.
    Schau mal nach wer die Rechte des Ordners auf der Qnap hat, vermutlich admin oder anderer User. Fällt so erstmal nicht auf, macht sich dann aber bemerkbar wenn gespeichert oder gelöscht werden soll.


    Ich habe mir selbst auch mal so ein Ei gelegt.


    Falls das so sein sollte. Ordner auf Rechner kopieren und auf der Qnap den Ordner mit dem richtigen User neu anlegen und die Daten wieder auf die Qnap kopieren.


    Das solle es dann sein.
    tollted

    Lege auf der Qnap die gleichen User an, welche am iMac vorhanden sind.


    Beispiel
    User ist am iMac vorhanden.
    Name: Lieschen Müller
    Kurzname: lm
    E-Mail: lm@qnap.com


    Gleichen User mit den gleichen Daten und Passwort an der Qnap unter Benutzer einrichten.
    Der jeweilige User hat dann seinen Homeordner auf der Qnap. Rufst Du den SMB oder AFP Share auf, dann den home Ordner mounten. Hier dann einmal mit Name und Passwort des jeweiligen Nutzers anmelden (PW Speichern, Haken im Login-Dialog setzen). Den gemounteten Ordner anschließend am iMac unter dem jeweiligen User als Anmeldeobjekt hinzufügen.
    Das Laufwerk wird dann immer automatisch gemountet.


    Wie gesagt die Schritte pro User am iMac ausführen.


    An der Qnap kannst du dann auch einstellen, wieviel Speicher max. zugewiesen werden soll. Falls das notwendig ist.


    Gruß
    toolted

    Mit welchem Qnap-User hast du die Daten auf die Qnap kopiert.
    Ich habe da auch mal Daten als admin auf die Qnap geschoben. Wenn du dann das Laufwerk mit deinem Benutzer-Account bearbeiten willst, dann macht das Probleme.


    Gelöst habe ich das indem ich die Daten auf den PC/Mac geladen habe und dann mit dem User für deinen PC die Daten hochgeladen habe. Probier das mal mit einer Datei aus, die du nicht öffnen kannst.
    Ich hoffe das war verständlich.


    toolted

    Aufgrund der schlechtenZuverlässigkeit, habe ich mich vor ca. zwei Jahren entschieden Qnap/TM nicht mehr zu nutzen. Immer wieder Probleme, entweder von Qnap verursacht oder bei Änderungen des afp Protokolls durch Apple.
    TM nutze ich weiterhin, allerdings über die angeschlossene FW800 RAID System von WD.


    Das hat mir eine Menge ärger erspart.

    Zitat von "cupa"


    Bis dato enttäuschen sämtliche Mediadienste auf der ganzen Linie. Egal ob Photo, Musik oder Film. Meiner Meinung nach - alles unbrauchbar im aktuellen Stadium.


    Das kann ich nur unterstreichen. Ich hatte auch schon mehrere Anläufe unternommen. Ich kann mich z.B. mit der Photo Darstellung nicht anfreunden.
    Mein Kollege verwendet eine Synology, das ist dort wesentlich besser gelöst. Da könnte Qnap mal ne Scheibe abschneiden!


    :oops:

    Hallo,


    soweit mir bekannt kannst du die nicht woanders automatisiert speichern.
    Die Itunes Daten können auf andere Laufwerke gelegt werden (iTunes-Einstellungen-Erweitert). Du musst dann jedoch sicherstellen, dass das Laufwerk vor dem Start von iTunes verfügbar ist. Andernfalls stellt iTunes automatisch auf Standard um. I.d.R. mit unschönen Effekten. Hast dann auf Standard Daten und auf dem externen Laufwerk.
    Das ganze kann man mit einem script umgehen, sodass erst das Laufwerk gemountet wird. Trotzdem gibt es immer wieder Konstellationen die iTunes so einfach öffnen.


    Das Backup von den Mobilen Geräten liegt in der library-ApplicationSupport-Mobilesync. Den wirst wohl nicht ohne größeren Aufwand (Symlink) dauerhaft umbiegen können.
    http://www.giga.de/smartphones…s-gespeichert-pc-und-mac/

    Hallo Kai,


    ich bin jeden Punkt so angegangen wie beschrieben. Dabei liegt dann das fhem perl script in
    /opt/bin/fhem
    bzw
    /opt/etc/fhem


    Warum kann ich im Moment nicht sagen. Ich werde das nochmal probieren, habe aber erst Morgen die Möglichkeit.


    toolted



    ---Edit---



    Hallo Kai,


    nach dem Neustart is die fhem.cfg vorhanden, s. unten.

    Code
    [/opt/etc] # ls
    fhem/      init.d/    ipkg.conf  profile    sudoers.d/
    fonts/     ipkg/      pango/     sudoers
    [/opt/etc] # cd /opt/etc/fhem/
    [/opt/etc/fhem] # ls
    fhem.cfg*
    [/opt/etc/fhem] #


    Der Prozess läuft nach dem Neustart nicht mehr.

    Hallo Kai,


    die Einstellungen passten soweit.
    Ich habe noch mal von vorn angefangen.


    Mir ist aufgefallen, dass in der Anleitung bei den Pfadangaben Fehler enthalten sind.
    Die fehlenden Pfadangaben habe ich vor dem Code noch mal angegeben.


    /opt/bin/fhem/fhem.pl /opt/etc/fhem/fhem.cfg

    Bash
    #!/bin/sh# by Matthias Bauer# modified by Kaicase "$1" instart)echo "Starting $0"/opt/bin/fhem/fhem.pl /opt/etc/fhem/fhem.cfg### Nur nötig wenn die Prozesspriorität von FHEM erhöht werden muß ######sleep 5Prozess=`pidof fhem.pl`renice -10 $Prozess#########################################################################;;stop)echo "Stopping $0"/opt/bin/fhem/fhem.pl 7072 shutdown;;status)cnt=`ps -ef | grep "fhem.pl" | grep -v grep | wc -l`if [ "$cnt" -eq "0" ] ; thenecho "$0 is not running"elseecho "$0 is running"fi;;*)echo "Usage: $0 {start|stop|status}"exit 1esacexit 0


    cp /opt/bin/fhem/fhem.cfg /opt/etc/fhem/fhem.cfg
    vi /opt/etc/fhem/fhem.cfg

    Code
    cp /opt/bin/fhem.cfg /opt/etc/fhem.cfgvi /opt/etc/fhem.cfg


    /opt/bin/fhem/fhem.pl /opt/etc/fhem/fhem.cfg

    Code
    /opt/bin/fhem/fhem.pl /opt/etc/fhem.cfg


    Ansonsten besteht bei mir noch das Problem, dass nach einem Neustart die Weboberfläche nicht erreichbar ist.
    perl /opt/bin/fhem/fhem.pl /opt/bin/fhem/fhem.cfg bringt einen Fehler.


    Erst nach

    Code
    make install

    und

    Code
    perl /opt/bin/fhem/fhem.pl /opt/bin/fhem/fhem.cfg

    läuft alles wieder.


    Gruß
    Andreas

    Hallo,


    ich habe ein Problem nach der Installation.
    Die Probe bringt das hervor, womit ich so recht noch nichts anfangen kann.

    Code
    [~] # cd /share/Public/fhem
    [/share/Public/fhem] # /opt/bin/fhem/fhem.pl /opt/etc/fhem.cfg
    /opt/bin/fhem/fhem.pl: line 1: !/opt/bin/perl[/i]: No such file or directory
    /opt/bin/fhem/fhem.pl: line 33: use: command not found
    /opt/bin/fhem/fhem.pl: line 34: use: command not found
    /opt/bin/fhem/fhem.pl: line 35: use: command not found
    /opt/bin/fhem/fhem.pl: line 36: syntax error near unexpected token `('
    /opt/bin/fhem/fhem.pl: line 36: `use Time::HiRes qw(gettimeofday);'
    [/share/Public/fhem] #


    Dennoch kam ich über http://meine-ip:8083/fhem auf die "Startseite". Nach einem Neustart der Qnap ist diese nicht mehr erreichbar.
    Ich stehe jetzt etwas auf dem Schlauch. :oops:


    Gruß
    toolted

    Hallo,


    ich würde mal die grundlegenden Einstellungen im Handbuch sichten. Anhand Deiner Fragen hast Du Dich damit noch nicht befasst, bzw hast vielleicht auch kein Handbuch.
    Sollte etwas nicht gleich verständlich sein, hier im Forum erst einmal die Suchfunktion nutzen.


    Nehme Dir zunächst die Grundeinstellung vor und teste diese aus. Schalte auch nur die Dienste ein die Du auch benötigst. Gehe schrittweise vor.


    Hier der Link zum Onlinehandbuch. http://docs.qnap.com/nas/4.0/Home/de/index.html